Real Madrid Club de Fútbol


rahzel

Recommended Posts

#21 para siempre

Bei Real Madrid ist Leistung ungleich Leistung. Da sind die Mitglieder und Zuschauer viel empfindlicher.

Deswegen hab ich ja gschrieben, das in der Hinsicht das Potential in Madrid größer ist. Damit mein ich, das zb. bei (vor allem) Inter "leichter" für ihn war, eine kurze schwache Phase zu überbrücken, bei Real is das eben noch drastischer. Aber Grundsätzlich is auch in Madrid so, das die Leistung und die Erfolge das um & auf sind. Da muss schon sehr, sehr viel passieren, dass die Kritiker auch bei guten Leistungen die Oberhand haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Da muss schon sehr, sehr viel passieren, dass die Kritiker auch bei guten Leistungen die Oberhand haben.

manuel_pellegrini3.jpg

Fabio-Capello-2.jpg

spanien_del_bosque_5x4_Diashow.jpg

Normalerweise ja, bei uns und vor allem euch nicht ;)

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Bei eurer Generalversammlung am Wochenende hat Perez seine Pläne für die Stadionrenovierung durchgebracht. Alles in allem solls 120 Mio. Euro kosten, die Kapazität auf über 100.000 Plätze erhöht und die Außenhaut des Stadions erneuert werden. Dazu gibts noch Einkaufszentrum, Vergnügunspark, und und und.

Bernabeu-proyecto-florentino-definitivo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Normalerweise ja, bei uns und vor allem euch nicht ;)

Ich weiß eh auf was du/ihr hinauswollts, diese Beispiele sind mir ja alle bekannt. Ich rede aber von Mourinho+Real. Der is eine ganz andere Persönlichkeit als die, die vorher da waren. Ich will ja nicht soweit gehen und sagen, das für Mou eigene Gesetze gelten ( :davinci: ), aber da gibts einfach ganz andere Maßstäbe etc.

Perez hat nahezu ALLES auf Mourinho zugeschnitten, die (schärfsten) Kritiker wurden entfernt und Mourinho hat mWn freie Hand. Deswegen wird das ganze einfach anders ablaufen als bei seinen Vorgängern. Bei (extrem) schlechter Leistung gehts aber auch bei Mourinho in Madrid nicht. Aber bei guter muss schon verdammt viel passieren, damit Mou in Madrid entlassen wird. Der Präsident steht zu 101% hinter ihm, das hat man schon mal bei den Vorgängern nicht gehabt, das heißt, er ist auch genauso in der Schusslinie wie Mourinho und hängt da komplett mit drin. Eine Entlassung von Mourinho, ja sogar ein großes Aufkommen lassen von Kritik wirds da also (bei guten Leistungen) nicht geben. Wenn Mou gegangen wird, dann im Verbund mit Perez. Diese Kombination alleine heißt schon das Mourinho einfach einen gewissen Schutzwall hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finds bissl schwierig ehrlich gesagt, mit einem bekennenden Mourinho-First-Fan über eben diesen zu diskutieren. :D Aber ich versuch mal nach deinem Vorbild, objektiv zu bleiben, auch wenns mir bei diesem Thema ehrlich gesagt bissl schwer fällt.. ;)

Warum sollte Mourinho eine Sonderbehandlung zustehen? Der einzige Grund, warum er sich wohl mehr erlauben kann als seine Vorgänger, ist seine Vergangenheit und eben das Backing von Perez. Dieser weiß halt auch, dass, wenn er Mourinho kickt, sein Projekt (wieder und mit noch größeren Investitionen) gescheitert ist, und wer soll danach kommen?

Mir ist bewusst und es ist teilweise auch offensichtlich, dass strukturell Verbesserungen seit Mourinhos Amtszeit zu bemerken sind, was die Leaks an die Medien, Rekrutierung, etc. angeht.

Aber will man das Schicksal dieser prestigeträchtigen Mannschaft wirklich in die Hände eines einzigen Mannes legen und diesen nach seinem Belieben schalten und walten lassen, noch dazu, wo dieser davor keine wirkliche Verbindung zum Verein hatte (da gibts so ein altes Video irgendwo... :D ) und offensichtlich auf das Image in der Öffentlichkeit einen Dreck gibt? Das ist mMn der entscheidende Punkt, ist dann Mourinho weg, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Könnte man natürlich bei Barça bzgl. Pep auch so sehen, aber da ist wohl eh jedem halbwegs vernünftigen Culé bewusst, dass es, v.a. mit der aktuellen Führung, gröber krachen könnt/wird/(aktuell) schon würde, sobald dieser weg ist/wäre. Nur sehe ich Mourinho derzeit nicht als den "Clue", der das ganze zusammenhält, im Vergleich zu Pep.

Natürlich hat jeder Trainer seine Lieblinge und es ist auch verständlich, dass er sich einige Landsleute in den Kader holt, aber mittlerweile fällts mMn schon ein wenig auf. Die andauernden Verletzungen von Sahin, weil er evt. zu schnell wieder eingesetzt werden sollte, wodurch Coentrao nun zu mehr Einsätzen kommt... Gab da ja glaub ich eh auch dazu passende Berichte, aber da sollt ma halt noch vorsichtig sein.

Wie revo schon geschrieben hat, die Geschäfte mit Mendes wirken für mich auch etwas dubios bzw. vl. gar auf ein Ziel ausgerichtet. Spanien hats ja vorgemacht, dass ein beim Club eingespielter Stamm nicht unbedingt von Nachteil ist. ;) Bis 2014 hätt er halt auch noch ein bissl Zeit. Mendes ist dann zufällig auch Mourinhos Agent, Real zahlt gut,... aber so weit will ich gar ned gehen.

Just saying, wsl. eh nur ein wilde Hirngespinste von mir. Ich verstehs einfach ned, warum man ihm derart die Stange hält, egal in welcher Angelegenheit. Desperation? mMn gibt Mourinho einen DRECK auf Real Madrid.

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds bissl schwierig ehrlich gesagt, mit einem bekennenden Mourinho-First-Fan über eben diesen zu diskutieren. :D Aber ich versuch mal nach deinem Vorbild, objektiv zu bleiben, auch wenns mir bei diesem Thema ehrlich gesagt bissl schwer fällt.. ;)

Warum sollte Mourinho eine Sonderbehandlung zustehen? Der einzige Grund, warum er sich wohl mehr erlauben kann als seine Vorgänger, ist seine Vergangenheit und eben das Backing von Perez. Dieser weiß halt auch, dass, wenn er Mourinho kickt, sein Projekt (wieder und mit noch größeren Investitionen) gescheitert ist, und wer soll danach kommen?

Mir ist bewusst und es ist teilweise auch offensichtlich, dass strukturell Verbesserungen seit Mourinhos Amtszeit zu bemerken sind, was die Leaks an die Medien, Rekrutierung, etc. angeht.

Aber will man das Schicksal dieser prestigeträchtigen Mannschaft wirklich in die Hände eines einzigen Mannes legen und diesen nach seinem Belieben schalten und walten lassen, noch dazu, wo dieser davor keine wirkliche Verbindung zum Verein hatte (da gibts so ein altes Video irgendwo... :D ) und offensichtlich auf das Image in der Öffentlichkeit einen Dreck gibt? Das ist mMn der entscheidende Punkt, ist dann Mourinho weg, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Könnte man natürlich bei Barça bzgl. Pep auch so sehen, aber da ist wohl eh jedem halbwegs vernünftigen Culé bewusst, dass es, v.a. mit der aktuellen Führung, gröber krachen könnt/wird/(aktuell) schon würde, sobald dieser weg ist/wäre. Nur sehe ich Mourinho derzeit nicht als den "Clue", der das ganze zusammenhält, im Vergleich zu Pep.

Natürlich hat jeder Trainer seine Lieblinge und es ist auch verständlich, dass er sich einige Landsleute in den Kader holt, aber mittlerweile fällts mMn schon ein wenig auf. Die andauernden Verletzungen von Sahin, weil er evt. zu schnell wieder eingesetzt werden sollte, wodurch Coentrao nun zu mehr Einsätzen kommt... Gab da ja glaub ich eh auch dazu passende Berichte, aber da sollt ma halt noch vorsichtig sein.

Wie revo schon geschrieben hat, die Geschäfte mit Mendes wirken für mich auch etwas dubios bzw. vl. gar auf ein Ziel ausgerichtet. Spanien hats ja vorgemacht, dass ein beim Club eingespielter Stamm nicht unbedingt von Nachteil ist. ;) Bis 2014 hätt er halt auch noch ein bissl Zeit. Mendes ist dann zufällig auch Mourinhos Agent, Real zahlt gut,... aber so weit will ich gar ned gehen.

Just saying, wsl. eh nur ein wilde Hirngespinste von mir. Ich verstehs einfach ned, warum man ihm derart die Stange hält, egal in welcher Angelegenheit. Desperation? mMn gibt Mourinho einen DRECK auf Real Madrid.

Guter Post, ich verstehe nur nicht, warum man den fettmarkierten Teil immer klein redet. Das ist ein Riesenunterschied zu allen anderen Trainern. Unabhängig davon, was man von Mourinho hält, ist es unbestritten, dass er aufgrund seiner Vergangenheit ALLES bekommen hat, was er wollte. Valdano wurde einfach mal beiseite geräumt. Seit Jahren wurde Real Madrid immer kritisiert, dass der Präsident sich ständig in sportliche Angelegenheiten einmischt und jetzt, da der Trainer wirklich alle Kompetenzen innehat, hagelt es wieder Kritik? Mir ist schon klar, dass Mourinho oft ein Arsch ist, aber man muss sich doch vor Augen halten, was eine Entlassung nach sich ziehen würde. Real Madrid ist so stark wie schon so lange nicht und das soll man alles wegwerfen? Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was Mourinho sportlich und medial veranstaltet hat, verstehe aber, dass es keine bessere Alternative gibt. Dass Sahin absichtlich einer Verletzungsgefahr ausgesetzt wird, glaubst du doch nicht wirklich. ;) Und der Bericht den Jordi gepostet hat, steht in komplettem Widerspruch mit einem anderen Artikel, wonach man mit Pepes Verhalten unzufrieden ist. Von diesen Hirngespinsten halte ich gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Liegt wohl daran, dass ich persönlich Mourinho vl. nicht derart hoch einschätze, wie viele andere. ;) Mögen auch seine antics einen Teil dazu beitragen, möglich. Seine Erfolge mit Porto waren natürlich sensationell, aber seitdem hat er halt auch in jeder Liga den finanziellen Krösus trainiert. Wo hat er nicht beinahe ALLES erhalten, was er wollte bisher?

Mit der Entlassung geb ich dir recht, v.a. da es natürlich auch bedeuten würde, dass Perez das Handtuch werfen würd. Er hat sich für diesen Weg entschieden und wird ihn wohl mit Mourinho bis zum Ende gehen müssen, wie dass dann auch immer aussieht.

Die Geschichte mit Sahin war etwas weit hergeholt, hab ich ja eh geschrieben, hätt ich vl. nicht erwähnen müssen. Die Portugal-Connection kommt mir persönlich spanisch ( ;) ) vor, dabei bleibe ich.

Nur weil du Pepe gerade erwähnt hast und ich vor wenigen Minuten grad über diesen Artikel gestolpert bin (ist von Sport, hab noch nicht nachgesehen, ob er mit Marca/AS übereinstimmt), viel Einsicht ist da mMn noch nicht dabei, sieht sich wohl eher als Opfer:

http://www.sport.es/es/noticias/liga-bbva/pepe-solo-hago-una-dos-faltas-por-partido-los-arbitros-amenazan-lamentable-1162020

Witzig auch die Aussage über Messi, nachdem er die Mannschaft wie oft gekillt hat? Manche lernens nie... Für Motivation muss Pep wahrlich selten sorgen, dafür bin ich auch Mourinho ja sogar dankbar. :D

E: Hier bei Marca:

http://www.marca.com/2011/09/26/futbol/equipos/real_madrid/1317051690.html?a=PR22aee4f73bb953c377bef00fc8517fb57&t=1317061482

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Mourinho ist auch einem starken Druck ausgesetzt, den er so wahrscheinlich nicht bei Chelsea und nicht bei Inter hatte.

Egal was jetzt passiert, man muss an ihm festhalten und ihn arbeiten lassen sonst macht man denn gleichen Fehler wie in der Vergangenheit und entlässt einen Trainer noch bevor sein Konzept gegriffen hat.

Real ist grad in einem Tief, wenn sie wieder die spielerische Form der Supercup-spiele erreichen wird auch die Kritik wieder leiser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Guter Post, ich verstehe nur nicht, warum man den fettmarkierten Teil immer klein redet. Das ist ein Riesenunterschied zu allen anderen Trainern. Unabhängig davon, was man von Mourinho hält, ist es unbestritten, dass er aufgrund seiner Vergangenheit ALLES bekommen hat, was er wollte. Valdano wurde einfach mal beiseite geräumt. Seit Jahren wurde Real Madrid immer kritisiert, dass der Präsident sich ständig in sportliche Angelegenheiten einmischt und jetzt, da der Trainer wirklich alle Kompetenzen innehat, hagelt es wieder Kritik? Mir ist schon klar, dass Mourinho oft ein Arsch ist, aber man muss sich doch vor Augen halten, was eine Entlassung nach sich ziehen würde. Real Madrid ist so stark wie schon so lange nicht und das soll man alles wegwerfen? Ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden, was Mourinho sportlich und medial veranstaltet hat, verstehe aber, dass es keine bessere Alternative gibt. Dass Sahin absichtlich einer Verletzungsgefahr ausgesetzt wird, glaubst du doch nicht wirklich. ;) Und der Bericht den Jordi gepostet hat, steht in komplettem Widerspruch mit einem anderen Artikel, wonach man mit Pepes Verhalten unzufrieden ist. Von diesen Hirngespinsten halte ich gar nichts.

Genau das ist es, was ich vorhin erwähnt hab. Es ist nicht "nur" das Backing, es ist DAS Backing das entscheidend ist und eben den Unterschied zu den Vorgängern darstellt. Im Grunde genommen hast dus sehr schön zusammengefasst was ich ausdrücken wollt, also kann ich dir nur zustimmen. Eine Mou Entlassung (Sofern man die dann überhaupt so nennen kann) würde einiges mit sich ziehen, da muss man ein bisschen Weiterblicken. Man hat ja mit Mou im sportlichen quasi einen Alleinherrscher, alles andere ist (überspitzt) zur Deko da. Wenn Mou gegangen wird, ist auch Perez nimmer da, dann steht der Verein (wieder mal) bei Null. Diesen Schritt wird man sich sehr genau überlegen, bei guter Leistung schon gar nicht. Und genau das ist es was ich damit sagen wollte.

Man kann jz zu Mou stehen wie man will, aber egal ob man ihn für den besten Trainer der Welt hält ( :davinci: ) oder sonstwas, aber er hat ein anderes Standing in der Mannschaft/Führungsriege, als nahezu jeder andere.

Mourinho ist auch einem starken Druck ausgesetzt, den er so wahrscheinlich nicht bei Chelsea und nicht bei Inter hatte.

(...)

Das ist auch ein Punkt den ich angesprochen hab. Bei Madrid kann er seine "Eskapaden" nicht so leicht überspielen wie bei Chelsea und vor allem Inter. Da war man ihm im Umfeld noch "höriger", das es für ihn in Madrid schwieriger ist, als überall zuvor, merkt man auch schon zum Teil, momentan erlebt man Dinge von Mou die sind selbst für größte Fans unverständlich bzw. ungewohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre

Ich finds bissl schwierig ehrlich gesagt, mit einem bekennenden Mourinho-First-Fan über eben diesen zu diskutieren. :D Aber ich versuch mal nach deinem Vorbild, objektiv zu bleiben, auch wenns mir bei diesem Thema ehrlich gesagt bissl schwer fällt.. ;)

Warum sollte Mourinho eine Sonderbehandlung zustehen? Der einzige Grund, warum er sich wohl mehr erlauben kann als seine Vorgänger, ist seine Vergangenheit und eben das Backing von Perez. Dieser weiß halt auch, dass, wenn er Mourinho kickt, sein Projekt (wieder und mit noch größeren Investitionen) gescheitert ist, und wer soll danach kommen?

Mir ist bewusst und es ist teilweise auch offensichtlich, dass strukturell Verbesserungen seit Mourinhos Amtszeit zu bemerken sind, was die Leaks an die Medien, Rekrutierung, etc. angeht.

Aber will man das Schicksal dieser prestigeträchtigen Mannschaft wirklich in die Hände eines einzigen Mannes legen und diesen nach seinem Belieben schalten und walten lassen, noch dazu, wo dieser davor keine wirkliche Verbindung zum Verein hatte (da gibts so ein altes Video irgendwo... :D ) und offensichtlich auf das Image in der Öffentlichkeit einen Dreck gibt? Das ist mMn der entscheidende Punkt, ist dann Mourinho weg, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Könnte man natürlich bei Barça bzgl. Pep auch so sehen, aber da ist wohl eh jedem halbwegs vernünftigen Culé bewusst, dass es, v.a. mit der aktuellen Führung, gröber krachen könnt/wird/(aktuell) schon würde, sobald dieser weg ist/wäre. Nur sehe ich Mourinho derzeit nicht als den "Clue", der das ganze zusammenhält, im Vergleich zu Pep.

Natürlich hat jeder Trainer seine Lieblinge und es ist auch verständlich, dass er sich einige Landsleute in den Kader holt, aber mittlerweile fällts mMn schon ein wenig auf. Die andauernden Verletzungen von Sahin, weil er evt. zu schnell wieder eingesetzt werden sollte, wodurch Coentrao nun zu mehr Einsätzen kommt... Gab da ja glaub ich eh auch dazu passende Berichte, aber da sollt ma halt noch vorsichtig sein.

Wie revo schon geschrieben hat, die Geschäfte mit Mendes wirken für mich auch etwas dubios bzw. vl. gar auf ein Ziel ausgerichtet. Spanien hats ja vorgemacht, dass ein beim Club eingespielter Stamm nicht unbedingt von Nachteil ist. ;) Bis 2014 hätt er halt auch noch ein bissl Zeit. Mendes ist dann zufällig auch Mourinhos Agent, Real zahlt gut,... aber so weit will ich gar ned gehen.

Just saying, wsl. eh nur ein wilde Hirngespinste von mir. Ich verstehs einfach ned, warum man ihm derart die Stange hält, egal in welcher Angelegenheit. Desperation? mMn gibt Mourinho einen DRECK auf Real Madrid.

Ich hoff du meinst das ernst, ich versuch nämlich wirklich meist auch bei Barca objektiv zu bleiben, fällt mir aber auch sehr schwer :D

Den Grundteil des Postings, bzw. die ersten Stellen hat Rahzel schon ganz gut Beantwortet, das kann ich nur so unterschreiben wie ers gsagt hat, es ist eben unvergleichbar wie wichtig dieses Backing von Perez ist.

Aber auf das Argument mit Mou schert sich einen Dreck um Real, möcht ich noch eingehen. Welcher Trainer tut das heutzutage noch WIRKLICH, in diesem Sinn? Pep, SAF, Wenger? Dann wirds aber schon sehr eng bei den Topklubs.

Mourinho will Real sicher nichts schlechtes, im Gegenteil, er will mit Real den größt möglichen Erfolg, ob er das nun für den Verein oder für sich selbst ( ;) ) macht, ist ja schluss endlich egal, kommt ja beides aufs selbe raus. Solange er dem Verein nicht (erheblich) schadet. Ich bin außerdem der Meinung, das momentan der Großteil der Real Fans or whatever, das Hauptziel hat Titel zu erreichen und in weiterer Folge Barca zu "stürzen", wenn das gelingt, ist es eben dem Großteil herzlichst egal ob Mourinho 124 mal wegen den Schiedsrichter rumgeweint hat.

Das mit Sahin hast eh unten dann noch mal relativiert, weil von der Grundaussage halt ich auch recht wenig. Das is im übrigen auch so eine Aussage die ich überhaupt nicht "leiden" kann, Mourinho zu unterstellen er habe Sahin absichtlich "verletzen" wollen?

Das mit der Portugal Connection fällt natürlich auf, passend dazu aber hab ich eh schon oft geäußert das mir ein (Ersatz)Spieler für die offensiven Außenbahnen fehlt, könnt durchaus sein das wir keinen gekauft haben, damit Coentrao seine Minuten bekommt. Aber alles Spekulation.

aber seitdem hat er halt auch in jeder Liga den finanziellen Krösus trainiert. Wo hat er nicht beinahe ALLES erhalten, was er wollte bisher?

Das hätten/haben die Vorgänger/Nachfolger Mourinhos bei diesen Vereinen aber auch zur Verfügung gehabt, was war aber deren Leistung im Vergleich zu Mourinho?

Wenn ich mir Inter seit dem Abgang von Mourinho anschau, kommt mir das weinen, wenn ich zurückdenk wie das unter ihm ausgschaut hat. Das Potential im Umfeld ist aber das selbe wie Mourinho es hatte. Und davor war es ja auch so, vor allem international.

bearbeitet von Stinson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Genau das ist es, was ich vorhin erwähnt hab. Es ist nicht "nur" das Backing, es ist DAS Backing das entscheidend ist und eben den Unterschied zu den Vorgängern darstellt. Im Grunde genommen hast dus sehr schön zusammengefasst was ich ausdrücken wollt, also kann ich dir nur zustimmen. Eine Mou Entlassung (Sofern man die dann überhaupt so nennen kann) würde einiges mit sich ziehen, da muss man ein bisschen Weiterblicken. Man hat ja mit Mou im sportlichen quasi einen Alleinherrscher, alles andere ist (überspitzt) zur Deko da. Wenn Mou gegangen wird, ist auch Perez nimmer da, dann steht der Verein (wieder mal) bei Null. Diesen Schritt wird man sich sehr genau überlegen, bei guter Leistung schon gar nicht. Und genau das ist es was ich damit sagen wollte.

Man kann jz zu Mou stehen wie man will, aber egal ob man ihn für den besten Trainer der Welt hält ( :davinci: ) oder sonstwas, aber er hat ein anderes Standing in der Mannschaft/Führungsriege, als nahezu jeder andere.

Das ist auch ein Punkt den ich angesprochen hab. Bei Madrid kann er seine "Eskapaden" nicht so leicht überspielen wie bei Chelsea und vor allem Inter. Da war man ihm im Umfeld noch "höriger", das es für ihn in Madrid schwieriger ist, als überall zuvor, merkt man auch schon zum Teil, momentan erlebt man Dinge von Mou die sind selbst für größte Fans unverständlich bzw. ungewohnt

Mourinho wird nicht entlassen werden. Er steht und fällt mit Pérez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Varane ist ein aussergewöhnlicher IV, man merkt eigentlich nicht das das ein Junger Bursch ist, spielt sehr ruhig und stabil.

Freut mich das man auch mal wieder ein IV Talent hat der sich durchsetzen kann :super:

Der 18 jährige Franzose Varane soll durch sein Tor gegen Rayo Vallecano der jüngste ausländische Torschütze in der Geschichte von Real Madrid sein.

bearbeitet von RoNeX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.