Recommended Posts

Der mühsamere und langsamere Weg ist der des stetigen Aufbaus. Fans im Stadion, Fanartikel, Sponsoring, Spielerein- und Verkauf, Akademie. Dazu gehört so wie in jeder Branche ein

Es könnte sein dass Parits und Kretschmer kluge Köpfe sind, kann ich nicht beurteilen. Bei der Auswahl eures Trainers haben sie nicht so viel "Glück" oder Kompetenz bewiesen wie unser Rangnick.

Zum ersten Teil deines Post's: Tradition kann man sich nicht kaufen!

Zum zweiten Teil: MK und TP sind kluge Köpfe und arbeiten für die Möglichkeiten die ihnen zu Verfügung stehen sensationell!!! Das man ab und zu Pech hat (Trainerwahl) gehört zum Geschäft. Auch bei euch. Viele Spieler wurden bei euch verpflichtet die nicht viel gespielt haben da sie ein Flop waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Es könnte sein dass Parits und Kretschmer kluge Köpfe sind, kann ich nicht beurteilen. Bei der Auswahl eures Trainers haben sie nicht so viel "Glück" oder Kompetenz bewiesen wie unser Rangnick.

der titellose schmidt ist also die kompetenz von rangnick? der düdelingenpleitier? der paschingloser? na dann gratuliere zu soviel sachkompetenz. haben wir mit stöger tatsächlich unheimliches pech gehabt. und auch der heurige unfähige hat eine cl auf seiner visitenkarten, wo ihr mit zig millionen und einem glückstrainer noch nicht wart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Es gibt einen Beschluss der Vereine der Bundesliga dass keine 2. Mannschaften in der höchsten bzw zweithöchsten Spielklasse spielen dürfen bzw eine Entscheidung des ÖFBs dass keine 2. Mannschaften am Pokal teilnehmen dürfen. Grund für die Entscheidungen war wohl das geringe Publikumsinteresse und die Wahrung der sportlichen Integrität.

Alle halten sich daran, RB umgeht diese Regeln mit verschiedenen Konstrukten, das stößt vielen sauer auf.

Die Konzernjünger werden es dennoch nie verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Es gibt einen Beschluss der Vereine der Bundesliga dass keine 2. Mannschaften in der höchsten bzw zweithöchsten Spielklasse spielen dürfen bzw eine Entscheidung des ÖFBs dass keine 2. Mannschaften am Pokal teilnehmen dürfen. Grund für die Entscheidungen war wohl das geringe Publikumsinteresse und die Wahrung der sportlichen Integrität.

Alle halten sich daran, RB umgeht diese Regeln mit verschiedenen Konstrukten, das stößt vielen sauer auf.

Weil es RedBull eben nicht um den Fussball geht, sondern nur um den Konzern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

wobei genau lieg ich falsch?

um mit salzburg gleichzuziehen müsste die austria erstmal einen wiener backen der ein weltimperium erschafft,

und das jeder österreicher ein fak-leiberl kauft ist unrealistisch. selbst wenn, reicht das grade mal für ca 5 jahre red bull budget...nur dass dir die dimensionen mal bewusst werden.

also sag mir nochmal wieso es gewagt ist zu behaupten dass die austria dieses level nicht erreichen kann. stetig ja...in 10-20 jahren ist man vlt auf dem budget bei dem rb jetzt ist.

Da siehst du doch einiges falsch.

um mit "Salzburg" gleichzuziehen, müßte natürlich Wien.... blabla

Red Bull (Racing) hat ein Jahresbudget von 1/4 Mrd. pro Saison.

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-budgets-personal-welches-team-hat-wie-viel-geld-7455582.html

Und den Vettel kennen weltweit sicher weniger als zB den FCB...

Dass der es nicht einmal schafft sich im Fussball für die CL zu qualifizieren ist in Wirklichkeit oberpeinlich sonst nichts. Nur als glühender Tifoso kann man so etwas verzeihen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

erstmal genau das, danke

wobei genau lieg ich falsch? du schreibst zwar dass ich falsch liege aber schreibst genau das selbe wie ich mit anderen worten.

aber ich geh mal auf das ein dass du gemeint haben könntest und als gegenargument angesehen hast:

dass mateschitz nicht vom erfolg im fussbal abhängig ist ist klar und genau das ist ja auch das problem. zeig mir mal ein unternehmen dass sich derart in den sport reinhaut, teams kauft usw. der kann doch gar nicht feststellen wie hoch der werbewert für ihn im fussball ist und wieviel umsatz jetz genau vom fussball kommt oder von der f1 oder sonstwo. er machts wie mit den spielern beim fussball....prinzip der breitenstreuung. und irgendwann [wenn man die mittel hat und ungefähr eine ahnung wie mans anstellt (oder wen anstellt der ahnung hat oder haben könnte) hauts dann irgendwann hin, hat eh lang genug gedauert]

um mit salzburg gleichzuziehen müsste die austria erstmal einen wiener backen der ein weltimperium erschafft, genauso marketing als kernkompetenz hat, fast jeden sport sponsert und um jeden preis in einen fussballmarkt in österreich investiert dessen kosten sich NIEMALS rechtfertigen können, außer der typ ist eben aus wien und glühender austria-fan, idealist oder will sich ein spielzeug gönnen und sagen können "ich tu was für wien". äußerst unwahrscheinlich.

aha es gehört ein kluger plan dazu? hast du jemals bilanzen von einem fussballverein in österreich oder von wo anders gesehen? dein kluger plan hilft dir herzlich wenig wenn dein markt zu klein ist und du strategische nachteile hast. unsere spieler gehen nicht für 20 mio zu einem anderen verein sondern maximal für ca.2. tv-gelder bekommen wir quasi keine im vergleich zu deutschland etc und und und. muss ich dir echt erklären dass unter diesen umständen eine finanzkraft wie bei rb nicht aufzustellen ist? wo soll denn die kohle und die sponsoren herkommen? jeder der so viel geld reinpulvert macht das sicher nicht in österreich. und das jeder österreicher ein fak-leiberl kauft ist unrealistisch. selbst wenn reicht das grade mal für ca 5 jahre red bull budget...nur dass dir die dimensionen mal bewusst werden.

und rangnick ist in einer ganz anderen preisklasse als ein kraetschmer und hat auch ganz andere möglichkeiten diese kompetenz durchzusetzen. was hilft dir die kompetenz wenn du die mittel nicht hast?

und ja, wien hat 2 mio einwohner. nur wieviele davon sind POTENTIELLE austria-fans? wieviele davon kann man selbst wenn man alles mobilisiert was geht überhaupt mobilisieren? da sind wir weit weg von 2 mio. man muss auch einberechnen dass es in wien viele leute gibt die fussball nicht juckt und einbeziehen dass es eher und eben eher weniger fussballverrückte städte gibt. bei erfolg wird das sicher besser aber nur in sehr überschaubarem ausmaß. d.h die austria hat in wahrheit mit einem klugen plan genau keine chance. im rahmen unserer möglichkeiten stellen wir uns sehr gut an und konnten letzte saison sogar vor euch dastehen, also schlechte arbeit kann man da overall sicher nicht attestieren. nur weder was fanbasis bzw potential noch was fanartikel (ist ja in direktem zusammenhang) angeht können wir solche dimensionen erreichen. auch nicht was tv-gelder oder transfers angeht. es geht NUR über sponsoren und die steigen nicht in oder mit so großen summen ein dass man auch nur annähernd auf redbull-niveau kommt.

also sag mir nochmal wieso es gewagt ist zu behaupten dass die austria dieses level nicht erreichen kann. stetig ja...in 10-20 jahren ist man vlt auf dem budget bei dem rb jetzt ist. und dann sagt der didi ihr bekommt halt nochmal 10 oder 20 mille drauf. wird aber nicht notwendig sein weil ihr uns ja national die guten spieler oft abnehmt und unsere entwicklung hemmen könnt bzw meister seit und die cl-millionen bekommt die anderen helfen würden sich was aufzubauen. oder eben spieler verleiht die dann vlt ein hands machen oder sonstwie eingreifen wenn nötig. das ding ist dass es immer unfairer wird. als würde die grundsituation nicht schon ohnehin nicht im sinne des sports sein. in großen ligen mag ich mir das einreden lassen...da sind diese geldscheisser-vereine aber nur ein minimaler unterschied zu den etablierten clubs. z.b man city im vergleich zu man u usw. da ist es so wie die differenz von austria/schimmeldorf zu sturm vor rb zeiten. aber hier ist das eine andere dimension und das ist übrigens schon relativ einzigartig in europa. selbst in frankreich gibts neben psg noch monaco. nachdem es aber hier keinen sinn macht als unternehmen solche summen reinzupumpen kann man auch nicht erwarten dass die austria oder irgendjemand sonst diese summen aufstellt. wo sollen sie denn herkommen...den strategischen nachteil (fans, tv geld) hab ich dir ja vor augen geführt.

dein letzter satz ist richtig. mit der ergnzung dass wir uns so viel anstrengen können wie wir wollen...sowas ist nicht realistisch und nicht machbar. also egal wie nahe wir an 100% des möglichen sind...selbst bei 110% kommen wir da nicht hin. nicht auf sicht. ergo kein wettbewerb.

Seht geehrter Herr!

Dann erklärens ma bitte warum Basel in einer kleineren Stadt als Wien und in einem kleineren Land, ein ähnliches Budget wie Salzburg aufstellen kann ? Damit hätte ich auch gleich das nächste Argument ihrerseits widerlegt und zwar , dass diese Konstellation rund um RBS in einer kleineren Liga vollkommen einzigartig ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Hallo Austrianer,

ich bin RedBull Konsument, wie ihr es nennt.

Ich habe mir jetzt gegönnt hier einige Seiten dieses Threads durchzulesen.

Ich möchte hier mal aus der Sicht eines Fußballzusehers einer Salzburger Mannschatft

seit 1972 schreiben.

Es gibt natürlich viel Wahres was ihr schreibt, vor allem daß es so aussieht daß manche von uns

alles gut heißen was Red Bull macht. ich denke aber das ist vorallem so, weil wir seit der Red Bull

Übernahme nur auf das unflätigste beschimpft und verunglimpflicht werden und uns ein Haß

engegengebracht wird, der in meinen Augen vollkommen überzogen ist.

Da ist es schwer in Diskussionen ruhig zu bleiben und ordentlich zu argumentieren.

Ich bin kein sogenannter richtiger Fan, denn ich kann mich auch über Siege der Austria und

der Rapidler und allen anderen österreichischen Mannschaften im internationalen Geschäft freuen.

Im internen Rahmen sieht das natürlich anders aus, man steht zu seiner Mannschaft.

Ich war richtig froh, wie ich hörte daß Red Bull bei uns einsteigt und uns so vor dem

Absturz bis, wer weiß wohin bewahrt hat.

Leider war und ist nicht alles so wie ich es mir gewünscht hätte.(Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen)

Dennoch sehe ich jetzt einen Fußball den ich mir gewünscht habe. und den sich alle Mannschaften

wünschen würden.

Ich schreibe jetzt eigentlich schon ganz was anders als ich eigentlich wollte.

Daher zurück zu dem Eigentlichen.

Es wird uns immer vorgeworfen wir hätten keine Tradition, was heißt das?

Was ist Tradition, wann fängt Tradition an, wie lange muß was geschen daß es zur Tradition wird.

Ich gehe seit 1972 mit kleineren Unterbrechung in Salzburg auf den Fußballplatz, das sind 40 Jahre,

kann man nun davon sprechen daß zum Fußball gehen für mich Tradition ist?

Wenn man davon ausgeht, so wie es alle anderen machen, außer den meisten RedBull Anhängern,

gibt es unseren Verein erst seit einigen Jahren.

Also wann dürfen wir sagen jetzt haben wir Tradition?

Ihr werft uns vor daß wir keine Traditioin haben, Ok, aber ist es verwerflich sich Fußball

eine Mannschaft anzusehen die erst vor kurzen gegründet wurde? Vorallem all die jungen Leute,

die jetzt vielleicht erst 16,17,18 Jahre alt sind. Die kenne doch gar nichts anderes. Wieso beschimpft ihr die.

Also was soll das mit dem Vorwurf wir hätten keine Tradition.

Ich möchte gerne wissen was ihr beigetragen habt, daß eure Mannschaft eine Tradition hat, was das auch immer sein soll oder was es für einen Wert hat.

Tradition ist keine Leistung im eigentlichen Sinne. Tradition entsteht weil etwas lang genug gemacht wird oder besteht. Wenn ich 20 Jahre lang, jedes Jahr nach Spanien auf Urlaub fliege, dann hat das Tradition. Aber ich habe nichts geleistet außer daß ich 20 Jahre lang den gleichen Urlaub gemacht habe.

Nun noch zu der Verschwörungstheorie, wir verleihen Spieler zu unsere Konkurrenten um diese Mannschaften zu übernehmen, zu unterwandern oder zu beinflußen. Ich glaube ihr schießt hier weit über das Ziel hinaus.

Ich gebe euch insofern Recht, daß wenn zu viele Spieler an einen Verein abgegeben werden, daß

das problematisch werden kann. Aber jeder Verein muß das für sich selbst entscheiden.

ich denke wenn es umgekehrt wäre, daß die Austria diesen Luxus hätte, den wir ohne Zweifel haben,

und das Gleiche machen würde, daß dann von Euch nichts kommen würde.

Dann wäre alles O.k., allerdings dann würden wir uns aufregen.

Wir haben Glück, daß Mateschitz so viel Geld reinpulvert und wir werden es genießen so lange es geht.

Auch das ist nicht verwerflich sondern einfach menschlich.

Ob der Fußball wirklich darunter leidet oder ob es gut für unseren Fußball in Österreich ist, das wird die Zeit zeigen.

Ich hoffe dennoch daß die Austria und Rapid oder wer auch immer, uns irgendwie sportlich fordern

werden können, auch wenn wir dazu euch ein paar Spieler leihen müssen ;-D

in diesem Sinne, daß wir uns alle darauf besinnen gemeinschaftlich zu diskutieren und uns die diversen Animositäten für die Spiele gegeneinander aufzubehalten und in postivier Energie umwandeln um unsere Mannschaften auf das Beste zu unterstützen.

bearbeitet von the_old_headbanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seht geehrter Herr!

Dann erklärens ma bitte warum Basel in einer kleineren Stadt als Wien und in einem kleineren Land, ein ähnliches Budget wie Salzburg aufstellen kann ? Damit hätte ich auch gleich das nächste Argument ihrerseits widerlegt und zwar , dass diese Konstellation rund um RBS in einer kleineren Liga vollkommen einzigartig ist...

Lies seine letzten zwei Beiträge, da steht es drin.

Und bitte jetzt nicht die 843.172. Traditionsdiskussion starten, bitte nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Seht geehrter Herr!

Weil man Basel mir Wals vergleichen kann, nicht mit Wien (und seinen Vereinen) und daher die Frage ist, wieso die Erfolge von Basel doch noch recht weit von jenen in Wals entfernt sind.

Denn: Durch die Mäzenin und Roche-Erbin Gisela Oeri, die Millionen von Franken in den Verein investierte, kam der grosse Erfolg ins 2001 neu eröffnete Stadion und damit ein Hebel, der seither auch für mehr als nur bemerkenswerte Transfererlöse sorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Also ich glaube mich zu erinnern, daß ihr uns als Konsumenten und nicht als Fans bezeichnet.

Kunden, Dosenstadl, Kundendisco, Retortenklub, Zuckerwasserkunden, Mateschitz-Jünger, Red Bull Klatschhilfekunden, Didi's Spielzeug, Dosenkunden......

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

kunde oder konsument ist geschmackssache, nur nicht als fans :winke:

und wieso sind die Salzburger keine Fans, was mach eigentlich einen Fan aus.

Kunden, Dosenstadl, Kundendisco, Retortenklub, Zuckerwasserkunden, Mateschitz-Jünger, Red Bull Klatschhilfekunden, Didi's Spielzeug, Dosenkunden......

:D

danke für diesen aufschlußreichen Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag