Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews - Saison 2011/ 2012


Paros

Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

heißt das dann im umkehrschluss, dass der sensationelle punkteschnitt von daxbacher innerhalb eines zeitraumes von 3,5 jahren garnicht bedeutet, dass er ein guter trainer ist ?

Nein, das heißt nur, dass einer mit einem (ein wenig) besseren nicht unbedingt ein besserer Trainer ist. Genauso wie einer mit einem schlechteren nicht zwangsläufig ein schlechterer Trainer sein muss.

Es gibt da ein, zwei Kriterien, warum manche KD für einen guten Trainer halten. Und die kommen ohne, den für Statistikfreaks durchaus nicht uninteressanten, Punkteschnitt aus.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

heißt das dann im umkehrschluss, dass der sensationelle punkteschnitt von daxbacher innerhalb eines zeitraumes von 3,5 jahren garnicht bedeutet, dass er ein guter trainer ist ?

nein, es heisst dass er nicht unbedingt ein guter trainer sein MUSS. aber genaue aussage hast eben keine nur aufgrund des schnitts und nur darum gehts. es ist maximal ein indiz welches ich selbst bei gutem schnitt bei vastic aber nicht gelten lassen kann wenn man sich anschaut wie er vercoacht und aufstellt - da erübrigt sich JEDE diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alles Gute lieber Michi Liendl - sehr sympathisch, scheint auch nie Probleme auf der Bank gemacht zu haben und letztendlich auch ein außergewöhnlich guter Joker der Mann. Manchmal hatte ich das Gefühl er könnte es zum unumstrittenen Stammspieler schaffen, aber da waren wohl die mMn körperlichen Defizite zu groß. Er hat aber unbestritten die Qualität, bei WAC eine Führungsposition zu übernehmen, wenn man ihn von den lästigen Aufgaben befreit.

Danke und von mir gibt es sicher Applaus bei einer Rückkehr als Gegner nach Favoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

wenn man ihm den kaderplatz gibt, kann ich damit leben, aber die position ist ja doch eine andere

eben. das sind beide doch sehr unterschiedliche spielertypen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, es heisst dass er nicht unbedingt ein guter trainer sein

MUSS. aber genaue aussage hast eben keine nur aufgrund des schnitts und nur darum gehts. es ist maximal ein indiz welches ich selbst bei gutem schnitt bei vastic aber nicht gelten lassen kann wenn man sich anschaut wie er vercoacht und aufstellt - da erübrigt sich JEDE diskussion.

abschließend: mir gehts bei der Punkteschnittdiskussion auch gar nicht darum zu beweisen, dass Vastic ein guter Trainer war (war er vielleicht wirklich nicht) sondern darum zu beweisen, dass es der vielgelobte und beliebte Daxbacher zumindest im Herbst NICHT BESSER gemacht hat. Wir waren (unabhängig vom Schnitt) im Herbst die 4-beste Mannschaft, wir waren im Frühjahr die 4-beste Mannschaft. Im Herbst mit gutem Kader 4er hinter schwachen Salzburgern, durchschnittlichen Rapidlern und guten Riedern, vor guten Admiranern , schwachen Grazern und dem Rest...

Im Frühjahr waren wir 4er mit mäßigem Kader, hinter starken Salzburgern, durchschnittlichen Grünen, guten Admiranern vor schwachen Grazern, sehr schwachen Riedern und dem Rest... (und das lässt sich auch alles durch Punkteschnitte und Leistungsbeobachtungen belegen)

Beides zu wenig für die Ansprüche der Austria... Den Ansprüchen gerecht wurden letzte Saison nur die Auftritte im EC und dafür auch ein Danke an KD...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

abschließend: mir gehts bei der Punkteschnittdiskussion auch gar nicht darum zu beweisen, dass Vastic ein guter Trainer war (war er vielleicht wirklich nicht) sondern darum zu beweisen, dass es der vielgelobte und beliebte Daxbacher zumindest im Herbst NICHT BESSER gemacht hat. Wir waren (unabhängig vom Schnitt) im Herbst die 4-beste Mannschaft, wir waren im Frühjahr die 4-beste Mannschaft. Im Herbst mit gutem Kader 4er hinter schwachen Salzburgern, durchschnittlichen Rapidlern und guten Riedern, vor guten Admiranern , schwachen Grazern und dem Rest...

Im Frühjahr waren wir 4er mit mäßigem Kader, hinter starken Salzburgern, durchschnittlichen Grünen, guten Admiranern vor schwachen Grazern, sehr schwachen Riedern und dem Rest... (und das lässt sich auch alles durch Punkteschnitte und Leistungsbeobachtungen belegen)

Beides zu wenig für die Ansprüche der Austria... Den Ansprüchen gerecht wurden letzte Saison nur die Auftritte im EC und dafür auch ein Danke an KD...

da stimm ich dir zu. wobei salzburg nur punktemäßig stark war. allerdings ist es bewiesen dass vastic schlecht war. aber auf jeden fall nicht so viel besser dass sich ein wechsel zu dem zeitpunkt ausgezahlt hat. wenn ichs mit dax schaffe 4 punkte von der spitze weg zu sein mit spielerisch guten leistungen wozu brauch ich einen vastic mit dem ich dann 11 oder 14 punkte von der spitze weg bin und spielerisch spiele wie ein 2tliga-team?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

meine -schwachsinnige- garger/vastic/daxbacher- gleichung sollte nur zum ausdruck bringen, dass ein einfacher numerischer wert, noch dazu über einen begrenzten zeitraum, wie es der punkteschnitt ist, rel. wenig aussagekraft über die qualität eines trainers hat.

ich gehe sogar noch einen schritt weiter: solche pleite-phasen, wie sie die austria im herbst hatte, sind für keinen österreichischen verein zu verhindern.

warum? weil die spieler / mannschaften in dieser liga nicht die qualität haben konstant gute leistungen zu bringen. verschärft wird diese mangelnde klasse der "guten" durch die entwicklung der kleinen. welche mit taktisch und körperlich solide ausgebildeten kickern, spiele inzwischen gut zerstören können.

beweise für meine hypothese: ich kann mich in den letzten jahren an keine mannschaft erinnern, welche nicht immer wieder mäßige bis katastrophale wochen in einer saison eingestreut hat. (falls es gegenbeispiele in den letzten 6-7 jahren gibt -> her damit)

will ich einen trainer also beurteilen, zieh ich andere kriterien vor:

z.b.

anpassung an das vorhandene spielermaterial.

taktisches verständnis / flexibilität

zum verein passende spielpilosophie und sportliche ambition.

weiterentwicklung der mannschaft und einzelner spieler

spielerische ausreißer nach oben und wie oft diese vorkommen.

das sind sachen welche für mich ein höheres gewicht haben, da diese kriterien die chance auf erfolg zumindest erhöhen. abgeleitete garantien gibt es nicht, da -wie schon oben erwähnt- dazu die klasse der spieler fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur veilchen blühen ewig

ich gehe sogar noch einen schritt weiter: solche pleite-phasen, wie sie die austria im herbst hatte, sind für keinen österreichischen verein zu verhindern.

warum? weil die spieler / mannschaften in dieser liga nicht die qualität haben konstant gute leistungen zu bringen. verschärft wird diese mangelnde klasse der "guten" durch die entwicklung der kleinen. welche mit taktisch und körperlich solide ausgebildeten kickern, spiele inzwischen gut zerstören können.

beweise für meine hypothese: ich kann mich in den letzten jahren an keine mannschaft erinnern, welche nicht immer wieder mäßige bis katastrophale wochen in einer saison eingestreut hat. (falls es gegenbeispiele in den letzten 6-7 jahren gibt -> her damit)

:

2009/10: Red Bull, Austria, Rapid (alle über 70 Punkte)

2008/09: Red Bull, Rapid (beide über 70 Punkte)

2006/07: Red Bull (75 Punkte)

ohne jetzt genau die Spielpläne durchzusehen trau ich mich zu behaupten dass diese Punkteanzahl nicht möglich gewesen wäre mit einem Viertel wie wir es im Herbst gehabt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.