Recommended Posts

Postinho

Gratulation natürlich an den LASK aus Pasching, tut dem österreichischen Fußball sicher auch gut.

mich stimmt das auch sehr positiv zu sehen, was mit etwas Planung und Konzept möglich ist. Was dem LASK gelungen ist, soll auch uns möglich sein. Eher nicht unbedingt dieses Jahr, aber bei guter Planung (Stöger / Bade) ist auch bei uns sicher in 2–3 Jahren einiges möglich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war ein interessanter Tag für den österr. Fußball gestern. Eine top Leistung vom LASK, mit der ich ein wenig gerechnet habe. Aber wirklich erschreckt haben mich die Salzburger, nach all den Abgängen tauschen die in der HZ fast die ganze Mannschaft und schauen um nichts schlechter aus als in der ersten HZ - es ist unglaublich was dort aufgebaut wurde. Bei aller Antipathie gegenüber dem Konstrukt, sportlich kann man nur staunen und so viel wie möglich lernen (der LASK tut das bereits mit entsprechend geringen Mitteln). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich habe es vorher schon im Rapid channel gepostet (bisschen abgeändert) aber ich tu das auch hier da ich finde, man kann das auch auf die Austria umlegen bzw man liest hier so die gleichen Dinge. Ned böse sein wenn ich das nur kopiert und ein wenig abgeändert habe

los geht's!

Freut mich das die Leistungen des LASK auch hier wertgeschätz wird.....immer schön sowas von der Konkurrenz zu hören.

Möchte auf ein paar Punkte eingehen die ich hier so gelesen habe.

Der LASK mach alles gut, Austria schlecht.....naja, im Moment läuft es halt nicht so wie man sich das bei der Austria vorstellt und was auch euer "Anspruch" ist. Mann muss aber auch einen Faktor beachten. ZEIT!!! Die hatte der LASK ab der Regionalliga/2 Liga. Hier haben Glasner und Werner ein Konzept entwickelt (Taktik & passendem Spielermaterial/Trainer etc) welches nun von Ismael weitergeführt und weiterentwickelt wird....aber das Konzept bleibt das gleiche. Erfolg war in erster Linie nicht wichtig, sondern das Fundament auf den sich der zukünftige Erfolg stützen soll. Diese Zeit hat/gibt leider niemand der Austria was für mich auch verständlich ist, aber das vielleicht mal überdacht werden sollte.

Grossgoscherte Präsident: ist er teilweise...ja! Die Zügel hält er aber prima in der Hand und macht als Präsi eine gute Arbeit. Dieses "unsere Spieler wechseln nicht innerhalb der Liga" sehe ich sogar als Methode...naja, das er so etwas nicht verhindern kann ist mir und meiner Meinung nach auch ihm klar, deswegen wir er nicht hergehen und sagen "Leute kommt her, ich hab hier den Spielerbasar, bedient euch" sondern er wird versuchen andere Vereine abzuschrecken die es dann vielleicht erst gar nicht probieren. Wie gesagt, klingt goschert ist aber meiner Meinung nach Methode dahinter.

Basel hat scheisse gespielt..........ich sehe es so, das der LASK dem FCB dieses spiel eben aufgebrummt hat. Wenn du dieses Pressing, schnelle Umschaltspiele, hinten gut stehen und vor allem Kampf und Mut so verinnerlicht hast da man es seit Jahren so trainiert und weiterentwickelt, kannst du schon einigen Mannschaften in Europa vor Probleme stellen. Mann kann sich nur schwer auf ein solches System einstellen / vorbereiten wenn es so intus ist.....da brauchst du dann eben hohe Spielerqualität um das "easy" zu umgehen.

Seies wies sei, stirbt Kua bleibts Hei!

Auf eine gute Saison, ich wünsche mir Austria auf alle Fälle in alter Stärke, im oberen Playoff (hintern dem ASK) und auf internationaler Bühne....ist für uns alle gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Wobei mich die aktuelle Stimmung schon wundert - neues Stadion, neuer leiwander Trainer, neuer kult-Sportvorstand, neuer Sportkoordinator mit internationalem Netzwerk, neuer guter Mann für die YV...

Da wird gerade einiges richtig gemacht, daher verstehe ich den Blick in die Vergangenheit nicht so ganz. Wegen zwei verlorenen Spielen? Momentan schauts doch wirklich rosiger aus für unserer Zukunft.

genau das ärgert mich auch gerade massiv. man kann dem einen oder anderen spieler durchaus vorwerfen, dass er seit monaten keine leistung bringt aber der klub hat doch in den letzten monaten sehr gute weichen gestellt. dass man nicht jeden halbwahnsinnigen aus dem kader werfen kann, sollte doch klar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 8 Minuten:

Das war ein interessanter Tag für den österr. Fußball gestern. Eine top Leistung vom LASK, mit der ich ein wenig gerechnet habe. Aber wirklich erschreckt haben mich die Salzburger, nach all den Abgängen tauschen die in der HZ fast die ganze Mannschaft und schauen um nichts schlechter aus als in der ersten HZ - es ist unglaublich was dort aufgebaut wurde. Bei aller Antipathie gegenüber dem Konstrukt, sportlich kann man nur staunen und so viel wie möglich lernen (der LASK tut das bereits mit entsprechend geringen Mitteln). 

Sehr richtig. 

Sowohl bei Salzburg (natürlich mit viel mehr Kohle), aber auch beim Lask sieht man, was mit guter Arbeit möglich wäre.

Im Vergleich dazu ist es einfach nur skandalös, wie wir mit unseren Mitteln umgehen und wie wenig wir aus unseren Möglichkeiten machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

and111 schrieb vor 3 Minuten:

Im Vergleich dazu ist es einfach nur skandalös, wie wir mit unseren Mitteln umgehen und wie wenig wir aus unseren Möglichkeiten machen. 

Den Schuh können sich in Europa fast alle Vereine anziehen - es gibt wenige, die so gut arbeiten wie diese beiden zur Zeit, das traue ich mich zu behaupten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Was heißt seit geraumer Zeit, die Änderungen wurden vor 3 Pflichtspielen vorgenommen... und genau dieses Verwaltungspersonal soll ja die Änderungen bei der Mannschaft bewirken.

Manche machen halt in ihrem Hirn nicht nach der Saison tabula rasa und damit enttäuscht die Mannschaft seit Jahren immer wieder und wieder und wieder und beginnt definitiv trotz aller Änderungen nicht bei Null (sondern mit einem ordentlichen Packerl).

Natürlich ist es erfreulich, dass einiges geändert wurde, damit sich einiges ändert. Aber in der Bringschuld ist eindeutig der Verein und ich verstehe jeden, der dem tausendsten "aber jetzt wird alles anders" nicht mehr glaubt, bis er endlich statt Ankündigungen Ergebnisse sieht. Und wenn man dann zweimal chancenlos verliert (darunter gegen den Aufsteiger) und nur dank der Admira nicht LETZTER ist, dann verstehe ich jeden Unmut.

ozzy schrieb vor einer Stunde:

und warum erweitert man den kreis dieser ach so miesen spieler nicht um 7-8 spieler? dieses hinpecken auf 2 ausgesuchte ist komplett lächerlich.

Auch das wurde hier schon erklärt (und über die Gründe diskutiert), weil es keine anderen Kaderspieler gibt, die derartige Narrenfreiheit bei derart bescheidenen Leistungen haben. Alle (von Pentz über Martschinko zu Grünwald, Prokop und Edi und so weiter), haben ihre Nachdenkpausen erhalten. Nur die zwei, die spielen und spielen und spielen. Es ist daher völlig logisch, dass der Grant auf die beiden steigt, denn gerechtfertigt ist diese Behandlung leistungstechnisch schon lange nicht mehr (auch wenn man aktuell (!) zugestehen muss, dass bei Madl wohl die Alternative fehlt, aber wir werden ja sehen was passiert wenn Maudo das Niveau vom Lask Spiel hält und Palmer Brown ebenfalls eine Verstärkung ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
ozzy schrieb vor 8 Minuten:

genau das ärgert mich auch gerade massiv. man kann dem einen oder anderen spieler durchaus vorwerfen, dass er seit monaten keine leistung bringt aber der klub hat doch in den letzten monaten sehr gute weichen gestellt. dass man nicht jeden halbwahnsinnigen aus dem kader werfen kann, sollte doch klar sein. 

Ach komm. Natürlich haben viele Dinge eine gewisse Durchlaufzeit bis sie greifen usw...viele andere aber nicht. Wo sind die tollen Dinge? Ilzer und Stöger waren die guten Entscheidungen. PUNKT. Beide jeweils viel zu spät - bei Stöger gut...aber der Trainer hätte viel früher getauscht gehört, Finkt hätte nicht getauscht gehört zu der Zeit und die letzten beiden Sd hätte es nie geben dürfen. Genauso wie ein Edo für 1 mio etc und die Finanzierung des Stadions war auch extremst verplant. wir reden hier von fehlentscheidungen am laufenden Band. Und die Nachwirkungen dieser machen diese noch schlimmer. Das ist ja nicht wie wenn ich mich mit Wein beschütte. Sondern diese Fehlentscheidungen wirken auf Jahre und machen einen immer mehr sauer. Kritisiert man diese im Moment der Handlung heißt es "jammer nicht, gib Zeit".....kritisiert man diese wenn dann die prophezeiten Konsequenzen eintreten heißt es entweder dass man ja immer alles schlecht findet (weil auch sportlich so gut wie NICHTS richtig gemacht wird und das seit Jahren) also no na und dass ja jetzt eh alles besser wird weil dieses und jenes jetzt endlich passiert. Was witzig ist denn es war ja eh alles auch schon so super davor. Die einzige rote Linie ist die absolute Erfolglosigkeit und eine Scheisssaison nach der anderen. Nichtmal gute Spiele sieht man zur Abwechslung.

Also mir ist ein Rätsel wie man bei all dem dann hergehen kann und sagen kann...regts euch nicht auf.

Natürlich ist ein SV Stöger der Strohhalm an den man sich klammert in der Situation und die beste Entscheidung seit langem...ohne einen Kader und ohne der finanziellen Möglichkeit daran groß was zu ändern ist sein Einfluß, zumindest kurzfristig, aber auch eher beschränkt. Und selbst wenn...bei unserer Floprate aufgrund unseres nicht vorhandenen Scoutings wäre selbst ein Großeinkauf wenig Anlass zur Freude weil 90% der Spieler eh kaum herausstechen und nur teuer sind.

Also wo jetzt groß die Hoffnung herkommen soll verstehe ich nicht ganz. Klar muss man nicht panisch werden nach zwei Spielen aber völlig entspannt sieht auch anders aus.

aragorn schrieb vor 6 Minuten:

Manche machen halt in ihrem Hirn nicht nach der Saison tabula rasa und damit enttäuscht die Mannschaft seit Jahren immer wieder und wieder und wieder und beginnt definitiv trotz aller Änderungen nicht bei Null (sondern mit einem ordentlichen Packerl).

Natürlich ist es erfreulich, dass einiges geändert wurde, damit sich einiges ändert. Aber in der Bringschuld ist eindeutig der Verein und ich verstehe jeden, der dem tausendsten "aber jetzt wird alles anders" nicht mehr glaubt, bis er endlich statt Ankündigungen Ergebnisse sieht. Und wenn man dann zweimal chancenlos verliert (darunter gegen den Aufsteiger) und nur dank der Admira nicht LETZTER ist, dann verstehe ich jeden Unmut.

Auch das wurde hier schon erklärt (und über die Gründe diskutiert), weil es keine anderen Kaderspieler gibt, die derartige Narrenfreiheit bei derart bescheidenen Leistungen haben. Alle (von Pentz über Martschinko zu Grünwald, Prokop und Edi und so weiter), haben ihre Nachdenkpausen erhalten. Nur die zwei, die spielen und spielen und spielen. Es ist daher völlig logisch, dass der Grant auf die beiden steigt, denn gerechtfertigt ist diese Behandlung leistungstechnisch schon lange nicht mehr (auch wenn man aktuell (!) zugestehen muss, dass bei Madl wohl die Alternative fehlt, aber wir werden ja sehen was passiert wenn Maudo das Niveau vom Lask Spiel hält und Palmer Brown ebenfalls eine Verstärkung ist).

sehr gut erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Ich verstehe jeden Unmut aber die Art der Kritik und das Festhalten am Kritisieren vergangener Fehler wenn man gerade eine offensichtliche Zäsur im sportlichen Bereich einleitet verstehe ich weniger.  

Wenn man dann meint, die Wahrheit liegt am Platz kann man zum Diskutieren aufhören denn genau darum geht es ja im Unverständnis, wir sind so gut aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht und mir kommt vor, kaum jemand will dieser Veränderung Zeit geben aber jeder will so erfolgreich spielen wie der LASK. Das erste Mal seit Jahren sehe ich diese Veränderungen, da kommen mir ein paar schlechte Spiele nebensächlich vor weil für mich offensichtlich ist, dass wir am richtigen Weg sind - das hat nichts mit tabula rasa zu tun wie du es meinst, es ist einfach der Fokus auf die Dinge, die jetzt beeinflussbar sind.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es gibt hier im Forum in der Regel nur Schwarz/Weiß. Ich hatte schon letztes Jahr das Gefühl, dass man bei einigen Dingen den Hebel zur Veränderung angesetzt hat. Das fing damit an, dass man die ärztliche Abteilung ausgetauscht hat, nachdem einiges nicht mehr nur nach Zufall ausgesehen hat bei uns. Ob diese Änderung Erfolg bringt oder nicht, ist für mich ein Faktor über Jahre und nicht über Monate (außer es betrifft rein Muskelverletzungen)

Weiter hat man bei den Transfers letztes Jahr als auch dieses Jahr, den Kader am Anfang einer Saison beisammen, maximal das noch Ergänzungsspieler dazu kommen oder "Schnäpchen" die sich kurz vor Transferende ergeben. Das sind Grundvoraussetzungen für mich für Erfolg, was aber noch keinen Erfolg garantiert.

Die Transfers die man getätigt hat, vor allem nach Anfang August, waren Spieler die wirklich viel Potenzial besitzen und sowas wie einen widerverkaufswert haben. Das zeigen mir die Transfers Mester, Meisl und Co. Sprich man hat hier wirklich umgedacht im Vergleich zu den Jahren davor.

Meine Position zu Letsch ist bekannt, ich hielt es immer noch für einen Fehler, ihn nicht im Winter zu tauschen oder bis zum Schluss weiter werkeln zu lassen (da schein ich mich ja in Schwarz/Weiß zu bewegen). Ich hätte mit ihm die Saison durchgezogen und ohne die Experimente von Ibbe bin ich sicher, dass wir 3ter geworden wären. Vielleicht verrenne ich mich da auch, ich weiß es wirklich nicht - ist aber auch nicht wichtig.

Dafür hätten wir dann wohl Ilzer/Stöger nicht, welche ich aber für die bessere Konstellation halte für uns. Einfach weil beide enorme Rückendeckung genießen und ich ebenfalls für einen weiteren Indikator für Erfolg halte. Deren Vorstellungen zum Umsetzen bekommen von mir die gleiche Rückendeckung, wie sie letztes Jahr Letsch erhielt von mir, weil ich davon überzeugt bin, dass man seinen Weg konsequenter verfolgen muss, als es in der Regel bei uns gemacht wird.

Heute ist so ein Tag, wo der Verein, die Spieler, die Trainer, die Verantwortlichen alle unsere Unterstützung brauchen die sich als Veilchen bezeichnen, als Anhänger dieses Klubs oder dem dieser Verein am Herzen liegt. Heute ist nicht der Tag, an dem man eine Reaktion zeigen will in dem man nicht ins Stadion kommt oder negative Stimmung verbreitet. Heute ist ein Tag an dem jeder seinen Beitrag leisten sollte zum wohle des Vereins - so sehe ich es zumindest. Deshalb verstehe ich die negative Stimmung aktuell nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
aragorn schrieb vor 1 Stunde:

Alle (von Pentz über Martschinko zu Grünwald, Prokop und Edi und so weiter), haben ihre Nachdenkpausen erhalten. Nur die zwei, die spielen und spielen und spielen. Es ist daher völlig logisch, dass der Grant auf die beiden steigt, denn gerechtfertigt ist diese Behandlung leistungstechnisch schon lange nicht mehr 

ilzer hat bisher welchem spieler eine nachdenkpause gegeben ? 

du kannst nicht erwarten, dass ein neuanfang ausgerufen wird und dann rückwirkend "strafen" verteilt werden, weil letzte saison einige auch diese pausen hatten. sorry aber so eine denkweise passt nicht ins jahr 2019 und hat mit moderner mannschaftsführung bzw. sozialer kompetenz nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
suprsam schrieb vor 2 Stunden:

[...] Genauso wie ein Edo für 1 mio etc und die Finanzierung des Stadions war auch extremst verplant. wir reden hier von fehlentscheidungen am laufenden Band. Und die Nachwirkungen dieser machen diese noch schlimmer. [...]

Also entweder hat’s du da genauen Einblick oder das ist eine mehr als unbegründete Behauptung. Wie kommst du auf sowas bzw. worauf stützt du diese Aussage.

Ich bin wirklich kein i-Tüpferl Reiter und überlies hier d‘rinnen ziemlich viel, aber in dieser Sache bin ich sowas von zuversichtlich, denn die wirtschaftliche Stabilität des Vereins (dazu gehört mMn eine realistische und mehr oder weniger konservative Finanzierung so eines Mega-Invests für uns)  wird wohl an erster Stelle beim S.T.A.R.-Projekt gestanden sein ... kann mir da echt nicht vorstellen, dass hier „extreme Fehlplanungen“ dem Vorstand unterlaufen sind, geduldet oder nicht erkannt wurden und das ganze dann durch den AR ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag