Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
Sohnemann schrieb vor 7 Minuten:

https://www.krone.at/2912572

Turgay Gemicibasi, zuletzt von Austria Klagenfurt in die Türkei verliehen, will nach Hartberg.

Kann mir nicht vorstellen dass Hartberg auf den Ö-Topf verzichtet. Bei Avdijaj hats schon geheißen der wäre der 9te Legionär im Kader. 

Entweder müssen dann noch welche gehen oder einige werden die Tribüne wärmen im Frühjahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bericht--rapid-gelingt-transfer-coup-um-bologna-talent/

Gibt schlechtere Transfers in der Situation von Rapid mit den RVs. Glaub generell das Katzer der Fähigste in der kompletten sportlichen Führung von Rapid ist (und das ohne bisheriger Leistung). Kann für die Liga nur gut sein, wenn deren Scouting in Zukunft über die Südstadt hinausgeht. Aber mal abwarten is ja nur eine Leihe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
herr_bert schrieb vor 10 Stunden:

Enge Tribünen sind afaik in ganz Europa nur mehr in alten bzw. umgebauten Stadien vorhanden.

Gebe ich dir Recht selbst dort gibt es Stadien mit größeren Entfernungen zum Spielfeld - war nur ein präsentes Beispiel um mein Bild zu erklären..

Vuibrett schrieb vor 11 Stunden:

Sowas wie in England wird's in Ö niemals geben, da auch die Stimmung eine ganz andere ist. Ich verstehe den Reiz englischer Spiele, aber bei uns wird (mit Bechern, Fahnenstangen, Feuerzeugen) geworfen und außerdem stellt dieser Bereich bei uns zusätzlich eine Art "Schutzzone" für Pyrotechnik dar.

Ist für mich nur eine Ausrede bzw. Wie man vor ein paar Jahren gesehen hat ist selbst eine Entfernung und ein Graben (welch Ironie) kein Hindernis um Sachen aufs Spielfeld/ Akteure zu werfen…

Und Schutzzone in Bezug auf Pyro gibts wenn ich die Fantribüne in Linz richtig interpretiert hab auf der Tribüne in Form von 3 ausgelassenen Reihen außerhalb dieses angesprochenen Bereichs und hinter der Betonmauer nochmal extra..

Für mich ist diese Entfernung weder schön noch sehe ich einen Nutzen für einen derart großen Abstand..

Das Aufwärmen kann man zum Beispiel auch in die Katakomben verlegen und die Ersatzbank in die Tribüne integrieren.. Lediglich die Coachingzone erfordert meiner Meinung ein gewisses Maß an Tiefe..

lovehateheRo schrieb vor 11 Stunden:

Liegt wohl daran:

image.png

Ich lese das aber so, dass man auch näher ran könnte, wenn man einen entsprechenden Ordnerdienst hat.

Danke für die Recherche - War für mich eh die logischste Erklärung… Da Ordnerdienst über Jahre sicher teurer als ein einmaliger Investor ist, verstehe ich auch warum man das via bauliche Maßnahme umsetzt wird…

Also wird man wohl nicht näher ans Spielfeld ranbauen können wie heute bereits in Liebenau - Weiter weg würd ich aber auch nicht planen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Auslandschwoazer schrieb vor 50 Minuten:

Also wird man wohl nicht näher ans Spielfeld ranbauen können wie heute bereits in Liebenau - Weiter weg würd ich aber auch nicht planen…

Eigentlich traurig, dass man so weit weg ist, selbst in der ersten Reihe. Die Nähe zum Spielfeld in England ist für immer ein Highlight zum Sehen bzw. wenn sich der Torschütze vor lauter Freude in die Zuschauermenge schmeißt. :D

In den 50er und 60er Jahren nach dem Krieg, ich glaube auch in der Zwischenkriegszeit, standen Tausende Zuschauer direkt neben dem Spielfeldrand in Österreich, das hat auch funktioniert. Schade, dass es im Stadion ohne Zäune, Netze, Betonmauern, etc. nimma geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Frohnatur schrieb vor 3 Stunden:

Eigentlich traurig, dass man so weit weg ist, selbst in der ersten Reihe. Die Nähe zum Spielfeld in England ist für immer ein Highlight zum Sehen bzw. wenn sich der Torschütze vor lauter Freude in die Zuschauermenge schmeißt. :D

In den 50er und 60er Jahren nach dem Krieg, ich glaube auch in der Zwischenkriegszeit, standen Tausende Zuschauer direkt neben dem Spielfeldrand in Österreich, das hat auch funktioniert. Schade, dass es im Stadion ohne Zäune, Netze, Betonmauern, etc. nimma geht.

Funktioniert ist halt ein großes Wort ^^ Die Welt ist empfindlicher geworden. Früher wars halt im Grunde wurscht ob wo geschlägert wurde oder wer aufs Spielfeld grennt ist.

Auch wenn man die Anekdoten von Herbert Prohaska zur Gruabn hört muss man wohl sagen dass das heute einfach unvorstellbar wäre dass du bei Jedem Eckball waschlnass bist vom Bier oder du bei jedem Einwurf Angst haben musst dass dir die Mitzi Tant net den Regenschirm am Schädel haut :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Stunden:

Funktioniert ist halt ein großes Wort ^^ Die Welt ist empfindlicher geworden. Früher wars halt im Grunde wurscht ob wo geschlägert wurde oder wer aufs Spielfeld grennt ist.

Auch wenn man die Anekdoten von Herbert Prohaska zur Gruabn hört muss man wohl sagen dass das heute einfach unvorstellbar wäre dass du bei Jedem Eckball waschlnass bist vom Bier oder du bei jedem Einwurf Angst haben musst dass dir die Mitzi Tant net den Regenschirm am Schädel haut :D

Das is auch der Hauptpunkt, den die Rapid Fans an ihrem Stadion auszusetzen haben. Genau die Angst hatten gegnerische Spieler im Hanappi wohl immer. Nicht zu vergessen der Block West (damals wirklich noch im Westen), der damals quasi am Tor drauf gestanden ist und den Goalie nieder drückte. Heute sind’s viel weiter weg und haben daher einiges an Einschüchterung eingebüßt. Die ungünstig gewählten Sektor-Eingänge tragen dann ebenfalls ihren Teil dazu bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
JoggaBonito schrieb vor 14 Stunden:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bericht--rapid-gelingt-transfer-coup-um-bologna-talent/

Gibt schlechtere Transfers in der Situation von Rapid mit den RVs. Glaub generell das Katzer der Fähigste in der kompletten sportlichen Führung von Rapid ist (und das ohne bisheriger Leistung). Kann für die Liga nur gut sein, wenn deren Scouting in Zukunft über die Südstadt hinausgeht. Aber mal abwarten is ja nur eine Leihe.

Klingt nach einem sehr ähnlichen Deal wie bei uns mit Okonkwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb vor 1 Stunde:

Das is auch der Hauptpunkt, den die Rapid Fans an ihrem Stadion auszusetzen haben. Genau die Angst hatten gegnerische Spieler im Hanappi wohl immer. Nicht zu vergessen der Block West (damals wirklich noch im Westen), der damals quasi am Tor drauf gestanden ist und den Goalie nieder drückte. Heute sind’s viel weiter weg und haben daher einiges an Einschüchterung eingebüßt. Die ungünstig gewählten Sektor-Eingänge tragen dann ebenfalls ihren Teil dazu bei.

Das seh ich auch so. Das ehrwürdige Hanappi war der letzte Kessel Österreichs. Es ist wirklich schade, dass sowas Baulich wohl heutzutage kaum mehr möglich ist.

Allerdings muss man aus deren Fehlern lernen und vielleicht auch mit einem Akustiker zusammen arbeiten wenn man selbst was neues baut. Es muss möglich sein auch da Stimmung reinzubringen

Ansonsten ist halt wirklich schwer das feeling aus den alten Stadien zu rekonstruieren.

bearbeitet von themanwhowasntthere
doppelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag