Recommended Posts

:davinci:
GRENDEL schrieb vor 54 Minuten:

Was halten wir eigentlich von den Gravel Bikes?

für meine gegend mit viel abwechselnden schotter- und asphaltwegen ideal, ich liebe es! nur bergab auf schotter- oder waldwegen ist aufgrund der fehlenden federung nicht empfehlenswert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GRENDEL schrieb vor 22 Stunden:

Was halten wir eigentlich von den Gravel Bikes?

Ich hab mit einem Fitnessbike angefangen (zuschaltbare Federgabel, vernünftige Übersetzung, Kombipedale) und mir dann ein Rennrad angeschafft. Im "Gelände", auf Schotterpisten oder bei Alltagswegen nehm ich das Fitnessbike, wenn ich ordentlich über den Asphalt düsen will das Rennrad. 

Ich glaub wenn man nur ein Rad hat/haben will, hat ein Gravel schon seine Berechtigung. Sonst mMn ned Fisch und ned Fleisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joga Bonito schrieb am 20.8.2022 um 12:53 :

So, nachdem ich vor 2 Jahren zum ersten mal ein "gscheites" Radl gekauft hab (Orbea Laufey H10) und das zwar super ist, aber zumindest für die Donau natürlich nicht optimal auf Dauer :D...hab ich mir mein erstes Rennradl zusätzlich gegönnt.

Da sollts auch mehr Spaß machen, a bissl ein Tempo zu halten, auch wenn man mal allein unterwegs is.

Cube Agree C:62 Race :yes:

20220819_155012.jpg

4 Jahre später:

Bin damals nach dem Kauf ca. 600 km gefahren in knapp 2 Monaten, bis es dann irgendwann Ende Oktober mir zu kalt wurde.

2023 vl. 50-60 km, 2024 vl. 1 Fahrt mit 25km, letztes Jahr wieder nur so 60km und erst diesen Juli/August wieder mehr (ca. 230km).

Wollt eig. 2023 ein richtiges Bikefitting machen, bin dann nicht dazu gekommen und iwie ging auch die Motivation verloren, weil das Rad mit Rahmenhöhe 58 relativ grenzwertig für mich war (laut Cube Rechner bin ich dazwischen mit 180cm und 86cm Schrittlänge und auch laut dem Händler damals passte es), aber hab dann letzten Monat einen 10mm kürzeren Vorbau genommen und das war schon besser, weil ich dann nimmer so gestreckt draufgesessen bin.

War fürn Vorbau beim Cube Händler, der bei mir um die Ecke ist und konnte feststellen, dass trotz Inflation jetzt für weniger Geld als damals auch Carbon-Laufräder dabei sind bei den aktuellen Rädern und für nur bisschen mehr (bzw. inflationsbereinigt sogar weniger) jetzt sogar ein Powermeter.

Also aus Neugier auf Willhaben geschaut und siehe da, da gibts schon sehr feines Zeug für deutlich unter UVP mittlerweile und generell der Markt deutlich attraktiver...und wollt sowieso immer schon Carbon Aero-Laufräder haben und bevor ich jetzt Einsteiger Carbon-Laufräder mir um 600-700€ hol und das Bike vl. trotz Bikefitting nie perfekt wird, hab ichs inseriert, gestern nach ner Woche online um 2100€ abgegeben und gleich dem Typen geschrieben, dessen Bike es mir angetan hat, falls es noch da wäre wenn meins dann weg ist.

2021er Cannondale SuperSix Hi-Mod Rapha Edition 

Der Rahmen ist 1 Jahr älter als meins, kam damals aber noch mit ner mechanischen Ultegra, 2023 dann hat er die 12 fach Ultegra Di2 gekauft (die ich von meinem bereits kenne) und auch die DT Swiss Laufräder, anderen Lenker, Vorbau, Sattel usw...sau teure Komponenten, für alles auch die Rechnungen da....:yes:

Macht schon was her, habs damals 2022 auf der Suche nach nem Radl eh mitbekommen auf Instagram, aber war halt out of reach zusammen mit Sachen wie Specialized Tarmac, Trek Madone usw....und jetzt mit 2750€ nicht so viel teurer als was ich für mein Cube mit Alu Laufrädern, Standard Sattel, Standard Lenker usw bekommen hab.

Pedale müsst ich halt wieder die Ultegra neu kaufen, weil der Vorbesitzer hatte teure neuwertige Powermeter Pedalen dran und ich hab meine mitgegeben.

Freu mich schon :yes:

Langer Text, aber vl. gibts hier den ein oder anderen Setup-Interessierten :D

Groß (IMG_1019).jpeg

e: der Vorbesitzer hat das Rad nie registriert bei Cannondale und ich hab das vorhin erfolgreich machen können mithilfe der Rechnung 

lebenslange Garantie :clap:

bearbeitet von Joga Bonito

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ich hab ein Cube Aim, mit einer ( wohl eher günstigen) Shimano Schaltung.

Mich nervt bissl, dass es manche Gänge nicht ganz sauber schaltet, war eh schon mal im Shop zum einstellen.

Wenn man auf etwas "besseres" upgradet, bringt das was, oder wirds damit auch nicht besser?

Anders gefragt... Was bekommt man mit einer teureren Schaltung grundsätzlich, wo liegen die Vorteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

105er die beste wohl für die meisten. Sonst bekommst nur etwas leichtere Teile, die mehr Pflege brauchen.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 36 Minuten:

Mich nervt bissl, dass es manche Gänge nicht ganz sauber schaltet, war eh schon mal im Shop zum einstellen.

Wenn man auf etwas "besseres" upgradet, bringt das was, oder wirds damit auch nicht besser?

Anders gefragt... Was bekommt man mit einer teureren Schaltung grundsätzlich, wo liegen die Vorteile?

Grundsätzlich schalten alle Shimanos in der Theorie solide (wenn neu).

Die ganz billigen haben halt viele Plastikteile und grundsätzlich schwächere Materialien, verstellen sich daher auch eher oder es verbiegt sich oder bricht iwas.

Ab einer gewissen Schaltgruppe ist die Performance aber nahezu ident und man zahlt hauptsächlich für Gewichtsersparnis und nochmal bessere Materialien (zb. Carbon statt Metall).

MTBs, zb Hardtails wie das Cube Aim haben ja andere Schaltgruppen wie Rennräder...dort ist alles ab der 105er solide, bei MTBs sind die neuesten CUES ganz ok, ansonsten halt Deore XT aufwärts?

Is ein bissl. ein Begriffssalat weil Shimano paar der günstigen Gruppen nimmer produziert und durch andere ersetzt hat.

Aber ja, die allerbilligsten sind schlechter und iwo in der gehobenen Einstiegs-/Mittelklasse aufwärts passt es dann. 

Wenn man nur 300-400€ hat, eher ein gebrauchtes nehmen, aber je nach Marke bist ab 700-800€ UVP dann schon bei den vernünftigen Rädern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 53 Minuten:

Was für Schalt Komponenten sind bei Dir verbaut und wie viele Gänge hat das? Vorne nur 1, 2 oder gar 3 Kettenblätter? Ich hab zB. bei mir vorne nur noch ein Kettenblatt mit 32 Zähnen und hinten 10fach und das alles von Sram statt Shimano; Wie der Kollege Joga schon anmerkte, sind günstige Komponenten halt auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Ein XT Schaltwerk würde da gut passen. https://www.bike24.at/radfahren/teile/fahrradschaltung/schaltwerke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab grad nachgeschaut, an meinem Orbea Laufey Hardtail ist ne SLX verbaut, anscheinend ist/war das sogar zwischen Deore & Deore XT also nicht High-End.

Das Ding wurde 2020 gekauft und hat bis heute kein Service gesehen :davinci: 

Ist ne 1x12 und schaltet alles wie Tag 1. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Joga Bonito schrieb vor 9 Stunden:

Hab grad nachgeschaut, an meinem Orbea Laufey Hardtail ist ne SLX verbaut, anscheinend ist/war das sogar zwischen Deore & Deore XT also nicht High-End.

Das Ding wurde 2020 gekauft und hat bis heute kein Service gesehen :davinci: 

Ist ne 1x12 und schaltet alles wie Tag 1. :ratlos:

Wie gehts einem mit einer 1x12 bergauf? Reicht sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 1 Stunde:

Ja, kommt zwar noch auf die Übersetzung an, aber die wird überall fast ähnlich sein. Ewig lange Anstiege habt ihr im Osten ja nicht. Aber ich schaffe da bei rund 10% schon ein paar 100 Höhenmeter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ja, kommt zwar noch auf die Übersetzung an, aber die wird überall fast ähnlich sein. Ewig lange Anstiege habt ihr im Osten ja nicht. Aber ich schaffe da bei rund 10% schon ein paar 100 Höhenmeter.

Im Osten? Ich wohn im Salzburger Pongau :) Gestern war ich bei 12% unterwegs, bin nach Zauchensee gefahren. Ich fahr erst seit diesem Sommer, 1 x die Woche. Ich hab dann gemerkt, dass das ordentlich rein geht, da fehlt noch bissl Kondi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GRENDEL schrieb vor 4 Stunden:

das is ein Trail Hardtail mit 140mm Gabel....ich fahr damit jetzt selten längere Stücke rauf, aber in den unten 1-2 Gängen geht das schon für das Gewicht relativ easy find ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag