Recommended Posts

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Welche Angaben der Polizei ziehst du in Zweifel?

Bedenklich finde ich:

dem Polizisten soll das nicht gepasst haben, es kam zu einem Gespräch zwischen dem Beamten und dem 22-Jährigen

Zweifel: Habe ich an der Beamtenbeleidigung, wegen dem Wort Oida. Ich gehe davon aus, da steht ein Polizist in der Regel drüber. Entweder war dieser Polizist kleinkariert (davon gehe ich eher nicht aus) oder Aufgrund der bedenklichen Vorgangsweise wollte er jemanden Maßregeln - das halte ich für wahrscheinlicher...

The1Riddler schrieb am 30/12/2018 um 00:23 :

Was hat sich genau geändert und was wurde nicht besser?

Hierzu fehlt mir noch deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Bedenklich finde ich:

dem Polizisten soll das nicht gepasst haben, es kam zu einem Gespräch zwischen dem Beamten und dem 22-Jährigen

Zweifel: Habe ich an der Beamtenbeleidigung, wegen dem Wort Oida. Ich gehe davon aus, da steht ein Polizist in der Regel drüber. Entweder war dieser Polizist kleinkariert (davon gehe ich eher nicht aus) oder Aufgrund der bedenklichen Vorgangsweise wollte er jemanden Maßregeln - das halte ich für wahrscheinlicher...

Hierzu fehlt mir noch deine Antwort.

Findest du es in Ordnung, Polizisten mit "Oida" anzusprechen? 

Deinen "Zweifel" an der Darstellung kann ich übrigens immer noch nicht erkennen.

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Findest du es in Ordnung, Polizisten mit "Oida" anzusprechen? 

Ob ich es bedenklich finde, dass ein 22jähriger ein umgangssprachliches Wort verwendet und dafür 100 Euro Strafe zahlen soll? Ja. Ob ich es in Ordnung finde, dass ein 22 jähriger an sich das Wort verwendet, Nein. 

Anders gefragt, würde er die Strafe bekommen, wenn er vorher nicht Fotos von einer Amtshandlung gemacht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Ob ich es bedenklich finde, dass ein 22jähriger ein umgangssprachliches Wort verwendet und dafür 100 Euro Strafe zahlen soll? Ja. Ob ich es in Ordnung finde, dass ein 22 jähriger an sich das Wort verwendet, Nein. 

Anders gefragt, würde er die Strafe bekommen, wenn er vorher nicht Fotos von einer Amtshandlung gemacht hat?

Hätte er vorher nicht die Fotos gemacht, wäre es nicht einmal zu dem Gespräch gekommen. ;-) Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass die Anzeige eine Retourkutsche war, aber der Fotograf hat dem Polizisten dem Bericht zufolge auch die Möglichkeit gegeben. Wenn's so war, soll sich der Fotograf für seine Kinderstube genieren und nicht herumheulen. Es geht um 100 EUR, nicht um die Todesstrafe. Umgekehrt gilt das übrigens genauso: Auch Polizisten haben Bürger nicht zu duzen und mit Oida anzusprechen. Mehr gegenseitiger Respekt täte nicht schaden.. (Auch weniger gegenseitiger Generalverdacht, geschätzter Riddler.)

behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Polizisten sind nicht mehr zu respektieren oder anders anzusprechenals jeder andere Mensch.

Wie du meinst. Ich spreche meine Frau dennoch anders an als Polizisten. Aber du kannst gerne Mausi, Hasi, Schatz oder Augenstern zum nächsten Inspektor sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Hätte er vorher nicht die Fotos gemacht, wäre es nicht einmal zu dem Gespräch gekommen. ;-) Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass die Anzeige eine Retourkutsche war, aber der Fotograf hat dem Polizisten dem Bericht zufolge auch die Möglichkeit gegeben. Wenn's so war, soll sich der Fotograf für seine Kinderstube genieren und nicht herumheulen. Es geht um 100 EUR, nicht um die Todesstrafe. Umgekehrt gilt das übrigens genauso: Auch Polizisten haben Bürger nicht zu duzen und mit Oida anzusprechen. Mehr gegenseitiger Respekt täte nicht schaden.. (Auch weniger gegenseitiger Generalverdacht, geschätzter Riddler.)

Aktion - Reaktion :)

Die Kinderstube ist tatsächlich zu hinterfragen, aber da gab es auch schon einen ähnlichen Fall mit Rülpser und Kebab der Publik wurde, dass sind unnötige Themen, die zum Verhältnis Volk/Polizei ihren Beitrag leisten... Hier nimmt sich ein Polizist ein Recht heraus, dem die Institution Polizei mehr schadet als es bringt.

Dem letzten Punkt möchte ich dir voll und ganz zustimmen. Aber dafür sind auf beiden Seiten schon zu viele Schwellen überschritten worden. Im Zweifelsfall steht zB. ein Fußballfan immer unter Generalverdacht und nicht der Polizist. Das macht misstrauisch.

Aber mehr würde mich interessieren die Frage bzgl. was du meintest mit deiner Aussage:

brillantinbrutal schrieb am 29/12/2018 um 22:25 :

Geändert hat sich viel, bloß zum Besseren wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten:

Wie du meinst. Ich spreche meine Frau dennoch anders an als Polizisten. Aber du kannst gerne Mausi, Hasi, Schatz oder Augenstern zum nächsten Inspektor sagen.

Meine ich, zumal ich die Bziehungsebenen unterscheide und somit selten der Fall eintreten wird, dass ich einen Polizisten wie meine Freundin anspreche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 9 Minuten:

Eben. Um drum spricht man Polizisten anders an, als seine Geliebte, seinen besten Freund oder einen Kellner. 

Man spricht Polizidten wie jeden Fremden an - ob moralisch Oida angemessen ist oder nicht kann man diskutieren, diese Ansprache zu bestrafen ist aber etwas völlig anderes und passt zur hilflosen Entwicklung in Richtung Polizeistaat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Eben. Um drum spricht man Polizisten anders an, als seine Geliebte, seinen besten Freund oder einen Kellner. 

Dein Vergleich hinkt. Bekannte/Verwandte/Freunde spricht man grundsätzlich anders an als Fremde. Der Polizist ist einem fremd. Somit war gemeint, man spricht einen Polizisten nicht anders an, als man es mit jedem x-beliebigen Fremden tun sollte. Ich sehe keinen Grund, zwischen Personen die ich nicht kenne zu unterscheiden, wie ich sie anspreche. Dem Polizisten begegne ich nicht anders, als ich es bei anderen Menschen tue. Je nach seiner Reaktion, kann sich das aber schlagartig in die eine oder andere Richtung ändern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
behave yourself schrieb vor 23 Minuten:

Man spricht Polizidten wie jeden Fremden an - ob moralisch Oida angemessen ist oder nicht kann man diskutieren, diese Ansprache zu bestrafen ist aber etwas völlig anderes und passt zur hilflosen Entwicklung in Richtung Polizeistaat. 

Moralisch einwandfrei aber welchen Umgang man mit Fremden hat, beeinflusst sehr stark deren Funktion, da geht's weniger um die Person an sich. Muss man nicht mögen, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 5 Stunden:

https://wien.orf.at/news/stories/2956733/

Und hier wundern sich echt Leute darüber, warum man skeptisch gegenüber der Polizei und deren Angaben ist.

100 Euro für jedes Oida im Stadion bei einem Match von uns und die Austria kann sich nach einer Saison einen Tempel hinstellen der in Rekordzeit aufgestellt wird und dabei mindestens 200 Mio. kostet ... braucht nur ca. 13 Oidas pro Person und Match dafür ;)

PS: Oder wie schon mal in dem Fred angemerkt, könnten wir den Holländer und den Franzosen von den Bayern verpflichten und Alaba sogar kaufen.... Also Leute sagt Oida im Stadion

Was hat das in Bezug mit Fußball zu tun? Also bitte lassen wir das hier.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
The1Riddler schrieb vor 4 Stunden:

Wennst einen Richter mit "Oida" anredest wirst auch Probleme bekommen. Wer nicht so viel Erziehung genossen hat, dass er nicht gelernt hat, dass man fremde Menschen - zumal auch Amtsträger - nicht "Oida" anspricht den bedaure ich.

No mercy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

echter-austrianer schrieb vor einer Stunde:

Wennst einen Richter mit "Oida" anredest wirst auch Probleme bekommen. Wer nicht so viel Erziehung genossen hat, dass er nicht gelernt hat, dass man fremde Menschen - zumal auch Amtsträger - nicht "Oida" anspricht den bedaure ich.

No mercy.

Bitte hören wir doch mit dem Vermischen von Recht und Moral auf, mangelnde Erziehung ist per se kein Grund für rechtliche Konsequenzen und "Oida" ist bestimmt kein Schimpfwort. Hier gehts schlicht darum, Respekt zu erzwingen und das kann ja wohl nicht der Weg einer freien Gesellschaft sein. Das Letzte worauf ich in einem Rechtsstaat angewiesen sein will ist dein Mitleid, da sollte es schon sinnvollere Maßstäbe geben. 

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag