Quo vadis SK Sturm?


trabocher

Recommended Posts

romazone.org
Wenn dann einer wie Wolf daherkommt und behauptet Sturm ist der Verein seines Herzens, aber selbst nur zu Sturm kommt wenn keiner mehr zahlt, dann kennt man sich eh aus.

es is zwar wurscht und das mit dem finanziellen stimmt sicher, aber wolf ist ja grazer, ka ahnung ob der nicht in kindestagen sturm-fan war. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

@ trabocher

Tolles Eröffnungsposting :super:!

Es krankt halt wirklich an vielen Ecken und Enden. Für mich ist halt die Kaderpolitik der letzten Jahre vollkommen unverständlich. Einerseits hat man gute, junge und vor allem talentierte Spieler wie Schick oder Hörmann ziehen lassen, um dann andererseits Spieler wie Burgstaller oder Wolf zu holen. Wolf ist zwar schnell, beim genauen Zuspiel an den Sturmpartner scheitert er aber danach (sieht man mal vom Zuspiel auf Szabics gegen Lok ab). Solche Spieler sollen die Qualität des Kaders steigern, obwohl man mit dem abgewanderten Hörmann, Kainz oder Klem Spieler hätte, die diese Position ebenso bekleiden könnten, jünger wären und dem Verein langfristig Geld einbringen (mir ist schon klar, das Wolf zur Zeit noch powered by Onkel Frank ist). In der Verteidigung ist es ähnlich. Da hat man den noch unerfahrenen, aber trotzdem hochtalentierten Neuhold. Und anstatt das man ihn neben einem Dudic hochzieht, setzt man lieber auf einen alternden Burgstaller, der noch nie langfristig auf richtigem Top-Niveau gespielt hat. Wieso nicht gleich Neuhold bringen. Dasselbe mit Schick: der spielt in Altach eine tolle Saison, nachdem er von Gratkorn gekommen war. Wieso hat man nicht ihm das Vertrauen geschenkt, anstatt einen Standfest für kolpotierte 100.000 Euro zu holen, der nicht versteht, was ein moderner Außenverteidiger spielen muss. Zu unserer Nummer 29 sag ich jetzt besser nix.

Auch für mich vollkommen unverständlich ist der Diletantismuss, der auf Vorstandsebene herrscht. Seit Jahren schon erzählt man uns das wohlbekannte Märchen, das Sturm bei den Sponsoren nicht zieht. Entschuldigung, aber wenn nicht jetzt, wann dann? In den letzten 2 Jahren wurden die zwei "größten" nationalen Titel geholt, die es zu erreichen gibt, außerdem spielt man in der EL. Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Unternehmen auf so eine Werbung verzichten wollen und können, die über Österreichs Grenzen hinaus wollen. Auch seitens Puntigamer soll man ja nicht auf eine allzugroße Sponsorsumme zurückgreifen können - Preis/Leistungsverhältnis? Wie man sich in der Causa Palme bzw. Schmölzer angestellt hat, darüber wurde schon lange diskutiert und diese Themen sprechen wohl für sich selbst

Es muss jetzt mal was passieren. Sportlich waren wir in den letzten Jahren zwar erfolgreich, aber es bedarf jetzt wieder mal eines frischen Windes. Sollte Foda wirklich gehen, gäbe es sicherlich einige Kandidaten, die diesen Job machen würden. Nur sollte man den Nachfolger sorgfältig auswählen und uns keinen Trainer wie Schachner, Schinkels und co. präsentieren.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Dasselbe mit Schick: der spielt in Altach eine tolle Saison, nachdem er von Gratkorn gekommen war. Wieso hat man nicht ihm das Vertrauen geschenkt, anstatt einen Standfest für kolpotierte 100.000 Euro zu holen, der nicht versteht, was ein moderner Außenverteidiger spielen muss. Zu unserer Nummer 29 sag ich jetzt besser nix.

Schick durfte damals nicht einmal bei der KM mittrainieren. Der Sohnemann (nein, nicht du ;) ) allerdings schon. Schick kam dann via Gratkorn ins U-20 Nationalteam und wurde leider durch Verletzungen immer wieder zurückgeworfen. So wechselte er erst ein Jahr später als geplant nach Altach, wo er heuer eine gute Saison spielt. Interessant an der Tatsache, dass man hier mit Schick oder Kaufmann durchaus Spieler für die Back-Up Rolle des RV hatte und sich auf einen, sicher nicht billigeren, Ehrenreich entschieden hat. Gut, sind aber nicht die einzogen Namen, die man gehen lies Prutsch, Hörmann, Royer uvm. Nicht, dass jetzt was falsches verstanden wird. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Spieler gleich entwickelt hätten und absolute Leistungsträger wären, aber für nachhaltige Back-Ups mit Hinblick auf einer Leistungssteigerung wären sie allemal gut genug gewesen. Und besser als das Protektionskind sowies. Aber dies spricht in unseren Huansmedien ja niemand an. Lieber verkauft man dem Leser, dass gegen Ibk am Sonntag der Jugendförderer Foda mit einer sooo jungen Mannschaft gespielt hat. Eh klar, sonst bekommt die Hawara-Partie ja keine Interviews. Prost Sportjournalismus. Auch Sturm12, was gut angefangen hat, ist ein Schatten seiner selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 years later...
freiberuflicher Wappler
Clemens701 schrieb vor 2 Stunden:

Bitte nicht die Mission4 ausrufen. Hat den Grünen und ihrer Mission33 bis jetzt auch nix gebracht.

Ich rufe gar nichts aus. Es schaut für mich halt von außen so aus als würde man es wissen wollen. Sonst müsste keiner von denen Verlängern wenn man nicht zumindest insgeheim was vor hätte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 18 Minuten:

Ich rufe gar nichts aus. Es schaut für mich halt von außen so aus als würde man es wissen wollen. Sonst müsste keiner von denen Verlängern wenn man nicht zumindest insgeheim was vor hätte

Ich würde eher meinen, dass man sich kontinuierlich weiterentwickeln möchte ohne explizit einen Titelgewinn als Zielsetzung auszugeben, was ob der Salzburger Konkurrenz etwas vermessen wäre. Natürlich wird man aber insgeheim in diese Richtung spekulieren und bereit sein, falls Salzburg auslässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor 18 Minuten:

Ich rufe gar nichts aus. Es schaut für mich halt von außen so aus als würde man es wissen wollen. Sonst müsste keiner von denen Verlängern wenn man nicht zumindest insgeheim was vor hätte

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, das wäre mMn eher der Fall, wenn man jetzt einen "Altstar" nach dem anderen holen würde. Ich denke viel mehr, dass man einerseits den Mitarbeitern die federführend am sportlichen und finanziellen Erfolg der letzten Jahre beteiligt waren auch einen Teil des finanziellen Kuchens zukommen lassen wollte, als eine Form der Wertschätzung, dafür bekommt man aber eben auch ein bzw. zwei weiter Jahre Ihre Arbeitskraft. Andererseits hat man wohl auch gesehen, dass dieser Weg, also viel ins Scouting und den Nachwuchs zu investieren und versuchen junge Spieler zu entwickeln, nicht nur sportlichen sondern auch finanziellen Erfolg bringt, auch wenn der nicht jede Saison so ausfallen wird, wie dieses oder letztes Jahr.

Für einen Verein wie Sturm, der keine Anteile abtreten will, ist es mMn aber der einzige Weg, wie man trotzdem oben dabei bleiben kann und ohne vermessen zu klingen aber wenn man es wirklich schaffen sollte durch Transfers und den EC bis 2026 jede Saison im Schnitt 8-10 Mio zusätzlich einzunehmen, wäre ein Stadion im Grazer Umland zumindest mit Unterstützung vom Land nicht mehr komplette Utopie. Zumindest sehe ich sonst keine realistischen Möglichkeiten, wie man diesem Ziel sonst in den nächsten 4 Jahren näher kommen soll. 

Aktuell hat man mit Prass, Dante, Affi, Horvat, Emegha, Böving und evtl. Gazi schon Spieler die auch am Transfermarkt ein ordentliches Plus einspielen könnten, daneben gibts auch noch Kicker wie Wüthrich, Stanko oder Kiti die ich zwar nur ungern gehen sehen würde aber auch hier gibts zumindest theoretisches Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Man verkauft die Aktien und macht damit genug Geld, um die älteren Leistungsträger zu halten und neue Aktien zu kaufen, die neben den älteren dann wieder reifen und zu Geld gemacht werden können. Solange dieser Kreislauf funktioniert, schauts gut aus. Nur so kommt man zu einer stetigen Weiterentwicklung, sportlich und wirtschaftlich.

Aber dazu braucht man vor allem in der Offensive immer einen guten Nachschub an Aktien (dort ist nunmal am meisten Geld drin), und man darf keine alten Leute drin haben, die nicht führen sondern blockieren. 

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Grauer Prophet schrieb am 19.9.2011 um 21:01 :

Sollten wir Foda als Trainer verlieren wird es nur noch schlimmer werden.Ich bezweifle das man einen guten Nachfolger finden würde .

:D Da war ich noch seriös Unterwegs und das kam dabei raus :davinci:

auf der ersten Seite lauter Legenden -Schade das manche von selbst gingen und manche gebannt wurden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Amateur
JoggaBonito schrieb vor einer Stunde:

Wollte man in Messendorf nicht eine Rasenheizung verbauen? An was scheiterts da? Da dürft das Argument die Stadt zahlt nix ja nicht unbedingt funktionieren, das sollten wir schon auch selber zusammenbringen.

ist glaub ich eh schon installiert, bin mir nur nicht mehr ganz sicher wo ich das gehört/gelesen habe

da dürfts an nichts scheitern, eben weil so wie du gesagt hast man da komplett selbst dafür verantwortlich ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
schuaschi schrieb Gerade eben:

ist glaub ich eh schon installiert, bin mir nur nicht mehr ganz sicher wo ich das gehört/gelesen habe

da dürfts an nichts scheitern, eben weil so wie du gesagt hast man da komplett selbst dafür verantwortlich ist

https://kurier.at/sport/fussball/sportchef-schicker-ueber-die-neue-nr1-von-sturm-jaros-und-das-werben-um-gazibegovic/402735736

Zitat

Wegen der fehlenden Rasenheizung trainieren die Grazer in Slowenien. Sportchef Andreas Schicker gibt Einblick in die Kaderplanung von Sturm.

Anscheinend nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schuaschi schrieb vor 4 Minuten:

ist glaub ich eh schon installiert, bin mir nur nicht mehr ganz sicher wo ich das gehört/gelesen habe

da dürfts an nichts scheitern, eben weil so wie du gesagt hast man da komplett selbst dafür verantwortlich ist

Das wollte man doch vor der letztjährigen Frühjahrsvorbereitung abgeschlossen haben, damals hieß es, man warte auf die Zusage von Förderungen, soweit ich mich erinnern kann. Mittlerweile hört man da aber nichts mehr. Installiert ist mWn keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.