Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Hütteldorf

@teamjoker53

Sind die Stromverbrauchdaten auf Media Markt für bare Münze zu nehmen oder sollte man lieber woanders schauen?

Wenn ich die auch noch in die Bewertung einfließen lasse, dann scheidet der Samsung mal aus. Dolby Vision fehlt ihm auch. 

Sony dürfte da sehr stark sein, der A80K vergleichsbar mit geringem Verbrauch bei den Oleds. 

LG auch gut, aber höher als Sony.

Also Stand jetzt wird es wohl der A80K oder ein LG B1/C1 (B1 bzw. A80K zwar nur mit zwei HDMI 2.1 Ports, aber braucht man wirklich mehr? Wenn vielleicht mal eine Xbox gekauft wird ja, aber sonst wüsste ich jetzt nicht wofür man mehr braucht), da hängt es wohl davon ab, welcher dann billiger ist. Derzeit alle wieder ein bisschen in der Höhe, brauche ihn aber eh erst im Februar :D . Vielleicht ergibt sich nach Weihnachten was. 

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
TomTom90 schrieb vor 44 Minuten:

@teamjoker53

Sind die Stromverbrauchdaten auf Media Markt für bare Münze zu nehmen oder sollte man lieber woanders schauen?

Schwieriges Thema. Wenn sie das EU Energielabel ausweisen, dann stimmt das für SDR bedingt, für HDR könntest dir die Werte allerdings auch genauso gut auswürfeln. Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Stock Settings hinsichtlich Picture Presets und EcoMode oft nicht den Stromverbrauch widerspiegeln, den du Zuhause mit individuell angepassten Einstellungen bzw. Kalibrierung hast.

TomTom90 schrieb vor 44 Minuten:

Also Stand jetzt wird es wohl der A80K oder ein LG B1/C1 (B1 bzw. A80K zwar nur mit zwei HDMI 2.1 Ports, aber braucht man wirklich mehr? Wenn vielleicht mal eine Xbox gekauft wird ja, aber sonst wüsste ich jetzt nicht wofür man mehr braucht), da hängt es wohl davon ab, welcher dann billiger ist.

Schwierig, das mit der Anzahl der Ports für dich zu beantworten. Du musst zumindest bedenken, dass bei Sony und beim LG B1 von den beiden 2.1 Ports auch immer einer der eARC-Port ist und der somit u.U. schon mal wegfällt und nur mehr ein 2.1 Port übrigbleibt. Kann irrelevant für den einen oder mittel- bis langfristig eher blöd für den anderen sein. Nachdem du jetzt nicht allzu sehr dem Gaming zu frönen scheinst, vielleicht eher Ersteres.

TomTom90 schrieb vor 44 Minuten:

Derzeit alle wieder ein bisschen in der Höhe, brauche ihn aber eh erst im Februar /cdn-cgi/mirage/e31ee1f0507018a2d925b6566c74572ce0ec08b0cd7efab3a60933e9e0bd7b07/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif . Vielleicht ergibt sich nach Weihnachten was.

Da im Januar die CES ist, auf der die 2023er Modelle von Sony und LG vorgestellt werden, die dann so gegen Ende März/Anfang April bei den Händlern stehen, wird gegen Ende Q1/23 schön langsam dann der Abverkauf der 2022er Modelle beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Warum haben Fernseher heute eigentlich keinen Ausschaltknopf mehr? Ich habe einen Fernseher und zwei Monitore. Die Monitore lassen sich ohne Probleme vom Netz trennen, beim Samsung TV ist ein trennen vom Strom nur via Kippschalter möglich. Ist das speziell bei Samsung so oder auch bei den anderen Marken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
teamjoker53 schrieb vor 9 Stunden:

Schwieriges Thema. Wenn sie das EU Energielabel ausweisen, dann stimmt das für SDR bedingt, für HDR könntest dir die Werte allerdings auch genauso gut auswürfeln. Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Stock Settings hinsichtlich Picture Presets und EcoMode oft nicht den Stromverbrauch widerspiegeln, den du Zuhause mit individuell angepassten Einstellungen bzw. Kalibrierung hast.

Schwierig, das mit der Anzahl der Ports für dich zu beantworten. Du musst zumindest bedenken, dass bei Sony und beim LG B1 von den beiden 2.1 Ports auch immer einer der eARC-Port ist und der somit u.U. schon mal wegfällt und nur mehr ein 2.1 Port übrigbleibt. Kann irrelevant für den einen oder mittel- bis langfristig eher blöd für den anderen sein. Nachdem du jetzt nicht allzu sehr dem Gaming zu frönen scheinst, vielleicht eher Ersteres.

Da im Januar die CES ist, auf der die 2023er Modelle von Sony und LG vorgestellt werden, die dann so gegen Ende März/Anfang April bei den Händlern stehen, wird gegen Ende Q1/23 schön langsam dann der Abverkauf der 2022er Modelle beginnen.

Wenn man dich hier hat, braucht man keinen Verkäufer im Geschäft :D Danke für deine Expertise!

Hab mir gestern dann noch ein ausführliches Youtube-Review zum A80K angeschaut, wo er jetzt auch nicht sooo toll abgeschnitten hat. Scheinbar dürfte auch die Verarbeitungsqualität nicht die beste sein. 

Unterm Strich wird es wohl auf den C2 rauslaufen, wenn der ein bisschen billiger wird, ich glaube der ist ein sehr gutes Gesamtpaket, hat alles dabei und ist wohl auch fürs Gaming perfekt geeignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn man dich hier hat, braucht man keinen Verkäufer im Geschäft /cdn-cgi/mirage/01cc49b5aaa49262b30bb63261aed9b94c93be0051aee0d8b808fa3fc2e0f8de/1440/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_biggrin.gif Danke für deine Expertise!

Die Verkäufer haben ohnehin 0 Ahnung :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
DERALEX1 schrieb vor 23 Minuten:

Die Verkäufer haben ohnehin 0 Ahnung /cdn-cgi/mirage/6e53245d3d6c5bdf1975ca36e6e4f10ec9a2b161d3ac23531657056f828f199c/1440/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_95.gif

Bei Media Markt & Co. bin ich voll bei dir, aber in Wien gibt es z.B. doch kleinere HiFi Spezialgeschäfte, da glaube ich schon, dass die sich gut auskennen. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
TomTom90 schrieb vor 28 Minuten:

Bei Media Markt & Co. bin ich voll bei dir, aber in Wien gibt es z.B. doch kleinere HiFi Spezialgeschäfte, da glaube ich schon, dass die sich gut auskennen. 

Richtig, wobei auch die unterschiedliche Margen haben und natürlich gerne Artikel präferieren wo eben mehr drinnen ist;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
TomTom90 schrieb vor 2 Stunden:

Hab mir gestern dann noch ein ausführliches Youtube-Review zum A80K angeschaut, wo er jetzt auch nicht sooo toll abgeschnitten hat. Scheinbar dürfte auch die Verarbeitungsqualität nicht die beste sein.

Im Vergleich zum letztjährigen A80J ist der A80K leider wirklich keine Verbesserung. Nicht dass es ein schlechter TV wäre - er besitzt noch immer die Stärken, für die Sony bekannt ist -, aber zwischen A80K und A95K klafft im diesjährigen Sony Lineup ein ziemliches Loch, wo der eigentliche Konkurrent zu einer LG C-Serie noch Platz hätte und rein müsste. Zumindest in meinen Augen.

TomTom90 schrieb vor 2 Stunden:

Unterm Strich wird es wohl auf den C2 rauslaufen, wenn der ein bisschen billiger wird, ich glaube der ist ein sehr gutes Gesamtpaket, hat alles dabei und ist wohl auch fürs Gaming perfekt geeignet. 

Seh ich auch so. Einzig der seit drei Jahren gestrichene DTS-Support ist etwas, was ein wenig oasch ist. Zumindest wenn man viel BluRay schaut (oder die Privatkopien davon :davinci:) und der Zuspieler direkt am TV und nicht an einer Soundbar oder einem AVR hängt. Dann gibt's nämlich keinen Ton. Für Streamingdienste hingegen aber ist dieses Fehlen irrelevant, die nutzen eh entweder Dolby Digital+ oder AAC Stereo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hütteldorf

So die Entscheidung steht bevor, da der C2 gerade um 1.299€ beim Media zu haben ist. Ich denke bei dem Preis kann man auch bedenkenlos zuschlagen oder @teamjoker53 ? 

Will ich heute sehr ausführlich mit dem Verkäufer gesprochen habe, der sich schon ausgekannt hat (war kein Media-Habschi :D ) und er gemeint hat, dass Burn-in durchaus noch ein Thema werden kann, wie siehst du das @teamjoker53 ? 

Das Bild ist halt einfach absolute klasse. Da kann einfach kein LED mit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
TomTom90 schrieb vor 25 Minuten:

So die Entscheidung steht bevor, da der C2 gerade um 1.299€ beim Media zu haben ist. Ich denke bei dem Preis kann man auch bedenkenlos zuschlagen oder @teamjoker53 ? 

Für den 65er? Ja. Für den 55er? Nein.

TomTom90 schrieb vor 26 Minuten:

Will ich heute sehr ausführlich mit dem Verkäufer gesprochen habe, der sich schon ausgekannt hat (war kein Media-Habschi :D ) und er gemeint hat, dass Burn-in durchaus noch ein Thema werden kann, wie siehst du das @teamjoker53 ? 

Ein Thema wird es immer bleiben, da eben organisches Material für die (Sub)Pixel verwendet wird. Der Zeitpunkt, bis man Abnutzungserscheinungen merkt, ist halt mit den Verbesserungen, die über die Jahre Einzug gefunden haben, sehr weit nach hinten geschoben worden. Und ein gewissenhafter User wird tendenziell wenig bis nichts davon mitbekommen die ersten paar Tausend Betriebsstunden. Wenn man aber ein ignoranter Vollhonk ist und auf alle Hinweise pfeift und 24/7 nur Newsticker laufen lässt oder permanent auf voller Helligkeit das gleiche Game (am besten mit HUD und Minimap immer am gleichen Spot) zockt, und dann vielleicht auch noch den TV gleich nach dem Ausschalten vom Strom nimmt, womit der Refresh Cycle sich nicht aktivieren kann... ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

long shot Frage

Der Vormieter hat mir vier vorgebohrte TV-Wandhalterungslöcher hinterlassen, horizontale Entfernung 78cm, vertikal 15 cm. Auf Amazon habe ich noch keine mit solchen Abmessungen gefunden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der da irgendeine superspezielle Halterung genommen hat.

Jemand eine Idee was hier passen könnte? Würde mir gerne ersparen neue Löcher zu bohren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GrimCvlt schrieb vor 26 Minuten:

long shot Frage

Der Vormieter hat mir vier vorgebohrte TV-Wandhalterungslöcher hinterlassen, horizontale Entfernung 78cm, vertikal 15 cm. Auf Amazon habe ich noch keine mit solchen Abmessungen gefunden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der da irgendeine superspezielle Halterung genommen hat.

Jemand eine Idee was hier passen könnte? Würde mir gerne ersparen neue Löcher zu bohren.

Viel Spaß, das rauszufinden. Am ehesten würde ich aufgrund der Löcher auf sowas ähnliches wie eine Base 05 von Vogel's tippen - allerdings deutlich größer.

Außerdem würde ich die Frage eventuell (auch) in den "wichtige Frage" Thread posten. Einerseits verirren sich nur wenige hier her und thematisch passt es auch nur bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
teamjoker53 schrieb am 9.1.2023 um 22:50 :

Für den 65er? Ja. Für den 55er? Nein.

Ein Thema wird es immer bleiben, da eben organisches Material für die (Sub)Pixel verwendet wird. Der Zeitpunkt, bis man Abnutzungserscheinungen merkt, ist halt mit den Verbesserungen, die über die Jahre Einzug gefunden haben, sehr weit nach hinten geschoben worden. Und ein gewissenhafter User wird tendenziell wenig bis nichts davon mitbekommen die ersten paar Tausend Betriebsstunden. Wenn man aber ein ignoranter Vollhonk ist und auf alle Hinweise pfeift und 24/7 nur Newsticker laufen lässt oder permanent auf voller Helligkeit das gleiche Game (am besten mit HUD und Minimap immer am gleichen Spot) zockt, und dann vielleicht auch noch den TV gleich nach dem Ausschalten vom Strom nimmt, womit der Refresh Cycle sich nicht aktivieren kann... ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. 

Danke für deine ausführliche Antwort! Und Sorry für meine verspätete Antwort! 

Nachdem ich im Februar den Fernseher brauche habe ich jetzt beim Media um 1.199€ zugeschlagen, ich denke der Preis ist okay. Wahrscheinlich geht es noch billiger, aber vor drei Wochen war der noch auf 1.500€ beim Media, daher bin ich nicht unzufrieden :D 

Danke für deine Tipps, freue mich echt schon riesig drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bräuchte einen neuen Fernsehr fürs Männerzimmer gewünscht wären 65 besser 75 Zoll 😁

# 4 Meter Abstand

# Geschaut wird Hauptsächlich Fußball und andere Sport + Netflix 

# PS 5 sollte dazukommen PS4 ist da... 

Budget wären so 1000€ max 1500€

Hat da jemand eine Idee für mich? 

@teamjoker53 vielleicht?

Bitte Danke... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.