Karl Daxbacher


  

236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

V.I.P.

fuer alle, die immer den kopf des trainers fordern und vastic als alternative sehen: ist von martin blumenau...

Vorweg: das Match endete mit einem 4:0-Sieg der Jung-Veilchen, wobei das Siegerteam aber, vor allem in der 1. Halbzeit die schwächere Mannschaft war.

Ex-Star/Neo-Trainer Vastic: konservativ, ohne eigene Idee

Dass die von Tormann Arnberger und Remo Mally (die eigentlich beide auch nach Kolumbien gehören würden) angeführte Mannschaft trotzdem klar gewann, liegt an der Tatsache, dass diese jungen Burschen (fast alle 19-20) vor Talent nur so strotzen. Diesbezüglich kann sich jedes andere Wiener Team aus der 3. oder 4. Leistungsstufe einfach nur hinten anstellen.

Wichtig war mir aber nicht Resultat oder Spielverlauf, sondern die Sichtung der Strategie.

Der sehr ruhig agierende Ivo Vastic hatte seine Mannschaft in einem 4-2-3-1 aufgestellt, mit einer sehr eng aneinandergeschmiegten Viererabwehr, zwei sehr offensiven Außenspielern und einem enorm großen Loch zur weit vorne effektvoll herumpolsternden Spitze Martin Harrer.

Erst gegen Ende der 2. Halbzeit, als die jungen Austrianer nur noch auf Konter spielen, greifen die Formationen ineinander, wird eine Art offensives 4-2-1-3 sichtbar.

Vastic' Taktik, sein System: konservativ, sehr berechenbar, immer mit einem Mann zuviel hinten, zwei Sechsern, mit einem zu weit zurückgezogenen Playmaker (seinem Alter Ego). Da ist kein eigener Gedanke zu spüren, da steckt keine große Überlegung dahinter, das ist die schlichte Übernahme schlichter Spielansätze, die in Österreich allgegenwärtig sind.

Neben den Erwähnten fallen noch die Kleinen, Strapajovic und Spiridonovic, dazu Pinter, Koblischek und Kapitän Vukajlovic auf, vor allem was den erwähnten Druck durch ihr schieres Talent betrifft.

Vastic hat also vor Lernwilligkeit berstende Akteure und macht nicht viel mit ihnen.

Nur-Trainer Canadi: zu ideenreich für sein limitiertes Team

Damir Canadi ließ Simmering in einem auf den ersten Blick undurchschaubaren 4-3-3 auflaufen, mit Kapitän Slawik als Joker, mit ständigen Positionswechseln auf den Angreifer/Flügel-Positionen und im zentralen Mittelfeld.

Seine Abwehr stand zu weit auseinander, seine 6 potentiell Offensiven hatten mit ihrer Koordination Probleme.

Letztlich versuchte Canadi da den FC Barcelona für seine Verhältnisse zu übersetzen. Und das mißlang; weil die Spieler, die er dafür zur Verfügung hat, das (noch) nicht können. Vielleicht wird das noch (die Saison ist noch lang, Alen Orman, einer seiner wichtigsten Stützen, fiel nach wenigen Minuten verletzt aus), vielleicht ist aber auch das, was Canadi kann und will auf diesem Level gar nicht möglich.

Die Idee hinter dem Canadi.Konzept ist jedesfalls klar: nur mit der modernstmöglichen Spielanlage, nur mit der bestmöglichen Raumaufteilung kann man die Prozent rausholen, die wegen personeller und finanzieller Schwäche fehlen. Canadi hat diesen Plan schon, die Akteure werden ihn vielleicht finden.

Am besten wäre es die Coaches zu tauschen.

Übrigend hat der ÖFB heute, wie zum Hohn bekanntgegeben, dass der Profi-Adabei und Nullsatz-Experte Michael Konsel neuer U19-Tormanntrainer wird.

Außerdem übertreffen einander die Herren Ruttensteiner und Janeschitz in punkto Widersprüchlichkeit.

Letztlich wäre es nämlich genau umgekehrt wesentlich g'scheiter. Ivica Vastic sollte Simmering coachen, dort seine gemächlichen Basics anwenden, dort sein konservatives risikoloses Spiel inszenieren.

Und Damir Canadi gehört auf eine Kommandobrücke, wo er über spielerisches Talent verfügen kann, wo er jungen Begabten bis Hochbegabten das entscheidende Etwas mitgeben kann.

Betulichkeit zu den Älteren, Risiko zu den Jungen.

Dass es nicht so ist, sondern andersrum, das verdanken wir dem österreichischen System Trainer nach ihren Erfolgen als Spieler und nicht etwa nach ihrem Können als Coaches zu selektioneren.

canadi hat den ssc verlassen und ist nunmehr trainer bei fc lustenau (wo klaus augenthaler abgesagt hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hut ab, Sir Charly! Dass wir gestern lange 2:0 vorne waren und einen Punkt mitnehmen konnten, kann man zu einem sehr großen Teil ihm zuschreiben.

Halbzeit Eins war eine taktische Meisterleistung!

Einzig kleiner Negativpunkt: Ich hätte gewechselt, auch früher. Neben Linz z.B. noch Koch, weil seine Schnelligkeit bei Konter nicht schlecht gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hut ab, Sir Charly! Dass wir gestern lange 2:0 vorne waren und einen Punkt mitnehmen konnten, kann man zu einem sehr großen Teil ihm zuschreiben.

was hat er denn gemacht, dass die spieler von alkmaar in hälfte 1 unfähig gespielt haben, keinen ball stoppen konnten, pässe nicht ankamen, schüsse kläglich daneben gegangen sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

was hat er denn gemacht, dass die spieler von alkmaar in hälfte 1 unfähig gespielt haben, keinen ball stoppen konnten, pässe nicht ankamen, schüsse kläglich daneben gegangen sind ?

augenarzttermin schon ausgemacht? ist wohl dringend notwendig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

warum will mir die frage keiner fundiert beantworten ? da ich mich nicht auskenne, brauche ich antworten auf meine frage. danke.

vielleicht war der gegner (also austria) so gut eingestellt, dass die kaasfresser nicht stoppen konnten, nicht passen konnten, weil sie unter druck waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

warum will mir die frage keiner fundiert beantworten ? da ich mich nicht auskenne, brauche ich antworten auf meine frage. danke.

Na guat, Vielleicht weil wir extrem gut eingestellt waren gestern, Immer nah dran am Gegner und ned wie so oft international um den berühmten Schritt zu langsam. Wir haben den Gegner ständig gestört und haben extrem schnell von defensive auf offensive umgestellt, waren somit ständig gefährlich so dass sie nicht ihr Spiel aufziehen konnten. 1. Hz. eine Meisterleistung. Schade das man das nicht 70 Minuten durchgehalten hat, der eine od. andere Konter zu überhastet abgeschlossen wurde und der Barazite in seiner Heimat zuviel wollte und somit durch Eigensinnigkeiten aussichtsreiche Situationen verschlampt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum will mir die frage keiner fundiert beantworten ? da ich mich nicht auskenne, brauche ich antworten auf meine frage. danke.

Wir haben gestern im Mittelfeld super antizipiert, waren immer einen Schritt schneller als der Gegner, haben extrem viele Pässe abgelaufen und waren in Strafraum bei Kopfbällen eine Macht. Das lag einerseits am schwächelnden Gegner, aber zu einem großen Teil an uns. Dazu haben wir in Hälfte 1 phasenweise auch gut gekontert, das ist aber immer noch ausbaufähig...

In Hälfte 2 waren wir dann zu passiv, was mit Sicherheit auch an der fehlenden Kraft lag. Ich kann aber verstehen, wieso er nicht gewechselt hat, weil die Mannschaft bis dahin "funktioniert" hat und er nichts umstellen wollte. Leider war dieses Spiel halt extrem kraftraubend (so viel sind speziell Suttner, Klein, Gorgon und Junuzovic noch nie für die Defensive gelaufen, Suttner oft sogar auch noch für die Offensive) was man dann leider gegen Ende (speziell bei Tor 1) auch gemerkt hat. Leider (oder vielleicht auch zurecht?) hat Daxbacher in seine Bank nicht viel vertrauen, Koch spielt zu selten um ihn in so einer wichtigen Situation zu bringen, Dilaver detto und auch Leovac kommt nur zu sporadischen Einsätzen... Sonst hätte man mMn keinen bringen können der was gebracht hätte...

Grünwald statt Jun wäre gestern super gewesen, aber der war ja leider gesperrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Wir haben gestern im Mittelfeld super antizipiert, waren immer einen Schritt schneller als der Gegner, haben extrem viele Pässe abgelaufen und waren in Strafraum bei Kopfbällen eine Macht. Das lag einerseits am schwächelnden Gegner, aber zu einem großen Teil an uns. Dazu haben wir in Hälfte 1 phasenweise auch gut gekontert, das ist aber immer noch ausbaufähig...

In Hälfte 2 waren wir dann zu passiv, was mit Sicherheit auch an der fehlenden Kraft lag. Ich kann aber verstehen, wieso er nicht gewechselt hat, weil die Mannschaft bis dahin "funktioniert" hat und er nichts umstellen wollte. Leider war dieses Spiel halt extrem kraftraubend (so viel sind speziell Suttner, Klein, Gorgon und Junuzovic noch nie für die Defensive gelaufen, Suttner oft sogar auch noch für die Offensive) was man dann leider gegen Ende (speziell bei Tor 1) auch gemerkt hat. Leider (oder vielleicht auch zurecht?) hat Daxbacher in seine Bank nicht viel vertrauen, Koch spielt zu selten um ihn in so einer wichtigen Situation zu bringen, Dilaver detto und auch Leovac kommt nur zu sporadischen Einsätzen... Sonst hätte man mMn keinen bringen können der was gebracht hätte...

Grünwald statt Jun wäre gestern super gewesen, aber der war ja leider gesperrt...

kann dir großteils zustimmen, aber jun war gestern sehr gut, aus meiner sicht sogar einer der besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Hab gemeint in den letzten Minuten zum Einwechseln, da war nämlich auch Jun mMn schon müde...

ok, das ist natürlich was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.