santaa1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden Just now, graz_fan said: Wie willst das durchziehen? Mitgliedsbeitrag bei den Ultras um 100% erhöhen? Er denkt sicher an Regressforderungen, welche so nicht umsetzbar sind. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Stammspieler Geschrieben vor 12 Stunden 13 minutes ago, JakominiBua said: Das ist halt das Problem an der Sache. Sektorsperren treffen zu 99% Unschuldige Ja, aber irgendwann ist nunmal leider der Punkt erreicht wo das kein Hindernis mehr sein darf. Meinwr Meinung nach sind Geisterspiele inzwischen schon angebracht wenn man wieder Herr der Lage werden will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Weltklassekicker Geschrieben vor 12 Stunden JakominiBua schrieb vor 12 Minuten: Das ist halt das Problem an der Sache. Sektorsperren treffen zu 99% Unschuldige, Punkteabzüge sind sportlich einfach ein Wahnsinn und hohe Geldstrafen kann für bugdetärmere Vereine den finanziellen Ruin bedeuten. Da hat man wenig Möglichkeiten, da dass ausforschen der Einzeltäter halt brutal schwierig ist. Sonst würde man da mehr in diese Richtung unternehmen und die Selbstreinigung funktioniert leider auch nicht wie man bei den "Derbykriegern" sieht. "Workshops" klingt blöd aber außer dem englischen Weg zu folgen, was auch keiner will, wirst diesem Chaos kein Ende setzen können. Zumindest fiele mir jetzt auch net wirklich was besseres ein. Und wegen ein paar festen Trotteln einen Sektor stürmen und eine Massenpanik zu riskieren ist auch unverhältnismäßig. Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich hasse grundsätzlich Kollektivstrafen, aber im Fall vom BW, wo sowas halt in absoluter Regelmäßigkeit vorkommt, ist der gesamte Block nicht ganz unschuldig. Die wissen doch 1000% wer das ist, und wenn es tatsächlich so wäre, dass 99% vom Block das nicht gutheißen, würde das nicht so oft vorkommen. Wenn es nur 10-20 Einzelpersonen jedesmal wären, könnte der Block da doch recht schnell eine Selbstreinigung erwirken. So aber erteilen sie dem Ganzen doch auch eine Zustimmung und werden auch zurecht dann ausgeschlossen. Und ich meine damit nicht, dass sie die Zündler "ausliefern" sollten, sie müssten sie ja nur eigenständig aus den FCs ausschließen und nicht mehr reinlassen. Wenn sie sich tatsächlich selbst nicht damit identifizieren können, und es nur so ein paar wenige sein sollten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) 27 minutes ago, Veteran82 said: Als Verein kennt man die Leute trotzdem ... das sind ja keine Unbekannten und man hat als Rapid hoffentlich Kontakte in die Fanszene. Das man mit solchen Strafen natürlich den Druck auf den BW erhöht, nicht mehr derartige Dinge zu machen, ist auch klar. Wird die Masse ausgesperrt, ist der Druck auf die Übeltäter größer, falls sie so etwas wieder machen. Ja, kennt man hoffentlich aber dann bist wieder bei Workshops weil Rapid sich nicht drüber traut ganze FCs zu sperren bzw. könnens es den Einzelnen ja auch net nachweisen. 23 minutes ago, B.Andsinger said: Strafen prozentual vom Jahresbudget abhängig machen, die Vereine dürfen diese dann gerne entsprechend auf die Ultras/Fangruppen umwälzen, damit diese dann ordentlich in ihren eigenen Reihen ausmisten. Das mag bei diesen massiv unpopulär sein dann, aber nachdem es die Exekution nicht schafft (trotz modernster Videotechnik) die Übeltäter ausfindig zu machen wäre das mMn die beste Lösung. Ist ein Ansatz aber spitzfindige Zahlenschupfer können und werden da auch Lücken finden. Siehe Austria 15 minutes ago, Namor85 said: Ja, aber irgendwann ist nunmal leider der Punkt erreicht wo das kein Hindernis mehr sein darf. Meinwr Meinung nach sind Geisterspiele inzwischen schon angebracht wenn man wieder Herr der Lage werden will. Prinzipiell stimm ich dir zu aber geht mir trotzdem gegen den Strich das als Lösung herzunehmen. Auch wenn ichs langfristig auch als die einzige Möglichkeit sehe. 11 minutes ago, nw1909 said: Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich hasse grundsätzlich Kollektivstrafen, aber im Fall vom BW, wo sowas halt in absoluter Regelmäßigkeit vorkommt, ist der gesamte Block nicht ganz unschuldig. Die wissen doch 1000% wer das ist, und wenn es tatsächlich so wäre, dass 99% vom Block das nicht gutheißen, würde das nicht so oft vorkommen. Wenn es nur 10-20 Einzelpersonen jedesmal wären, könnte der Block da doch recht schnell eine Selbstreinigung erwirken. So aber erteilen sie dem Ganzen doch auch eine Zustimmung und werden auch zurecht dann ausgeschlossen. Und ich meine damit nicht, dass sie die Zündler "ausliefern" sollten, sie müssten sie ja nur eigenständig aus den FCs ausschließen und nicht mehr reinlassen. Wenn sie sich tatsächlich selbst nicht damit identifizieren können, und es nur so ein paar wenige sein sollten. Wenn sich bei uns in der Kurve welche so aufführen dann kannst da als "Normalo-Fan" auch net wirklich einschreiten. Erstens is die Chance groß, dasst da gleich eine fangst und zweitens stehen um den dann wahrscheinlich zig Hawara von ihm. Es ist wirklich eine schwierige Sache und es wäre ein Thema für die Capos, aber da die da eine schützende Hand drüber halten wirds kaum zu einer Lösung kommen. bearbeitet vor 12 Stunden von JakominiBua 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_1909_ Tribünenzierde Geschrieben vor 12 Stunden Ich hab ja nicht viel erwartet, weil Rapid, aber jetzt gibt es einfach schon praktisch gar keine Strafe mehr? Die drei Spiele waren die Bewährung, die 100k€ sind nicht der Rede wert, da hat Austria fast gleich viel bekommen. Dieser absolute Nicht-Umgang führt zu einer Eskalation, die Liga duldet das Verhalten, die "Fans" wiederholen es, bis es dann strafrechtlich relevant wird, dort wird dann die Keule geschwungen. Warum kann die Liga nicht einmal nach dem hundertsten Vergehen vom immer gleichen Verein durchgreifen? Natürlich wird es das nächste Mal wieder krachen, wie immer. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nw1909 Weltklassekicker Geschrieben vor 12 Stunden JakominiBua schrieb vor 4 Minuten: Ja, kennt man hoffentlich aber dann bist wieder bei Workshops weil Rapid sich nicht drüber traut ganze FCs zu sperren bzw. könnens die Einzelnen ja auch net nachweißen. Ist ein Ansatz aber spitzfindige Zahlenschupfer können und werden da auch Lücken finden. Siehe Austria Prinzipiell stimm ich dir zu aber geht mir trotzdem gegen den Strich das als Lösung herzunehmen. Auch wenn ichs langfristig auch als die einzige Möglichkeit sehe. Wenn sich bei uns in der Kurve welche so aufführen dann kannst da als "Normalo-Fan" auch net wirklich einschreiten. Erstens is die Chance groß, dasst da gleich eine fangst und zweitens stehen um den dann wahrscheinlich zig Hawara von ihm. Es ist wirklich eine schwierige Sache und es wäre ein Thema für die Capos, aber da die da eine schützende Hand drüber halten wirds kaum zu einer Lösung kommen. Ja, ich red eh ned von den Normalos, sondern von den Capos. Immer unter der Annahme, dass es sich so darstellt wie transportiert, dass das ja nur ein paar wenige Einzelpersonen sind, und der Block das ja eh auch nicht will. Weil wenn es von den Capos gedeckt wird, steht für mich der Block dahinter und darf in meinen Augen ruhig auch komplett gesperrt werden. Dass es trotzdem einige gibt, die unschuldig zum Handkuss kommen ist klar. Aber wenn ich denke, wielang ich schon ins Stadion gehe, wirklich Probleme (über den gesamten Zeitraum) hat es immer nur mit Rapid gegeben. Das war in meiner frühen Jugend auch der einzige Auswärtstrip, den mir meine Eltern verboten haben und das ist echt ewig her und irgendwie hat sich dort nichts geändert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 12 Stunden Im UPO spielens eh nicht gegen Sturm und Salzburg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 12 Stunden graz_fan schrieb vor 35 Minuten: Wie willst das durchziehen? Mitgliedsbeitrag bei den Ultras um 100% erhöhen? Bitte nicht die BW Ultras noch mehr finanziell belasten, ich bezahle so schon genug Steuern und wie man hört ist das AMS in Penzing schon sehr unterfinanziert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowhunter1909 Europaklassespieler Geschrieben vor 11 Stunden JakominiBua schrieb vor 55 Minuten: Punkteabzüge sind sportlich einfach ein Wahnsinn Warum? Die Mannschaft eines Vereins erarbeitet sich durch sportliche Leistung Punkte. Ja das stimmt. Der selbe Verein verkauft an Zuseher Plätze, damit diese gegen Geld die sportlichen Leistungen beobachten können. Diese Zuseher verhalten sich dann entsprechend daneben, indem sie Pyro und Böller auf Spieler und andere Zuseher werfen und somit das Leben anderer gefährden. Der Verein ist dafür aus meiner Sicht verantwortlich. Reagiert der Verein wiederholt nicht darauf, trotz Geld und Sektorsperren, sollte aus meiner Sicht die Buli als Veranstalter der Meisterschaft durchaus auch Punktabzug in betracht ziehen. Dann muss der Verein handeln und entsprechend besser auf seine Fans achten. Sonst spürt der Verein das ganz schnell auf allen Ebenen die ihn betreffen (Geld aber auch im Ausgang der Meisterschaft). Alternativ wäre deutlich höhere Geldstrafen, wo auch gleich bzgl. Existenz gejammert wird. Wenn ich mir die Strafe nicht leisten kann, muss ich eben in die Fanarbeit investieren oder eine Ersatzstrafe (z.B. Lizenzentzug für eine Saison) in Kauf nehmen. Wenn ich Milliardär bin kann ich mir auch mehr Parktickets als ein arbeitsloser Sozialhilfeempfänger leisten. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) B.Andsinger schrieb vor einer Stunde: Strafen prozentual vom Jahresbudget abhängig machen, die Vereine dürfen diese dann gerne entsprechend auf die Ultras/Fangruppen umwälzen, damit diese dann ordentlich in ihren eigenen Reihen ausmisten. Das mag bei diesen massiv unpopulär sein dann, aber nachdem es die Exekution nicht schafft (trotz modernster Videotechnik) die Übeltäter ausfindig zu machen wäre das mMn die beste Lösung. Bin ich prinzipiell bei dir, im Falle von Rapid wird das aber niemals passieren, dass die da iwas auf die Fans abwälzen - ganz im Gegenteil graz_fan schrieb vor 1 Stunde: Also das alle Vereine gegen Punkteabzug sind und er deswegen nicht mehr möglich ist, weißt du doch, oder? Die Imitative ging sogar zum großen Teil von Sturm aus. Ja und das war so saudeppert. Ohne empfindliche Abzüge wird sich auch niemals was ändern. Im Endeffekt gibts von Seiten Rapid’s ein paar Zugeständnisse, die in wenigen Wochen ohnehin wieder vergessen sind und es geht von vorne los… Die paar € Strafe interessieren dort niemanden bearbeitet vor 11 Stunden von Vuibrett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakominiBua ASB-Süchtige(r) Geschrieben vor 11 Stunden 18 minutes ago, shadowhunter1909 said: Warum? Die Mannschaft eines Vereins erarbeitet sich durch sportliche Leistung Punkte. Ja das stimmt. Der selbe Verein verkauft an Zuseher Plätze, damit diese gegen Geld die sportlichen Leistungen beobachten können. Diese Zuseher verhalten sich dann entsprechend daneben, indem sie Pyro und Böller auf Spieler und andere Zuseher werfen und somit das Leben anderer gefährden. Der Verein ist dafür aus meiner Sicht verantwortlich. Reagiert der Verein wiederholt nicht darauf, trotz Geld und Sektorsperren, sollte aus meiner Sicht die Buli als Veranstalter der Meisterschaft durchaus auch Punktabzug in betracht ziehen. Dann muss der Verein handeln und entsprechend besser auf seine Fans achten. Sonst spürt der Verein das ganz schnell auf allen Ebenen die ihn betreffen (Geld aber auch im Ausgang der Meisterschaft). Alternativ wäre deutlich höhere Geldstrafen, wo auch gleich bzgl. Existenz gejammert wird. Wenn ich mir die Strafe nicht leisten kann, muss ich eben in die Fanarbeit investieren oder eine Ersatzstrafe (z.B. Lizenzentzug für eine Saison) in Kauf nehmen. Wenn ich Milliardär bin kann ich mir auch mehr Parktickets als ein arbeitsloser Sozialhilfeempfänger leisten. Weil meiner Meinung nach die hehren Ideale eines fairen und sportlichen Wettkampfes nicht durch Punktestrafen abhanden kommen sollten egal wie kommerzialisiert der besagte Sport ist. Damit bestrafst du die Spieler und Trainer und nur in weiterer Folge die Fans. Ist schlicht der falsche Ansatz. Ich glaube aber schon, dass Rapid ordentlich in Fanarbeit investiert hat aber bei denen regelmäßig ein paar Wahnsinnige den Verstand verlieren und eskalieren. Da brauchts Psychiater und Psychologen und das kann auch nicht zur Grundarbeit eines Sportvereins zählen. Hohe Geldstrafen sind ein möglicher Ansatz aber du schlussfolgerst eh selbst was daran wieder problematisch ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden Vuibrett schrieb vor 5 Minuten: Die paar € Strafe interessieren dort niemanden Also alles zusammen dürften es schon an die 500.000 € Verlust für Rapid sein. Wenn das ein Verein hinnimmt, wirst auch mit höheren Strafen kein Umdenken erreichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namor85 Stammspieler Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) 3 minutes ago, graz_fan said: Also alles zusammen dürften es schon an die 500.000 € Verlust für Rapid sein. Wenn das ein Verein hinnimmt, wirst auch mit höheren Strafen kein Umdenken erreichen. naja, wenn du zum Beispiel weisst: Noch 2 mal sowas und ich bekomm eine Existenzgefährdende Strafe wird das schon was bewirken. P.S.: ich will keine Existenzgefährdung von keinem Verein, aber zu sagen höhere Strafen haben keine Wirkung ist Schwachsinn. Mit der Argumentation kannst auch gleich komplett auf Strafen verzichten bearbeitet vor 11 Stunden von Namor85 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden Namor85 schrieb vor 3 Minuten: naja, wenn du zum Beispiel weisst: Noch 2 mal sowas und ich bekomm eine Existenzgefährdende Strafe wird das schon was bewirken. P.S.: ich will keine Existenzgefährdung von keinem Verein, aber zu sagen höhere Strafen haben keine Wirkung ist Schwachsinn. Mit der Argumentation kannst auch gleich komplett auf Strafen verzichten Du musst aber den Strafenkatalog für alle Vereine gleich machen. Bei 90% aller Vereine funktioniert er ja. Katzer hat es eh schon letzte Saison angemerkt, dass die Strafen den Verein schädigen. Trotzdem nimmt Rapid diese lieber hin. Und die angeblich so tolle Mehrheit vom BW schweigt einfach dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowhunter1909 Europaklassespieler Geschrieben vor 11 Stunden JakominiBua schrieb vor 18 Minuten: Weil meiner Meinung nach die hehren Ideale eines fairen und sportlichen Wettkampfes nicht durch Punktestrafen abhanden kommen sollten egal wie kommerzialisiert der besagte Sport ist. Damit bestrafst du die Spieler und Trainer und nur in weiterer Folge die Fans. Ist schlicht der falsche Ansatz. Dann muss ich mir eben als Sportler oder Trainer gut überlegen, ob ich zu so einem Verein wechsle oder nicht. Wenn ich weiß, dass es eine Problematik bei den Fans gibt, welche sich auf das sportliche Ergebnis auswirken könnte, dann wechsle ich eben eventuell nicht hin (je nachdem, wie wichtig mir das ist). Ergo hätte der Verein noch mehr Interesse daran, seine Fans in Griff zu bekommen. Nochmals: der Verein ist für seine Fans verantwortlich. Wir reden hier ja nicht von harmlosen Dingen. Pyro und Böller auf Personen ist (lebens)gefährlich. Will ich als Sportler und Trainer von solchen Personen "angefeuert" werden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts