Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Vöslauer schrieb vor 41 Minuten:

Ich bin mir relativ sicher, dass ein gewisser Anteil unserer "Anhängerschaft" (soll und darf jeder für sich selbst definieren) sofort auf euer "Modell"  (das Despotenmodell :=) umsteigen würde, sofern sich dadurch ein neues Stadion ergibt sowie der momentane sportliche Erfolg.

Umgekehrt wäre es interessant zu wissen, ob ihr wirklich so fühlt "leider kein Mitgliederverein" (dein Zitat) zu sein oder ob es euch insgeheim relativ Powidl ist. Oder womöglich stellt man die Frage auch zum falschen Zeitpunkt, heute bekommt man wohl eine andere Antwort als noch vor 20 Jahren unter Reichel. 

Für eine Mitgliedschaft bei meinem Herzensverein würde ich Vieles geben. Also es ist mir alles andere als Powidl und ich traue Siegi Gruber nach wie vor nicht auch wenn er irrsinnig erfolgreich ist aktuell…

Man sucht sich selten aus, in welchem Stadion man als 10 Jähriger landet - aber das bleibt halt picken. Ich bin als LASKler in die Regionalliga mitgegangen und jetzt sind wir in der Champions League.

Deswegen reagier ich ein wenig allergisch auf Vergleiche mit RB - wir haben echt treue Fans, die jeden Scheiß mitgemacht haben. Wir haben jetzt eine wunderschöne Zeit, aber glaubt mir - so gut kenne ich den LASK - es werden auch wieder andere Zeiten kommen ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 6 Minuten:

RB gibt es seit 2005, du meinst die Austria Salzburg - die spielt aber aktuell in der 2.Liga ;) 

Für mich ist das Problem mit RB, dass es ein als Werbeprodukt gegründeter Verein ist, der einen Traditionsclub damit (zwischenzeitlich) zerstört hat. Ein Verein in einem multi club ownership modell, der keine Seele hat. 

Aber bringen wir Argumente: Es gibt außer Sturm, dem GAK und Rapid eh keine Vereine wo die Fans ein Mitapracherecht haben (leider).

Die Austria aus Wien hat z.B halt eine außerordentliche Mitgliedschaft für Fans, mit denen die die Privilegien erhalten, die man bei uns als Abonennt auch hat - es heißt nur anders.

Also gib du mir mal irgendein brauchbares Argument, warum wir wie RB sein sollten - würd mich echt interessieren, ob dir außer der Mitgliedschaft irgendwas einfällt…

Rapid wird vom Block West diktiert

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Jein, die Vereine würden mir noch einfallen...^^

BL: SV Ried, Altach
2Liga: BWL, Austria Salzburg, Vienna?, Admira?

Hab mich auf die Bundesliga beschränkt.

An die Innviertler und das sympathische Altach - mea culpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!

was ich halt von der LASK Fanszene komisch finde, aber das habe ich jetzt auch nicht intensiv verfolgt, vielleicht gibts ja aufklärung: bis vor einem jahr wurde ordentlich wetter gemacht gegen einige missstände, gruber, trikots usw. dann gibt kehrt mit kühbauer plötzlich erfolg ein, es gibt eine ominöse aussprache und seit dem ist alles friede freude eierkuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Black-White1909 schrieb vor 7 Minuten:

was ich halt von der LASK Fanszene komisch finde, aber das habe ich jetzt auch nicht intensiv verfolgt, vielleicht gibts ja aufklärung: bis vor einem jahr wurde ordentlich wetter gemacht gegen einige missstände, gruber, trikots usw. dann gibt kehrt mit kühbauer plötzlich erfolg ein, es gibt eine ominöse aussprache und seit dem ist alles friede freude eierkuchen?

wenn der sportliche Erfolg da ist, rücken die eigenen Prinzipien halt in den Hintergrund. Das ist auch kein LASK Problem, wird bei uns auch nicht lange dauern, bis wieder der Sponsor im Namen das ASB erobert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Black-White1909 schrieb vor 17 Minuten:

https://landstrassler.at/statements-flyer/grundsatzpapier-an-verein-uebergeben-und-weitere-vorgehensweise#&gid=1&pid=1

Das Grundsatzpapier kann man sich hier ansehen - ob und was davon umgesetzt wurde, können uns wohl nur die LASK'ler beantworten. Zumindest die Sache mit den BWT-Trikots wurde aus dem Weg geräumt. Andere Linzer wurden hier nicht müde zu betonen, dass mittlerweile nicht alles nur über den Sigi läuft und er einem ernsthaften Kontrollorgan untersteht. 

Wenns so ist, schön für sie! Und natürlich: Erfolg erleichtert ALLES. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Black-White1909 schrieb vor 16 Minuten:

Der kollektive Boykott der Fan Szene wurde ziemlich genau 1 Monat vor der kühbauer Verpflichtung und in der  sportlichen scheissgasse beendet.

Also mit dem aktuellen Erfolgs Lauf hatte die Annäherung  und klärung in  einigen  Punkten zwischen Verein Spitze und Szene   rein gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Black-White1909 schrieb vor 21 Minuten:

Es wurde abgefahren mit anderen Farben für die Trikots und dieses BWT Branding beendet. Hier haben wir dafür gekämpft, eben nicht in diese RB-artigen Verhältnisse abzudriften.

Es wurden viele Stadionverbote zurückgenommen, die man wegen der Proteste verhängt hat und man glaubt es nicht - Siegi Gruber ist seither nicht mehr Präsident ;) (auch wenn er immer noch das ist und jetzt halt CEO ist…)

Also es wurden schlicht einige unserer zentralen Forderungen erfüllt und somit hat man wieder einen Konsensweg gesucht.

Schade für alle Anderen, weils kurz danach angefangen hat, super zu laufen im Verein. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
themanwhowasntthere schrieb vor 2 Stunden:

Red Bull zählt offiziell auch ihre Erfolge vor 2005, hat dementsprechend seit 1933 genau gleich viel Tradition wie ihr.

Aber eh lustig, dass die von mir nie abgesprochene Tradition dein einziges Argument gegen meinen Vergleich ist. ;)

Auch wenn das nur Ragebait sein kann gibts da noch ein paar mehr Argumente, ihr müsst uns ned mögen (ich hab mich gfreut wie ihr die RB-Dominanz unterbrochen habt, aba ja für andre freuen kann afoch nd jeder).

LASK hat a sehr stabile Fan-scene, diese als Kunden zu bezeichnen is echt einfach nur dumm, Geschichtliches hat @Das_Zebra_vom_ASKschon erwähnt, wir hatten auch im Gegensatz zu euch noch nie einen Sponsor im Namen.

Ja wir sind kein Mitgliederverein, ja Gruber is nicht der Sympathischste, unsre Ticketpreise sind kacke, aber is mir dann doch lieber als euer Stadion. 

Strukturell gibts sicher Paralellen zu RBS, aber das wars dann auch schon wieder 

PS: geh dich bitte eingraben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
markymushroom schrieb vor 3 Stunden:

Ich hatte da auch so meine themen, weil Personal (gruber und kühbauer und so) und so.. Man muss aber Missgunst, Antipathie und Achtung vor dem Erreichten unterscheiden. Glaube jeder hier ist beeindruckt, über die Leistungsentwicklung, mögen tun wirs ja ned, weil handeln Person echt keine Sympathieträger sind, waren schilzer ah ned. Gönne ich oder wir euch den Erfolg? Ja, weil hart erarbeitet. Sind ma auf was neidisch? Ja das Stadion. Hätten ma sowas in Aussicht gäbe es nicht den Verdacht der Missgunst.

Es geht halt im Fußball so schnell. Als wir mit Schopp im UPO waren und davor die Conference-League vergeigt haben, haben wir alle neidvoll nach Graz geschaut. War auch eine Zeit, in der der Trainer bei jedem Interview darauf hingewiesen hat, dass Adeniran nicht sein Wunschsspieler war und die Spieler keinen Charakter haben. Viele Spieler sind noch da und werden jetzt gerade ob der Mentalität gelobt. In ein paar Monaten kann die Welt wieder ganz anders aussehen, als jetzt. Schopp mag nach außen hin sympathischer wirken als Kühbauer, der andere dürfte aber in der Kabine und auf dem Feld die deutlich besseren Argumente haben. Nehme ich gerne in Kauf. 

Und ganz ehrlich: Wenn ich mir anschauen, welchen Umbruch ihr hinter Euch habt, dann hoffe ich, dass wir das in ähnlicher Weise schaffen, wie ihr. Nahezu den ganzen Kader austauschen und dennoch Vizemeister werden und sich für die EL qualifizieren, nehme ich dann mit Handkuss. Ich befürchte halt eher, dass es dann für uns wieder zumindest ein Jahr UPO bedeutet. Was bei unserer Historie immer noch nicht schlimm ist.   

Achja Stadion - ist mittlerweile mein Lieblingsthema: Man hatte da in Linz bzw OÖ ein kurzes Zeitfenster, wo es möglich war ein solches Stadion zu errichten und ganz egal ob man Gruber mag oder nicht, ich ziehe den Hut vor ihm, wie er diese Situation genutzt hat und das umgesetzt hat. Es war eine glückliche Situation, dass die RLB OÖ damals dringend ein Grundstück gebraucht und man in der Landesregierung einen Sportreferenten sitzen hatte, dem der Fußball massiv ans Herz gewachsen ist und es noch Zeiten waren, in denen die wirtschaftlichen Voraussetzungen andere waren. Was aber immer vergessen wird ist schon der Umstand, dass der LASK (in Form von Gruber und seinen Partnern) ein extremes Risiko eingegangen ist und einen Großteil der Kosten selbst aufgebracht (in Form von Krediten und Haftungen) hat. Zudem zahlt der LASK alljährlich einen nicht unbeträchtlichen Baurechtszins an die Stadt Linz (die das Stadion mit keinem Cent gefördert hat), das im Falle eines Ausfalls in den Besitz des Stadions kommen würde. Bisher habe ich von Jauk und Konsorten nicht vernommen, dass sie zu ähnlichem bereit wären. Das Thema Baurecht wurde zwar jetzt im Sommer in den Ring geworfen, aber mehr als eine mögliche Investitionssumme von 30 Mio € wurden noch nie genannt. Damit macht man aber keine großen Sprünge. 

Dennoch muss man in Sachen Infrastruktur ins Rennen werfen, dass ihr mit dem Neubau in Puntigam neben dem Trainingszentrum in Messendorf in der Akademie - Red Bull ausgenommen - wohl die beste Infrastruktur der Liga haben werdet. Wenn Euch - wie auch immer - noch ein Stadiondeal gelingt, seid ihr in Sachen Infrastruktur schlagartig wieder das Nonplus-Ultra der Liga. 

Vöslauer schrieb vor 2 Stunden:

Ich bin mir relativ sicher, dass ein gewisser Anteil unserer "Anhängerschaft" (soll und darf jeder für sich selbst definieren) sofort auf euer "Modell"  (das Despotenmodell :=) umsteigen würde, sofern sich dadurch ein neues Stadion ergibt sowie der momentane sportliche Erfolg.

Umgekehrt wäre es interessant zu wissen, ob ihr wirklich so fühlt "leider kein Mitgliederverein" (dein Zitat) zu sein oder ob es euch insgeheim relativ Powidl ist. Oder womöglich stellt man die Frage auch zum falschen Zeitpunkt, heute bekommt man wohl eine andere Antwort als noch vor 20 Jahren unter Reichel. 

Tausendprozentig wird man da heute anders antworten als unter Reichel. Liegt einerseits daran, dass man im Erfolgsfall immer etwas leiser tritt, als in Zeiten des Misserfolgs, aber auch daran, dass (eben durch den Erfolg) auch viel mehr Leute da sind, die sich an diese Zeiten nicht erinnern können. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir der Umstand kein Mitgliederverein zu sein, nicht jener ist, der mir Schweißperlen auf die Stirn bringt. Ich bin seit über 30 Jahren LASK-Fan und seit ich denken kann, war dies nie der Fall. Wir hatten mit Jungbauer, Rieger und Reichel schon lange vor Gruber immer Alleinherrscher. Das ist also nicht neu. Was sich in mit aber eingebrannt hat, ist der Umstand, dass es denkunmöglich war, Reichel auch nur irgendwie loszuwerden. Diese Gefahr sehe ich immer noch gegeben, wenngleich ich schon der Meinung bin, dass die Strukturen in letzter Zeit so verändert wurden, dass der Verein derzeit am breitesten aufgestellt ist, seit ich Fan vom LASK bin. Aber wir sind in der Hand von Investoren, dass kann und darf man nicht bestreiten.   

Black-White1909 schrieb vor 48 Minuten:

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Boykott und der Protest ja nicht wegen sportlichen Misserfolgs geführt wurde, sondern den Hintergrund hatte, dass Gruber seine Allmacht auch dazu genutzt hat einen offensiven Konflikt mit der aktiven Fanszene voranzutreiben und eskalieren zu lassen. Ich bin auch überzeugt davon, dass Gruber seinen Weg beinhart durchgezogen hätte, wenn ihn da nicht andere Personen aus dem Umfeld zur Räson gezwungen hätten und an einer Lösung interessiert gewesen wären. Dass BWT dann bereit war die rosa Dressen (und weitere Klubkleidung) aufzugeben und man den Move mit den Schwesterunternehmen Windhager machte, damit beide Seiten gesichtswahrend rauskommen, war schon ein entscheidender Schritt.  In vielen anderen Punkten des Streits hat man sich darauf verständigt, dass man künftig gemeinsam daran arbeitet, wobei einiges davon auch bereits umgesetzt wurde bzw. sich in Umsetzung befindet. So hat sich im Ticketing-Bereich einiges getan (wenngleich die Preise im EC immer noch hoch sind - dagegen wurde im Celtic-Heimspiel auch protestiert), meinen Infos zu Folge ist die Installation eines Fanbeirats (auch mit Mitglieder außerhalb der organsierten Szene) gerade im Gange. In Summe (meiner Meinung nach) mehr als eine "ominöse Aussprache" und auch keineswegs "Friede-Freude-Eierkuchen". Dass kurz nach der Rückkehr der organisierten Fanszene ins Stadion auch der sportliche Erfolg zurückkehrte (bzw. Einzug hielt) ist ein glücklicher Zufall, welcher natürlich schon auch dazu beiträgt, dass manches nicht ganz so schnell an die Oberfläche kommt, wie es sonst der Fall wäre. 

Edith: lediglich ein paar grammatikalische Korrekturen, die mir selbst ins Auge gesprungen sind. 

bearbeitet von UdoH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Das_Zebra_vom_ASK schrieb vor 1 Stunde:

das sympathische Altach

@Forumsoftware: nach so einer Wortkombination bitte immer instant das rosa Viech einfügen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
monkeyspeaker schrieb vor 1 Minute:

Auch wenn das nur Ragebait sein kann gibts da noch ein paar mehr Argumente, ihr müsst uns ned mögen (ich hab mich gfreut wie ihr die RB-Dominanz unterbrochen habt, aba ja für andre freuen kann afoch nd jeder).

LASK hat a sehr stabile Fan-scene, diese als Kunden zu bezeichnen is echt einfach nur dumm, Geschichtliches hat @Das_Zebra_vom_ASKschon erwähnt, wir hatten auch im Gegensatz zu euch noch nie einen Sponsor im Namen.

Ja wir sind kein Mitgliederverein, ja Gruber is nicht der Sympathischste, unsre Ticketpreise sind kacke, aber is mir dann doch lieber als euer Stadion. 

Strukturell gibts sicher Paralellen zu RBS, aber das wars dann auch schon wieder 

PS: geh dich bitte eingraben 

der LASK wird das Gleiche Problem haben, dass wir mit Ilzer und Schicker gehabt haben. Es lauft aktuell extrem gut weil das Duo Trainer / Sportdirektro sehr gut kann und der Trainer ein System gefunden hat, wie er das Maximum aus der Mannschaft rausholt.

Allerdings fehlt jede Durchlässigkeit aus der 2. Mannschaft und Kapital wird nur hinzugekauft, was jetzt funktioniert aber nicht für immer. Spannend wird, wie nachhaltig hier was aufgebaut wird. Die Mannschaft selbst, hat wenig junge Aktien, aber viele Spieler zwischen 23 und 28 die natürlich asap den nächsten Schritt machen wollen.

Prinzipiell hat das aber schon Hand und Fuß was aktuell dort gemacht wird. Wir haben auch den Kader um dort mitzuspielen, allerdings greifen die Rädchen noch nicht ganz von einem ins andere. Natürlich macht die Kite Verletzung auch viel aus (und ja, nicht abhängig von einem Spieler etc. aber wenn du beim LASK Horvath rausnimmst schauts auch anders aus zB). 

Wir werden immer von "Stars" abhängig sein weil wir uns nicht 9-10 Spieler auf Top Niveau leisten können, wie auch ein Lask, Rapid oder Austria nicht, maximal RBS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
monkeyspeaker schrieb vor 2 Minuten:

Oida jetzt muss ich wirklich die schwoazen verteidigen.

Hagelts di? vor deinem ABER kommen 3 Dinge, die mir mehr als nur peinlich wären. Und ich spiel 1000x lieber in Liebenau als in einer - zugegeben schönen - modernen Arena, wenn der CEO ein volldepp und meine Dressen nach den Sponsorfarben sind.

Die echten LASK Fans tun mir leid, die können da recht wenig dafür. Bevor ich aus solchen Gründen sportlichen Erfolg hab, gehts für mich lieber wieder in die 1. Klasse Mitte :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
redpauli1902 schrieb vor 2 Minuten:

Oida jetzt muss ich wirklich die schwoazen verteidigen.

Hagelts di? vor deinem ABER kommen 3 Dinge, die mir mehr als nur peinlich wären. Und ich spiel 1000x lieber in Liebenau als in einer - zugegeben schönen - modernen Arena, wenn der CEO ein volldepp und meine Dressen nach den Sponsorfarben sind.

Die echten LASK Fans tun mir leid, die können da recht wenig dafür. Bevor ich aus solchen Gründen sportlichen Erfolg hab, gehts für mich lieber wieder in die 1. Klasse Mitte :clap:

Vor allem wenn man sich die "Schwarz Weiße Wand" ansieht stehen über 60% der Leute eh nur dort, weil die Tickets am günstigsten sind ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veteran82 schrieb vor 2 Minuten:

Allerdings fehlt jede Durchlässigkeit aus der 2. Mannschaft und Kapital wird nur hinzugekauft, was jetzt funktioniert aber nicht für immer. Spannend wird, wie nachhaltig hier was aufgebaut wird. Die Mannschaft selbst, hat wenig junge Aktien, aber viele Spieler zwischen 23 und 28 die natürlich asap den nächsten Schritt machen wollen.

Klingt für mich als würdest du einen Kader von Schicker beschreiben. Vielleicht mit etwas jüngeren Spieler im CL-Jahr, aber genau die gleichen Themen gab es doch vor der CL auch bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag