Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Ramalho90 schrieb vor 4 Stunden:

Tja. Was soll ich nun nehmen? Haha. 

Musst ja du wissen. Wenn du, wie du meintest, die SkyX-App nutzen möchtest (ohne extra Box), wahrscheinlich eher einen LG. Ansonsten schau halt mal auf Rtings vorbei oder sieh dir Vincents Videos an, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Ramalho90 schrieb vor 4 Stunden:

Einen earc Anschluss brauch ich fix für meinen atmos Soundbar. 

Haben beide.

Ramalho90 schrieb vor 4 Stunden:

Wie sieht eigentlich der Sony bzgl dicke aus?

Google-Bildersuche oder das Produktdatenblatt helfen weiter.

bearbeitet von teamjoker53
Links eingefügt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Angenommen ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher und im Nebenzimmer ein Notebook mit angehängtem Monitor und möchte das laufende Programm des Fernsehers (also das bewegte Bild) auf den Monitor im Nebenzimmer übertragen. Welche Funktion benötigt mein neuer TV? Geht das überhaupt?

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 4 Stunden:

Angenommen ich habe im Wohnzimmer einen Fernseher und im Nebenzimmer ein Notebook mit angehängtem Monitor und möchte das laufende Programm des Fernsehers (also das bewegte Bild) auf den Monitor im Nebenzimmer übertragen. Welche Funktion benötigt mein neuer TV? Geht das überhaupt?

Grundsätzlich geht das nicht. Außer es wäre ein Panasonic mit einem TV>IP Tuner, dann kannst du das (ich glaub komplette, empfangbare) TV-Programm auf diversen Geräten im gleichen Netzwerk sehen. Beispielsweise am Laptop dann via VLC Player.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb am 14.2.2022 um 13:27 :

Grundsätzlich geht das nicht. Außer es wäre ein Panasonic mit einem TV>IP Tuner, dann kannst du das (ich glaub komplette, empfangbare) TV-Programm auf diversen Geräten im gleichen Netzwerk sehen. Beispielsweise am Laptop dann via VLC Player.

danke, dachte, dass das mehrere TVs können. Dann konzentriere ich mich lieber auf andere Funktionen.

Ich bin echt überfordert mit der Auswahl am Markt.

Suche einen TV welcher folgende Kriterien erfüllt:

-) OLED

-) 65 Zoll

-) 4x HDMI

-) neben WLAN- auch LAN-fähig

-) eine Funktion mit der man Medieninhalte vom Tablet, Smartphone, Notebook, etc. auf den TV übertragen kann

-) sollte wenn möglich nicht mehr als 2.000€ kosten

-) guter Allrounder (für klassisches TV, Gaming, Streaming) mit Fokus auf Sportübertragungen

-) alle gängigen Apps für Streaming-Dienste, etc. sollten verfügbar sein

-) tauglich für helles Setting (südseitiges Wohnzimmer)

Mit welchen Modellen kann man nix falsch machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 11 Minuten:

danke, dachte, dass das mehrere TVs können. Dann konzentriere ich mich lieber auf andere Funktionen.

Ich bin echt überfordert mit der Auswahl am Markt.

Suche einen TV welcher folgende Kriterien erfüllt:

-) OLED

-) 65 Zoll

-) 4x HDMI

-) neben WLAN- auch LAN-fähig

-) eine Funktion mit der man Medieninhalte vom Tablet, Smartphone, Notebook, etc. auf den TV übertragen kann

-) sollte wenn möglich nicht mehr als 2.000€ kosten

-) guter Allrounder (für klassisches TV, Gaming, Streaming) mit Fokus auf Sportübertragungen

-) alle gängigen Apps für Streaming-Dienste, etc. sollten verfügbar sein

-) tauglich für helles Setting (südseitiges Wohnzimmer)

Mit welchen Modellen kann man nix falsch machen?

Die Punkte 3, 4 und 5 erfüllen mal alle OLEDs am Markt. Der letzte Punkt ist zwar eher eine Präferenz für einen leuchtstarken FALD-LCD, aber grundsätzlich geht auch hier ein OLED, wenn man untertags ein wenig beschatten kann.

Empfehlenswerte Modelle: LG C1, G1 (WebOS hat auch die SkyApps, umfassendste Gaming-Features), Sony A80J (AndroidTV), Panasonic JZW1004 (wahrscheinlich bestes Bild out of the box, TV>IP, weniger App-Auswahl abseits der großen Dienste). Wär bis 2000€ so meine Shortlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 19 Stunden:

Die Punkte 3, 4 und 5 erfüllen mal alle OLEDs am Markt. Der letzte Punkt ist zwar eher eine Präferenz für einen leuchtstarken FALD-LCD, aber grundsätzlich geht auch hier ein OLED, wenn man untertags ein wenig beschatten kann.

Empfehlenswerte Modelle: LG C1, G1 (WebOS hat auch die SkyApps, umfassendste Gaming-Features), Sony A80J (AndroidTV), Panasonic JZW1004 (wahrscheinlich bestes Bild out of the box, TV>IP, weniger App-Auswahl abseits der großen Dienste). Wär bis 2000€ so meine Shortlist.

Danke, wird der Sony A80J werden. Das Gesamtpaket von Bild und Klang gefällt mir. Die Optik sagt mir im Vergleich zum LG C1 auch mehr zu, den ich in der Endauswahl hatte.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 19 Stunden:

Wenig. Die geringe HDR Peak Brightness, die geringere VRR-Range (nach unten) und nur zwei statt vier HDMI 2.1 Ports im Vergleich zum C-Modell vielleicht. Und dass der Alpha7 SoC langfristig weniger Feature-Updates bekommen wird (sollte es welche geben) im Vergleich zum Alpha9 in der C- und G-Serie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Wenig. Die geringe HDR Peak Brightness, die geringere VRR-Range (nach unten) und nur zwei statt vier HDMI 2.1 Ports im Vergleich zum C-Modell vielleicht. Und dass der Alpha7 SoC langfristig weniger Feature-Updates bekommen wird (sollte es welche geben) im Vergleich zum Alpha9 in der C- und G-Serie.

Danke, ja die 2 fehlenden HDMI 2.1 sind mir auch aufgefallen, hast du eine persönliche Empfehlung, mir geht es eigentlich nur um ein bestmöglichen Bild bei Satempfang!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DERALEX1 schrieb vor 14 Minuten:

Danke, ja die 2 fehlenden HDMI 2.1 sind mir auch aufgefallen, hast du eine persönliche Empfehlung, mir geht es eigentlich nur um ein bestmöglichen Bild bei Satempfang!?

Naja, nachdem SAT-Empfang im schlimmsten Fall SD und im besten Fall HD in 1080i beinhaltet (das bissl Sky UHD ausgenommen), sind die genannten, kleinen Minuspunkte für dich ziemlich irrelevant. Und nachdem auch kaum HDR-Content über's lineare TV momentan kommt (das bissl HLG bei der EURO und bei SkyUHD ausgenommen), ist die niedrigere HDR Peak-Brightness für dich wohl auch von geringem Interesse, da das meiste an Content somit eh in SDR vorliegt.

Man muss zwar sagen, dass Sony und Panasonic im Upscaling etwas besser wären, aber der Aufpreis auf den A80J für deinen Usecase... nee, das steht eher nicht dafür. Wobei, es ist dein Budget.

Andererseits würde in meinen Augen für reines SAT-Fernsehen sogar der LG A1 reichen, denn du profitierst von der Ausstattung des B1 und der höheren Serien mit dem 120hz Panel und den HDMI 2.1 eigentlich nicht wirklich (außer du bist ein Fetischist des Soap Opera Effekts und lässt egal bei welchem Content die Zwischenbildberechnung laufen). Würdest dafür aber nochmal ein paar Hunderter sparen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
letzter Zehner

Rein aus Interesse, in welchem Preissegment bewegt man sich mittlerweile bei einem TV der auch für Live Sport und Gaming geeignet ist?

Ich habe einen Samsung UE55JU6740 aus 2015 oder 2016, bin mir nicht mehr sicher. Zugegeben, der war damals im Angebot und ich habe mich vor der Anschaffung nicht wirklich informiert. Es musste schnell gehen, da der alte seinen Geist aufgegeben hatte. 

Die Ernüchterung kam eh gleich nach dem ersten Kick im TV. Das sah alles sehr verwaschen aus, kein Vergleich zum alten Panasonic aus 2002, obwohl der nur HD Ready war.

Jetzt habe ich erstmals versucht eine Konsole anzuschließen, in meinem Fall handelt es sich um die Xbox One um Red Dead Redemtion 2 zu spielen. Auch da war es eine Katastrophe, spiele normal nur auf einem kleinen Gamingmonitor mit Fake HDR. Aber der Unterschied ist ein Wahnsinn, man sieht ob der Dunkelheit kaum etwas, obwohl ich das Spiel schon auf voller Helligkeit habe. In Summe reicht er gerade für Filme und Serien. 

Derzeit ist kein Neukauf geplant, würde lediglich gerne wissen auf was man heute achten sollte um ein solides Ergebnis bei Sport, Film und Gaming zu bekommen. 

Danke schon Mal im Voraus. Vielleicht kann der TV und Technikexperte @teamjoker53seine Expertise einbringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
quaiz schrieb vor einer Stunde:

Ich habe einen Samsung UE55JU6740 aus 2015 oder 2016, bin mir nicht mehr sicher. Zugegeben, der war damals im Angebot und ich habe mich vor der Anschaffung nicht wirklich informiert. Es musste schnell gehen, da der alte seinen Geist aufgegeben hatte. 

Die Ernüchterung kam eh gleich nach dem ersten Kick im TV. Das sah alles sehr verwaschen aus, kein Vergleich zum alten Panasonic aus 2002, obwohl der nur HD Ready war.

Gut, wenn du von einem Plasma auf einen LCD wechselst, kann das am Anfang schon ernüchternd gewesen sein.

quaiz schrieb vor einer Stunde:

Jetzt habe ich erstmals versucht eine Konsole anzuschließen, in meinem Fall handelt es sich um die Xbox One um Red Dead Redemtion 2 zu spielen. Auch da war es eine Katastrophe, spiele normal nur auf einem kleinen Gamingmonitor mit Fake HDR. Aber der Unterschied ist ein Wahnsinn, man sieht ob der Dunkelheit kaum etwas, obwohl ich das Spiel schon auf voller Helligkeit habe. In Summe reicht er gerade für Filme und Serien. 

Du solltest, falls du AutoHDR auf der Konsole laufen hast, das ausschalten (Edit: überlesen, du hast ja eine XBO, somit kein AutoHDR) bzw. zurück auf SDR gehen, der Samsung kann glaub ich noch nicht mit HDR umgehen. Aber sieh im Menü bei den HDMI-Einstellungen nach, vielleicht ist "UHD Color" eh auswählbar, aber nicht aktiviert. Wobei, wenn das nicht aktiviert wäre, würde es ohnehin nur in SDR laufen... ist jetzt die Frage, was es ist, was dir zu dunkel ist.

quaiz schrieb vor einer Stunde:

Derzeit ist kein Neukauf geplant, würde lediglich gerne wissen auf was man heute achten sollte um ein solides Ergebnis bei Sport, Film und Gaming zu bekommen. 

Mal ein bisschen an den Einstellungen schrauben könnte vermutlich was helfen. Da hast eine kleine Lektüre: https://www.rtings.com/tv/learn/how-to-calibrate-your-tv

Sachen wie einen 24p Modus für BD und dergleichen fehlt zwar im Guide, das sollte mMn auch noch rein.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner
teamjoker53 schrieb vor 8 Minuten:

Gut, wenn du von einem Plasma auf einen LCD wechselst, kann das am Anfang schon ernüchternd gewesen sein.

Du solltest, falls du AutoHDR auf der Konsole laufen hast, das ausschalten bzw. zurück auf SDR gehen, der Samsung kann glaub ich noch nicht mit HDR umgehen. Aber sieh im Menü bei den HDMI-Einstellungen nach, vielleicht ist "UHD Color" eh auswählbar, aber nicht aktiviert.

Mal ein bisschen an den Einstellungen schrauben könnte vermutlich was helfen. Da hast eine kleine Lektüre: https://www.rtings.com/tv/learn/how-to-calibrate-your-tv

Sachen wie einen 24p Modus für BD und dergleichen fehlt zwar im Guide, das sollte mMn auch noch rein.

Danke sehr, an den Einstellungen habe ich schon geschraubt. Für Film und Serie passt es. Für Gaming ist es ein Witz. Da hilft auch der Gaming Modus nichts. Ebenso wie der Sportmodus für die Fische ist. In Summe war es ein Fehler von mir diesen Fernseher zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.