SK Rapid Wien - FK Austria Wien 0:3


breksn

Recommended Posts

Posting-Pate

Nur um kurz zu unterstreichen, was ich meine - nehmen wir gleich den heutigen Gegner als Beispiel:

Junge Leute (Barazite, Junuzovic, Margreitter) spielen groß auf - warum?

weil sie daneben erfahrene haben, die die mannschaft führen (Ortlechner, Jun, Linz) - das hat jetzt nicht nur mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern mit Führungspersönlichkeit - die hat, außer Hofmann - leider kein Rapidler derzeit.

Bei 0:2 müssen genau diese Spieler den Ball fordern und die Mitspieler dirigieren - aber entweder sie werden von den anderen im Stich gelassen (Hofmann), erfüllen diese Aufgabe einfach nicht (Soma, Payer) oder stehen gar nicht am Platz (Salihi).

oh sorry - is scho lang, der tag ;)

Da hast du recht. Nur würde ich Hofmann eher als Vorbild nennen, und weniger als führungsspieler. Dazu ist er imho zu ruhig. Ab der letzten Saison bis jetzt jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Nur würde ich Hofmann eher als Vorbild nennen, und weniger als führungsspieler. Dazu ist er imho zu ruhig. Ab der letzten Saison bis jetzt jedenfalls.

Ahm, ich mein schon dass SHFG ein Führungsspieler ist. Immerhin ist er der Kapitän, und so ruhig ist er auch nicht...

Für mich ist ein Führungsspieler, einer der das Spiel an sich reisst und Impulse setzt, das kann unser Kapitän, nur muss er es wieder zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Siehst Du durch Alar, Schrammel, Prager, Burgstaller etc. keine qualitative Verbesserung des Kaders?

Ich sehe es differenziert: Alar ist definitv eine Verstärkung, Pichler hat mich positiv überrascht. Bei Burgstaller und Prager kann man noch nichts sagen, bei Schrammel bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Den Tannen-Fichten-Tausch hatten wir sicherlich letztes Jahr, dieses Jahr sehe ich dies nicht so krass. Eher problematisch ist, dass wir zur Zeit keinen echten Führungsspieler haben wie Little Beckham richtig meint. Wobei ich denke bzw. hoffe, dass Prager zumindest ein bißchen Impulse in diese Richtung bringen könnte (müsste!).

Das Problem mit dem Führungsspieler spreche ich in unregelmäßigen Abständen schon seit Monaten an, daher natürlich Zustimmung.

Zu den Veränderungen im Kader: über Burgstaller und Prager kann man leider noch überhaupt nichts sagen, da beide bislang kaum gespielt haben. Man könnte natürlich spekulieren und will man etwas Positives sehen, dann haben die beiden Genannten möglicherweise das Potential zu Verstärkungen.

Dazu muss Burgstaller aber erst mal fit werden und sich dann in die Mannschaft einfinden, was noch einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Und bei Prager bleibt abzuwarten, ob er es jemals noch schaffen wird, eine halbwegs verletzungsfreie Saison zu absolvieren.

Derzeit sieht es nämlich gar nicht danach aus. In diesem Zusammenhang möchte ich aber ausdrücklich betonen, dass ich mich über die Prager-Verpflichtung gefreut habe und dem Transfer durchaus positiv gegenüber gestanden bin.

Bleibt der von Dir angesprochene Alar. Natürlich hat der Junge Potential, sonst hätte er wohl kaum 14 Tore in Kapfenberg erzielt. Allerdings ändert das nichts daran, dass

a) er noch Zeit braucht, um sich so zu entwickeln, um uns auch helfen zu können. Und aufgrund der fragwürdigen Kaderzusammensetzung hat er einfach die Zeit nicht.

b) er ebenso keine Tore macht wie ein Nuhiu, der dafür ständig kritisiert wird. Also fehlt auch hier ein wichtiges Teil, um als Verstärkung durch zu gehen.

Beinahe vergessen hätte ich jetzt Schrammel. Nun, schwer zu sagen, denn defensiv ist er sicher besser als der mittlerweile in die Jahre gekommene Katzer. Aber offensiv? Heute hat man wieder gesehen, dass da viel zu wenig kommt. Denn wenn man ein System spielen läßt, in dem es für die Offensive stark darauf ankommt, wie sich die Aussenverteidiger anstellen und von da dann gar nichts kommt, wird es ziemlich mühselig.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht in Jubelstimmung verfallen bin, als Schrammel zurück geholt wurde, denn seine Aufgaben in Ried - die er gut absolviert hat - sind nun mal nicht mit jenen bei uns zu vergleichen.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, was jetzt eigentlich mit Thonhofer ist. Einerseits heißt es seit Tagen, er sei wieder fit und dann war er heute wieder nicht im Kader.

Und, um nicht nur zu kritisieren, hätte ich angesichts der Ausfälle und diversen Probleme an den Flanken links mit dem Duo Katzer/SChrammel und rechts mit Schimpelsberger/Thonhofer begonnen und dazu nur einen DM und dafür ein ZOM mit Prokopic und Hofmann hinter einer Spitze.

Mag sein, dass das jetzt niemand versteht, aber damit wäre auf beiden Seiten gewährleistet gewesen, dass echte Flügel vorhanden sind (sowohl Schrammel - bei Ried als auch Thonhofer - in Neustadt haben das schon recht gut gespielt), man wäre defensiv trotzdem recht gut abgesichert gewesen (Katzers fehlende Schnelligkeit hätte man mit einem mit ihm rochierenden Schrammel abfedern können) und hätte etwas vorgelagert zwei Spieler gehabt, die für Impulse sorgen könnten.

Man kann ja über Katzer sagen, was immer man will, aber offensiv-links steckt er die beiden derzeitigen Alternativen Drazan und Prokopic mit der linken Hand in die Tasche.

Aber egal, man kann noch 97 verschiedene Systeme erfinden. Unterm Strich bleibt leider, dass uns wohl nur durch eine Wunderheilung von Prager und Burgstaller und eine kometenhafte Formsteigerung von SH ein Pleitenherbst erspart bleibt. Und die Frage nach dem Sinn der Vertragsverlängerungen von Soma und Heikkinen stellt sich Schöttel hoffentlich mittlerweile selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Du hat das was ich geschrieben habe entweder nicht gelesen und oder verstanden.

Soweit ich die Grafik auf dem iPhone Display entziffern kann, waren da keine 3 Saisonen hintereinander in denen wir nicht einen internationalen Startplatz hatten. Und wenn die Grafik jetzt auch noch zeigen würde, wann Rapid sich immer verschulden musste und wie hoch, hast du deine Antwort.

wir haben bitte jetzt einmal(!!!) keinen internationalen startplatz erreicht. und du redest grad von 3 saisonen hintereinander? :confused:

was du mit dem anderen satz jetzt sagen willst verstehe ich im moment ned, aber vielleicht stehe ich auf der leitung. fakt ist, rapid war nach der ag geschichte fast tod und die ba hat uns zwar aufgefangen, aber als sie ausgestiegen ist, fast das ganze blut ausgesaugt. doch durch beharrlich gute arbeit des vereins und nicht zuletzt dieses präsidenten sind wir erstmals seit ewigkeiten schuldenfrei. und auch wenn es sportlich derzeit (seit knapp einem jahr) nicht so läuft ist das noch immer der fall. aber keine angst. der sportliche erfolg wird wieder kommen. ob heuer oder im nächsten jahr ist für mich sekundär. tortzdem bleibe ich dabei wir kommen heuer unter die top 4 und irgendwann (ja ich weiss, dass dieses wort einige nicht freut, aber in anbetracht von red bull und deren möglichkeiten, ist es angebracht) werden wir auch wieder mal meister werden.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Dann habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass der Trend im internationalen Fußball immer mehr in Richtung Jugend geht. Siehe auch zb in Deutschland Dortmund etc. Unsere Leistung heut bzw in der bisherigen Saison auf mangelnde Routine im Kader zurückzuführen ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen.

An mangelnder Routine lag es vielleicht nicht. Dafür aber umso mehr am Mangel an Spielern, die die restliche Mannschaft aufrütteln, bzw. an deren Leistung sich der Rest orientieren und aufrichten kann (=Führungsspieler, die wir eben nicht haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um kurz zu unterstreichen, was ich meine - nehmen wir gleich den heutigen Gegner als Beispiel:

Junge Leute (Barazite, Junuzovic, Margreitter) spielen groß auf - warum?

weil sie daneben erfahrene haben, die die mannschaft führen (Ortlechner, Jun, Linz) - das hat jetzt nicht nur mit der spielerischen Qualität zu tun, sondern mit Führungspersönlichkeit - die hat, außer Hofmann - leider kein Rapidler derzeit.

Bei 0:2 müssen genau diese Spieler den Ball fordern und die Mitspieler dirigieren - aber entweder sie werden von den anderen im Stich gelassen (Hofmann), erfüllen diese Aufgabe einfach nicht (Soma, Payer) oder stehen gar nicht am Platz (Salihi).

Das ist doch vollkommen übertrieben, wo sind denn das Grossartige Führungsspieler bei der Austria, mal von Ortlechner abgesehen, Jun absolut Introvertiert, vor 3 Wochen wolltens den im Lila Teil des Forums sogar schon zum Teufel schicken wegen der anhaltenden Unform, über Linz verliere ich kein Wort, den als Führungsspieler zu bezeichnen, unglaublich. Sie haben halt grade einen Lauf, und natürlich einen sehr guten, eingespielten Kader, Junu hat sich damit abgefunden kein Tolles Angebot mehr zu bekommen diese Transferzeit, zeigt auch wieder Leistung.

Alles in allem ist ihnen der Spielverlauf durchaus sehr entgegen gekommen, ich will die Leistung natürlich nicht schmälern, die Austria hat abgeklärt und Clever agiert, die Individuelle Klasse gut ausgespielt, keine Frage.

Was hier aber schon wieder alles schlecht geredet wird kann auch nicht sein, die MAnnschaft muss sich eben erst finden, Burschen wie Schimpelsberger, Prokopic usw. müssen noch Lehrgeld zahlen, Schöttel erst einmal beweisen das er der richtige für einen Klub wie Rapid ist (daran habe ich die meisten Zweifel, weniger an der Qualität im Kader),

Die meiste Kritik verdient sich PS, was sollen diese komischen Experimente, ein Derby der Denkbar schlechteste Zeitpunkt, Pichler vollkommen deplaziert und überfodert, wer ihm eine Gute Leistung attestiert weil er gekämpft hat, sollte sich mal genauer mit Fussball an sich auseinander setzen, kämpfen alleine reicht bei weitem nicht, aber die Schuld liegt hier eindeutig bei PS.

Mit dieser Mannschaft ist mehr drinnen, hoffentlich kann Schöttel das auch umsetzen, so siehts nämlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ahm, ich mein schon dass SHFG ein Führungsspieler ist. Immerhin ist er der Kapitän, und so ruhig ist er auch nicht...

Für mich ist ein Führungsspieler, einer der das Spiel an sich reisst und Impulse setzt, das kann unser Kapitän, nur muss er es wieder zeigen.

Du sagst es ja selber. :D

Er zeigt es eben nicht. Auch in der letzten Saison nicht. Gut, da war er meistens verletzt.

Aber führungsspieler war für mich ein Maierhofer. Nicht von seiner spielerischen Qualität her gesehen, versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

bei steffen passt seit geraumer zeit die körpersprache nicht mehr. die summe der verletzungen, die vorfälle außerhalb des spielfeldes etc. setzen ihm sichtbar zu. normaler weise dürfte er derzeit kein leiberl haben. und trotzdem verlassen sich alle auf ihn. verstecken sich hinter ihm. es ist ein gravierender fehler der verantwortlichen ihn nicht am spielfeld zu entlasten, denn prokopic = saurer = drazan = trimmel = kavlak (der war auch um nichts besser) = prager (?). alles mitläufer, die gut in funktionierende mannschaften passen. aber nichts außergewöhnliches, produktives hinsichtlich assists und toren leisten. antreiber sind sie sowieso nicht. das mittelfeld ist also das große übel. wir brauchen einen kühbauer 2.

die baustelle verteidigung wurde bis auf den tormann ganz gut behoben. vielleicht ist novota ja der gesuchte mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es ja selber. :D

Er zeigt es eben nicht. Auch in der letzten Saison nicht. Gut, da war er meistens verletzt.

Aber führungsspieler war für mich ein Maierhofer. Nicht von seiner spielerischen Qualität her gesehen, versteht sich.

Ja, mit Maierhofer hast du auch recht. Ich finde auch Kulovits hat das Zeug zum Führungsspieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Das ist doch vollkommen übertrieben, wo sind denn das Grossartige Führungsspieler bei der Austria, mal von Ortlechner abgesehen, Jun absolut Introvertiert, vor 3 Wochen wolltens den im Lila Teil des Forums sogar schon zum Teufel schicken wegen der anhaltenden Unform, über Linz verliere ich kein Wort, den als Führungsspieler zu bezeichnen, unglaublich. Sie haben halt grade einen Lauf, und natürlich einen sehr guten, eingespielten Kader, Junu hat sich damit abgefunden kein Tolles Angebot mehr zu bekommen diese Transferzeit, zeigt auch wieder Leistung.

Alles in allem ist ihnen der Spielverlauf durchaus sehr entgegen gekommen, ich will die Leistung natürlich nicht schmälern, die Austria hat abgeklärt und Clever agiert, die Individuelle Klasse gut ausgespielt, keine Frage.

Was hier aber schon wieder alles schlecht geredet wird kann auch nicht sein, die MAnnschaft muss sich eben erst finden, Burschen wie Schimpelsberger, Prokopic usw. müssen noch Lehrgeld zahlen, Schöttel erst einmal beweisen das er der richtige für einen Klub wie Rapid ist (daran habe ich die meisten Zweifel, weniger an der Qualität im Kader),

Die meiste Kritik verdient sich PS, was sollen diese komischen Experimente, ein Derby der Denkbar schlechteste Zeitpunkt, Pichler vollkommen deplaziert und überfodert, wer ihm eine Gute Leistung attestiert weil er gekämpft hat, sollte sich mal genauer mit Fussball an sich auseinander setzen, kämpfen alleine reicht bei weitem nicht, aber die Schuld liegt hier eindeutig bei PS.

Mit dieser Mannschaft ist mehr drinnen, hoffentlich kann Schöttel das auch umsetzen, so siehts nämlich aus.

Tja, in einer Mannschaft wie bei der Austria sind diese Leute aber nun mal Führungsspieler - und noch einmal: ein Führungsspieler muss nicht gleichzeitig der beste/talentierteste/filigranste im Team sein. Sondern er muss Qualitäten haben, die ein Team in kritischen Momenten weiter bringen.

Und gerade Jun ist einer, der nie aufgibt, der rackert, der Bälle fordert, wenn andere schon längst verunsichert sind.

Und auch Linz versteckt sich nicht, wenns nicht gut läuft. Ein Teil dieser Qualität ist in diesem Fall sicher auch die Erfahrung (was aber nicht bei jedem zwangsläufig so sein muss), aber bei Rapid hat man eben gelernt, sich hinter anderen zu verstecken. Die, hinter denen man sich verstecken konnte, sind bis auf Hofmann alle weg.

Wer hat denn heute bei Rapid nach dem 0:2 den Ball gefordert? Ich sags dir: niemand. Da hat sich nichts und niemand mehr bewegt und einer der Innenverteidiger hat den Ball hoch nach vorne geschlagen.

Niemand redet etwas schlecht - denn um etwas schlecht zu reden, muss etwas Positives da sein. Seit Schöttel im Amt ist, hab ich noch nicht viel Positives gesehen.

Im Kader fehlt einfach die Struktur.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sorry, aber ich will einfach nicht mehr. :madmax: Genau wie diese Rapid-Mannschaft heute nach dem 0-2 nicht mehr wollte. Bin mit meinen Leuten nachm Einklatschen der Rapid-Viertelstunde gegangen; hab genug bittere Momente erlebt, aber nach dieser Selbstaufgabe heute konnte und wollte ich einfach nicht mehr hinschauen, es tat dem grün-weißen Herz nur mehr weh, dieser schlimmen Abfuhr - die mittels symbolischem Wechsel Nuhiu <> Heikkinen wehrlos hingenommen wurde! - zusehen zu dürfen, ohne Pause die lästigen Nebengeräusche aus Richtung F3 zu ertragen und ein weiteres Kapitel der dissonanten Beziehung Rapid - Happel-Stadion erleben zu müssen.

Gratulation an unseren Konkurrenten, einen so überzeugenden Derbysieg der Violas gabs länger nicht mehr. Interessanterweise gewinnt die Austria nur im Prater so klar gegen uns, das dafür immer! :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wir haben bitte jetzt einmal(!!!) keinen internationalen startplatz erreicht. und du redest grad von 3 saisonen hintereinander? :confused:

was du mit dem anderen satz jetzt sagen willst verstehe ich im moment ned, aber vielleicht stehe ich auf der leitung. fakt ist, rapid war nach der ag geschichte fast tod und die ba hat uns zwar aufgefangen, aber als sie ausgestiegen ist, fast das ganze blut ausgesaugt. doch durch beharrlich gute arbeit des vereins und nicht zuletzt dieses präsidenten sind wir erstmals seit ewigkeiten schuldenfrei. und auch wenn es sportlich derzeit (seit knapp einem jahr) nicht so läuft ist das noch immer der fall. aber keine angst. der sportliche erfolg wird wieder kommen. ob heuer oder im nächsten jahr ist für mich sekundär. tortzdem bleibe ich dabei wir kommen heuer unter die top 4 und irgendwann (ja ich weiss, dass dieses wort einige nicht freut, aber in anbetracht von red bull und deren möglichkeiten, ist es angebracht) werden wir auch wieder mal meister werden.

Du hast wirklich eine leseschwäche. :D

Das mit den drei Saisonen bezog sich auf deine Grafik. ;)

Rapid hatte auch vor der ag schon Schulden. Und wenn wir international auch nächste Saison nich mit von der Partie sind, wird es schwer werden das jährliche Budgetloch von 2 Millionen Euro durch spielerverkäufe zu stopfen. Denn international nicht dabei zu sein heißt, dass Rapid die Qualität fehlt und Spieler nicht auf sich aufmerksam machen können.

Deshalb wäre heuer wieder nur ein 5. Platz schon eine leichte Katastrophe. Und mit 2 Mille minus geht's dann in die nächste Saison.

Jetzt verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Das kommt auf die Definition an, er kann den jungen Spielern einiges lernen. Er hat (leider) einige Rückschläge erlitten und spielt auch schon seit geraumer Zeit für Rapid. Er ist Offensiv überhaupt nicht als Führungsspieler zu sehen, sondern Defensiv. Er ist eben der Abräumer bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

wir haben bitte jetzt einmal(!!!) keinen internationalen startplatz erreicht. und du redest grad von 3 saisonen hintereinander? :confused:

was du mit dem anderen satz jetzt sagen willst verstehe ich im moment ned, aber vielleicht stehe ich auf der leitung. fakt ist, rapid war nach der ag geschichte fast tod und die ba hat uns zwar aufgefangen, aber als sie ausgestiegen ist, fast das ganze blut ausgesaugt. doch durch beharrlich gute arbeit des vereins und nicht zuletzt dieses präsidenten sind wir erstmals seit ewigkeiten schuldenfrei. und auch wenn es sportlich derzeit (seit knapp einem jahr) nicht so läuft ist das noch immer der fall. aber keine angst. der sportliche erfolg wird wieder kommen. ob heuer oder im nächsten jahr ist für mich sekundär. tortzdem bleibe ich dabei wir kommen heuer unter die top 4 und irgendwann (ja ich weiss, dass dieses wort einige nicht freut, aber in anbetracht von red bull und deren möglichkeiten, ist es angebracht) werden wir auch wieder mal meister werden.

Es ist wohl unbestritten, dass wir Edlinger einiges zu verdanken haben, denn der Kraftakt nach dem Chaos mit der AG war alles andere als selbstverständlich.

Und trotzdem kommt - bei aller Wertschätzung für unseren Präsi - ein dickes ABER:

Gemeinsam mit dem Management ist er auch verantwortlich für einen völlig überteuerten Kader, wo die Gehälter größtenteils in keiner Relation zur Leistung steht (und das nicht erst seit gestern). Und ich meine damit nicht das Gehalt von Steffen Hofmann, denn das ist mir unterm Strich noch egal.

Was mir da viel mehr sauer aufsteigt, sind die hier schon x-Mal diskutierten sinnlosen Rentenverträge, sowie die vielen Verpflichtungen der letzten Jahre, die viel Geld gekostet haben, unterm Strich aber kaum bis gar nichts gebracht haben.

Klar könnte man jetzt sagen, dass ein Konrad, ein Ketelaer und wie sie alle heissen, keine Häuser verdient haben. Aber hier macht es die Masse genauso aus wie die vielen Leihgeschäfte, die allerorts positiv gesehen werden. Dass man aber bei jedem einzelnen Leihgeschäft ein wenig drauflegt und Geld verliert, wird dabei stillschweigend unter den Tisch gekehrt, bzw. verschwiegen.

Nein, ich bleibe dabei, dass die Transferpolitik der letzten Jahre uns einiges an Geld gekostet hat (an den Beispielen Saurer, JVOH und Schrammel wohl am deutlichsten erkennbar) und uns derzeit massiv auf den Kopf fallen. Und daran ist auch Rudi E. nciht unschuldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.