Was macht die Konkurrenz?


Eläkeläiset

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Erstens bin ich mal froh, dass wir die Lizenz (auch unter Auflagen) bekommen haben, hatte da eher Bauchweh:davinci:

Glauben tu ich das mit Hartberg erst nach allen Instanzwegen, da ist schon oftmals viel passiert und außerdem möcht ich sportlich aufsteigen. Aber wenns ned anders geht,.... sorry Hartberg:ratlos:

bearbeitet von Pharao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
deepsy schrieb vor 2 Minuten:

Die Lizenzverweigerung für Hartberg ist rein rationell und hoffentlich zu unserem Glück richtig von der Bundesliga entschieden worden. Ausgenommen den sportlichen (die beim Fußball nicht so wichtig sind) erfüllen sie die restlichen Anforderungen eher schlecht als gut. Folglich ist es für Image und darausfolgender Sponsoreinnahmen natürlich von Vorteil zuerst etablierte bzw größerer Vereine in die neue Bundesliga aufsteigen zu lassen. Meiner Meinung nach wird sich in den nächsten Instanzen nichts mehr ändern, die Bundesliga wird darauf pochen dass der Spielbetrieb zu spät in eine GmbH ausgelagert wurde.

So solls sein!

bzw. im besten Falle setzt ihr euch noch vor Hartberg am Ende der Saison!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Finde das mit Hartberg zwar beruhigend, nichts desto trotz möchte ich gern das die Mannschaft auch sportlich unter die Top 2 kommt. 

Für Hartberg und deren Fans ist das Lizenzthema natürlich bitter, für den österreichischen Fußball sicher nicht das schlechteste Szenario. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
wind schrieb vor 11 Minuten:

MIch würde es sehr wundern wenn Hartberg in dieser kurzen Zeit alle 3 Angelegenheiten bereinigen kann

Das mit dem Stadion, ja - das mit dem Ausweichstation - auch ja .. aber die Sache mit der Ausgliederung des Spielbetriebs .. da bin ich gespannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Laut laola wird der WAC nach der geklärten Lizenzvergabe noch diese Woche einen neuen Trainer präsentieren, der bekanntlich Ilzer heißen soll. Mal sehen, wie sich dieser Doppelschlag auf die Performance auswirkt... 

bearbeitet von caña

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
caña schrieb vor 41 Minuten:

Laut laola wird der WAC nach der geklärten Lizenzvergabe noch diese Woche einen neuen Trainer präsentieren, der bekanntlich Ilzer heißen soll. Mal sehen, wie sich dieser Doppelschlag auf die Performance auswirkt... 

Und mit Manfred Gollner soll er den Abwehrchef von Hartberg gleich mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich bin schon gespannt wie ernst die Bundesliga ihr Versprechen einer professionalisierung der Liga nimmt.

Man wollte ja weg vom Image der Dorfliga.

Wenn jetzt Hartberg, die letztes Jahr noch Regionalliga gespielt haben, in erster Instanz so viele Kriterien nicht erfüllen konnte, trotzdem aufsteigen darf, weil angeblich in 10 Tagen Einspruchsfrist alle „Unklarheiten“ beseitigt wurden, dann war all der Sprech von professionalisierung fürn Hugo.

Das ist jetzt natürlich bitter für die Mannschaft, weil sie eine super Saison spielt. Aber mittlerweile gehört (hoffentlich) mehr als eine gute Mannschaft dazu um ein Bundesligist zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Grundsätzlich sollte der Aufstieg sportlich entschieden werden.

Auch das nun einige, glauben/hoffen, das es sich nun für einige Vereine (Ried/St.Pölten/Wr.Neustadt..) bereits alles in Wohlgesonnen aufgelöst hat, wir sollten nicht mit dem Feuer spielen.

Es sollten alle Demütig, sein und sich zurückhalten, mit Schadenfreude...., keiner kann abschätzen, wies es mit den Lizenzen ausgehen wird.

Auch wenn, der Weg, über die Relegation gehen sollte, es ist sportlich machbar !, die Mannschaft kann und wird das schaffen !.

 

zum anderen Thema

Man könnte jetzt vermuten, das Hartberg, mittlerweile, die Auslagerung vollzogen hat.

Somit könnte Hartberg, es mit der Argumentation versuchen, das es nun den Richtlinien entspricht,.....usw.

Wobei die Bundesliga, nun im Ermessensspielraum schwitzen wird, ob eine nachträgliche Reparatur, für die Saison 2018/2019 akzeptiert wird, oder ob die erledigte Auslagerung, nur für zukünftige Lizenzverfahren (zb. 2019/2020) wirkt.

Eine "Reparatur" von einem A-Kriterium hat es schon gegeben (Finanzen,Stadien, Rasen,) , aber wie schwer wiegt, dieses A-Kriterium, gegenüber den anderen A-Kriterien.

Auch ob es die Stadt Graz, bzw Sturm zulässt das es ev. für die ersten Runden eine vielfache, Mehrbelastung für das Stadion gibt. (Stum Liga, Sturm EL/CL, Hartberg Liga/ restliche Veranstaltungen)

Das mit dem Stadtion in Hartberg wir man versuchen mit einem vernünfigen Plan wiederlegen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
jorei schrieb vor einer Stunde:

Somit könnte Hartberg, es mit der Argumentation versuchen, das es nun den Richtlinien entspricht,.....usw.

Wobei die Bundesliga, nun im Ermessensspielraum schwitzen wird, ob eine nachträgliche Reparatur, für die Saison 2018/2019 akzeptiert wird, oder ob die erledigte Auslagerung, nur für zukünftige Lizenzverfahren (zb. 2019/2020) wirkt.

Eine "Reparatur" von einem A-Kriterium hat es schon gegeben (Finanzen,Stadien, Rasen,) , aber wie schwer wiegt, dieses A-Kriterium, gegenüber den anderen A-Kriterien.

Genau das ist der Punkt den ich vorhin gemeint habe.

Im Zuge der Ligareform haben die Verantwortlichen davon gesprochen dass die Lizenzkriterien verschärft werden und von den Vereinen auch einzuhalten sind. Sonst gibts keine Lizenz.

Wenn die Liga jetzt im ersten Jahr dieser Reform schon anfängt mit Ausnahmeregelungen, nachträgliche Reparatur, tolerieren eines Fristverzugs, etc. kann man sie in Zukunft einfach nicht mehr ernst nehmen.

Das sollte auch eine Frage des Respekts vor den anderen Vereinen sein die sich beizeiten um die wichtigen Fragen gekümmert haben und nicht nach einer starken Herbstsaison begonnen haben sich damit zu befassen.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung dass der Aufstieg sportlich geregelt werden sollte. Und dass es einigermaßen peinlich wäre wenn wir nur aufgrund der nicht gegebenen Lizenz direkt aufsteigen. Wie gesagt ist es auch schade für die Spieler von Hartberg, die den Aufstieg verdient hätten sollten sie 2. werden.

 

bearbeitet von eidungman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Interessant wird es wirklich dann werden, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist.
Hartberg bekommt die Lizenz auch im zweiten Anlauf nicht, und die Tabelle schaut am Ende der Saison so aus wie heute.
Dann spielen wir vermutlich keine Relegation, St. Pölten bleibt oben, Wr. Neustadt unten. Jetzt gibt aber das ständig neutrale Schiedsgericht in letzter Instanz doch noch Hartberg recht...
Was passiert dann?

Die Relegation nachholen wird schwer gehen, weil die Spieler schon in Urlaub sind.
Die Relegation "sicherheitshalber" auszutragen, obwhol sie mit hoher Sicherheit irrelevant ist, wäre auch nicht sehr elegant (aber wahrscheinlich noch die bessere Lösung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Quelle Bundesliga: http://www.bundesliga.at/de/redaktion/news/17-18/tbl/90-prozent-aller-klubs-erhalten-lizenz-bzw--zulassung-in-erster-instanz/

Protestfrist Freitag, 11. Mai 2018
Entscheidung Protestkomitee (2. Instanz) bis Mittwoch, 16. Mai 2018
Innerhalb von sieben Tagen (nach Zustellung Protestkomitee-Bescheid)
Einreichung der Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht
Bis 31. Mai 2018 Entscheidung Ständiges Neutrales Schiedsgericht bzw. Meldung an UEFA

Letzte Runde Liga 25.05.2015

Letzte Runde Bundesliga 27.05.2015

Relagation 30/31.5 bzw 02./03.6

Mal angenommen, wenn das Protestkomite am 16.05 entscheidet, wird der Bescheid dann am 17/18.05 zugestellt ?, plus 7 Tage Frist für die Klagseinreichung, läuft die Frist genau im Bereich der letzten Runde +/- 2 Tage ab. Die Entscheidung kann dann bis zum 31.5 dauern.

Ich vermute das die Bundesliga, erst am 16.05 entscheiden wird was sie mit der Relegation machen.

Aber wenn Sie sich rechtlich absichern wollen, werden Sie auf Nummer sicher gehen und mindestens das erste Spiel das ja noch vor Frist 31.5 ist spielen.

Nebenbei sollte ja die Bundesliga bis 31.5 die Liste der Clubs der Bundesliga 2018/2019 an die Uefa senden, aber welcher Verein als 12 draufsteht, wenn es nicht feststeht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

dann müssen die gremien halt früher entscheiden, geht nicht anders.

grundsätzlich frage ich mich aber schon, warum die bundesliga stets solche regeln aufstellt, die dann unsicherheitsfaktoren beinhaltet. entweder man ist der der meinung, dass der 10. der obersten liga relegation spielen soll oder man ist nicht dieser meinung, warum das mit der lizenz von hartberg etwas zu tun hat, erschließt sich mir nicht. es gibt für mich erst dann einen grund auf die relegation zu verzichten, wenn es nicht genug vereine in liga 2 gibt, die die lizenz für die oberste spielklasse hätten. dann soll halt nach aktuellem stand wiener neustadt die relegation spielen.

ändert nichts am kurzen fristenlauf, aber das ist halt bei solchen systemen immer so. die trennung zwischen oberen und unterem playoff wird auch dazu führen, dass man seinen ersten gegner im playoff dann wohl erst 2 wochen davor kennt. ob man daheim auf ihn trifft oder auswärts, weiß man möglicherweise auch nicht. und beim playoff um den uefa-cup als saisonanhängsel wird das auch wieder sehr kurzfristig sein: jene mannschaft, die als erstes in den europacup einsteigt, wird es als letztes erfahren. und startet 10 tage später in die sommerpause. solche dinge nimmt man in kauf, wenn man sich vom normalen meisterschaftsmodus trennt. gut für die allgemeine aufmerksamkeit, schlecht für die planbarkeit der involvierten vereine. ist beim europacup jetzt nicht so tragisch, darauf wird niemand seinen kader ausrichten - die ligazugehörigkeit ist hingegen schon eine heftige entscheidung. insofern gut, dass die relegation in zukunft in österreich kein thema sein wird, auch wenn jene spiele in deutschland für den neutralen zuschauer sehr toll sind. eine relegation mit unserer beteiligung wäre sicher ebenso eine aufregende sache gewesen, mit 2 endspielen, aber für den verein besser ist's (von den mehreinnahmen durch ein volles stadion abgesehen), wenn wir vielleicht schon nach hausnummer runde 35 wissen, dass wir für die oberste spielklasse fix planen können.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online