Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 4 Stunden:

DIe werden ein stabiles Budget um die 40+ Mio haben und FFP frei Talente in Liefering (Aka) entwickeln. Zusätzlich haben sie ihr internationales Scouting System, das ihnen erlaubt Talente um Summen zu kaufen, wo die Konkurrenz in der Liga bei einem potentiellen Stammspieler noch überlegen muss. Z.B.: Berisha 1 M€, Mane 500 k€, Keita 1,5 M€

Dazu haben sie genug Geld auf dem Konto, um etwaige magere Saisonen auszugleichen. 

Mich wundert persönlich ein wenig, dass man in Wien Hütteldorf nicht auf diesen Zug, in einer natürlich etwas abgespeckten Variante als bei den Bullen, aufspringt. Rapid hätte meiner Meinung nach das Potential mit einer ähnlichen Struktur schon erfolgreich zu sein. Sie haben nicht so viel Geld zur Verfügung, aber trotzdem einen sehr guten internationalen Ruf, ein top Stadion, große Tradition und eine lebenswerte Weltstadt zu bieten - deshalb wäre es schon möglich, auch talentierte Junge nach Wien zu lotsen.  Aber man sieht schon anhand der Amateure - überhaupt keine Aufstiegsambitionen in die 2. Liga, dass dieser Weg vielleicht gar nicht gewünscht ist. 

Du hast vorhin einige Summen genannt, die RB für z. B. Berisha ausgegeben hat - Rapid hat die deutlich schwächere Kopie um gar nicht so viel weniger gekauft. Mane und Keita haben sich natürlich außergewöhnlich entwickelt, davon kann man nicht immer ausgehen, aber ähnliche Summen wurden ja für einen Isländer ausgegeben und um einiges mehr sogar für Mocinic (gut - hier hat Rapid natürlich auch Pech gehabt) ausgegeben. Für uns ist es natürlich gut, dass nicht gerade optimal im "grünen" Wien gearbeitet wird, (wobei wir leider auch nicht wirklich wirtschaftlich - siehe international - einen Nutzen aus dieser Schwächephase ziehen konnten, mal sehen ob sich nächste Saison was ergibt bei uns) aber grundsätzlich ist es schon schade zu sehen, wie viel Potential hier eigentlich brach liegt und was aus den vorhandenen Möglichkeiten letztendlich gemacht wird. Ich denke, dass auch die Fans der Hütteldorfer durchaus aufgeschlossen wären, wenn die Klubführung einen anderen Weg à la RB einschlagen würde und sogar etwas nachsichtiger wären, wenn mal ein schlechteres Jahr dabei wäre, als mit der derzeitigen Philosophie - wobei ich persönlich gar nicht glaube, dass sie sportlich schlechter abschneiden würden.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
einfachSturmfan schrieb vor 14 Minuten:

Mich wundert persönlich ein wenig, dass man in Wien Hütteldorf nicht auf diesen Zug, in einer natürlich etwas abgespeckten Variante als bei den Bullen, aufspringt. Rapid hätte meiner Meinung nach das Potential mit einer ähnlichen Struktur schon erfolgreich zu sein. Sie haben nicht so viel Geld zur Verfügung, aber trotzdem einen sehr guten internationalen Ruf, ein top Stadion, große Tradition und eine lebenswerte Weltstadt zu bieten - deshalb wäre es schon möglich, auch talentierte Junge nach Wien zu lotsen.  Aber man sieht schon Anhand der Amateure - überhaupt keine Aufstiegsambitionen in die 2. Liga, dass dieser Weg vielleicht gar nicht gewünscht ist. 

Du hast vorhin einige Summen genannt, die RB für z. B. Berisha ausgegeben hat - Rapid hat die deutlich schwächere Kopie um gar nicht so viel weniger gekauft. Mane und Keita haben sich natürlich außergewöhnlich entwickelt, davon kann man nicht immer ausgehen, aber ähnliche Summen wurden ja für einen Isländer ausgegeben und um einiges mehr sogar für Mocinic (gut - hier hat Rapid natürlich auch Pech gehabt) ausgegeben. Für uns ist es natürlich gut, dass nicht gerade optimal im "grünen" Wien gearbeitet wird, (wobei wir leider auch nicht wirklich wirtschaftlich - siehe international - einen Nutzen aus dieser Schwächephase ziehen konnten, mal sehen ob sich nächste Saison was ergibt bei uns) aber grundsätzlich ist es schon schade zu sehen, wie viel Potential hier eigentlich brach liegt und was aus den vorhandenen Möglichkeiten letztendlich gemacht wird. Ich denke, dass auch die Fans der Hütteldorfer durchaus aufgeschlossen wären, wenn die Klubführung einen anderen Weg à la RB einschlagen würde und sogar etwas nachsichtiger wären, wenn mal ein schlechteres Jahr dabei wäre, als mit der derzeitigen Philosophie - wobei ich persönlich gar nicht glaube, dass sie sportlich schlechter abschneiden würden.

Bei Rapid fehlt eben eine anständige Akademie und Scoutingabteilung. Die wollen sie bauen. Noch ist aber nicht klar wo. Da wird auch ausschlaggebend sein was mit dem Sportzentrum im Prater passiert sonst wird die Akademie im Tullnerfeld gebaut. Die Austria ist da schon sehr viel besser aufgestellt und trotzdem bringen sie weniger Talente raus. Es tut schon weh mit anzusehen das Jahr für Jahr die besten Wiener Talente nach Salzburg in die Akademie wechseln. Schon 14 oder 15 jährige wechseln nach Fuschl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Nur dass es ohne Mateschitz auch keine Unterstützung für Liefering gibt ;)

OK, habe deinen Post dahingehend missinterpretiert.

einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

Mich wundert persönlich ein wenig, dass man in Wien Hütteldorf nicht auf diesen Zug, in einer natürlich etwas abgespeckten Variante als bei den Bullen, aufspringt. Rapid hätte meiner Meinung nach das Potential mit einer ähnlichen Struktur schon erfolgreich zu sein. Sie haben nicht so viel Geld zur Verfügung, aber trotzdem einen sehr guten internationalen Ruf, ein top Stadion, große Tradition und eine lebenswerte Weltstadt zu bieten - deshalb wäre es schon möglich, auch talentierte Junge nach Wien zu lotsen.  Aber man sieht schon Anhand der Amateure - überhaupt keine Aufstiegsambitionen in die 2. Liga, dass dieser Weg vielleicht gar nicht gewünscht ist. 

Rapid hat sicher die meisten Möglichkeiten nach RB, aber für das was RB aufgezogen hat fehlt einfach viel zu viel. Kolportierte 45 Mille für die Aka, ein weltweites Scouting System der Extraklasse mit Houllier an der Spitze. Da kommt niemand aus unserer Liga auch nur annähernd hin. Ich habe die Akademie noch nicht gesehen, aber schon Vergleiche mit La Masia gelesen und da war die Salzburger Version um nichts schlechter. Dazu noch die Synergien aus Taxham, Leipzig, Liefering und anderen Topsportarten.

Ich bin mir sicher, dass der Aufbau der Infrastruktur neben den jährlichen 60 Millionen noch einen ordentlichen Betrag nebenbei gekostet hat.

einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

Du hast vorhin einige Summen genannt, die RB für z. B. Berisha ausgegeben hat - Rapid hat die deutlich schwächere Kopie um gar nicht so viel weniger gekauft. Mane und Keita haben sich natürlich außergewöhnlich entwickelt, davon kann man nicht immer ausgehen, aber ähnliche Summen wurden ja für einen Isländer ausgegeben und um einiges mehr sogar für Mocinic (gut - hier hat Rapid natürlich auch Pech gehabt) ausgegeben. Für uns ist es natürlich gut, dass nicht gerade optimal im "grünen" Wien gearbeitet wird, (wobei wir leider auch nicht wirklich wirtschaftlich - siehe international - einen Nutzen aus dieser Schwächephase ziehen konnten, mal sehen ob sich nächste Saison was ergibt bei uns) aber grundsätzlich ist es schon schade zu sehen, wie viel Potential hier eigentlich brach liegt und was aus den vorhandenen Möglichkeiten letztendlich gemacht wird. Ich denke, dass auch die Fans der Hütteldorfer durchaus aufgeschlossen wären, wenn die Klubführung einen anderen Weg à la RB einschlagen würde und sogar etwas nachsichtiger wären, wenn mal ein schlechteres Jahr dabei wäre, als mit der derzeitigen Philosophie - wobei ich persönlich gar nicht glaube, dass sie sportlich schlechter abschneiden würden.

Ja, Rapid wirtschaftet nicht optimal, aber für Rapid ist es schon eine Risiko 1,5 M€ für einen potentiellen Stammspieler auszugeben, RB zahlt das für "Nachwuchsspieler" bzw. Perspektivspieler. Wenns sein muss legen sie eh mal 7 Mille für einen Stammspieler hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
tool_king schrieb vor 11 Minuten:
mauerbauer schrieb vor 3 Stunden:
Austria Lustenau hat Probleme mit einer Anrainerin wegen dem Flutlichtdefault_biggrin.gif

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2901959/

 
 

Probier das mal in Hütteldorf! Dann hast binnen 3 Tagen einen neuen Meldezettel.

Stimmt so auch nicht. Rapid darf die Neonröhre vorm Stadion nicht mehr einschalten wenn mich nicht alles täuscht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
herr_bert schrieb vor 19 Minuten:

OK, habe deinen Post dahingehend missinterpretiert.

Rapid hat sicher die meisten Möglichkeiten nach RB, aber für das was RB aufgezogen hat fehlt einfach viel zu viel. Kolportierte 45 Mille für die Aka, ein weltweites Scouting System der Extraklasse mit Houllier an der Spitze. Da kommt niemand aus unserer Liga auch nur annähernd hin. Ich habe die Akademie noch nicht gesehen, aber schon Vergleiche mit La Masia gelesen und da war die Salzburger Version um nichts schlechter. Dazu noch die Synergien aus Taxham, Leipzig, Liefering und anderen Topsportarten.

Ich bin mir sicher, dass der Aufbau der Infrastruktur neben den jährlichen 60 Millionen noch einen ordentlichen Betrag nebenbei gekostet hat.

Ja, Rapid wirtschaftet nicht optimal, aber für Rapid ist es schon eine Risiko 1,5 M€ für einen potentiellen Stammspieler auszugeben, RB zahlt das für "Nachwuchsspieler" bzw. Perspektivspieler. Wenns sein muss legen sie eh mal 7 Mille für einen Stammspieler hin.

Was das Leistungszentrum betrifft hast recht - ich glaub sogar, dass es über 50 Mio. gekostet hat - ist aber mit Eishockey gemeinsam und die Eishallen werden auch nicht ganz günstig gewesen sein. Ist wirklich eine tolle Sache und kann nur jedem empfehlen, dies mal zu besichtigen. Es kostet ein paar Euro, aber man bekommt diese dann beim Kauf eines Tickets wieder zurück. Darum habe ich auch geschrieben in abgespeckter Form.

Was das Scouting betrifft hast du natürlich recht, dass diese weltweite Vernetzung für Rapid nicht möglich sein wird, aber in Europa kann man schon schauen und Rapid hat ja immer gute Balkanconnections gehabt, diese wieder aktivieren oder vertiefen, da rennen ja auch  talentierte Kicker herum. Es werden natürlich nicht immer Superstars dabei sein, aber manchmal reicht es ja auch, wenn man gelegentlich kostenlose Prevljaks findet.

Gerade nach einem Wöbertransfer oder dem gerüchteweise bevorstehenden Transfer von Boli (wo sich der Transferwert innerhalb von kurzer Zeit so ca. verdreifacht), könnte man als Rapid schon drauf setzen, wenn man sieht, dass es sich durchaus lohnen kann und alleine mit den Transfererlösen von diesen beiden Spielern schon die halbe neue Akademie hinstellen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
einfachSturmfan schrieb vor 8 Stunden:

Was das Leistungszentrum betrifft hast recht - ich glaub sogar, dass es über 50 Mio. gekostet hat - ist aber mit Eishockey gemeinsam und die Eishallen werden auch nicht ganz günstig gewesen sein. Ist wirklich eine tolle Sache und kann nur jedem empfehlen, dies mal zu besichtigen. Es kostet ein paar Euro, aber man bekommt diese dann beim Kauf eines Tickets wieder zurück. Darum habe ich auch geschrieben in abgespeckter Form.

Was das Scouting betrifft hast du natürlich recht, dass diese weltweite Vernetzung für Rapid nicht möglich sein wird, aber in Europa kann man schon schauen und Rapid hat ja immer gute Balkanconnections gehabt, diese wieder aktivieren oder vertiefen, da rennen ja auch  talentierte Kicker herum. Es werden natürlich nicht immer Superstars dabei sein, aber manchmal reicht es ja auch, wenn man gelegentlich kostenlose Prevljaks findet.

Gerade nach einem Wöbertransfer oder dem gerüchteweise bevorstehenden Transfer von Boli (wo sich der Transferwert innerhalb von kurzer Zeit so ca. verdreifacht), könnte man als Rapid schon drauf setzen, wenn man sieht, dass es sich durchaus lohnen kann und alleine mit den Transfererlösen von diesen beiden Spielern schon die halbe neue Akademie hinstellen kannst.

Wie kannst du nur die Akademie des Bösen besichtigen? Wo bleibt die Tradition und Emotion?

Ich hab mich über das Thema Kluft im ö. Fussball mit einem Salzburger Journalisten unterhalten und er meinte, dass wenn Sturm nur die Kleinen dominieren würde, wir um den Titel mitspielen würden. Gegen SBG darfst verlieren gegen den WAC halt nicht. Dies ist aber keine Vogelkritik. Ich finde er hat den Turnaround geschafft. Wenn wir Zweiter werden sollten bin ich zufrieden. 

Zur Akademie: diese muss sowieso begutachtet werden. Kein Stürmer seit Haas. Die letzten Guten waren Jantscher, Stangl?, MAS?, Schmid ? und Maresic. Viel Schuld war Foda, welcher mE zu wenig Focus auf die Jugend legte und Gruselglatz der Vertragserrichter.

Weil immer vom grossen Abgang zu den Bullen gesprochen wird: Wer hat uns wirklich verlassen ? Lazaro hat man verschlafen und ist ein Roter. Hannes Wolf auch. Schmid Romano soll mal kicken, bevor er mir abgeht. Der leistet nix und grad Gulbranson der Spitzkicker müsste in der Hierarchie zum überholen sein, wenn man einen Anspruch haben will.

Und zum Thema Prospects: Daniel Geissler war auch so ein Namen. Hat eh gespielt letzten Freitag in Kapfenberg. Leider reicht es halt net bei allen. Ich kann mich noch an den roten Patrick Glauninger erinnern. Starker Kicker. Aber war halt auch bei den Marlboro und in der Nachtschicht stark. 

bearbeitet von Suni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 44 Minuten:

Weil immer vom grossen Abgang zu den Bullen gesprochen wird: Wer hat uns wirklich verlassen ? Lazaro hat man verschlafen und ist ein Roter. Hannes Wolf auch. Schmid Romano soll mal kicken, bevor er mir abgeht. Der leistet nix und grad Gulbranson der Spitzkicker müsste in der Hierarchie zum überholen sein, wenn man einen Anspruch haben will.

Ich hab da mal nachgeschaut und bin damals auf über 10 Spieler gekommen, die aus dem Grazer Umland oder direkt aus unserer Aka nach Salzburg gewechselt sind. Auf jeden Fall mehr als bei anderen Vereinen. Wolf war da dabei, Lazaro nicht, da der direkt von den Roten gewechselt ist.

Desweiteren hat Red Bull mit dem JAZ quasi einen Zulieferer direkt vor unserer Nase, die scouten schon bewusst aktiv in unserer Gegend. Und wenn die mal an einem Spieler dran sind, dann kannst den vergessen, die haben sehr überzeugende Argumente für Kind und Eltern.

E: Wolf hat zwar gesagt ein Roter zu sein, dort gespielt hat er aber nie. Der ist direkt vom JAZ zu RB. 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 10 Minuten:

Ich hab da mal nachgeschaut und bin damals auf über 10 Spieler gekommen, die aus dem Grazer Umland oder direkt aus unserer Aka nach Salzburg gewechselt sind. Auf jeden Fall mehr als bei anderen Vereinen. Wolf war da dabei, Lazaro nicht, da der direkt von den Roten gewechselt ist.

Desweiteren hat Red Bull mit dem JAZ quasi einen Zulieferer direkt vor unserer Nase, die scouten schon bewusst aktiv in unserer Gegend. Und wenn die mal an einem Spieler dran sind, dann kannst den vergessen, die haben sehr überzeugende Argumente für Kind und Eltern.

E: Wolf hat zwar gesagt ein Roter zu sein, dort gespielt hat er aber nie. Der ist direkt vom JAZ zu RB. 

@herr_bert danke für die Mühe! Von den 10: kam da auch einer raus ? Direkt vertrieben hat Foda Stangl, Royer und nachdem er den Turnaround geschafft hat: Ranftl. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 1 Stunde:

@herr_bert danke für die Mühe! Von den 10: kam da auch einer raus ? Direkt vertrieben hat Foda Stangl, Royer und nachdem er den Turnaround geschafft hat: Ranftl. 

 

Ich hab jetzt nochmal oberflächlich nachgeschaut und bin auf folgende Zahlen gekommen:

Spieler direkt von Sturm | Spieler aus unserer unmittelbaren Region (GAKler hab ich da nicht dazu gezählt)

U15: 5 | 2 (einer davon ist Martschinko)

Marco Hödl spielt jetzt bei Anif um den Aufstieg, der Rest ist noch im Nachwuchs, einer davon jetzt beim KSC

U16: 3 | 1 (Wolf)

2 bei Liefering, einer jetzt bei Straßwalchen

U18: 2

Einer davon war Oliver Filip, der andere ist erst in die U18 der AKA gewechselt

Macht 10 direkte Abwerbungen aus unserer AKA und 3 Spieler, die eigentlich in unserer Nähe groß geworden sind (ohne GAK). Da habe ich die ganzen Murtaler etc. aber bewusst weggelassen.

Im Vergleich dazu

U15 - U16  -U18

Austria: 1-1-1

Rapid: 4-0-0  davon 3 nicht direkt aus der AKA sondern aus der Vereinsjugend

LASK: 7-0-0 davon 4 schon aus der Vereinsjugend

Beim schnellen Drüberschauen habe ich auch einige von Wacker und der AKA Tirol gesehen, aber insgesamt dürften die meisten direkten Abwerbungen von uns kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Suni schrieb vor 2 Stunden:

@herr_bert danke für die Mühe! Von den 10: kam da auch einer raus ? Direkt vertrieben hat Foda Stangl, Royer und nachdem er den Turnaround geschafft hat: Ranftl. 

 

stangl hat damals glaub ich hyballa (und das nicht zu unrecht) vertrieben.

Das JAZ betreibt übrigens der vater von wolf (ein roter richter mit dems angeblich nicht lustig kirschen essen sein soll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
herr_bert schrieb vor 11 Stunden:

die haben sehr überzeugende Argumente für Kind und Eltern.

BYkLoNW+0jQ4AAAAAElFTkSuQmCCAA==

 

mauerbauer schrieb am 19.3.2018 um 17:28 :

Austria Lustenau hat Probleme mit einer Anrainerin wegen dem Flutlicht:D

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2901959/

 

Das erinnert an einen anderen Vogel der sich übers Glockenlöuften beschwerte. Dicht gefolgt von den "Billig-Grund-Käufern", die sich jetzt über das Verkahrsaufkommen echauffieren.

In diesem Land laufen viel zu viele Freiluftdepperte herum. :fuckthat:

Das mus sman sich mal geben: Wegen einer "Dame" darf/soll ein ganzer Fussballverein inkl. Angestellten "ausweichen".....

Sowas gibts nur in Österreich....und vielleicht Deutschland.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten