Wohnung in Wien - welcher Bezirk?


z18Ry._12

Recommended Posts

Bester Mann im Team

ich bin mir nicht sicher obs schon gesagt wurde, hab nicht alles gelesen.

wichtig ist dass du nicht vergisst dass beim erwerb einer wohnung:

3,5% grunderwerbsteuer und

2% vertragserrichtungsgebühr

anfallen. das sind bei 90.000 nochmal etwa 5.000. vielleicht daher gleich günstiger suchen um noch ein bissl was für die gebühren über zu haben... hoffe du bist geschickt, für den preis wirst nämlich sicher einiges zu tun haben. viel erfolg bei der suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wieder zrück zum Thema ihr Beidln :davinci:

Aber danke für alle Postings bis jetzt, hat mir schonmal weitergholfen. Wie ich zu dem Geld komm, najo.. Einerseits hackel ich neben dem Studium, hab auch vorher schon einiges angespart und andererseits verdienen die Eltern nicht schlecht und ich bin auch Einzelkind. Gedacht war die Wohnung außerdem auch als Wertanlage, deshalb auch der Wunsch das ganze zu kaufen und nicht zu mieten.

Aber nach einigen Postings hier sollt ich mir doch noch überlegen entweder das ganze wirklich zu mieten, oder noch irgendwen anzuschnorren der ein paar 10k drauflegen kann, schwierige Entscheidung..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Wieder zrück zum Thema ihr Beidln :davinci:

Aber danke für alle Postings bis jetzt, hat mir schonmal weitergholfen. Wie ich zu dem Geld komm, najo.. Einerseits hackel ich neben dem Studium, hab auch vorher schon einiges angespart und andererseits verdienen die Eltern nicht schlecht und ich bin auch Einzelkind. Gedacht war die Wohnung außerdem auch als Wertanlage, deshalb auch der Wunsch das ganze zu kaufen und nicht zu mieten.

Aber nach einigen Postings hier sollt ich mir doch noch überlegen entweder das ganze wirklich zu mieten, oder noch irgendwen anzuschnorren der ein paar 10k drauflegen kann, schwierige Entscheidung..

bauspardarlehen möglich?

wobei sich nichts daran ändert, dass du dich lieber mal in wien einleben solltest, bevor du zu einem kaufobjekt greifst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

wobei sich nichts daran ändert, dass du dich lieber mal in wien einleben solltest, bevor du zu einem kaufobjekt greifst.

seh ich letztenendes auch so. wertanlage gut und schön, aber eine wohnung sollte schon für einen im gesamten passen, bevor man 100.000 und mehr euros auf den markt haut.

und vielleicht kommt ja mittelfristig tatsächlich ein mädl, mit dem man nach einiger zeit eine gemeinsame aktion starten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Und auch bedenken dass die Mobilität von Akademikern immer größer wird.. Wenn ein Angebot aus der Schweiz etc. reinkommt würde ich mich sehr ärgern wenn ich durch eine Wohnung gebundenes Kapital habe ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vtk LOOOOL!

Aber nach einigen Postings hier sollt ich mir doch noch überlegen entweder das ganze wirklich zu mieten, oder noch irgendwen anzuschnorren der ein paar 10k drauflegen kann, schwierige Entscheidung..

deinen bekanntenkreis möcht ich haben, die einfach mal paar 10k herschnorren :x

bearbeitet von asbo_drinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ #25:

nimm das geld und kauf da a fette loge in da südstadt ;)

@Preise:

hat eigentlch wer ne ahnung wie das bei mietkauf ist - könnt nach 10 jahren kaufen - würd aber gern nach 2 kaufen! ist das möglich? hängt wohl von da genossenschaft ab :ratlos:

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch eine Mietwohnung empfehlen.

Ich habe selbst eine in der Gartensiedlung im 16. Bezirk.

Die is sehr lässig, weil

a) ist sie ein Neubau und es gibt diese erst 5 Jahre lang (also relativ neu - sowohl außen als auch innen)

b) ich einen eigenen, kleinen Garten dabei habe (im Sommer zum draußen sitzen, usw. extrem gemütlich :))

c) es vor allem in der Nacht sehr ruhig is, da die Schlafzimmer in Richtung Innenhof ausgerichtet sind und man somit gar keine Straße hört

d) die Anbindung an die Öffis nicht schlecht ist (der 2er fährt vor der Haustüre weg) und in 15 Minuten bin ich auf der WU (2er und dann U6)- Jop, ich bin auch WU-Student :D - auch die U3 ist in der Nähe.

e) sie eine geförderte Wohnung der Stadt Wien ist und sich somit die Miete im Vergleich zu anderen Wohnungen in der Größenordnung (60 m^2 + Garten) in Grenzen hält.

und f) das rennt alles über eine Immobilienverwaltung. Somit hast du im Normalfall keine Probleme mit dem Vermieter, den es in der klassischen Form hier ja auch nicht gibt.

Der einzige Nachteil is, dass die Gegend rundherum halt nicht die allerfeinste ist (16. Bezirk in der Nähe der Ottakringer Brauerei), aber fürs Studium vorübergehend für ein paar Jahre meiner Meinung nach eine perfekte Lösung. :super:

Keine Ahnung, ob genau in der Siedlung im Moment noch Wohnungen zu haben sind, aber irgend so eine Form finde ich fürs Studium am besten, da es relativ kostengünstig ist und man das Geld, was für den Kauf einer Eigentumswohnung fällig wird, anders besser anlegen kann.

Und eine Wohnung fürs Studium ist in den meisten Fällen ja eh nur eine vorübergehende und keine lebenslange Lösung. :)

Wennst noch ein paar Infos haben willst --> PN

Viel Glück bei der Suche!

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wieder zrück zum Thema ihr Beidln :davinci:

Aber danke für alle Postings bis jetzt, hat mir schonmal weitergholfen. Wie ich zu dem Geld komm, najo.. Einerseits hackel ich neben dem Studium, hab auch vorher schon einiges angespart und andererseits verdienen die Eltern nicht schlecht und ich bin auch Einzelkind. Gedacht war die Wohnung außerdem auch als Wertanlage, deshalb auch der Wunsch das ganze zu kaufen und nicht zu mieten.

Aber nach einigen Postings hier sollt ich mir doch noch überlegen entweder das ganze wirklich zu mieten, oder noch irgendwen anzuschnorren der ein paar 10k drauflegen kann, schwierige Entscheidung..

Miete!

Wennst wirklich Kaufabsichten hast, gibt ja auch Objekte die man auch kaufen kann, wenn man der Mieter ist. Aber zuerst einleben in der großen Stadt. Was ist wenn du dir überhastet ein Objekt kaufst und dann hast die schlimmsten Psychos als Nachbar? od. der lichteinfall stört dich, ect. ect.

Mit einer Mietwohnung ist man halt einfach unschlagbar flexibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich habe lange im 15ten und 16ten gewohnt und mache es immer noch. auch wenn viele darüber schimpfen ich kann es nur empfehlen :-)

Wenn du natürlich auch nur ansatzweise rassistisch eigestellt bist, lass es bleiben ;-) so viele migranten gibt es sicher sonst nirgends in wien, aber es funktioniert ganz anders und viel weniger ghettomässig wie im 10,11,12. da darfst du halt nicht alle glaube was in den medien steht .-)

zum wohnung kaufen ist der 15te nördlich des westbahnhofs und der 16te sicher zu empfehlen. super verkehrsanbindungen, billige preise und nette stimmung (und viele läden die bis tief in die nacht offen haben ;-) ).

die preise in dieser gegend sind im moment schon am steigen, man bekommt wohnungen aber trotzdem noch viel billiger als in anderen bezirken. so sachen wie innerhalb vom gürtel oder beim nachmarkt gleich mal abschminken ;-) langfristig wird die gegend 15./16.ähnlich aufgewertet werden wie jetzt der 7te, schon in den letzen zwei drei jahren ist diese tendenz stark spürbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

d) die Anbindung an die Öffis nicht schlecht ist (der 2er fährt vor der Haustüre weg) und in 15 Minuten bin ich auf der WU (2er und dann U6)

zumindest in der theorie, noch ist die umsteigestation ja immer noch gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.