Recommended Posts

welcome to the shit show!

Dass mit der Stadt Wien und der Stadt Graz darf man nicht so einfach vergleichen.

Eher mit dem Bundesland Steiermark und dem Bundesland Wien - Herr Häupl ist ja auch der Landeshauptmann ;-)

Grundsätzlich finde ich als Sturm-Fan, muss die Stadt Graz nicht für ein Prunkbau aufkommen - hingegen das Land Steiermark schon. Jedes Bundesland sollte zumindest ein internatinal taugliches Stadion aufweisen können. Es muss ja nicht groß sein (siehe Sankt Pölten & Ried). So viel schuldet man einfach auch der Öffentlichkeit (und ja - Fußball ist von großem, öffentlichen Interesse).

Und es ist ganz normal, dass große Städte oder Bundesländer beim Bau von Stadion eine Förderung zuschießen. Allein der Mehrwert in München (krasses Beispiel ich weiß) oder aber auch in kleineren, weniger erfolgreicheren Ligen, ist nicht zu verachten. Arbeitsplätze (Nicht nur die Schankmopeds, zum Beispiel auch öffentliche Verkehrsmittel usw...), Tourismuseinnahmen etc.

Dass das Land Steiermark und die Stadt Graz aber leider tot sind (finanziell gesehen), ist auch klar - die vergebene Chance ein taugliches WM-Stadion 2008 zu bekommen wurde vertan, kommt (wahrscheinlich) auch nicht mehr so schnell :-/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

@ flachzange

Ja ja, das mit dem WM-Stadion für 2008 war von Anfang an eine Totgeburt, da diese ja nichtmal in Österreich und nichtmal 2008 stattfand :D.

Allerdings stimmt es schon. Etwas mehr öffentliche Unterstützung würde Sturm nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Zum Rapid-Stadion möhte ich gern noch was sagen:

Von außen sieht das ja wirklich sehr schön aus, auch der erste Blick erinnert ein bisserl an die Arena in Sinnsheim. Jedoch frag ich mich, warum man die Haupttribüne so derart verschanteln muss. Die sieht aus als hätte man im FM drei VIP-Logen einfach auf den Rang draufgesetzt. Und die Sache mit dem Flutlicht ist jetzt auch ein wenig kurrios.

Ja klar, damit gibt man den Grünen ihren Frieden, aber für jeden neutralen Fußballfan/Stadion-interessierten entwickelt sich da ein ziemlich merkwürdiger Eindruck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

bistu is das ein hammergeiles stadion .. das muss man leider neidlos anerkennen ..

ich hoffe damit geht ein ruck durch die BuLi damit endlich überall mehr für infrastruktur gemacht wir..

Ganz ohne Neid finde ich das Stadion nicht "hammergeil." Ich weiss wir sind in Österreich etwas ausgehungert was Stadien angeht, aber ein wirkliches Ausrufezeichen unter neuen Stadien ist das nicht. Ich gönns ihnen, es ist fesch, aber zu hammergeil braucht es schon noch einiges, wenn man mit internationalen Stadien vertraut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Ganz ohne Neid finde ich das Stadion nicht "hammergeil." Ich weiss wir sind in Österreich etwas ausgehungert was Stadien angeht, aber ein wirkliches Ausrufezeichen unter neuen Stadien ist das nicht. Ich gönns ihnen, es ist fesch, aber zu hammergeil braucht es schon noch einiges, wenn man mit internationalen Stadien vertraut ist.

Sag ma so. Für österreichische Verhältnisse ist es sehr gelungen. Es sieht wirklich sehr fein aus und isr zudem ein weiteres Stadion, wo man internationale Spiele spielen kann..

was in Österreich ja auch nicht selbstverständlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wer behauptet, dass das kein schönes Stadion ist, lügt sich in die eigene Tasche. Anderswo herrscht halt eine andere Einstellung zur Förderung der Spitzenvereine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Wer behauptet, dass das kein schönes Stadion ist, lügt sich in die eigene Tasche. Anderswo herrscht halt eine andere Einstellung zur Förderung der Spitzenvereine.

Geh bitte Baldur.. wir würden sas Geld sowieso wo anders verscheißen.. ist doch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Geh bitte Baldur.. wir würden sas Geld sowieso wo anders verscheißen.. ist doch klar.

So ists dann auch ned. Die Stadt Graz scheißt halt gepflegt auf Sturm, da kann man schon mal neidisch darauf blicken, wie sehr die Wiener Vereine aus öffentlicher Hand gefördert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer übernimmt die Haftungen für die 33 Mio. natürlich die Stadt Wien.

Deshalb eine Förderung von 19 Mio. und der Rest in Haftungen das sind dann 40-50 Mio. Förderung.

Und das Hannabi Stadion so wie es jetzt steht wurde auch als öffentliches Stadion gebaut, nur Rapid durfte es vor ein paar Jahren quasi zum null Tarif für 30 Jahre pachten.

Sturm bekommt nicht einmal eine Pacht über 5 Jahre zum null Tarif, von der Finanzierung eines Umbaus oder gar Neubaus gar nicht zu reden.

Wir bekommen nicht mal einen neuen Rassen, neuen Presse Bereich, Stehplätze in der North finanziert von der Stadt.

Doch und Wien hat noch mehr schulden und finanziert trotzdem ein Stadion das in Vereinsbesitz ist.

Und es geht auch nicht um ein neues Stadion sondern lediglich um die Renovierung von Gebäuden der Stadt Graz.

Und das wir dann dieses Gebäude zu einen fairen preis Pachten oder mieten dürfen, es geht da nicht darum das die Stadt uns ein neues pick feines Stadion hinstellt.

Es geht nur darum das die Stadt ihren pflichten als Vermieter nachkommt und ihre Gebäude im stand hält die sie vermieten, das sie eben nicht tun.

Und die Stadt Wien eben alles fördert das die 2 großen Fußballvereine haben wollen.

Sturm bekommt Förderung ja das uns ja auch im AKA und Jugend Bereich zusteht,

aber wir müssen auch eine sehr hohe miete zahlen und finanzieren so auch die instand Haltung des Stadions mit.

Noch dazu ist Sturm auch ein aushänge Schild der Stadt Graz, das Werbung für die Stadt macht, und das kommt sicher gut an das Sturm 18 spiele live im TV auf einen Rübenacker spielen darf, und auch so das Stadion immer mehr zu Schandfleck wird das man dann Live im TV sehen kann.

Das sagt dann viel darüber aus inwieweit die Stadt Graz zum Sport und zum Fußball steht, und inwieweit der Name Sportstadt gerechtfertigt ist.

Das kapiert eben die Stadt Wien und die Stadt Graz überhaupt nicht.

Nur mal ein paar kleine Denkanstöße:

1. Wer sagt dass die Stadt Wien für die 50 Millionen haftet.

2. Wir haben bis vor 3 Jahren das Stadion gemietet. Soweit ich weiß hat uns die Stadt Wien die Pacht zum (mehr oder weniger) Nulltarif angeboten, als sie gemerkt hat, wie es um das Stadion bestellt ist. Im Gegenzug müssen wir uns um das Stadion, also in weiterer Folge den Neubau kümmern und die finanziellen Mittel, abgesehen von der Subvention, selbst finanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Honigdachse!

Zum Rapid-Stadion möhte ich gern noch was sagen:

Von außen sieht das ja wirklich sehr schön aus, auch der erste Blick erinnert ein bisserl an die Arena in Sinnsheim. Jedoch frag ich mich, warum man die Haupttribüne so derart verschanteln muss. Die sieht aus als hätte man im FM drei VIP-Logen einfach auf den Rang draufgesetzt. Und die Sache mit dem Flutlicht ist jetzt auch ein wenig kurrios.

Ja klar, damit gibt man den Grünen ihren Frieden, aber für jeden neutralen Fußballfan/Stadion-interessierten entwickelt sich da ein ziemlich merkwürdiger Eindruck.

Haha hab mir auch gedacht, es sieht ein wenig aus als hätt mans im Stadioneditor vom FM erstellt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag