Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

KRISCH RAUS!

https://www.sksturm.at/de/news/kampfmannschaft/2020/informationen-zum-cup-heimspiel-und-zum-bundesliga-matchbesuch/

Ich hoffe ja doch nicht, dass es bei uns soweit kommt, dass der Verein von einem verlangt, seine gesamten Daten inkl Lichtbildausweis bei einem Drittanbieter anzugeben.

10. Welche Daten muss ich bei idJack angeben um mich vollständig zu registrieren?

Geschlecht, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Handynummer, Geburtsdatum, amtl. gültiger Lichtbildausweis, Foto. idJack unterliegt den strengen Regeln DSGVO. Eine detaillierte Beschreibung bzgl. der Verarbeitung Deiner Daten, Deiner Rechte, der Löschung Deiner Daten, etc. findest Du unter www.idjack.com/datenschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
XSCHLAMEAL schrieb vor 16 Minuten:

https://www.sksturm.at/de/news/kampfmannschaft/2020/informationen-zum-cup-heimspiel-und-zum-bundesliga-matchbesuch/

Ich hoffe ja doch nicht, dass es bei uns soweit kommt, dass der Verein von einem verlangt, seine gesamten Daten inkl Lichtbildausweis bei einem Drittanbieter anzugeben.

10. Welche Daten muss ich bei idJack angeben um mich vollständig zu registrieren?

Geschlecht, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Handynummer, Geburtsdatum, amtl. gültiger Lichtbildausweis, Foto. idJack unterliegt den strengen Regeln DSGVO. Eine detaillierte Beschreibung bzgl. der Verarbeitung Deiner Daten, Deiner Rechte, der Löschung Deiner Daten, etc. findest Du unter www.idjack.com/datenschutz.

Wenn man etwas tiefer gräbt findet man ein Firmennetzwerk im Besitz eines Wofgang Nußhold, AR bei Sturm. In dem Fall kein Drittanbieter, würde denen aber auch als Grazer nix freiwillig geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Stunden:

https://www.sksturm.at/de/news/kampfmannschaft/2020/informationen-zum-cup-heimspiel-und-zum-bundesliga-matchbesuch/

Ich hoffe ja doch nicht, dass es bei uns soweit kommt, dass der Verein von einem verlangt, seine gesamten Daten inkl Lichtbildausweis bei einem Drittanbieter anzugeben.

10. Welche Daten muss ich bei idJack angeben um mich vollständig zu registrieren?

Geschlecht, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Handynummer, Geburtsdatum, amtl. gültiger Lichtbildausweis, Foto. idJack unterliegt den strengen Regeln DSGVO. Eine detaillierte Beschreibung bzgl. der Verarbeitung Deiner Daten, Deiner Rechte, der Löschung Deiner Daten, etc. findest Du unter www.idjack.com/datenschutz.

 

WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Wenn man etwas tiefer gräbt findet man ein Firmennetzwerk im Besitz eines Wofgang Nußhold, AR bei Sturm. In dem Fall kein Drittanbieter, würde denen aber auch als Grazer nix freiwillig geben.

die verhandeln mit vielen Klubs in der Liga - haben auch mit der Bundesliga verhandelt!

Da so eine Lösung jeder Klub braucht, wird es nicht ohne Drittanbieter gehen - die dürften jene mit der vernünftigsten Lösung sein! Man registriert sich einmal und hat dann für den Rest der Saison seinen QR Code, welcher beim Betreten des Stadions gescannt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Admira Fan schrieb vor 25 Minuten:

 

die verhandeln mit vielen Klubs in der Liga - haben auch mit der Bundesliga verhandelt!

Da so eine Lösung jeder Klub braucht, wird es nicht ohne Drittanbieter gehen - die dürften jene mit der vernünftigsten Lösung sein! Man registriert sich einmal und hat dann für den Rest der Saison seinen QR Code, welcher beim Betreten des Stadions gescannt wird!

Das benötige ich nicht, ich habe mein Abo. Diesem Abo sind die wichtigen Daten wie Name/Kontaktmöglichkeit hinterlegt. Foto/Infos über meinen amtlichen Lichtbildausweis werden hierfür nicht benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 42 Minuten:

Das benötige ich nicht, ich habe mein Abo. Diesem Abo sind die wichtigen Daten wie Name/Kontaktmöglichkeit hinterlegt. Foto/Infos über meinen amtlichen Lichtbildausweis werden hierfür nicht benötigt.

was du benötigst ist halt nicht relevant - die Liga / Behörde fordert das nun mal! und die Klubs suchen nach einem einfachen und schnellen Weg um die Infos zu verarbeiten! oder glaubst du die Klubs machen das weil es ihnen Spass macht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

was du benötigst ist halt nicht relevant - die Liga / Behörde fordert das nun mal! und die Klubs suchen nach einem einfachen und schnellen Weg um die Infos zu verarbeiten! oder glaubst du die Klubs machen das weil es ihnen Spass macht :ratlos:

WIR haben alle Daten, ob wir vor Ort sind oder nicht sieht man in der App/CMS und dort sind die wichtigen (!) Daten hinterlegt. Die Behörde braucht keinenen hinterlegten Ausweis wenn sie die Kontaktdaten von dir hat.

Ich für mich würde ein solches System mit Foto/Ausweis nicht akzeptieren und dann dem Stadion eben fern bleiben.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

was du benötigst ist halt nicht relevant - die Liga / Behörde fordert das nun mal! und die Klubs suchen nach einem einfachen und schnellen Weg um die Infos zu verarbeiten! oder glaubst du die Klubs machen das weil es ihnen Spass macht :ratlos:

die Klubs haben das durchs Abo und die zugewiesenen Sitzplätze. was braucht man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Admira Fan schrieb Gerade eben:

ein gutes Recht - aber was genau ist deine Sorge?

Es geht um die Datenweitergabe an Dritte die nicht benötigt wird. Unter anderem die "Fotokopie" meines Ausweises.

Soll die Liga/Behörde eine genaue Erklärung liefern wieso gewisse Daten unbedingt benötigt werden sollten. Wieso im Stadion, wenn es nirgendwo anders verlangt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

J.E schrieb vor 8 Minuten:

die Klubs haben das durchs Abo und die zugewiesenen Sitzplätze. was braucht man mehr?

es muss gewährleistet werden, dass der Abobesitzer auch der Besucher ist - kann man natürlich auch über Ausweiskontrolle bei jedem Spiel machen - wird dann aber wohl etwas zach :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

es muss gewährleistet werden, dass der Abobesitzer auch der Besucher ist - kann man natürlich auch über Ausweiskontrolle bei jedem Spiel machen - wird dann aber wohl etwas zach :ratlos:

Ausweiskontrolle oder reine Weitergabe via App - wenn das nicht gemacht wird, dann kein Zutritt.

Bei uns - easy going.

 

btw: der QR Code ist genauso als Screenshot oder Email versendbar und damit nicht mehr der Originalperson zuzuordnen.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XSCHLAMEAL schrieb vor 8 Minuten:

Wieso im Stadion, wenn es nirgendwo anders verlangt wird?

wird das nicht bei jeder Veranstaltung > 1.000 Besucher verlangt?

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:a4244857-9f91-49dd-af02-5195f863e484/Informationen zu Veranstaltungen.pdf

 

XSCHLAMEAL schrieb vor 2 Minuten:

Ausweiskontrolle oder reine Weitergabe via App - wenn das nicht gemacht wird, dann kein Zutritt.

Bei uns - easy going.

kann eh jeder Klub lösen wie er das möchte :ratlos: entweder man kann dann damit leben oder eben nicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Kann sein, bei uns mit unserem System aber sowieso kein Problem.

Zitat

Das COVID-19-Präventionskonzept kann auch ein datenschutzkonformes System zur Nachvollziehbarkeit von Kontakten wie beispielsweise ein System zur Erfassung von Anwesenheiten auf freiwilliger Basis beinhalten.

 

edit: Wie gesagt, eine Aufzeichnung der Kontaktdaten - geht in Ordnung. So wird das auf vielen Plätzen gehandhabt und das ist gut so (auch wenn die Sinnhaftigkeit für mich in Frage gestellt ist).

Keinen Grund gibt es aber für Datenaufnahme über die Kontaktdaten hinaus.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.