Artikelwünsche


Dannyo

Recommended Posts

mein neues Zuhause

bezueglich Historisches wuerd mich mal interessieren welche Teams oftmals Trainer lange gehalten haben bzw. welche sehr oft welche rausgeworfen haben. Oder z.b. ne Tabelle durch die geschichte mit den am laengsten in Amt befindlichen Trainern in Oesterreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

bisher sehr interessante Artikel - les ich sehr gerne

vor allem die Storys über ehemalige super-kicker von denen man noch nie was gehört hat und die Analysen über die EC-Gegner fand ich klasse! :clap:

Wünschen würd ich mir allerdings auch Artikel über aktuelle Bundesliga-Spieler die auch schon länger in der Bundesliga tätig sind, egal ob Inländer oder Legionäre. Sowie gewisse Neuzugänge vorgestellt werden würd ich mir sowas über Nicht-Neuzugänge wünschen :) Auch Legionäre wie Scharner, Pogerl und Co könnt ihr gern dazu nehmen :)

aber sonst: Macht weiter so!! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

ein blick auf die teils nicht unproblematischen fanszenen der österreichischen gegner wäre wünschenswert. evtl. könnte man das ja mit den teaminfos verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Hintergründe fürs Trikotausziehen beim Torjubel. Woher kommts, wer hats als erstes gemacht. Für mich so ziemlich das unnötigste was ein Fußballer machen kann.

irgendwann mal wurden die ersten trikots wohl aus kunstfasern gemacht und jeder der sowas schon mal an hatte weiß wie sehr sowas auf den nippeln scheuern kann (das trifft nicht bei allen trikots zu, aber doch bei so einigen), um dem vorzubeugen hatte wohl irgendwann mal irgendein trainer/spieler/zeugwart/sportausstatter die idee gehabt haben zum schutz noch ein unterhemd unterm trikot anzuziehen. vielleicht entstand dieser brauch in einem kurzen zeitraum auch unabhängig voneinander bei mehreren vereinen in unterschiedlichen ländern. anscheinend ist es im fußballreglement nicht oder nicht genau geregelt was man unter dem trikot anzuhaben hat irgendwann werden wohl die ersten auf die idee gekommen sein hier t-shirts mit botschaften anzuziehen. das wird wohl in den 80ern, spätestens aber anfang/mitte der 90er zum ersten mal aufgetaucht sein.

die botschaften auf den t-shirts waren manchmal lustig, manchmal nachdenklich stimmend, dann wieder polarisierend oder gar verstörend, oder manchmal auch nur eine widmung an jemanden (siehe iniesta vor 1,2 jahren als er bei einem torjubel an einen verstorbenen freund von espanyol gedacht hat - das könnte bei der wm gewesen sein, ich bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher).

bzgl. dem trikotausziehen denk ich mal dass damit ein freudiges fahnenschwenken symbolisiert/nachgemacht werden soll. wie auch immer, im arabisch-islamischen raum (tw. aber auch in süd- und ostasien) sind die gesellschaften mitunter sehr konservativ bis prüde um nicht zu sagen körperfeindlich (bloß nicht zu viel haut zeigen), und das ist m.w.n. der hauptgrund warum die fifa diesem brauch mittels verwarnungen entgegenzuwirken versucht. im arabischen raum wird's wohl auch so sein, dass man dort keine fußballübertragungen mit nackten männeroberkörpern (wenn auch nur für wenigen sekunden) sehen will, da dort sexualität ein ziemliches tabuthema ist. die verwarnungen für's trikotausziehen gibt's m.w.n. eh erst seit etwa 10, längstens aber seit 15 jahren (zusammengefasst im punkt "übertriebener torjubel").

man möge mich falls ich da jetzt halb- oder unwahrheiten von mir gegeben ahb berichtigen bzw. ergänzen, auf jeden fall ist dieses thema nicht wirklich wert erwähnt zu werden und ich bezweifle dass es hierzulande viel literatur gibt. da wäre es m.m.n. schon interessanter zu erfahren warum fußbälle z.t. die kuriosesten farbkombinationen haben (nicht nur im winter) oder um ein wenig ernsthafter zu werden: wann und wie die institution der linienrichter entstanden ist. :ears:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

man möge mich falls ich da jetzt halb- oder unwahrheiten von mir gegeben ahb berichtigen bzw. ergänzen, auf jeden fall ist dieses thema nicht wirklich wert erwähnt zu werden und ich bezweifle dass es hierzulande viel literatur gibt.

Wie man sieht braucht man keine Literatur, das reicht mir schon. Danke sehr. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ein Artikel zum Financial Fair Play (FFP), das ja anscheinend seit gestern gilt, und was das für die Vereine in Österreich bedeutet (allen voran Red Bull; aber auch Sturm oder Admira?), fänd ich gut. Selber hab ich da zu wenig Ahnung, um etwas darüber zu schreiben.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ein Artikel zum Financial Fair Play (FFP), das ja anscheinend seit gestern gilt, und was das für die Vereine in Österreich bedeutet (allen voran Red Bull; aber auch Sturm oder Admira?), fänd ich gut. Selber hab ich da zu wenig Ahnung, um etwas darüber zu schreiben.

glaub da gibt es sogar schon 2 Artikel darüber, einer allgemein einer auf Chelsea und Manchester United bezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich würde mir sehr einen artikel über Herbert Prohaskas analysen zum nationalteam wünschen. vor allem wie gnädig er mit seinen haberern im gegensatz zu Brückner umgeht wäre interessant herauszustreichen. die gestrige vorstellung war ja nur mehr zum fremdschämen - und damit mein ich in dem fall nicht die mannschaft.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.