Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Weltklassecoach
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Sie hätten auch einfach gar nie den Ball berühren brauchen, dann hätte die Partie ohne jeden Sport unentschieden geendet. Sportliches Ziel eines Fußballspiels ist es nicht, sich gegenseitig nicht wehzutun. Ein Nichtangriffspakt, der jedenfalls ab dem Ausgleich bestand, ist daher - unabhängig davon, ob er gerade sinnvoll ist oder nicht - immer ausgesprochen unsportlich. Das hätte auch bestimmt nicht jede Mannschaft so gemacht, weil manche Spieler eben Sports- und Ehrenmänner sind und damit nicht klarkämen, das Spielen einzustellen, sondern zumindest aus einer gesicherten Defensive versuchen würden, doch zu gewinnen. Ich denke, in anderen Ländern würde das Gezeigte etlichen Vereinen auch weder von Fans noch Medien verziehen und solche unsportlichen Typen zurecht mit dem Dreck überhäuft werden, den sie sich verdient haben. Bei uns hingegen heißt es beweisfrei, dass das jeder so gemacht hätte, als wären die Verkommenen aus Hütteldorf, deren Sportchef die Spieler des Stadtrivalen als Oaschlöcher bezeichnet, ein Maßstab für Sportlichkeit. Ja, aus grüner Sicht war es sinnvoll, gegen überlegene Kärntner den kümmerlichen Schwanz einzuziehen und konkludent zu vereinbaren oder bloß zu hoffen, dass die anderen es auch gut sein lassen. Aber peinlich ist das für den selbsternannten Rekordmeister - zumindest aus deren Sicht - gegen die Fakeaustria doch allemal.

Auch Wimmer hat gesagt, er hätte es mit der Austria genauso gemacht, wäre er in dieser Situation gewesen. Und das kommt international auch immer wieder vor, auch bei der WM und EM.....wenn's um viel Geld geht, wird kein Risiko genommen. Aus Sicht der Mannschaften, die dann draufzahlen ist es natürlich unsportlich. Peinlich für Rapid ist es eher (und vielleicht auch für die Austria), dass man jede Saison bis zum letzten Spieltag vor der Teilung zittern muss, ob man es noch ins OPO schafft oder nicht. Normal müsste das von beiden Wiener Vereinen schon vorher klar gemacht werden....

bearbeitet von Severus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
aragorn schrieb vor 2 Stunden:

Es ist daher weder Kritik an unserer Leistung, noch Lob für die Grünen, aber sportlich waren sie eben heuer (deutlich) besser.

Das is doch purer Schwachsinn, wo waren die Grünen sportlich deutlich besser? Sie waren nach 22 Runden mit allen Hin- und Rückspielen punktegleich mit uns, also bitte hört´s mit dem Bledsinn auf.

Natürlich sind sie seit Jahren insgesamt (va. finanziell) besser beinand als wir, aber was genau wollt ihr hier jetzt erreichen? Wir sollten auf uns schauen und nicht von den Grünen schwärmen und diese anhimmeln, denn langsam wird das ziemlich peinlich - wer derartig von denen schwärmt sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob er dem für ihn richtigen Verein angehört.

Für Kritik an unserer sportlichen Führung von JW über MO bis hin zu MW bin ich offen, denn da sehe ich auch riesige Probleme. Aber niemandem bringt es was wenn wir hier jetzt über die Grünen schwärmen, noch dazu wo´s nichtmal wirklich was zum schwärmen gäbe aus deren Sicht.

bearbeitet von memphis86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Severus schrieb vor 14 Minuten:

Auch Wimmer hat gesagt, er hätte es mit der Austria genauso gemacht, wäre er in dieser Situation gewesen. Und das kommt international auch immer wieder vor, auch bei der WM und EM.....wenn's um viel Geld geht, wird kein Risiko genommen. Aus Sicht der Mannschaften, die dann draufzahlen ist es natürlich unsportlich. Peinlich für Rapid ist es eher (und vielleicht auch für die Austria), dass man jede Saison bis zum letzten Spieltag vor der Teilung zittern muss, ob man es noch ins OPO schafft oder nicht. Normal müsste das von beiden Wiener Vereinen schon vorher klar gemacht werden....

diese aktionen oder auch blöden aussagen zeigen nur wie weit die wiener klubs gesunken sind. früher wäre es weder uns oder den grünen eingefallen hier ein ballgeschiebe zu veranstalten. da hatten beide noch teams mit spielern, die gut genug waren solche spiele einfach zu gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Severus schrieb vor 27 Minuten:

Auch Wimmer hat gesagt, er hätte es mit der Austria genauso gemacht,

Was nicht heißt, dass es tatsächlich so passiert wäre. Vielleicht wollte er nur Druck aus der Situation mit Rapid nehmen. Vielleicht ist er tatsächlich auch ein unsportlicher Mensch. Vielleicht hätten ihm die Spieler den Gehorsam verweigert und einen neuen Trainer gefordert, der mehr Ehre in der Brust trägt. Vielleicht hat ein Trainer ohnehin in so einer Situation wenig zu melden.

Gemacht haben es die Grünen und die Gefälschten. Wenn es andere auch tun, muss man weiterreden. Bis dahin ist es bloß eine "Haltet den Dieb"-Taktik, die noch dazu den Boden für neuerliche Unsportlichkeiten ebnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Was nicht heißt, dass es tatsächlich so passiert wäre. Vielleicht wollte er nur Druck aus der Situation mit Rapid nehmen. Vielleicht ist er tatsächlich auch ein unsportlicher Mensch. Vielleicht hätten ihm die Spieler den Gehorsam verweigert und einen neuen Trainer gefordert, der mehr Ehre in der Brust trägt. Vielleicht hat ein Trainer ohnehin in so einer Situation wenig zu melden.

Gemacht haben es die Grünen und die Gefälschten. Wenn es andere auch tun, muss man weiterreden. Bis dahin ist es bloß eine "Haltet den Dieb"-Taktik, die noch dazu den Boden für neuerliche Unsportlichkeiten ebnet.

Ich denke da prinzipiell so wie du, aber ich denke das ist eher Wunschdenken. Die gleichen Diskussionen sind ja dann auch immer in den letzten Runden zu führen, wenn RB als Meister feststeht oder wenn es für Sturm um nichts mehr geht. Da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder skurrile Ergebnisse, weil sich keiner mehr weh tun will. Kommt immer wieder vor...aus Sicht der anderen ist es unsportlich. Ja, da stimme ich zu. Aber ich denke auch, dass jeder Verein da auf sich schauen würde und es ähnlich angehen würde...

Was glaubst du würde hier im ASB abgehen, wenn euch vor der Teilung ein x reichen würde und Wimmer tauscht nach dem Ausgleich einen Stürmer ein, weil er ehrenhaft das Spiel trotzdem gewinnen möchte. Und dann fangt ihr euch ein Kontertor. Oder wenn es für euch in der letzten Runde um nichts mehr geht und sich ein Schlüsselspieler durch übertriebenen Ehrgeiz eine Verletzung einfängt und für die wichtigen EC Quali Spiele ausfällt und euch dadurch Millionen entgehen....Alles nur hättiwari, daher sollte jeder Verein im besten Fall so performen, dass es nicht auf den letzten Spieltag ankommt.

Und zu Rapid: Vielleicht kommt ja alles wieder retour (Karma). LASK spielt zB die letzten Runden gegen RB und Sturm. Wenn da die Meisterschaft schon entschieden ist und beide wie in der Vergangenheit mit Halbgas spielen, könnten das dann auch die entscheidenden Zusatzpunkte für LASK sein, mit denen sie Dritter werden und Rapid schaut durch die Finger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Severus schrieb vor 1 Minute:

Ich denke da prinzipiell so wie du, aber ich denke das ist eher Wunschdenken. Die gleichen Diskussionen sind ja dann auch immer in den letzten Runden zu führen, wenn RB als Meister feststeht oder wenn es für Sturm um nichts mehr geht. Da gab es in der Vergangenheit auch immer wieder skurrile Ergebnisse, weil sich keiner mehr weh tun will. Kommt immer wieder vor...aus Sicht der anderen ist es unsportlich. Ja, da stimme ich zu. Aber ich denke auch, dass jeder Verein da auf sich schauen würde und es ähnlich angehen würde...

Was glaubst du würde hier im ASB abgehen, wenn euch vor der Teilung ein x reichen würde und Wimmer tauscht nach dem Ausgleich einen Stürmer ein, weil er ehrenhaft das Spiel trotzdem gewinnen möchte. Und dann fangt ihr euch ein Kontertor. Oder wenn es für euch in der letzten Runde um nichts mehr geht und sich ein Schlüsselspieler durch übertriebenen Ehrgeiz eine Verletzung einfängt und für die wichtigen EC Quali Spiele ausfällt und euch dadurch Millionen entgehen....Alles nur hättiwari, daher sollte jeder Verein im besten Fall so performen, dass es nicht auf den letzten Spieltag ankommt.

Und zu Rapid: Vielleicht kommt ja alles wieder retour (Karma). LASK spielt zB die letzten Runden gegen RB und Sturm. Wenn da die Meisterschaft schon entschieden ist und beide wie in der Vergangenheit mit Halbgas spielen, könnten das dann auch die entscheidenden Zusatzpunkte für LASK sein, mit denen sie Dritter werden und Rapid schaut durch die Finger....

Dass ein Verein nicht mehr will und nichts mehr braucht, kommt immer wieder vor, wobei gerade die Bullen zumeist trotzdem völlig unbeirrt weiterspielen. Das ist aber etwas anders, als wenn BEIDE Vereine den Wettkampf einstellen. Das kommt dann doch eher selten vor und wird auch 44 Jahre später immer noch als Schande bezeichnet - völlig zu Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
memphis86 schrieb vor 56 Minuten:

Das is doch purer Schwachsinn, wo waren die Grünen sportlich deutlich besser? Sie waren nach 22 Runden mit allen Hin- und Rückspielen punktegleich mit uns, also bitte hört´s mit dem Bledsinn auf.

Seit Klauß da ist performen sie deutlich besser als unter Barisic. So ehrlich muss man sein.

 

 

Altach holt übrigens U19 Nationalspieler Diego Madritsch von Ried. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
memphis86 schrieb vor 56 Minuten:

Das is doch purer Schwachsinn, wo waren die Grünen sportlich deutlich besser? Sie waren nach 22 Runden mit allen Hin- und Rückspielen punktegleich mit uns, also bitte hört´s mit dem Bledsinn auf.

Natürlich sind sie seit Jahren insgesamt (va. finanziell) besser beinand als wir, aber was genau wollt ihr hier jetzt erreichen? Wir sollten auf uns schauen und nicht von den Grünen schwärmen und diese anhimmeln, denn langsam wird das ziemlich peinlich - wer derartig von denen schwärmt sollte sich ernsthaft Gedanken machen ob er dem für ihn richtigen Verein angehört.

Für Kritik an unserer sportlichen Führung von JW über MO bis hin zu MW bin ich offen, denn da sehe ich auch riesige Probleme. Aber niemandem bringt es was wenn wir hier jetzt über die Grünen schwärmen, noch dazu wo´s nichtmal wirklich was zum schwärmen gäbe aus deren Sicht.

Das aber auch nur, weil Klauss nicht von Anfang an dabei war. Unter Barisic hatten sie eine schreckliche Form und hätten wohl das OPO verpasst. Unter Klauss wurde es immer besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

obwohl wir schon jahrelang finanziell gelähmt sind, haben sich die grünen sportlich nie von uns absetzen können. und das betrifft auch die aktuelle lage.

wir waren 2(!) punkte hinter platz 3 als diese farce oberes/unteres "playoff theater für mehr spannung" die liga auseinander gerissen hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

 Ein Nichtangriffspakt, der jedenfalls ab dem Ausgleich bestand, ist daher - unabhängig davon, ob er gerade sinnvoll ist oder nicht - immer ausgesprochen unsportlich.

Es steht dir natürlich frei, einer eher ausgefallene und sehr enge Definition von "sportlich" anzuhängen. Ich halte das für maßlos übertrieben und taktisches Zurückziehen, wenn es in der Situation hilfreich ist, nicht nur für ebenso sportlich wie insbesondere klug.

Diese "man muss auf jeden Fall versuchen den Gegner zu vernichten und zu besiegen, egal was ich dafür riskiere"-Mentalität, soll ruhig auf den jeweiligen Fantribünen bleiben.

brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Das hätte auch bestimmt nicht jede Mannschaft so gemacht, weil manche Spieler eben Sports- und Ehrenmänner sind und damit nicht klarkämen, das Spielen einzustellen, sondern zumindest aus einer gesicherten Defensive versuchen würden, doch zu gewinnen. Ich denke, in anderen Ländern würde das Gezeigte etlichen Vereinen auch weder von Fans noch Medien verziehen und solche unsportlichen Typen zurecht mit dem Dreck überhäuft werden, den sie sich verdient haben.

Dafür hätte ich wirklich gerne einmal Beispiele.

Bzw würden mich noch mehr Beispiele interessieren, wo zwei Teams nach sagen wir 70 Minuten bei einem Ergebnis halten, das beide brauchen und trotzdem stürmt eine (oder beide) einfach weiter ohne Rücksicht auf Verluste. Oder überhaupt Beispiele wo bei obiger Ausgangsposition dann doch kein Unentschieden rauskommt (und ich meine dabei nicht Spiele nach dem Motto "3 Punkte sind besser als 1 Punkt", sondern Spiele wo es um Aufstieg/Ausscheiden, Qualifikation/Nicht-Qualifikation, Abstieg, Europacupplatz oder ähnliches geht.

Denn das dieses Spiel in eben eine solche Kategorie gefallen ist, haben wir ja schon geklärt (macht es doch den Unterschied zwischen maximal Platz 7 und der Chance auf Platz 3 aus).

Ich meine das übrigens nicht polemisch, mir würde ad hoc kein Spiel einfallen, wo es nicht so gekommen ist. 

Ich bin übrigens kein Wetter, aber an dem Spieltag habe ich mir im Stadion bei uns auf der Tribüne noch schnell einen Account angelegt und ein paar Minuten vor Spielbeginn EUR 500,-- auf X in Klagenfurt gesetzt. Nicht wegen des verdorbenen Charakters der Teams, sondern weil es einfach logisch war.

brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Bei uns hingegen heißt es beweisfrei, dass das jeder so gemacht hätte, als wären die Verkommenen aus Hütteldorf, deren Sportchef die Spieler des Stadtrivalen als Oaschlöcher bezeichnet, ein Maßstab für Sportlichkeit. Ja, aus grüner Sicht war es sinnvoll, gegen überlegene Kärntner den kümmerlichen Schwanz einzuziehen und konkludent zu vereinbaren oder bloß zu hoffen, dass die anderen es auch gut sein lassen. Aber peinlich ist das für den selbsternannten Rekordmeister - zumindest aus deren Sicht - gegen die Fakeaustria doch allemal.

Komisch, deine Schimpftirade richtet sich gegen Rapid, deine Argumentation aber gegen Klagenfurt. Folgt man dieser (und jedenfalls dem Verlauf der ersten Halbzeit) muss Rapid mit dem Unentschieden ja durchaus sehr zufrieden sein, während die Klagenfurter eigentlich die ehrlosen Gauner sind - waren sie doch so überlegen und haben doch nicht auf Sieg gespielt. :ratlos:

brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Möglich ist auch, dass das Ergebnis lautet, dass wir international spielen und die nicht. Das halte ich zwar nicht für wahrscheinlich, aber es gehört dennoch gesagt, da der Platz 7 eben nicht das Ende der Fahnenstange ist, der Platz 3/4 von den Grünen noch nicht erreicht ist und ein Cupfinale, so man es nicht gewinnt, eher schadet, als nutzt.

Natürlich ist das möglich. Und dann wird meine Bewertung auch wieder anders aussehen. Aktuell sieht es für mich aber so aus, wie dargestellt. 

brillantinbrutal schrieb vor 17 Minuten:

Dass ein Verein nicht mehr will und nichts mehr braucht, kommt immer wieder vor, wobei gerade die Bullen zumeist trotzdem völlig unbeirrt weiterspielen. Das ist aber etwas anders, als wenn BEIDE Vereine den Wettkampf einstellen. Das kommt dann doch eher selten vor und wird auch 44 Jahre später immer noch als Schande bezeichnet - völlig zu Recht.

Ganz einfach, weil sich die Konstellation nicht so oft ergibt. Was vor 44 Jahren noch eine Schande war (übrigens unter ganz anderen Vorzeichen, da sich eine Mannschaft ja sogar noch viel "unehrenhafter" Verhalten und sogar eine Niederlage akzeptiert hat), hat vor 20 Jahren kaum mehr wen aufgeregt (außer mich als italophilen Menschen).

Wie viele Mannschaften im Europacup (oder anderen Bewerben) begnügen sich mit einem für sich betrachtet schwachen Ergebnis, das allerdings in der konkreten Situation Gold wert ist? Ich würde sagen nahezu alle. 

Und wenn es zu der Situation kommt, dass beide Teams mit dem gleichen Ergebnis das gewünschte Ziel erreichen, dann erst Recht. Wie gesagt gegenteiliges Beispiel fällt mir aktuell keines ein.

Du lasst dich da von deiner Rapid-Abneigung auf eine Spur bringen, die weder einer objektiven Überprüfung standhält, noch wirklich stringent argumentierbar ist.

Und wenn du mit martialischen Begriffen wie "Ehre in der Brust" und "die Spieler hätten revoltiert" beginnst, dann versteigst du dich endgültig. Das ist vielleicht deine Wunschvorstellung, aber realistisch ist das nicht.

Findest du übrigens Vergleiche auch ehrlos? Schließlich einigen sich zwei Parteien auf ein jeweils suboptimales Ergebnis, um das Risiko auszuschalten alles zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Das ist die Tatsache und irgendwelche Diskussionen wie und warum, dienen einfach nur der Ablenkung von der Tatsache, dass Rapid in dieser Saison sportlich deutlich  besser gearbeitet hat als wir. 

Also prinzipiell bin ich ja oft Deiner Meinung, aber diese Aussage ist schlichtweg Nonsense und entspricht einfach nicht der Realität. Das Gesamtbild ist bei denen einfach viel positiver aufgrund der UPO/OPO Thematik und des geschenkten Cup Runs, sportlich ist es von der reinen Performance her ziemlich vergleichbar. Man kann objektiv bleiben ohne sich bei denen anbiedern zu müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Das hätte auch bestimmt nicht jede Mannschaft so gemacht, weil manche Spieler eben Sports- und Ehrenmänner sind

bitte zeig mir diese "Sports- und Ehrenmänner".

Glaubst du wirklich, irgendein Spieler, Trainer oder Funktionär würde in dieser Situation auf Risiko gehen?

- Die Vereinsführung hat Planungssicherheit. Kann früher mit der Kaderplanung der nächsten Saison beginnen.

- Sponsorverträge sind meist leistungsbezogen, also eine Extra-Überweisung fürs Erreichen der Top 6)

- Prämien für Spieler fürs Erreichen des OPO.

- höhere Zuschauereinnahmen durch attraktivere Gegner.

Wer das 10 Minuten vor Schluss aufs Spiel setzt, ist einfach nur dämlich. Fußball ist Business. Auch wenn einem scheinheilige Wappenküsser was anderes vorgaukeln wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
violafanatic schrieb vor 19 Minuten:

Also prinzipiell bin ich ja oft Deiner Meinung, aber diese Aussage ist schlichtweg Nonsense und entspricht einfach nicht der Realität. Das Gesamtbild ist bei denen einfach viel positiver aufgrund der UPO/OPO Thematik und des geschenkten Cup Runs, sportlich ist es von der reinen Performance her ziemlich vergleichbar. Man kann objektiv bleiben ohne sich bei denen anbiedern zu müssen...

Das ist aber ein allgemeiner Effekt hier - sind wir vorne dann haben die anderen schlecht gearbeitet, und obwohl wir oasch sind konnten wir davon halt dann doch noch irgendwie profitieren.

Sind die andren vorn, und sei es auch nur so knapp wie möglich haben die deutlich besser gearbeitet und wir haben nur durch Glück gut gepunktet. 

Über die Saison gesehen hat Rapid mit mehr finanziellem Aufwand ein Team zusammengestellt das über die Saison gesehen kaum besser war, das allerdings jünger ist als unseres und wo ich das Potential mit einem brauchbaren Trainer auch für größer halte als bei uns aktuell. Finden wir jemandem im ZM der uns wirklich verstärkt und einem Stürmer den wir haben geht der Knopf auf (oder man zaubert jemanden ausm Hut) kann das vl auch wieder anders aussehen. 

SKN-Fan schrieb vor 20 Minuten:

Wer das 10 Minuten vor Schluss aufs Spiel setzt, ist einfach nur dämlich. Fußball ist Business. Auch wenn einem scheinheilige Wappenküsser was anderes vorgaukeln wollen.

Ich würd ja eher über den Ligamodus sudern als über das Ballgeschiebe. In Summe bringt das wenig zusätzliche Spannung und einen absoluten Häusl-Kick im UPO. Zusätzlich erzeugts Drucksituationen die zu unnötigen Trainerwechseln führen bzw. auch dazu dass sich keine Sau traut dann auf Junge zu setzen, wo das normalerweise Usus wär. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 35 Minuten:

Dafür hätte ich wirklich gerne einmal Beispiele.

Schwierig, denn:

aragorn schrieb vor 35 Minuten:

Ganz einfach, weil sich die Konstellation nicht so oft ergibt.

 

aragorn schrieb vor 38 Minuten:

Komisch, deine Schimpftirade richtet sich gegen Rapid, deine Argumentation aber gegen Klagenfurt.

Logisch, denn Rapid ist das Letzte und eine nun auch europaweit bekannte Schande für den heimischen Fußball und Klagenfurt ist mir ziemlich wurscht.

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Ich bin übrigens kein Wetter, aber an dem Spieltag habe ich mir im Stadion bei uns auf der Tribüne noch schnell einen Account angelegt und ein paar Minuten vor Spielbeginn EUR 500,-- auf X in Klagenfurt gesetzt. Nicht wegen des verdorbenen Charakters der Teams, sondern weil es einfach logisch war.

In die logische Vorhersage ist bestimmt die Beurteilung des Charakters der beiden Mannschaften eingeflossen.

aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Du lasst dich da von deiner Rapid-Abneigung auf eine Spur bringen, die weder einer objektiven Überprüfung standhält, noch wirklich stringent argumentierbar ist.

Beides sind Meinungen. Wie sich eine andere Mannschaften in der Situation von Rapid verhalten hätte, wird wohl nie objektiv überprüfbar sein. Objektiv richtig ist hingegen jeder Weg, der aus Rapid-Abneigung beschritten wird. So oder so ähnlich hat es schon Machiavelli formuliert.

aragorn schrieb vor 52 Minuten:

Und wenn du mit martialischen Begriffen wie "Ehre in der Brust" und "die Spieler hätten revoltiert" beginnst, dann versteigst du dich endgültig. Das ist vielleicht deine Wunschvorstellung, aber realistisch ist das nicht.

Auch das wissen wir nicht. Ich glaube, dass es sehr wohl Mannschaften gibt, die das Ehrgefühl etwa Schoko Schachners (der ganz sicher gewusst hat, welch übles Spiel gespielt wird) in sich tragen, die sich nicht von Fans und Medien vorwerfen lassen müssen, dass sie ehrlose Gesellen, Lumpen, Humpen oder Dumpen sind. Das ist freilich auch eine Frage der zu erwartenden Reaktion. Wenn eh nur bagatellisiert wird, kratzt es auch wenig an der Ehre. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bayern (von vor ein paar Jahren) wie die Sau durchs Dorf getrieben würden, täten sie so handeln und dass sie das vermeiden würden wollen.

aragorn schrieb vor 57 Minuten:

Findest du übrigens Vergleiche auch ehrlos? Schließlich einigen sich zwei Parteien auf ein jeweils suboptimales Ergebnis, um das Risiko auszuschalten alles zu verlieren.

Ich finde, ein Gerichtsprozess ist kein Spiel und kein sportlicher Wettkampf; Fußball im Grunde hingegen schon, mag er auch kommerzialisiert sein. Daher setzte ich hier andere Maßstäbe und auch das Regelwerk bestraft "unsportliches Verhalten" im Fußball, aber nicht vor Gericht.

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist das möglich. Und dann wird meine Bewertung auch wieder anders aussehen. Aktuell sieht es für mich aber so aus, wie dargestellt. 

Du hast allerdings wörtlich vom "Ende der Saison" geschrieben, nicht vom aktuellen Stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten