Wohnung in Wien - welcher Bezirk?


z18Ry._12

Recommended Posts

hold your colour

Also ich kann dir den 14. und den 23. empfehlen. Das sind grundlegend schöne Bezirke, die aber auch verschiedene Grätzel mit versch. Qualitäten und Preise aufweisen. Zentral is es nicht, aber zentral is meist schiach(mMn) und wenns net schiach is, dann is es deutlich über deinem Budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

dann stell ich mal die entscheidende frage, was bitte muss man als student nebenbei hakeln um 90.000 auf die seite schaffen zu können? :D

gar nix, da reicht ein wohlhabendes elternhaus. :davinci:

bearbeitet von Nikolai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

gar nix, da reicht ein wohlhabendes elternhaus. :davinci:

wenn die eltern vor 10 jahren draufgekommen sind sie wollen für den sohn was auf die seite legen,als starthilfe oder für was auch immer braucht es dazu nicht unbedingt ein wohlhabendes elternhaus.

diese summe ist mit 700 € pro monat erledigt,sowas können auch eltern mit halbwegs guten jobs aus der normalen mittleschicht machen.

vor allem dann, wenn sie es sich zur aufgabe gemacht haben,dass ihr sohn eine starthilfe haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

wenn die eltern vor 10 jahren draufgekommen sind sie wollen für den sohn was auf die seite legen,als starthilfe oder für was auch immer braucht es dazu nicht unbedingt ein wohlhabendes elternhaus.

diese summe ist mit 700 € pro monat erledigt,sowas können auch eltern mit halbwegs guten jobs aus der normalen mittleschicht machen.

vor allem dann, wenn sie es sich zur aufgabe gemacht haben,dass ihr sohn eine starthilfe haben soll.

Die Großeltern gibt's im Normalfall auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

Trotzdem würd' ich mir gut überlegen, ob ich eine Startwohnung gleich kaufen will. In der Regel kommen circa 10% Nebenkosten auf einen zu. D.h. aus der 90k Wohnung wird ratz-fatz dank Vater Staat und diversen Juristen gleich eine 99k Wohnung. Wenn die Wohnung jetzt nur während des Studiums (~4 Jahre wohl noch übrig) bewohnt und dann für was größeres/andere Stadt/wasauchimmer wieder veräußert werden soll, dann müssen die 9k + evt. Maklerprovision beim Verkauf (3% des Verkaufspreises) erst wieder erwirtschaftet werden. Wenn man die 10k+ in Miete investiert, bleibt man flexibler (vielleicht kommt ja doch mal ein kesses Mädl vorbei mit dem man gerne zusammen wohnen würde...) und hat das Kapital dann für den Start nach dem Studium. Hab's in Graz so gehandhabt und mir nach 3-4 Jahren im Berufsleben mit der Starthilfe meiner Eltern eine 75qm Wohnung in guter Lage zugelegt. Da zahl ich jetzt zwar noch ein paar Jährchen den Restbetrag der Bank ab, aber ich und meine bessere Hälfte sind für alle Eventualitäten (Kinder...) gut vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

wenn die eltern vor 10 jahren draufgekommen sind sie wollen für den sohn was auf die seite legen,als starthilfe oder für was auch immer braucht es dazu nicht unbedingt ein wohlhabendes elternhaus.

diese summe ist mit 700 € pro monat erledigt,sowas können auch eltern mit halbwegs guten jobs aus der normalen mittleschicht machen.

vor allem dann, wenn sie es sich zur aufgabe gemacht haben,dass ihr sohn eine starthilfe haben soll.

Also ich zähl meine Eltern mal zur "normalen" Mittelschicht, Mutter VB, Vater Bäcker.

Beide knapp 60, von 70.000 € würden die träumen...

Zur Wunschwohnung:

Von Eigentum würd ich abraten, damit engst du die Anzahl der zur Verfügung stehenden Wohnungen extrem ein.

Fast jeder Bezirk hat nette und weniger nette Krätzl, verallgemeinern kannst das nicht.

Prinzipiell gilt meistens die Devise: je schöner, desto weiter weg vom Schuss - sprich schlechte Verkehrsanbindung.

Direkt empfehlen kann ich dir nix, weil deine Angaben nicht ausreichend sind.

Ich persönlich könnte einer Wohnung in WU-Nähe nichts abgewinnen, aber du musst dich dort wohl fühlen, nicht ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

Also ich zähl meine Eltern mal zur "normalen" Mittelschicht, Mutter VB, Vater Bäcker.

Beide knapp 60, von 70.000 € würden die träumen...

ich hab da was vergessen,ich meinte 700 pro monat weglegen über 10 jahre

oder meinetwegen 500 pro monat über 15 jahre

immerhin ist der user #25 jetzt 20 jahre alt,wenn man da die eltern früh genug anfangen ist mmn die summe von 90000 erreichbar,auch aus der mittelschicht,wenn beide eltern berufstätig sind.

was ist VB ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da was vergessen,ich meinte 700 pro monat weglegen über 10 jahre

oder meinetwegen 500 pro monat über 15 jahre

immerhin ist der user #25 jetzt 20 jahre alt,wenn man da die eltern früh genug anfangen ist mmn die summe von 90000 erreichbar,auch aus der mittelschicht,wenn beide eltern berufstätig sind.

was ist VB ?

mittelschicht - sagen wir, beide verdienen jeweils 1.500netto. 500 bzw. 700euro weglegen, monatliche kosten für haus bzw. wohnung, zwei autos, sonstige kosten - pff.. könnt knapp werden

geht wohl nur, wenn er ein einzelkind ist. :)

immerin wolln sich die eltern selber auch mal was leisten und ned nur fürs burli sparen :ratlos: (nix gegen dich persönlich @#25)

vertragsbedienstete (nehm ich an)

bearbeitet von AUThentisches_GfrasT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.