Wohnung in Wien - welcher Bezirk?


z18Ry._12

Recommended Posts

Tiagra 80WA

Dann weißt du ja, wie leicht man einen Mieter rausschmeißen kann. Ich hab meinen Mietpreller erst durch ein (längeres) Gerichtsverfahren zum Auszug gebracht. Todesdrohungen inklusive. Der Zweite hat bei ein "paar" Ameisen gleich den Kammerjäger gerufen, behauptet die funktionierende Heizung ginge nicht, die neuen Fenster seien undicht etc. (Hat aber brav die Miete bezahlt, jedoch war es sehr nervig und zeitaufwendig.) Der Eindruck kann halt täuschen und darum braucht man beim vermieten auch immer etwas Glück. Mal abgesehen davon sehe ich einen normalen Studenten nicht wirklich als Vermieter. Natürlich gibt es auch ehrliche Mieter, aber die hat man nicht überall und da können sie noch so vertrauenswürdig aussehen.

und was ist dann leicht passiert als er behauptete die funktioniernde heizung geht nicht ? genauso bei den fenstern ?

die kosten für den installateur welcher die funktionierende heizung bestätigt reiss ich dem mieter gleich von der kaution runter,genauso die dichtheitsprobe bei den fenstern.

das hat nichts mit irgendwelchen sorgfaltspflichten des vermieters zu tun sondern ist einfach querulantentum,du hast anscheinend einfach pech gehabt.

beim vermieten braucht man gar kein glück,95% der mieter sind stinknormale leute bei denen es keine probleme gibt, 5% sind querulanten,wennst so einen erwischt hast einfach pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

sag mal träumst du ? hast du schon mal von einem mietvertrag gehört ?

rechte und pflichten von beiden seiten sind da ganz genau aufgelistet, außerdem musst du deine wohnung ja nicht jedem vermieten wenn du von anfang an schon ein schlechtes gefühl hast.

und bitte komm jetzt nicht mit irgendwas daher,ich bin selber jurist und weiß wovon ich rede

Hört sich gar nicht so an, als wüsstest du das. Hab da familiär viel von der Vermieterseite mitbekommen. Easy money ist das nicht immer. Auch kannst du in kurzen Gesprächen nie rausfinden, wie ein Mensch wirklich tickt. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

Hört sich gar nicht so an, als wüsstest du das. Hab da familiär viel von der Vermieterseite mitbekommen. Easy money ist das nicht immer. Auch kannst du in kurzen Gesprächen nie rausfinden, wie ein Mensch wirklich tickt.

nein das kannst du nicht,trotzdem sind rund 95% der mieter anständige leute,wennst pech hast dann hast pech.

aber du kannst mich gerne aufklären, warum ich es anscheinend nicht weiß und was die schlimmen sachen waren die du mitbekommen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

nein das kannst du nicht,trotzdem sind rund 95% der mieter anständige leute,wennst pech hast dann hast pech.

aber du kannst mich gerne aufklären, warum ich es anscheinend nicht weiß und was die schlimmen sachen waren die du mitbekommen hast.

Ich hab dir diesbezüglich gerade eine PM geschrieben, würd mich über eine Antwort freuen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

nein das kannst du nicht,trotzdem sind rund 95% der mieter anständige leute,wennst pech hast dann hast pech.

dem ist insoferne zuzustimmen, dass die meisten leute anständig zahlen. einzig und alleine sind die 95% wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen. meine eltern haben zweimal eine wohung an fremde vermeitet. einmal ist es gut gagangen, jedoch hat der mieter davor alles verkommen lassen und niemals die miete gezahlt. in den zeiten wie bekannte oder verwandte in dieser wohnung gehaust haben, hat alles geklppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

und was ist dann leicht passiert als er behauptete die funktioniernde heizung geht nicht ? genauso bei den fenstern ?

die kosten für den installateur welcher die funktionierende heizung bestätigt reiss ich dem mieter gleich von der kaution runter,genauso die dichtheitsprobe bei den fenstern.

das hat nichts mit irgendwelchen sorgfaltspflichten des vermieters zu tun sondern ist einfach querulantentum,du hast anscheinend einfach pech gehabt.

beim vermieten braucht man gar kein glück,95% der mieter sind stinknormale leute bei denen es keine probleme gibt, 5% sind querulanten,wennst so einen erwischt hast einfach pech gehabt.

Was auch gut funktioniert ist, über sein Netzwerk an Bekannten einen Mieter zu finden. zB kenn ich jemanden, der am Flughafen arbeitet und eine Wohnung in schwechat immer an Flughafen/Airline - Personal vermietet. Oder wenn man eine kleine Studentenwohnung in guter lage hat, wird sicher im Bekanntenkreis ein Töchterlein studieren, die eine Wohnung sucht und von der ich weiss, dass sie nicht jeden Tag Massaker-Parties feiert.

Da kann man dann ja bei den Mietkosten etwas entgegenkommen, dafür hab ich quasi die sicherheit, dass mein Mieter kein völliger Irrer ist.

dem ist insoferne zuzustimmen, dass die meisten leute anständig zahlen. einzig und alleine sind die 95% wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen. meine eltern haben zweimal eine wohung an fremde vermeitet. einmal ist es gut gagangen, jedoch hat der mieter davor alles verkommen lassen und niemals die miete gezahlt. in den zeiten wie bekannte oder verwandte in dieser wohnung gehaust haben, hat alles geklppt.

zu spät ;)

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

nein das kannst du nicht,trotzdem sind rund 95% der mieter anständige leute,wennst pech hast dann hast pech.

Wieviel Wohnungen hast du denn schon selbst vermietet?
aber du kannst mich gerne aufklären, warum ich es anscheinend nicht weiß und was die schlimmen sachen waren die du mitbekommen hast.
Telefonterror, Drohungen, monatelang nicht bezahlte Miete, Räumungklagen, Gerichtsverfahren, verwüstete Wohnungen, ...

Ja, viele Mieter sind in Ordnung und waren auch immer zufrieden. Die restlichen waren nervig und stressig, aber kein Problem, da genügend Spielraum vorhanden war. Aber: wenn du Student bist und glaubst, von der Miete leben zu können, dann muss nur ein Problemchen auftauchen oder dein Mieter ein Arsch sein und schon ist's aus mit dem gemütlichen Einkommen. Und du als Jurist wirst ja wissen, dass es nicht so leicht ist, einen Mieter los zu werden - trotz Mietvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiagra 80WA

dem ist insoferne zuzustimmen, dass die meisten leute anständig zahlen. einzig und alleine sind die 95% wahrscheinlich etwas zu hoch gegriffen. meine eltern haben zweimal eine wohung an fremde vermeitet. einmal ist es gut gagangen, jedoch hat der mieter davor alles verkommen lassen und niemals die miete gezahlt. in den zeiten wie bekannte oder verwandte in dieser wohnung gehaust haben, hat alles geklppt.

stimmt,vielleicht ist 95% zu hoch gegriffen aber auf alle fälle der überwiegende anteil.

ich habe auch schon einige wohnungen vermietet und hatte nur ein einziges mal pech

da war auch nur das problem,dass der freund der mieterin ein nichtsnutz war und nichtmehr seinen anteil an der miete ihr geben konnte.

die krönung war dann als er sich in der wohnung aus dem leben gespritzt hat als sie im spital im nachtdienst war und die polizei micht :facepalm: angerufen hat,mitten in der nacht, um mich darüber zu informieren.

Was auch gut funktioniert ist, über sein Netzwerk an Bekannten einen Mieter zu finden. zB kenn ich jemanden, der am Flughafen arbeitet und eine Wohnung in schwechat immer an Flughafen/Airline - Personal vermietet. Oder wenn man eine kleine Studentenwohnung in guter lage hat, wird sicher im Bekanntenkreis ein Töchterlein studieren, die eine Wohnung sucht und von der ich weiss, dass sie nicht jeden Tag Massaker-Parties feiert.

Da kann man dann ja bei den Mietkosten etwas entgegenkommen, dafür hab ich quasi die sicherheit, dass mein Mieter kein völliger Irrer ist.

ja das stimmt,das einzige problem welches da immer enstehen kann ist,dass man vielleicht aufgrund von freundschaft oder ähnlichem,bei zahlungsrückständen mal ein auge zudrückt und im schlimmsten fall dann drauf sitzen bleibt.

Wieviel Wohnungen hast du denn schon selbst vermietet?

Telefonterror, Drohungen, monatelang nicht bezahlte Miete, Räumungklagen, Gerichtsverfahren, verwüstete Wohnungen, ...

Ja, viele Mieter sind in Ordnung und waren auch immer zufrieden. Die restlichen waren nervig und stressig, aber kein Problem, da genügend Spielraum vorhanden war. Aber: wenn du Student bist und glaubst, von der Miete leben zu können, dann muss nur ein Problemchen auftauchen oder dein Mieter ein Arsch sein und schon ist's aus mit dem gemütlichen Einkommen. Und du als Jurist wirst ja wissen, dass es nicht so leicht ist, einen Mieter los zu werden - trotz Mietvertrag.

7 wobei ich nur mit 4 wohnungen selber die mietvertragsmaske aufgesetzt habe

sicherlich kann es ungemütlich werden jedoch ist es nicht die regel,welche immer wieder gerne herangezogen wird,dass es ein fast krieg wird um einen mieter,bei verfehlungen auf seiner seite,aus der wohnung zu bekommen.

darum habe ich auch von einer 35 quadratmeter garconniere in guter lage gesprochen,die kannst dann über ein großes maklerbüro an einen banker oder anderen als liebesnest vermieten und ich versichere dir,du wirst keine probleme haben.

bearbeitet von buxl02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

und was ist dann leicht passiert als er behauptete die funktioniernde heizung geht nicht ? genauso bei den fenstern ?

Langwierige Diskussionen, die dann noch gut ausgegangen sind. Er hat letztendlich die Rechnungen bezahlt, aber mir bringt nicht wirklich was, ob ich dann im Recht bin. Denn kümmern drum musste ich mich so oder so, was halt sehr nervig war, da ich immerhin wichtigere Sachen zutun gehabt hatte. Passend dazu: Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen. ;)

Natürlich hab ich Pech gehabt, das ist mir schon klar. Aber ich sehe die Chance 50:50 einen guten/schlechten Mieter zukriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Natürlich hab ich Pech gehabt, das ist mir schon klar. Aber ich sehe die Chance 50:50 einen guten/schlechten Mieter zukriegen.

Wenn Du es so siehst, dann ja. Das ist aber bei jeder anderen Entscheidung im Leben so... Nur als Beispiel: Entscheide ich mich über die Straße zu gehen, ist die Chance 50:50, dass ich drüben ankomme. Dass Du in 99,999% der Fälle aber sicher auf der anderen Seite ankommst, solltest Du in dieser Entscheidung auch noch einbeziehen!

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

übrigens: als eigentümer kann man nicht nur mit einem vermieter probleme bekommen, auch mit den anderen eigentümern. bzw. generell damit, dass man halt miteigentümer ist. mitgehangen, mitgefangen.

du weisst nedmal, welcher bezirk es werden soll, willst aber 90.000 reinbuttern? nimm dir erstmal eine mietwohnung und mach dir dann ein bild von deinem wohnbezirk. mietvertrag auflösen is immer noch einfacher, als die wohnung wieder zu verkaufen.

vollste zustimmung. aber ich mag ja auch dein avatar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

übrigens: als eigentümer kann man nicht nur mit einem vermieter probleme bekommen, auch mit den anderen eigentümern. bzw. generell damit, dass man halt miteigentümer ist. mitgehangen, mitgefangen.

Am besten ist also, man kauft sich als Student um 90.000 Euro gleicht das ganze Mietshaus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.