Veteran82 ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 08:49 graz_fan schrieb vor 3 Minuten: Klingt für mich als würdest du einen Kader von Schicker beschreiben. Vielleicht mit etwas jüngeren Spieler im CL-Jahr, aber genau die gleichen Themen gab es doch vor der CL auch bei uns. Hab ich doch auch genauso geschrieben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben Mittwoch um 08:51 redpauli1902 schrieb vor 2 Minuten: Die echten LASK Fans tun mir leid, die können da recht wenig dafür. Bevor ich aus solchen Gründen sportlichen Erfolg hab, gehts für mich lieber wieder in die 1. Klasse Mitte Das wäre auch wirklich zu schön Weiß jetzt nicht, woher die ganzen LASKler kommen und woher die gegenseitige Antipathie kommt. Ich empfinde schon sowas wie Neid gegenüber dem LASK, der uns ja in normalen Jahren umsatzmäßig mit 100 Sachen 80 überholt hat und dazu ein mega Stadion hat. Jetzt kommt auch sportlicher Erfolg hinzu. Hätte ich gerne auch unsere Hand im Börserl der Raiffeisen oder eine neue moderne Arena? Ja sicher. Würde ich dem unseren Mitgliederverein und ein Stückweit auch unsere Identität opfern? Niemals. Insofern ist es nochmal ein weitaus achtbarerer Erfolg, dass wir die letzten Jahre fußballerisch so dominant waren (bevor es der ASK wurde). Das ist ein Exempel dafür, dass Investoren und Moneymaker ein hilfreiches Tool sind, aber keinesfalls notwendig und schon gar kein Garant für sportlichen Erfolg. So gesehen freuts mich für die Linzer, wenn sie sich wohl fühlen, so wie es ist. Und wir fühlen uns wohl, so wie es bei uns ist. Gibt keinen Grund für böses Blut. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 08:51 Veteran82 schrieb vor 2 Minuten: Hab ich doch auch genauso geschrieben Sorry hab den ersten Satz überlesen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 08:53 Michael_sksg schrieb vor 14 Stunden: foul vom linzer, schiri pfeift nicht... in der gleichen aktion foul vom wacler, schiri pfeift wenns läuft, dann läufts ^^ Nein. Der LASK wird immer benachteiligt frag nur bei Didi und Sky nach. Da ist bald Mal ein elfer mit klarem Kontakt zum Skandal, während es komplett regulär ist, dass ein 2m mit 100+ Kilo seinen Gegner als Sprungbrett benützt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redpauli1902 Posting-Maschine Geschrieben Mittwoch um 08:54 SturmUndDrang schrieb vor 2 Minuten: Hätte ich gerne auch unsere Hand im Börserl der Raiffeisen oder eine neue moderne Arena? Ja sicher. Würde ich dem unseren Mitgliederverein und ein Stückweit auch unsere Identität opfern? Niemals. Das ist mMn das wichtigste an dieser ganzen Diskussion. SturmUndDrang schrieb vor 3 Minuten: Das wäre auch wirklich zu schön war aufglegt 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz6 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Mittwoch um 08:58 UdoH schrieb vor 16 Minuten: Dennoch muss man in Sachen Infrastruktur ins Rennen werfen, dass ihr mit dem Neubau in Puntigam neben dem Trainingszentrum in Messendorf in der Akademie - Red Bull ausgenommen - wohl die beste Infrastruktur der Liga haben werdet. Wenn Euch - wie auch immer - noch ein Stadiondeal gelingt, seid ihr in Sachen Infrastruktur schlagartig wieder das Nonplus-Ultra der Liga. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 09:01 graz6 schrieb Gerade eben: Was rein Nachwuchs/Akademie/Damen betrifft, ist das tatsächlich nicht so falsch. Problem ist halt, dass wir die "großzügige Förderung" (die tatsächlich nicht viel mehr als ein Kredit mit Hypothek ist) nur bekommen haben, weil dort weder Zweier noch KM eintreten dürfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 09:05 SturmUndDrang schrieb vor 7 Minuten: Das wäre auch wirklich zu schön Weiß jetzt nicht, woher die ganzen LASKler kommen und woher die gegenseitige Antipathie kommt. Ich empfinde schon sowas wie Neid gegenüber dem LASK, der uns ja in normalen Jahren umsatzmäßig mit 100 Sachen 80 überholt hat und dazu ein mega Stadion hat. Jetzt kommt auch sportlicher Erfolg hinzu. Hätte ich gerne auch unsere Hand im Börserl der Raiffeisen oder eine neue moderne Arena? Ja sicher. Würde ich dem unseren Mitgliederverein und ein Stückweit auch unsere Identität opfern? Niemals. Insofern ist es nochmal ein weitaus achtbarerer Erfolg, dass wir die letzten Jahre fußballerisch so dominant waren (bevor es der ASK wurde). Das ist ein Exempel dafür, dass Investoren und Moneymaker ein hilfreiches Tool sind, aber keinesfalls notwendig und schon gar kein Garant für sportlichen Erfolg. So gesehen freuts mich für die Linzer, wenn sie sich wohl fühlen, so wie es ist. Und wir fühlen uns wohl, so wie es bei uns ist. Gibt keinen Grund für böses Blut. Welche Identität? Dass die Dressen bzw. Vereinsfarben Schwarz-Weiß sein sollen könnte man vertraglich festhalten. Aber was macht sonst die Identität des Vereins aus? Schwoarze Helfen hat mit der Organisationsform des Vereins mMn nix zu tun, genauso wenig wie die Werte der Fans bzw. der Kurve!? Mich würde das wirklich mal interessieren was man glaubt dass sich dahingehend ändert/verschlechtert? 11mousa schrieb vor 3 Minuten: Was rein Nachwuchs/Akademie/Damen betrifft, ist das tatsächlich nicht so falsch. Problem ist halt, dass wir die "großzügige Förderung" (die tatsächlich nicht viel mehr als ein Kredit mit Hypothek ist) nur bekommen haben, weil dort weder Zweier noch KM eintreten dürfen. Immerhin ist dieser Teil des Vereins schon mal gut versorgt und man hat den Rücken für die KM frei 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz6 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Mittwoch um 09:08 11mousa schrieb Gerade eben: Was rein Nachwuchs/Akademie/Damen betrifft, ist das tatsächlich nicht so falsch. Problem ist halt, dass wir die "großzügige Förderung" (die tatsächlich nicht viel mehr als ein Kredit mit Hypothek ist) nur bekommen haben, weil dort weder Zweier noch KM eintreten dürfen. Gegen die LASK Performance Academy powered by voestalpine und das Körner Trainingszentrum stinken wir mit unseren beiden Kunstrasenplätzen (1x klein, 1x groß) und dem einen Rasenplatz (auf dem die Frauen ihre Spiele austragen) beispielsweise ziemlich ab. Eh gut dass was passiert, aber damit ist man infrastrukturell einfach sicher nicht an der Spitze. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmHannes94 Sehr bekannt im ASB Geschrieben Mittwoch um 09:09 monkeyspeaker schrieb vor 29 Minuten: Ja wir sind kein Mitgliederverein, ja Gruber is nicht der Sympathischste, unsre Ticketpreise sind kacke, aber is mir dann doch lieber als euer Stadion. Würd' ich NIEMALS tauschen. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Wahnsinniger Poster Geschrieben Mittwoch um 09:09 UdoH schrieb vor 27 Minuten: Es geht halt im Fußball so schnell. Als wir mit Schopp im UPO waren und davor die Conference-League vergeigt haben, haben wir alle neidvoll nach Graz geschaut. War auch eine Zeit, in der der Trainer bei jedem Interview darauf hingewiesen hat, dass Adeniran nicht sein Wunschsspieler war und die Spieler keinen Charakter haben. Viele Spieler sind noch da und werden jetzt gerade ob der Mentalität gelobt. In ein paar Monaten kann die Welt wieder ganz anders aussehen, als jetzt. Schopp mag nach außen hin sympathischer wirken als Kühbauer, der andere dürfte aber in der Kabine und auf dem Feld die deutlich besseren Argumente haben. Nehme ich gerne in Kauf. Und ganz ehrlich: Wenn ich mir anschauen, welchen Umbruch ihr hinter Euch habt, dann hoffe ich, dass wir das in ähnlicher Weise schaffen, wie ihr. Nahezu den ganzen Kader austauschen und dennoch Vizemeister werden und sich für die EL qualifizieren, nehme ich dann mit Handkuss. Ich befürchte halt eher, dass es dann für uns wieder zumindest ein Jahr UPO bedeutet. Was bei unserer Historie immer noch nicht schlimm ist. Achja Stadion - ist mittlerweile mein Lieblingsthema: Man hatte da in Linz bzw OÖ ein kurzes Zeitfenster, wo es möglich war ein solches Stadion zu errichten und ganz egal ob man Gruber mag oder nicht, ich ziehe den Hut vor ihm, wie er diese Situation genutzt hat und das umgesetzt hat. Es war eine glückliche Situation, dass die RLB OÖ damals dringend ein Grundstück gebraucht und man in der Landesregierung einen Sportreferenten sitzen hatte, dem der Fußball massiv ans Herz gewachsen ist und es noch Zeiten waren, in denen die wirtschaftlichen Voraussetzungen andere waren. Was aber immer vergessen wird ist schon der Umstand, dass der LASK (in Form von Gruber und seinen Partnern) ein extremes Risiko eingegangen ist und einen Großteil der Kosten selbst aufgebracht (in Form von Krediten und Haftungen) hat. Zudem zahlt der LASK alljährlich einen nicht unbeträchtlichen Baurechtszins an die Stadt Linz (die das Stadion mit keinem Cent gefördert hat), das im Falle eines Ausfalls in den Besitz des Stadions kommen würde. Bisher habe ich von Jauk und Konsorten nicht vernommen, dass sie zu ähnlichem bereit wären. Das Thema Baurecht wurde zwar jetzt im Sommer in den Ring geworfen, aber mehr als eine mögliche Investitionssumme von 30 Mio € wurden noch nie genannt. Damit macht man aber keine großen Sprünge. Dennoch muss man in Sachen Infrastruktur ins Rennen werfen, dass ihr mit dem Neubau in Puntigam neben dem Trainingszentrum in Messendorf in der Akademie - Red Bull ausgenommen - wohl die beste Infrastruktur der Liga haben werdet. Wenn Euch - wie auch immer - noch ein Stadiondeal gelingt, seid ihr in Sachen Infrastruktur schlagartig wieder das Nonplus-Ultra der Liga. Tausendprozentig wird man da heute anders antworten als unter Reichel. Liegt einerseits daran, dass man im Erfolgsfall immer etwas leiser tritt, als in Zeiten des Misserfolgs, aber auch daran, dass (eben durch den Erfolg) auch viel mehr Leute da sind, die sich an diese Zeiten nicht erinnern können. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir der Umstand kein Mitgliederverein zu sein, nicht jener ist, der mir Schweißperlen auf die Stirn bringt. Ich bin seit über 30 Jahren LASK-Fan und seit ich denken kann, war dies nie der Fall. Wir hatten mit Jungbauer, Rieger und Reichel schon lange vor Gruber immer Alleinherrscher. Das ist also nicht neu. Was sich in mit aber eingebrannt hat, ist der Umstand, dass es denkunmöglich war, Reichel auch nur irgendwie loszuwerden. Diese Gefahr sehe ich immer noch gegeben, wenngleich ich schon der Meinung bin, dass die Strukturen in letzter Zeit so verändert wurden, dass der Verein derzeit am breitesten aufgestellt ist, seit ich Fan vom LASK bin. Aber wir sind in der Hand von Investoren, dass kann und darf man nicht bestreiten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Boykott und der Protest ja nicht wegen sportlichen Misserfolgs geführt wurde, sondern den Hintergrund hatte, dass Gruber seine Allmacht auch dazu genutzt hat einen offensiven Konflikt mit der aktiven Fanszene voranzutreiben und eskalieren zu lassen. Ich bin auch überzeugt davon, dass Gruber seinen Weg beinhart durchgezogen hätte, wenn ihn da nicht andere Personen aus dem Umfeld zur Räson gezwungen hätten und an einer Lösung interessiert gewesen wären. Dass BWT dann bereit war die rosa Dressen (und weitere Klubkleidung) aufzugeben und man den Move mit den Schwesterunternehmen Windhager machte, damit beide Seiten gesichtswahrend rauskommen, war schon ein entscheidender Schritt. In vielen anderen Punkten des Streits hat man sich darauf verständigt, dass man künftig gemeinsam daran arbeitet, wobei einiges davon auch bereits umgesetzt wurde bzw. sich in Umsetzung befindet. So hat sich im Ticketing-Bereich einiges getan (wenngleich die Preise im EC immer noch hoch sind - dagegen wurde im Celtic-Heimspiel auch protestiert), meinen Infos zu Folge ist die Installation eines Fanbeirats (auch mit Mitglieder außerhalb der organsierten Szene) gerade im Gange. In Summe (meiner Meinung nach) mehr als eine "ominöse Aussprache" und auch keineswegs "Friede-Freude-Eierkuchen". Dass kurz nach der Rückkehr der organisierten Fanszene ins Stadion auch der sportliche Erfolg zurückkehrte (bzw. Einzug hielt) ist ein glücklicher Zufall, welcher natürlich schon auch dazu beiträgt, dass manches nicht ganz so schnell an die Oberfläche kommt, wie es sonst der Fall wäre. Edith: lediglich ein paar grammatikalische Korrekturen, die mir selbst ins Auge gesprungen sind. Selten so wertschätzend und reflektierte antwort vom Mitbewerber gelesen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 09:09 SturmfanDöblingMitCape schrieb Gerade eben: Welche Identität? Dass die Dressen bzw. Vereinsfarben Schwarz-Weiß sein sollen könnte man vertraglich festhalten. Aber was macht sonst die Identität des Vereins aus? Schwoarze Helfen hat mit der Organisationsform des Vereins mMn nix zu tun, genauso wenig wie die Werte der Fans bzw. der Kurve!? Mich würde das wirklich mal interessieren was man glaubt dass sich dahingehend ändert/verschlechtert? Aktuell brauchst du ein paar 100 Leute , die übereinstimmen dass sich was ändern muss, kannst eine AOGV einberufen in dem die Mehrheit entscheidet ob sich was ändert. Wenn du ein Konstrukt LASK willst, kannst du bestenfalls nicht ins Stadion gehen um zu protestieren. Ich hoffe das klärt es auf 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Postinho Geschrieben Mittwoch um 09:53 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 44 Minuten: Welche Identität? Dass die Dressen bzw. Vereinsfarben Schwarz-Weiß sein sollen könnte man vertraglich festhalten. Aber was macht sonst die Identität des Vereins aus? Schwoarze Helfen hat mit der Organisationsform des Vereins mMn nix zu tun, genauso wenig wie die Werte der Fans bzw. der Kurve!? Mich würde das wirklich mal interessieren was man glaubt dass sich dahingehend ändert/verschlechtert? Immerhin ist dieser Teil des Vereins schon mal gut versorgt und man hat den Rücken für die KM frei Das muss wohl selber jeder für sich entscheiden. Für mich persönlich sinds natürlich auch die Vereinsfarben, aber auch das Leitbild, wo etwa ganz dick und fett steht, dass der SK Sturm ein Grazer Verein ist. Ein Investor hätte die Möglichkeit, einfach in Sinabelkirchen einen besseren Markt zu sehen, dann hätten wir eventuell ein neues Stadion, es stünde aber in Sinabelkirchen Ein Investor könnte den Leitsatz, wir seien ein Verein für alle, kippen, und Special Blackies oder Damen einfach aufgeben, sofern er keine wirtschaftliche Rentabilität sieht. Was für wen wichtig ist, was zur Identität gehört und was nicht, das muss jeder individuell für sich entscheiden. Wichtig an der Sache ist, dass es Mehrheiten geben kann, die im Verein etwas bewegen können. Es hat natürlich alles seine Grenzen, aber dieses Privileg würde ich nicht missen wollen, nicht mal dann, wenn uns im Gegenzug ein Stadion blühen würde. Bevor ich LASK-Strukturen annehme, mach ichs wie der @redpauli1902 und begebe ich eine Klasse tiefer (nur dass dieses Szenario beim Pauli wesentlich realistischer ist, mit oder ohne Mitgliederverein ) Was nicht heißt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man als LASKler einverstanden ist mit deren Situation. Ist ja schön, wenn jeder es so hat, wie er es für gut befindet 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redpauli1902 Posting-Maschine Geschrieben Mittwoch um 10:05 SturmUndDrang schrieb vor 11 Minuten: Bevor ich LASK-Strukturen annehme, mach ichs wie der @redpauli1902 und begebe ich eine Klasse tiefer (nur dass dieses Szenario beim Pauli wesentlich realistischer ist, mit oder ohne Mitgliederverein ) Das muss wohl diese Tradition sein wovon alle reden 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 11:05 11mousa schrieb vor 2 Stunden: Nein. Der LASK wird immer benachteiligt frag nur bei Didi und Sky nach. Da ist bald Mal ein elfer mit klarem Kontakt zum Skandal, während es komplett regulär ist, dass ein 2m mit 100+ Kilo seinen Gegner als Sprungbrett benützt. der Ball war beim 1:1 doch auch niemals ganz im Tor .. aber gut. Wenns lauft dann laufts. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts