Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

 

Vielen Dank, gibts bei den AV Receiver qualitativ große Unterschiede? Klappt das Teufel System oben auch mit einem 200€ AV Receiver? Und wie ist eine Soundbar zu verstehen? Wie geht die an den TV? Wie ist die Qualität? Ich meine preislich ist's ja deutlich günstiger oder? 

In der Preisklasse bis ca. 500 - 600 € gibts unter den verschiedenen renommierten Herstellern keine großen Unterschiede. 

Für Das große Lautsprechersystem sollte es schon ein Receiver in der Preisklasse sein. Die 200 € Geräte (Neu) sind halt was die Qualität angeht nicht berauschend. Da würd ich dann die Hände davon lassen. Funktionieren wirds natürlich schon. 

Eine Soundbar wird gleich wie der AV Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbunden. 

Unterschied ist da natürlich der wesentlich geringere Materialaufwand wenn man sich die beiden Varianten ansieht. Lautsprecher müssen nicht so groß sein, da durch den externen Subwoofer der Tieftonanteil übernommen wird. Demnach auch Preislich günstiger zu bauen. Generell wird bei Soundbars sehr viel Effekt und Klang durch ausgeklügelte Software erreicht. Es sind in der Soundbar mehrere kleine Lautsprecher verbaut, die je nach Modell nach vorne, seitlich sowie nach oben gerichtet sind um Surround Sound zu erzeugen. 

Ich würde sagen, bei einem eher nicht audiophilen Gehör wird dir die Soundbar genauso viel Spaß machen. Sind mittlerweile eine gute Alternative. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manston schrieb vor einer Stunde:

In der Preisklasse bis ca. 500 - 600 € gibts unter den verschiedenen renommierten Herstellern keine großen Unterschiede. 

Für Das große Lautsprechersystem sollte es schon ein Receiver in der Preisklasse sein. Die 200 € Geräte (Neu) sind halt was die Qualität angeht nicht berauschend. Da würd ich dann die Hände davon lassen. Funktionieren wirds natürlich schon. 

Eine Soundbar wird gleich wie der AV Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbunden. 

Unterschied ist da natürlich der wesentlich geringere Materialaufwand wenn man sich die beiden Varianten ansieht. Lautsprecher müssen nicht so groß sein, da durch den externen Subwoofer der Tieftonanteil übernommen wird. Demnach auch Preislich günstiger zu bauen. Generell wird bei Soundbars sehr viel Effekt und Klang durch ausgeklügelte Software erreicht. Es sind in der Soundbar mehrere kleine Lautsprecher verbaut, die je nach Modell nach vorne, seitlich sowie nach oben gerichtet sind um Surround Sound zu erzeugen. 

Ich würde sagen, bei einem eher nicht audiophilen Gehör wird dir die Soundbar genauso viel Spaß machen. Sind mittlerweile eine gute Alternative. 

Okay, dann wird es wohl wirklich eine Soundbar werden, diese ist dann auch mit dem Handy zu verbinden bzw. Spotify findet sie nehme ich an? Kenn mich aus danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
wienerfußballfan schrieb vor 34 Minuten:

Okay, dann wird es wohl wirklich eine Soundbar werden, diese ist dann auch mit dem Handy zu verbinden bzw. Spotify findet sie nehme ich an? Kenn mich aus danke

Jap, Bluetooth und die Spotify Integration hat mittlerweile fast jedes Gerät. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

ahoi!
ich bin auf der suche nach einem kleinen (!) fernseher fürs SZ, heißt eher 80cm - max. 100cm.
ansprüche überschaubar - wandmontage soll möglich sein, übliche anschlüsse (HDMI und USB reicht mir dort), sound und bild muss nicht endlos high-end sein, funktional und einfach zu bedienen. budget 200-300€?!
jemand ideen und/oder angebote zur hand?
mir fehlt der einblick, welche parameter wirklich relevant sind...
danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
havara schrieb vor 1 Stunde:

ahoi!
ich bin auf der suche nach einem kleinen (!) fernseher fürs SZ, heißt eher 80cm - max. 100cm.
ansprüche überschaubar - wandmontage soll möglich sein, übliche anschlüsse (HDMI und USB reicht mir dort), sound und bild muss nicht endlos high-end sein, funktional und einfach zu bedienen. budget 200-300€?!
jemand ideen und/oder angebote zur hand?
mir fehlt der einblick, welche parameter wirklich relevant sind...
danke!

Was willst schaun?

Willst damit streamen, wenn Ja, wie, SmartTV oder Stick? oder eine Sat Schüssel anhängen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
dialsquare schrieb vor 41 Minuten:

Was willst schaun?

Willst damit streamen, wenn Ja, wie, SmartTV oder Stick? oder eine Sat Schüssel anhängen?

kein SAT. smartTV von vorteil (aber kein muss, wenn die restlichen parameter passen). chromecast (bzw evtl. firestick) würde hängen (und reichen). alles andere ist draufgabe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
havara schrieb Gerade eben:

kein SAT. smartTV von vorteil (aber kein muss, wenn die restlichen parameter passen). chromecast (bzw evtl. firestick) würde hängen (und reichen). alles andere ist draufgabe...

Dann hast eh keine hohen Ansprüche

Ich hab mal deine Anforderungen auf Geizhals eingegeben, der günstigste wäre ein Toshiba von Amazon 

 

Hier die Liste 

https://geizhals.at/?xf=12223_HDR~12223_HDR10~1430_42~190_2~2424_USB~2451_75x75~33_32~34_19201080&cat=tvlcd&sort=p&hloc=at&v=e&bpmax=300

 

Und hier der Fernseher 

https://www.amazon.de/dp/B09M7JKH56?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B09M7JKH56&tag=geizhals1-21&ascsubtag=TDmXsG3MHBwx35eaNujkA&th=1&psc=1

 

Bezüglich der Größe musst selbst wissen ob 80cm/32zoll ausreichend sind :ratlos:

10zoll mehr sind halt gute 100€ mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
havara schrieb vor 10 Stunden:

ahoi!
ich bin auf der suche nach einem kleinen (!) fernseher fürs SZ, heißt eher 80cm - max. 100cm.
ansprüche überschaubar - wandmontage soll möglich sein, übliche anschlüsse (HDMI und USB reicht mir dort), sound und bild muss nicht endlos high-end sein, funktional und einfach zu bedienen. budget 200-300€?!
jemand ideen und/oder angebote zur hand?
mir fehlt der einblick, welche parameter wirklich relevant sind...
danke!

Bei 32 Zoll am interessantesten: LG 32LQ6300 oder Hisense 32A5KQ

Bei 40 Zoll am interessantesten: Hisense 40A5KQ

Vom OS ist halt LG etwas umfangreicher hinsichtlich der App-Auswahl, für WebOS bekommt man nämlich auch die Sky-Apps. Allerdings würde ich da noch die 20-30€ für die Magic Remote (das müsste die passende sein) in die Hand nehmen, die liegt hier nämlich nicht bei, ist aber soviel besser als die mitgelieferte Fernbedienung mit dem besch...eidenen Layout.

Ob die Quantum Dots beim Hisense soviel bringen hinsichtlich Kontrast, Farbwiedergabe - und volumen, bezweifle ich mal, dafür fehlt ihm - und jedem anderen Panel in der Klasse - die Helligkeit. Allerdings scheint der Hisense ein VA-Panel zu haben, was in der (üblicherweise) dunkleren Sehumgebung eines Schlafzimmers für das etwas mehr an Kontrast und Schwarzwert sorgen kann. Beides hat der LG eher nicht, wie ich aus meinen ansonsten allerdings guten Erfahrungen - für einen El Cheapo Drittfernseher - feststellen konnte.

Letzten Endes braucht man sich in dem Preis- und Größenbereich halt da wie dort keine Offenbarung an Bildqualität erwarten.

Aber nachdem sowohl der LG als auch der Hisense spottbillig und relativ leicht zu retournieren sind (vom Handling her) würde ich mir den Spaß machen, beide zu bestellen und ein kleines Shoot-Out zu machen und der Verlierer geht wieder retour.

dialsquare schrieb vor 7 Stunden:

Bissl random Filter gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

P.S. @havara von einem etwaigen Gedanken an brauchbare HDR-Darstellung würde ich mich von vornherein verabschieden und eventuell einen Zuspieler dranhängen, bei dem sich die HDR-Wiedergabe deaktivieren lässt (bspw. Xiaomi MiBox oder eben irgendeinen FireTV), sonst wird das visuell eher zach. Bei Nutzung der internen Streaming-Apps ist das meist nicht möglich. Bei Panels mit so geringer Helligkeit ist SDR idR die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

danke @dialsquare für die übersicht, werd mich mal durchklicken...

danke auch @teamjoker53 für die konkreten vorschläge.

allgemein sind die ansprüche im wirklich niedrig. es soll die letzte folge am abend laufen, kurz vorm einpennen - keine blockbuster^^

kannst du die HDR-sache nochmals ausführen? (hab allg. keinen dunst, was das bedeutet ;) - denke aber nicht, dass es für mich im SZ relevant ist...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
havara schrieb vor 45 Minuten:

kannst du die HDR-sache nochmals ausführen? (hab allg. keinen dunst, was das bedeutet ;) - denke aber nicht, dass es für mich im SZ relevant ist...)

Wenn du einen Streamingdienst, der HDR Content liefert, über die internen Apps nutzt, dann wird idR automatisch auch die HDR Version gestartet. Nachdem diese TVs zwar HDR entgegennehmen, aber nicht wirklich umsetzen/darstellen können aufgrund der fehlenden Helligkeit, hat das Dynamic Tone-Mapping nur ein geringes Fenster, den HDR Content (der entweder auf 1000 oder 4000nits gemastered ist) in die verfügbaren 200-250nits, die das Panel liefert, zu zwängen. Ergebnis ist ein insgesamt sehr dunkles Bild. Man könnte zwar das DTM ausschalten und alles was an Bildhelligkeit über dem Panelmaximum liegt einfach clippen lassen, aber auch das funktioniert idR nur bei deutlich helleren Panels vernünftig bzw. sieht brauchbar aus.

Weshalb eine Conversion von HDR auf SDR (wie im vorherigen Post erwähnt) in diesen Fällen durchaus sinnvoll ist, wenn man sich nicht über ein zu dunkles Bild ärgern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub
Postet viiiel zu viel
Ofenbacher schrieb vor 4 Minuten:

Zu beiden kannst den Testbericht auf Rtings lesen oder dir diverse Videos auf Youtube ansehen.

Ofenbacher schrieb vor 8 Minuten:

Andere Empfehlungen für 65” unter 1.000 Dollar?

Hisense U7K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.