MagicWeudl #glaubdrau Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) phy schrieb vor 58 Minuten: Werden aber wohl kaum mit einem Jungprofvertrag spielen Kiteishvli hat auch nur 800k (iirc) gekostet. Natürlich nicht, aber auch nicht um Mio Beträge. Um das Geld, was uns Martschinko, Edomwonyi, Yateke, Sax und Turgeman gekostet haben, hätten wir mit Sicherheit 3-4 Kiteishvilli's bekommen. bearbeitet 15. Februar 2023 von MagicWeudl 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 15. Februar 2023 brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten: Marktmechanismen lassen sich ohne Einsatz von Gewalt nicht verhindern. Das war immer so, ist so und wird immer so bleiben. Durch den Ö-Topf werden Österreicher infolge Verknappung und deren Notwendigkeit für die Förderung mit der Zeit immer teurer, weshalb Ausländer immer profitabler werden. Nur wenn man annimmt, dass das Angebot rigide ist und durch den Ö-Topf keine Ausweitung stattgefunden hat. Ziel und Zweck des Ö-Topfes war es ja nicht nur die Einsatzzeiten der Ö-Spieler zu steigern, sondern damit auch einen Effekt auf die Nachwuchs- und Akademiearbeit zu bewirken. Stieg das Angebot bzw. dessen Qualität durch die Prämie, dann muss der von dir beschriebene Effekt in der Form nicht vorliegen, denn mehr Output lässt dann die Preise wieder sinken. Vorteile kann es natürlich dennoch für Trittbrettfahrer geben, also jene Vereine die vom guten Nachwuchs anderer profitieren und dann mit diesen fremdausgebildeten Spielern den Topf "abstauben", ebenso wie Nachteile für Vereine die sich stark auf den Nachwuchs konzentrierten, diese Spieler aber nicht selbst eingesetzt haben. Derzeit sehe ich bei uns aber keines der beiden Themen und im Gegenteil wird der Topf immer lukrativer und damit die Akademie wertvoller. Weder werden uns serienweise die Nachwuchsspieler weggekauft, noch scheitern wir an der Durchlässigkeit weil zu viele gute Legionäre verfügbar wären. Dass wir in letzter Zeit immer stärkere Nachwuchsspieler herausbringen während andere Vereine diesbezüglich versandeln sollte langfristig kein Nachteil für uns sein. Auch wenn natürlich aktuell einige Leute neidisch auf die Legionärstruppe von Sturm blicken ist das nicht der einzige Weg zum Erfolg. Im Gegenteil... es ist jener Weg an dem die meisten Vereine irgendwann zerbrochen sind, während jener über den Nachwuchs durchaus zahlreiche Erfolgsgeschichten birgt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauerbauer :boardfeature: Geschrieben 15. Februar 2023 bigben79 schrieb vor 44 Minuten: Mehrmals auf Sky von AS und Ilzer kommuniziert, nach Höllenhund Verkauf Deine Erinnerung ist keine Quelle. Es geht um diese Aussage. Sturm zB plant ja mit fixe EC Einnahmen und stellt auch so seinen Kader zusammen laut A. Schicker. Dazu hätte ich gerne eine Quelle, sonst ist es trumpln aka fake news. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 2023 brillantinbrutal schrieb vor 23 Minuten: Marktmechanismen lassen sich ohne Einsatz von Gewalt nicht verhindern. Das war immer so, ist so und wird immer so bleiben. Durch den Ö-Topf werden Österreicher infolge Verknappung und deren Notwendigkeit für die Förderung mit der Zeit immer teurer, weshalb Ausländer immer profitabler werden. Die Marktmechanismen haben aber nicht funktioniert vor dem Ö-Topf, zumindest wenn man nach den Parameter National Team, Österreicher Anteil und Zuschauerzahlen ansieht auf nationaler Ebene. Diese Parameter haben sich durch die Einführung/Eingriff in den Markt aber sehr wohl in die richtige Richtung bewegt und das mittlerweile über welchen Zeitraum, 20 Jahre? Nach dem Bosman Urteil hat sich in Österreich im freien Markt nichts zum besseren geändert im Fußball, die Qualität der Spieler hat nachgelassen, die Zuschauerzahlen gingen nach unten, das Nationalteam verlor gegen die Färor Inseln, etc... Wo ich mir nicht mehr sicher bin, aber ich Glaube das auch damals wesentlich mehr Vereine Insolvenz anmelden mussten als in den letzten Jahren. Sprich mit dem Eingriff Lizenz Bedingungen in Kombination mit dem Ö-Topf (sind doch auch Eingriffe in den Markt) hat es dem österreichischen Fußball gut getan ohne Gewalt. Aber ich befürchte wir werden in dem Punkt nicht einig und du hast mir ins Sachen wirtschaftlichen Diskussionen zu viel voraus um ein ernstzunehmender Gegner zu sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. Februar 2023 The1Riddler schrieb vor 16 Minuten: Die Marktmechanismen haben aber nicht funktioniert vor dem Ö-Topf, zumindest wenn man nach den Parameter National Team, Österreicher Anteil und Zuschauerzahlen ansieht auf nationaler Ebene. Diese Parameter haben sich durch die Einführung/Eingriff in den Markt aber sehr wohl in die richtige Richtung bewegt und das mittlerweile über welchen Zeitraum, 20 Jahre? Nach dem Bosman Urteil hat sich in Österreich im freien Markt nichts zum besseren geändert im Fußball, die Qualität der Spieler hat nachgelassen, die Zuschauerzahlen gingen nach unten, das Nationalteam verlor gegen die Färor Inseln, etc... Wo ich mir nicht mehr sicher bin, aber ich Glaube das auch damals wesentlich mehr Vereine Insolvenz anmelden mussten als in den letzten Jahren. Sprich mit dem Eingriff Lizenz Bedingungen in Kombination mit dem Ö-Topf (sind doch auch Eingriffe in den Markt) hat es dem österreichischen Fußball gut getan ohne Gewalt. Aber ich befürchte wir werden in dem Punkt nicht einig und du hast mir ins Sachen wirtschaftlichen Diskussionen zu viel voraus um ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Du vermischt da die Zeitlinien ganz ordentlich. Bosman war 1995, da wa Färöer schon wieder 5 Jahre her und die Zuschauerzahlen waren schon am absoluten Boden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 15. Februar 2023 The1Riddler schrieb vor 20 Minuten: Die Marktmechanismen haben aber nicht funktioniert vor dem Ö-Topf, zumindest wenn man nach den Parameter National Team, Österreicher Anteil und Zuschauerzahlen ansieht auf nationaler Ebene. Klassischer Whataboutism. Wir können ewig darüber diskutieren, was vor dem Ö-Topf vermeintlich passiert ist. Das Thema ist aber, wie er heute wirkt und das tut er nicht positiv, was eine Folge der Marktmechanismen ist, die zumeist nicht von heute auf morgen wirken, aber nach einiger Zeit unaufhaltsam. The1Riddler schrieb vor 22 Minuten: Aber ich befürchte wir werden in dem Punkt nicht einig und du hast mir ins Sachen wirtschaftlichen Diskussionen zu viel voraus um ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Feine Klinge, dennoch: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 2023 brillantinbrutal schrieb vor 14 Minuten: Klassischer Whataboutism. Wir können ewig darüber diskutieren, was vor dem Ö-Topf vermeintlich passiert ist. Das Thema ist aber, wie er heute wirkt und das tut er nicht positiv, was eine Folge der Marktmechanismen ist, die zumeist nicht von heute auf morgen wirken, aber nach einiger Zeit unaufhaltsam. Feine Klinge, dennoch: Dann sind wir ja nicht so weit auseinander, wenn ich es richtig verstehe. Weil meine Schlussfolgerung war ja, entweder den Topf aufwerten oder auflösen. Ich habe lediglich angeführt, dass der Ö-Topf ein erfolgreiches Rezept war, dass sich eben auf Parameter wie Qualität der österreichischen Spieler, Zuschauerzahlen und National Team erfolgreich ausgewirkt hat. Was nach Bosman Urteil die richtige Entscheidung war, aus meiner Sicht. Btw. den Whataboutism erkenne ich hier nicht, für mich war der Ö-Topf die Antwort auf die Probleme die damals im österreichischen Fußball entstanden sind durch das Bosman Urteil. Diese Korrektur hat dann mit anderen eingriffen in den freien Markt dazu geführt, dass der österreichische Fußball wieder den Anschluss gefunden hat - ich bezweifle, dass dies ohne dem Ö-Topf gelungen wäre. Weswegen ich das Argument mit der Gewalt nicht nachvollziehen kann. Nicht jeder Eingriff in den Markt erfolgt gewaltsam und trotzdem sind Eingriffe manchmal notwendig. Aber ich würde gerne wieder den Bogen zum Nachwuchs machen wollen Ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung bleibt der eintritt in den Erwachsenenfußball ohne dem, reicht Talent oft nicht, dass hat uns diese Zeit schon gelehrt meine ich. Deshalb bin ich für eine Aufwertung des Ö-Topfes, wenn das nicht geht (finanziell zB.) dann besser abschaffen inkl. den für mich erwartbaren Folgen, dass wir plötzlich einfach keine heimischen Talente mehr finden in den eigenen Reihen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 15. Februar 2023 The1Riddler schrieb vor 56 Minuten: Dann sind wir ja nicht so weit auseinander, wenn ich es richtig verstehe. Weil meine Schlussfolgerung war ja, entweder den Topf aufwerten oder auflösen. Ich habe lediglich angeführt, dass der Ö-Topf ein erfolgreiches Rezept war, dass sich eben auf Parameter wie Qualität der österreichischen Spieler, Zuschauerzahlen und National Team erfolgreich ausgewirkt hat. Was nach Bosman Urteil die richtige Entscheidung war, aus meiner Sicht. Btw. den Whataboutism erkenne ich hier nicht, für mich war der Ö-Topf die Antwort auf die Probleme die damals im österreichischen Fußball entstanden sind durch das Bosman Urteil. Diese Korrektur hat dann mit anderen eingriffen in den freien Markt dazu geführt, dass der österreichische Fußball wieder den Anschluss gefunden hat - ich bezweifle, dass dies ohne dem Ö-Topf gelungen wäre. Weswegen ich das Argument mit der Gewalt nicht nachvollziehen kann. Nicht jeder Eingriff in den Markt erfolgt gewaltsam und trotzdem sind Eingriffe manchmal notwendig. Aber ich würde gerne wieder den Bogen zum Nachwuchs machen wollen Ein wesentlicher Schritt in der Entwicklung bleibt der eintritt in den Erwachsenenfußball ohne dem, reicht Talent oft nicht, dass hat uns diese Zeit schon gelehrt meine ich. Deshalb bin ich für eine Aufwertung des Ö-Topfes, wenn das nicht geht (finanziell zB.) dann besser abschaffen inkl. den für mich erwartbaren Folgen, dass wir plötzlich einfach keine heimischen Talente mehr finden in den eigenen Reihen. Ein besserer und (für mich) zeitgemäßerer Hebel für die Nachwuchsarbeit wäre die massive Ausweitung der Solidaritätsbeiträge bzw. auch der Ausbildungsentschädigungen. Dabei würde man dann auch nicht 35-jährige ausländische Tellerwäscher gegenüber 35-jährigen inländischen Tellerwäschern diskriminieren. Das wäre aber von der FIFA bzw. UEFA zu lösen und steht dort wohl eher nicht ganz oben auf der Tagesordnung. Insofern wird man mit dem leben was man hat. Der Österreicher-Topf ist zudem ja ein reagierendes Gefäß: Ist er zu unattraktiv und wenige Vereine nutzen ihn durch den Einsatz von AT-Spielern, dann steigt seine Dotierung für jene Vereine die ihn nutzen an und zudem sind mehr AT-Spieler auf dem Markt, was deren relative Kosten wieder sinken lässt. Der Ö-Topf reguliert sich selbst. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Eine mEn sehr interssante Runde steht am kommenden Wochenende am Programm... SA: Kantna-Derby / Klafu - WAC SA: OÖler-Derby / Riad - LAKS SA: Kernöl-Derby / TSV - Stnrw Vom Ergebnis her dürfen es gerne 3 Xerl sein. In diesen Derbies darf es gut und gerne ordentlich rascheln was Karten und "ungesunde Härte" betrifft, sodass wir für die nächsten Runden vs. TSV und Riad mglw. profitieren können (die Rot-Sperre von Nicolas Wimmer bei Klafu am Sonntag war sicher nicht unvorteilhaft für die Austria...) SO: Xiberg-Wien / ALU - Austria Wien SO: Schluchten-Gipfel / WSG - RBS SO: Nahe Wien-Xiberg / SCKR - SCRA Vom Ergebnis her dürfen es gerne 3 klare Auswärtssiege sein. bearbeitet 15. Februar 2023 von Torberg*1911 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 15. Februar 2023 3 neue Verletzungen in 5 Tagen bei Sturm... Um die 10 verletzte Spieler bei uns... ...die aktuelle Saison wird die Saison der Kader bzw. Kaderplaner bzw. profitieren Mannschaften mit wenigen verletzten Qualitätsspielern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wustinger mit ST ASB-Messias Geschrieben 15. Februar 2023 bigben79 schrieb vor 12 Minuten: 3 neue Verletzungen in 5 Tagen bei Sturm... 3 Muskelfaserrisse nach 2 Spielen im Frühjahr. Kritiker würden sagen, dass da in der Vorbereitung gewaltig was schiefgegangen sein muss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbitear1911 ASB-Halbgott Geschrieben 15. Februar 2023 Btw: Geile Choreo der Fans unseres Partnervereins 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 16. Februar 2023 Ich weiß, wieder Admira... Aber trotzdem: Jakob Schöller; aus meiner Sicht sehr interessant... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbitear1911 ASB-Halbgott Geschrieben 16. Februar 2023 tosale schrieb vor 53 Minuten: Ich weiß, wieder Admira... Aber trotzdem: Jakob Schöller; aus meiner Sicht sehr interessant... Nein nein, wir brauchen ab Sommer eh jemanden in der IV der Mühl ersetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 16. Februar 2023 Gute Leistung von den Bullen bisher... ...und Glück haben sie auch Demnächst mehr Transfers von Österreich nach Italien 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts