Joga Bonito VIP Geschrieben Freitag um 13:12 Aegis schrieb vor 18 Minuten: Einzig bei den E-Rennrädern bin ich nur teilweise bei dir. Schwiegervater hat sich mit 80 eins gegönnt, weil er sich bergauf schon oft schwer tut. Ist aber auf 25 kmh begrenzt. Jemand der in Österreich fast 70 Jahre aktiv Rennradsport betrieben hat gönn ich sowas. Mit 80 sei ihm das vergönnt...die meisten in dem Alter könnten halt wegen Nacken, Rücken, Schultern etc. sowieso nimmer auf einem sitzen. Aber ich denk der Anteil an Hochbetagter die E-Rennrad fahren ist so gering, dass die Hersteller solcher Räder diese jetzt nicht unbedingt als Hauptabnehmer sehen. Die werden gebaut, weil auch jüngere drauf fahren und im Gegensatz zu den E-Downhill Dingern oder E-Trekking Bike wiegens nur 10-12kg und die Leute kaufens weil ihnen der 20er-Schnitt keinen Spaß macht und sie gerne schneller wären, ohne erst fitter zu werden oder trainieren zu müssen. Das Rennrad ist nunmal ein Sportgerät....wenn möglich, sollte das eben einen auch sportlich fordern. "Ja aber ohne den E-Motor wär ich den Stelvio nicht raufkommen" - jo mei. Man muss ja auch ned den 3000er raufwandern, nimmt man halt die Seilbahn wenns nur um den Ausblick geht oder ich trainier erstmal mit leichteren Sachen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben Freitag um 14:06 (bearbeitet) natürlich kann man mit einem e bike eine gewisse grundfitness erreichen, wer zb 3x die woche eine strecke 45min pendelt und dabei den puls irgendwo auf ~60% max HF bringt und das 40 wochen im jahr macht wird seinem körper extrem viel gutes tun bezüglich 30er schnitt und überholt werden mache ich im hügeligen gelände ganz andere erfahrung, die sind vielleicht 10min lästig, dann merken sie meistens das die physik bei mtb bereifung, sitzposition etc ziemlich gnadenlos ist natürlich auf dem aerorad mit entsprechender aerohoods posi, kann man schon ordentlich watt sparen bearbeitet Freitag um 14:09 von max90 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Freitag um 15:03 Joga Bonito schrieb vor 3 Stunden: Alle sagen sie es ist "trotzdem anstrengend" und man wird fit und es hilft nur ein kleines bisschen....aber dann fahrst am Rennradl einen 30er Schnitt in Aero-Position und wirst von nem Typen mit Wampe, komplett aufrecht sitzend überholt...während er noch Pokemon Go dabei spielt. Jo aber man muss ja ned den maximalen Powermodus nehmen etc....machens aber alle, wenn er da ist. Bergauf kommens an ohne geschwitzt zu haben und bergab dann das gleiche Tempo wie rauf. So lang's ned um sehr hohes Übergewicht oder sehr hohes Alter geht...ist das bei 8/10 imho a bissl Schein, damit man erzählen kann man wäre ja sportlich unterwegs am Zweirad. Man fahrt nen E-Roller mit Pedalen... Das beste Oxymoron überhaupt sind ja E-Rennräder...gibts ja auch schon. Ich versteh ja wie gesagt, wenn jemand mit 150kg wieder aktiv werden will oder sein Haus oben auf 1300m steht...aber sonst tut's ein normales Crossbike auch. Das was du dir an Gewicht ohne Motoren sparst, tretest dafür leichter...und gleichzeitig lernt man radfahren und Kurven statt wie auf ner Honda Goldwing einfach draufzuchillen. Ganz meine Meinung. Wenn die Kondi nur für 1h reicht, dann fährt man halt nur 1h, anstatt sich 3h durch die Gegend curisen zu lassen und dabei alles zu verstopfen. Erschreckend finde ich es übrigens, wenn schon Kinder E-Bikes haben. Vorhin beim Einkaufen sind mir 4 Teenager Mädels (grob geschätzt 14) aufgefallen, von denen 3 ein E-Bike hatten. Und nein, das war nicht in Tirol sondern im niederbayrischen Flachland. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 Posting-Pate Geschrieben vor 16 Stunden Ich bedanke mich schon mal bei euch Allen für den zahlreichen Input. Natürlich verstehe ich den Ansatz, dass ein "herkömmliches" Fahrrad der Fitness dienlicher ist, als ein Elektrofahrrad. Trotzdem gehts mir nicht aus dem Kopf, da ich für mich persönlich glaube ein paar Vorteile zu sehen. Die "Hemmschwelle" sich draufzusetzen ist geringer. Gefühlt kann ich mich beim E-Bike mehr dazu überwinden was zu tun. Und mit "Ich möchte fitter werden" rede ich sicher nicht auf Olympianiveau. Ich habe 18 Motorräder und davon sind vieles Motocross/Enduros/Supermotos. Demnach bin ich das einspurige Fahren mit Motor gewohnt. Ich habe auch ein Elektromotorrad (E-Ride Pro SR). Mir gehts auch darum nach der Arbeit nicht immer aufs reine Elektromoped zu steigen, sondern auch selber zu treten. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage: kann man beim Fahrrad die Bremsen relativ leicht "vertauschen"? Ich meine, dass rechts die Vorderbremse ist und links die Hinterbremse. So bin ichs von den Mopeds gewohnt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben vor 16 Stunden Richie_106 schrieb vor 1 Minute: Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage: kann man beim Fahrrad die Bremsen relativ leicht "vertauschen"? Ich meine, dass rechts die Vorderbremse ist und links die Hinterbremse. So bin ichs von den Mopeds gewohnt. Normal nicht. Ist mir all die Jahre nie passiert, wobei ich links die Kupplung betätigt habe und rechts die Vorderbremse. Sowie ein Pedal für die Trommelbremse hinten. Vespa PX Am Fahrrad bremst du genauso dosiert und wirst auch bei einer Vollbremsung das Gewicht eher nach hinten verlagern. Sonst steigst eben wirklich über den Lenker ab. Möge es dir erspart bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richie_106 Posting-Pate Geschrieben vor 16 Stunden Pezi schrieb vor 3 Minuten: Normal nicht. Ist mir all die Jahre nie passiert, wobei ich links die Kupplung betätigt habe und rechts die Vorderbremse. Sowie ein Pedal für die Trommelbremse hinten. Vespa PX Am Fahrrad bremst du genauso dosiert und wirst auch bei einer Vollbremsung das Gewicht eher nach hinten verlagern. Sonst steigst eben wirklich über den Lenker ab. Möge es dir erspart bleiben. Du möchtest gar nicht wissen wie oft mir das schon passiert ist, wenn ich ne kleine Strecke mit nem Fahrrad gefahren bin. Da will ich ganz sportlich vor ner Kurve bremsen und zieh rechts... und das Hinterrad blockiert ohne wirklich gute Bremsleistung. Vom Motocross bin ich das Dosieren und Gewichtsverlagern ja gewohnt, aber die Bremsen sind einfach so einprogrammiert bei mir. Kommt auch ab und zu vor, dass ich bei meinem Elektromotorrad mit dem rechten Fuß ins Leere steige, weil da keine Bremse ist (wie bei herkömmlichen Mopeds) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben vor 14 Stunden aurinko schrieb am 11.9.2026 um 17:03 : Erschreckend finde ich es übrigens, wenn schon Kinder E-Bikes haben. Vorhin beim Einkaufen sind mir 4 Teenager Mädels (grob geschätzt 14) aufgefallen, von denen 3 ein E-Bike hatten. Und nein, das war nicht in Tirol sondern im niederbayrischen Flachland. Meine Tochter ist 11. Letztes Schuljahr war die ganze Klasse in Sport mitn Radl unterwegs, kleine Rad Tour. Fazit: E-Bikes sind ab sofort im Unterricht verboten, die müssen alle mit normalen Radl kommen oder in der Schule bleiben, während die andern eine Tour machen. Laut meiner Tochter haben über 50% (!!) in der Klasse ein E-Bike, die faulen Krippln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben vor 12 Stunden Richie_106 schrieb vor 4 Stunden: Ich bedanke mich schon mal bei euch Allen für den zahlreichen Input. Natürlich verstehe ich den Ansatz, dass ein "herkömmliches" Fahrrad der Fitness dienlicher ist, als ein Elektrofahrrad. Trotzdem gehts mir nicht aus dem Kopf, da ich für mich persönlich glaube ein paar Vorteile zu sehen. Die "Hemmschwelle" sich draufzusetzen ist geringer. Gefühlt kann ich mich beim E-Bike mehr dazu überwinden was zu tun. Und mit "Ich möchte fitter werden" rede ich sicher nicht auf Olympianiveau. Ich habe 18 Motorräder und davon sind vieles Motocross/Enduros/Supermotos. Demnach bin ich das einspurige Fahren mit Motor gewohnt. Ich habe auch ein Elektromotorrad (E-Ride Pro SR). Mir gehts auch darum nach der Arbeit nicht immer aufs reine Elektromoped zu steigen, sondern auch selber zu treten. Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte. Da komm ich auch gleich zur nächsten Frage: kann man beim Fahrrad die Bremsen relativ leicht "vertauschen"? Ich meine, dass rechts die Vorderbremse ist und links die Hinterbremse. So bin ichs von den Mopeds gewohnt. Wennst so viele Motorräder hast, erst recht. Ein E-Bike gibt dir nicht die Power die du von den Motorrädern gewohnt bist und gleichzeitig nicht das Gefühl, eine richtig sportliche Alternative zu betreiben. Grad die Motorradfahrer seh ich oft als sportlichen Ausgleich am Rennrad/Gravelbike oder im Bikepark auf nem Trailbike oder Downhill (später dann ) Was das Bremsen angeht: grundsätzlich bremst du mit beiden Bremsen gleichzeitig und dosierst sie auch ungefähr gleich. Intuitiv drück man die hintere vermutlich bisschen stärker, da sie schwächer ist....aber im Kopf ziehst an beiden Hebeln gleich erstmals. Jedenfalls ist Vertauschen normal kein Thema, da man nicht die eine Seite nur greifen sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts