Hugo_Maradona ... Geschrieben 27. Februar 2024 Black_tm schrieb vor 3 Minuten: Wie das als lächerlich abgetan werden kann is lächerlich. Das sind nicht anonyme Fans die das skandieren und anstimmen, sondern hohe Vereinsoffizielle und Spieler... kann man nicht erfinden Wenn man die Welt schwarz-weiß (haha) sieht, dann verstehe ich den Standpunkt. Ich fürchte, wir werden da aber auf keinen grünen (haha2) Zweig kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 27. Februar 2024 BARON schrieb vor 5 Minuten: Es gibt wohl keinen Verein bei dem ich die Hand dafür ins Feuer legen würde. "Spezialisten" gibt es überall. Dass sowas lautstark und von der Mehrheit gesungen wird? Das sind dann auch keine "Spezialisten" mehr - bitte hört auf, euch das iwie schön zu reden 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2024 1 minute ago, Pepi_Gonzales said: Anders als andere glaube ich zwar dass das Oaschlecha aus der Emotion heraus kommt. Beim Oaschwoam Chant siehst aber Finde ich schon eher dass sie recht genau wissen was sie da tun und auch etwas zaghaft sind. genau das ist auch der Punkt, wo man eigentlich mal ziemlich von vorne anfangen müsste.. Bei Hofmann lass ich mir das mit unbdachter, dummer Aktion gerne einreden... aufgeregt haben mich da auch völlig unangebrahcten Vergleiche mit JJ, weil daraus ersichtlich ist, dass einige nicht verstanden haben, worum es überhaupt geht. Aber er selber hat sich ja zumindest entschuldigt und damit ist das auch mal abgehakt. Soweit okay. Bezeichnend ist aber, wie viele Grüne die homophoben, sexistischen Chants relativieren, teilweise abfeiern.. Selbst wenn da vielleicht noch irgendein Statement vom Verein kommt, würde es eigentlich mal um die Frage gehen, wie man Diskriminierung und Gewaltverherrlichung aus dem Stadion bekommt. Weil wenn man bei jedem strittigen VAR-Check diesen als schwul beschimpft (und im 21. Jh geht es da nicht um das Wort sondern die Erniedrigungsabsicht) oder die "schwarze Sau" aufhängen will gibt es einen Normalisierungseffekt und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder mal was zu feiern gibt und irgendwelche schlauen Spieler bei so einem Scheiß mitmachen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. Februar 2024 Suni schrieb vor 6 Minuten: Das Ilzer ein Prolo ist, liegt auf der Hand. Wie kommst du zu dieser Annahme, tät mich wirklich interessieren? Zum Thema: Das nächste Mal ziehen die Grünlinge ein Regenbogenschleiferl drüber und vielleicht noch ein "No/whatever/* Racism" - Banner und alles ist vergeben und vergessen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn unsere Verantwortlichen sowas machen würden, aber gut meine Messlatte ist da sowieso geringer, ich habe mich auch nach dem Auftritt einiger Verhaltenskreativer gegen die Unaussprechlichen, (fremd-)geschämt. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für so einen Scheiss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Februar 2024 Ray09 schrieb vor 1 Minute: Ob sich eine Person dadurch beschimpft oder diskriminiert fühlt, kann sie sowieso nur selbst feststellen. In der heutigen Gesellschaft sollte Homosexualität zum Glück, wie auch andere sexuelle Vorlieben, genauso wie Heterosexualität behandelt werden, in dieser Hinsicht ist es ja nicht mal eine Beleidigung, weil es nicht schlecht ist. Aber so weit können viele Fußballfans und auch jene, die es in der Gesellschaft verwenden, nicht denken und benutzen es, weil sie jemanden erniedrigen wollen. Eh.In der Rap Szene (und ich hab mal iwo gelesen das ein Großteil der jüngeren Fußballfans Rap hört) ist Schwul etc halt als Schwach etc zu deuten (ned immer aber meistens) und wird inflationär und oft verwendet.Da man das auch nicht Zensiert wie diverse Rapalben früher darf man sich dann halt a ned wundern wenns immer noch Gesellschaftsfähig ist weils als "normal" wahrgenommen wird.(auch wenn oft aus anderen Gründen wie Früher wos ja zumeist wirklich Homophob gemeint war). Jemand der solche Sprüche Verwendet ist für mich halt nicht Homophob per se.(auf Twitter hab ich gelesen von einer Plattform Homophobe Rapid Mannschaft ...etc). Der Gesang an sich ist es natürlich und man sollte sich wenn man schon so deppert ist sich dabei filmen zu lassen entschuldigen -aber bei den Homosexuellen nicht bei der Austria. Ich habs früher auch sehr oft gebraucht das Wort weils in meinem Umfeld was mit 15 viel Gangsta Rap hörte jeder verwendet hat.Und ich hatte schon damals nix gegen Schwule.Ich habs dann mit steigenden Alter und Intelligenz (wehe einer sagt jetzt was ) und Freundeskreis der diverser wurde versucht aktiv zu verbannen.Hin und wieder rutscht es trotzdem raus.Deswegen bin ich ned Homophob. Pepi_Gonzales schrieb vor 7 Minuten: Beim Oaschwoam Chant siehst aber Finde ich schon eher dass sie recht genau wissen was sie da tun und auch etwas zaghaft sind. Gut das ist dann doppelt dämlich.Sing ich einfach nicht mit wenn ichs eh ned machen will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_tm Spitzenspieler Geschrieben 27. Februar 2024 Hugo_Maradona schrieb Gerade eben: Wenn man die Welt schwarz-weiß (haha) sieht, dann verstehe ich den Standpunkt. Ich fürchte, wir werden da aber auf keinen grünen (haha2) Zweig kommen. Ich bin schon für Graustufen zu haben, keine Sorge. Unabhängig davon find ich homophobe Fangesänge mehr als entbehrlich, deswegen wird aber zurecht kein Shitstorm entstehen und das muss man auch nicht übermäßig aufblasen. Aber wenn halt Funktionäre und Spieler (die eine Vorbildfunktion haben) zu den Fans gehen, und sowas anstimmen!! nicht nur mitmachen!! Ist das eine andere Dimension und hat keine Schattierung, sondern ist einfach letztklassig. Kann mir da irgendjemand eine Rechtfertigung geben? Alkohol & Emotion lass ich dabei nicht gelten, das wär dann schon die nächste Vorbildfunktion irgendwie. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 27. Februar 2024 Dobinator schrieb vor 12 Minuten: Wie kommst du zu dieser Annahme, tät mich wirklich interessieren? Zum Thema: Das nächste Mal ziehen die Grünlinge ein Regenbogenschleiferl drüber und vielleicht noch ein "No/whatever/* Racism" - Banner und alles ist vergeben und vergessen. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn unsere Verantwortlichen sowas machen würden, aber gut meine Messlatte ist da sowieso geringer, ich habe mich auch nach dem Auftritt einiger Verhaltenskreativer gegen die Unaussprechlichen, (fremd-)geschämt. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für so einen Scheiss. Prolo =/= Prolet. Wieso? Seine Weizer Geschichten, seine Art sich zu kleiden und vorallem, dass er immer wieder herumschreit wie a Irrer. Net ins Feld rein, sondern zu Schiris etc. A Fussballsir im Anzug isser net. Aber muss er auch nicht sein. Mir taugt er als Typ, aber i bin a a Prolo 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 27. Februar 2024 Zitat Stellungnahme nach dem 342. Wiener Derby Im Laufe des gestrigen Tages sind bekanntlich in diversen sozialen Medien Videos veröffentlicht worden, die Offizielle und Spieler des SK Rapid bei Feierlichkeiten nach dem gewonnenen Wiener Derby zeigen. Zu sehen und hören sind unangemessene und beleidigende Äußerungen, die so nicht hätten fallen dürfen und für die der SK Rapid im Gesamten nur um Verzeihung bitten kann. Bereits gestern hat sich Geschäftsführer SK Rapid Steffen Hofmann für eine von ihm getätigte Äußerung persönlich beim FK Austria Wien entschuldigt und Telefonate mit Sportdirektor Manuel Ortlechner und Präsident Kurt Gollowitzer geführt. Hofmann hat dazu gestern ergänzt: „Die von mir getätigten Worte waren absolut unpassend. Die Freude über das gewonnene Derby bleibt, mein Bedauern über die Wortwahl ebenso. Daher möchte ich mich auch dafür entschuldigen, bei aller Rivalität war und ist das nicht angebracht. Ich habe mich dafür auch bereits am Montag persönlich bei der Wiener Austria entschuldigt.“ Im Laufe des späten Montagabends tauchten weitere Clips auf, auf denen auch Spieler bzw. Funktionsträger aus dem Umkreis der Mannschaft zu sehen bzw. hören sind. Stellvertretend für die Beteiligten, die dieses Verhalten aufrichtig bedauern, sagt Co-Trainer Stefan Kulovits: „Auch ich werde mich umgehend in einem persönlichen Gespräch bei den Kollegen der Wiener Austria entschuldigen. In der Emotion nach dem befreienden Derbysieg haben wir einen großen Fehler gemacht. Der von uns wiedergegebene Fangesang steht in absolutem Widerspruch zu unseren Werten als Verein und zu meinen persönlichen, die ich in mehr als zwei Jahrzehnten im Profifußball vorgelebt habe und weiterhin vorleben möchte. In meinem Freundeskreis sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, ich kann nur mein aufrichtiges Bedauern über die von uns genutzten Worte wiederholen. Die Rivalität zu unseren sportlichen Konkurrenten soll sich ausnahmslos auf den Wettkampf am Rasen beschränken.“ Für die beteiligten Spieler findet Kapitän Guido Burgstaller ebenso klare Worte und sagt: „Wir können diesen Fehler leider nicht ungeschehen machen. Wir möchten uns auf diesem Wege auch klar von jeglicher Diskriminierung und Homophobie distanzieren und uns bei allen entschuldigen, die wir durch unser Verhalten direkt oder indirekt beleidigt haben. Uns ist bewusst, dass wir eine Vorbildwirkung haben, und dieser Rolle wurden wir mit der Aktion nach dem Spiel leider absolut nicht gerecht.“ Präsident Alexander Wrabetz und Vizepräsidentin Edeltraud Hanappi-Egger sagen zu der Causa unmissverständlich: „Das Präsidium des SK Rapid verurteilt die jüngsten homophoben Äußerungen rund um das sportlich so erfreuliche Wiener Derby auf das Schärfste. Die Verunglimpfung von Menschen aufgrund von verschiedenen Merkmalen oder Lebensweisen soll bei Rapid keinen Platz haben. Wie schon in unserem Leitbild verankert ist, verstehen wir gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung und wollen wir als grün-weiße Gemeinschaft einen Beitrag zu mehr Diversität und Inklusion leisten. Respekt und Wertschätzung für Vielfalt sind Grundpfeiler unseres Vereins und wir erwarten, dass alle, die bei Rapid arbeiten und sich unserem Klub verbunden fühlen, sich auch zu unseren Werten bekennen. Wir möchten uns auch als Präsidium für das auf Videos dokumentierte Fehlverhalten entschuldigen und werden diese Causa auch intern noch aufarbeiten.“ https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/02/stellungnahme-nach-dem-342-wiener-derby Die interne Aufarbeitung: "Nächstes Mal lassts euch halt ned filmen!" 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 27. Februar 2024 (bearbeitet) Vöslauer schrieb vor 6 Minuten: Die interne Aufarbeitung: "Nächstes Mal lassts euch halt ned filmen!" Aha und was sagen's dann zu den wöchentlichen Schmäh-Gesängen die lautstark aus ihrem so geliebten und im Süden ansässigen Block West kommen? Hört man da absichtlich weg oder sind da die respektvollen und wertschätzenden Werte Rapid's einfach egal!? Warte nur drauf, bis sich das Thema damit jetzt geklärt hat im 5er Channel. EDIT: Lang hab ich ja nicht suchen müssen: Zitat Danke! Thema damit erledigt. bearbeitet 27. Februar 2024 von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Beruf: ASB-Poster Geschrieben 27. Februar 2024 Suni schrieb vor 12 Minuten: Prolo =/= Prolet. Wieso? Seine Weizer Geschichten, seine Art sich zu kleiden und vorallem, dass er immer wieder herumschreit wie a Irrer. Net ins Feld rein, sondern zu Schiris etc. A Fussballsir im Anzug isser net. Aber muss er auch nicht sein. Mir taugt er als Typ, aber i bin a a Prolo Prolo =/= Prolet. - wieder was gelernt. Sir is er (am Feld) keiner, ist auch nicht notwendig, mir ist die Emotion lieber... Laut deiner Definiton ist das auch Jürgen Klopp (eines von mehreren Beispielen) auch ein Prolo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 27. Februar 2024 Dobinator schrieb vor 11 Minuten: Prolo =/= Prolet. - wieder was gelernt. Sir is er (am Feld) keiner, ist auch nicht notwendig, mir ist die Emotion lieber... Laut deiner Definiton ist das auch Jürgen Klopp (eines von mehreren Beispielen) auch ein Prolo. Sicher sogar. Baumgart dito. Prolo kam ja in den späten 90ern und Anfang 0er Jahre in Graz, Wien u co auf. Das sind die Typen, die leicht verhaltensauffällig sind und die Sprache nicht immer sozialadäquat ist. Sozusagen situationselastisch. Proleten sind der Teil des Rapidler Anhangs, der homophobe u sonstige Sager gutieren und lässig finden. Ewiggestrige die sich wundern, dass man heute net mehr Neger sagen darf.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben 27. Februar 2024 Ich bin auch am Morgen danach noch fassungslos von der Nicht-Reaktion des Vereins über die homophoben Gesänge und auch über die Reaktion der ASB User im grünen Channel. Sowas geht gar nicht. SH ist mir tatsächlich wurst, wie schon ausgeführt. Aber das kann ja nicht euer Sinn und Zweck sein, dass man 2024 schreibt und sagt "na ja, das ist ja nicht so wild" oder "gelobt sind die Zeiten, wo man früher jemanden noch als Schwuchtel bezeichnen konnte". Was ist euer Plan für die Zukunft? Dass wir einfach am Status Quo picken bleiben? Und wenn das schon bei einem relativ weichen Thema wie "Was darf man sagen und was sollte man nicht sagen dürfen?" ist, wie geht ihr in die Zukunft bei harten Themen? Umwelt, Ökonomie, Arbeitnehmerrechte? Das ist einfach ein erschreckendes Zeichen von Intelligenzallergie und die Diskussion hier und im ASB Channel (aber auch auf Twitter) ist an Lächerlichkeit eurerseits nicht zu überbieten. Eure Eltern würden sich schämen und ihr esst Döner einfach nur mit milder Sauce. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrazTiefschwarz Sektion Mineralwasser Geschrieben 27. Februar 2024 Ich will mich gar nicht groß echauffieren, hoffe einfach nur, dass sich Verantwortliche von meinem Verein niemals auf so eine Stufe begeben/begeben hätten. Was ich jedoch noch sagen möchte: Es wäre dies die absolut beste Gelegenheit in der Geschichte der Szene von Rapid, endlich das „Schwuler FAK/SK Sturm“ aus dem Repertoire zu streichen und gemeinsam ein bissl progressiver und weniger primitiv zu werden. Damit könnte man zumindest irgendwas Positives aus der Geschichte mitnehmen. Bin gespannt, ob sie so weit denken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 27. Februar 2024 flachzange1987 schrieb vor 4 Minuten: Eure Eltern würden sich schämen und ihr esst Döner einfach nur mit milder Sauce. Da bin ich mir nicht sicher, kommt ja nicht von irgendwo her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben 27. Februar 2024 GrazTiefschwarz schrieb vor 4 Minuten: Bin gespannt, ob sie so weit denken. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts