Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

ASB-Gott

Wieso sollte mit Hickersberger keine langfristige Lösung möglich sein? Er hätte mMn das Wissen, die Möglichkeiten und die Kontakte, um als Sportdirektor gute Arbeit zu leisten und das dann durchaus über mehrere Jahre hinweg ... die Frage ist nur, ob er auch will ...

Jössas, ich sehe uns schon mit lauter Farhad Majidis, Saud Faths und Adel Jadouas spielen.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich bleib dabei, der Zeitpunkt ist nicht ok. Ich würde ihn gerne an den Leistungen der Bestbesetzung messen und nicht an denen einer verunsicherten Rumpftruppe. Denn solange sich die Ausfälle in Grenzen hielten, hat auch die Leistung gepasst (EL, Tabellenführer). Es wird ihm klar gewesen sein, dass der gleichzeitige Ausfall einiger Schlüsselspieler uns genau in diese Situation bringen werden. Ob das massive Rotieren wg. der EL in dem Ausmaß wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Die Austellung gestern war irgendwas zw. mutig, visionär und vorsätzlich fahrlässig. Auf jeden Fall führte er der Führungetage vor Augen, dass sie jetzt Farbe bekennen und hinter dem von ihnen eingeschlagenen Weg stehen muß. In der Sache wird er meines Erachtens im Regen stehen gelassen. Wieso lässt sich der Sportdirektor nicht Blicken und stellt endlich mal klar, dass Schöttel nur die Vereinsentscheidungen zu tragen hat. Vielleicht will ja wiedermal wer die Startelf vor Bekanntgabe absegnen?

Schöttel zu opfern wäre wie sich die kleine Zehe abzuschneiden, weil die Zehe im zu kleinen Schuh wundgerieben ist. Ich wär stark für ein passendes Paar neue Schuhe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

was mir seit Schöttel extrem aufgefallen ist und mich sehr stört..

Beinahe das gesamte Mittelfeld steht vorne mit gut 20-30 Meter abstand zu unserer Verteidigung.. oder unsere AV's beispiel Trimmel so weit vorne aufrückt das er unmöglich angepasst werden kann.. Das sind solche sachen die erst mit Schöttel kamen.. Wenn sich die Spieler dann dementsprechend nicht bewegen und auf den Ball warten kann das wirklich nichts werden.. Gestern hatte Heikkinen zig male den Ball und konnte nirgendwo hinspielen .. das kann kein Zufall sein und war ja nicht das erste mal so..

Das auf Gerson so extrem festgehalten wird ist langsam auch verrückt - dieser mag ja bei flachen Pässe recht gut sein aber er ist zeitweise zu verspielt und seine lange Bälle gehen meist irgendwohin. Ein geradliniger Spieler ala Pichler kann mit der Körperlichen Spielweise aktuell wohl mehr helfen.

Was ich aber sehr heftig finde ist wieso Schimpelsberger aufeinmal auf der Bank zu finden war.. Der spielt jetzt endlich mal richtig stark, bringt vorne tolle aktionen und muss aufeinmal wieder auf der Bank schmorren.. Das uns Trimmel als RM auch eher hilft als ein Prokopic ist auch kein geheimnis.. Den Boris gebe ich keine grosse Schuld - er war jetzt lange verletzt und bis man wieder auf touren kommt dauert es.

Faszit: Schöttel trifft sehr seltsame entscheidungen und wundert sich dann wirklich selber über die art wie sein Team spielt.. So sehr ich den Peter mag aber er dürfte entweder nicht reif sein für Rapid oder wird es auch nie.

EDIT:

einen Hicke würde ich aktuell mit Handkuss nehmen..

Ich mag und schätze den Kühbauer sehr als Trainer - aber ich würde diesen gerne noch ein wenig bei der Admira sehen denn dort kann ich sich noch etwas beweisen. Das er mit schlechten Phasen umgehen kann hat er schon bewiesen aber jetzt hat er wieder eine neue zu überwältigen.

Hicke wäre aktuell für mich auch gut denn er kennt das umfeld, drückt sich wesentlich besser aus als Schöttel und hat genug erfahrung um uns wieder auf die Spur zu führen...

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen Ansätze von wegen Kader usw. sind falsch, mit diesem Kader muss man arbeiten können, dieser Kader kann auch Fussballspielen, auch wenn es keine Wunderwuzzis sind.

Schöttel darf sich Schnitzer bei der taktischen Ausrichtung, besetzung der einzelnen Positionen, Wechsel usw. umhängen. Im wesentlichen wurde das Spiel an sich immer miserabler, man muss den Spielern austreiben sinnlos den Zweikampf im zm zu suchen wenn ich 2-3 anspielstationen habe. Dieses Ball stoppen (wo der 1m weg springt nach gemächlichem zuspiel), und diesen dann zu verlieren während man versucht ihn wieder zu kontrollieren, abstellen, man kann auch öfter Direkt weiter spielen, birgt auch nicht mehr wahrscheinlichkeit den Ball zu verlieren, Verstecken beim hinten heraus spielen, warum tun die Spieler das wohl?

Es gibt noch eine Menge Dinge die man abstellen kann und muss, diese kann man den Spielern beibringen, das sind keine Gschichten die sie Grundsätzlich nicht beherschen.

Den ganzen Herbst über hätte ich gerne mal Zeit gefunden 1-2 Trainings zu besuchen, ging leider ned, aber es wird 100% zu lasch trainiert, die ganzen Übungen werden großteils mit ziemlicher sicherheit 15-20% zu langsam ausgeführt, diese Trägheit sieht man im Spiel, das ist nicht Fitnessbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was sagen die Insider, wird man zur Tagesordnung übergehen, oder ist an Edlingers "ich muss ALLES überdenken" was dran?

Ich bin kein Insider, aber wenn man jetzt zur Tagesordnung übergeht ist das mMn skandalös , kann mir also denkn das da was dran ist ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Der Tag dannach:

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin immer noch überrascht wie schlecht wir waren und obwohl mir als langjähriger Rapidanhänger sehr wohl bewusst ist,dass eine Umstrukturierung einer Mannschaft Zeit braucht, ist für mich dennoch das Projekt Schöttel leider (!) gescheitert.

Wir wurden voriges Jahr Vizemeister, in einer Meisterschaft die für mich vom Niveau gesehen eine der schwächsten Meisterschaften überhaupt war, dennoch wir wurden Vizemeister und es wurde wirklich sensationell wieder die EL Gruppenphase erreicht, aber wir haben in den letzten 8 Spielen 1 Sieg ein Unentschieden und 6 Niederlagen eingefahren, Tordifferenz 4:16 (!!), das ist nicht rapidwürdig. PS stand für Kaderreduktion, Tatsache ist, uns fehlen die Alternativen, uns fehlen Führunsspieler wir müssen im EC Amateure einsetzen, welche noch kein Pflichspiel in der BL absolviert haben, dass ist lächerlich, zudem wirkt PS geknickt und frustriert, es tut mir leid für ihn, da ich PS sehr schätze, allerdings hilft das keinem weiter, und bevor wir jetzt gegen Mattersburg mit ach und krach gewinnen und dann im EC gegen Trondheim und Karkiw wieder untergehen und uns in der BL Tabelle Richtung Platz 4-5 Platz orientieren spreche ich mich klar für eine Veränderung aus, die schnellste machbare Veränderung ist (leider) ein Trainerwechsel, ist im Fussball so und oft ist sie aber auch die kurzfristig gesehen Effizienteste.

Im Wintertransferfenster muss man Geld in die Hand nehmen und ein, zwei Führungsspieler verpflichten, die wieder richtig laut werden, wenns am Rasen nicht läuft, wir spielen Fussball und das ist kein Haserlsport, auch ich hab in meiner aktiven Zeit auch wenns einige Ligen tiefer war, mal nach einem Spiel eine heisere Stimme gehabt, man muss die Dinge klar ansprechen und ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainer jemals sagte, die Erwartungshaltung seien bei uns zu hoch.....! - nein im Gegenteil er hat sie raufgeschraubt um aus jedem noch das Letzte rauszukitzeln !

Rapid hat eine hohe Erwartungshaltung, weil eben Rapid Rapid ist und nicht irgendwer, das weiss Schöttel aber (!) und er hätte Führungsspieler einfordern müssen, aber er war ja mit dem Kader sehr zufrieden, nein noch mehr, im Sommer war unser Kader so gut, dass man gar nicht wusste wer auf der Bank Platz nehmen sollte....leider eine Fehlplanung wir sind Rapid, nicht WienerNeustadt.

p.s. mir ist bewusst, nachher ist man immer schlauer.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

was mir seit Schöttel extrem aufgefallen ist und mich sehr stört..

Beinahe das gesamte Mittelfeld steht vorne mit gut 20-30 Meter abstand zu unserer Verteidigung.. oder unsere AV's beispiel Trimmel so weit vorne aufrückt das er unmöglich angepasst werden kann.. Das sind solche sachen die erst mit Schöttel kamen.. Wenn sich die Spieler dann dementsprechend nicht bewegen und auf den Ball warten kann das wirklich nichts werden.. Gestern hatte Heikkinen zig male den Ball und konnte nirgendwo hinspielen .. das kann kein Zufall sein und war ja nicht das erste mal so..

Das auf Gerson so extrem festgehalten wird ist langsam auch verrückt - dieser mag ja bei flachen Pässe recht gut sein aber er ist zeitweise zu verspielt und seine lange Bälle gehen meist irgendwohin. Ein geradliniger Spieler ala Pichler kann mit der Körperlichen Spielweise aktuell wohl mehr helfen.

Was ich aber sehr heftig finde ist wieso Schimpelsberger aufeinmal auf der Bank zu finden war.. Der spielt jetzt endlich mal richtig stark, bringt vorne tolle aktionen und muss aufeinmal wieder auf der Bank schmorren.. Das uns Trimmel als RM auch eher hilft als ein Prokopic ist auch kein geheimnis.. Den Boris gebe ich keine grosse Schuld - er war jetzt lange verletzt und bis man wieder auf touren kommt dauert es.

Faszit: Schöttel trifft sehr seltsame entscheidungen und wundert sich dann wirklich selber über die art wie sein Team spielt.. So sehr ich den Peter mag aber er dürfte entweder nicht reif sein für Rapid oder wird es auch nie.

+1 das ist schöttels spielsystem

mittlerweile wissen unsere gegner wie sie uns zustellen können. das erschreckende ist das wir einfach keinen plan b haben, wenn man nach 45min sieht das es so nicht funktionieren kann sollte man sich schon fragen ob man so noch zu einen tor kommen kann.... in jedem spiel dreschen wir die bälle aus der eigenen hälfte einfach hoch nach vorn.

letzte woche war der sd von red bull bei talk und tore zu gast, dieser meinte (der ist ja ein statistik freak) das 90% der tore heut zu tage innerhalb 9sec nach ballgewinn passieren daher sei das schnelle umschalten extrem wichtig.... wenn man unsere spielweise ansieht merkt man das wir in diesen 9 sec nach ballgewinn den ball bei unseren iv verstecken und uns nie schnell in den gegnerischen strafraum trauen....

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der Tag dannach:

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin immer noch überrascht wie schlecht wir waren und obwohl mir als langjähriger Rapidanhänger sehr wohl bewusst ist,dass eine Umstrukturierung einer Mannschaft Zeit braucht, ist für mich dennoch das Projekt Schöttel leider (!) gescheitert.

Wir wurden voriges Jahr Vizemeister, in einer Meisterschaft die für mich vom Niveau gesehen eine der schwächsten Meisterschaften überhaupt war, dennoch wir wurden Vizemeister und es wurde wirklich sensationell wieder die EL Gruppenphase erreicht, aber wir haben in den letzten 8 Spielen 1 Sieg ein Unentschieden und 6 Niederlagen eingefahren, Tordifferenz 4:16 (!!), das ist nicht rapidwürdig. PS stand für Kaderreduktion, Tatsache ist, uns fehlen die Alternativen, uns fehlen Führunsspieler wir müssen im EC Amateure einsetzen, welche noch kein Pflichspiel in der BL absolviert haben, dass ist lächerlich, zudem wirkt PS geknickt und frustriert, es tut mir leid für ihn, da ich PS sehr schätze, allerdings hilft das keinem weiter, und bevor wir jetzt gegen Mattersburg mit ach und krach gewinnen und dann im EC gegen Trondheim und Karkiw wieder untergehen und uns in der BL Tabelle Richtung Platz 4-5 Platz orientieren spreche ich mich klar für eine Veränderung aus, die schnellste machbare Veränderung ist (leider) ein Trainerwechsel, ist im Fussball so und oft ist sie aber auch die kurzfristig gesehen Effizienteste.

Im Wintertransferfenster muss man Geld in die Hand nehmen und ein, zwei Führungsspieler verpflichten, die wieder richtig laut werden, wenns am Rasen nicht läuft, wir spielen Fussball und das ist kein Haserlsport, auch ich hab in meiner aktiven Zeit auch wenns einige Ligen tiefer war, mal nach einem Spiel eine heisere Stimme gehabt, man muss die Dinge klar ansprechen und ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainer jemals sagte, die Erwartungshaltung seien bei uns zu hoch.....! - nein im Gegenteil er hat sie raufgeschraubt um aus jedem noch das Letzte rauszukitzeln !

Rapid hat eine hohe Erwartungshaltung, weil eben Rapid Rapid ist und nicht irgendwer, das weiss Schöttel aber (!) und er hätte Führungsspieler einfordern müssen, aber er war ja mit dem Kader sehr zufrieden, nein noch mehr, im Sommer war unser Kader so gut, dass man gar nicht wusste wer auf der Bank Platz nehmen sollte....leider eine Fehlplanung wir sind Rapid, nicht WienerNeustadt.

Die EL war offensichtlich ein Betriebsunfall, das muss man so zur Kenntnis nehmen. Für den normalen Ligaalltag hätte der Kader wohl ausgereicht. Ich glaub wir haben z.B. fast ausnahmslos alle Ligaspiele nach EL-Auswärtspiel vergeigt (btw. vor beiden WAC-Pleiten haben wir vorher auswärts EL gespielt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Die EL war offensichtlich ein Betriebsunfall, das muss man so zur Kenntnis nehmen. Für den normalen Ligaalltag hätte der Kader wohl ausgereicht. Ich glaub wir haben z.B. fast ausnahmslos alle Ligaspiele nach EL-Auswärtspiel vergeigt (btw. vor beiden WAC-Pleiten haben wir vorher auswärts EL gespielt).

mag sein, aber wenn man Rapid trainiert, sollte man davon ausgehen, dass man in die EL Gruppenphase kommt und dort auch punkten will, wir sind eben Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja davon ausgehen kann man nicht als ungesetztes team. und es kann auch durchaus mal vorkommen dass man in der EL gruppenphase keine punkte macht. das finde ich alles nicht so tragisch. viel tragischer ist, dass uns im laufe der zeit einfach komplett die luft ausgegangen ist und wir nun nicht nur in der EL schlechte ergebnisse haben, sondern auch inn der meisterschaft und vorallem die art und weise wie wir spielen aktuell sehr schlecht ist. das hängt mit den vielen verletzten zusammen, ist aber auch ein mentales problem. außerdem müssen zuviele junge spieler gleichzeitig am platz stehen, die einfach noch nicht die reife haben und die alten haben zu wenig führungsspielerqualitäten. so kommt aktuell dieser einzigartige mix zustande der es uns nicht erlaubt erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

mag sein, aber wenn man Rapid trainiert, sollte man davon ausgehen, dass man in die EL Gruppenphase kommt und dort auch punkten will, wir sind eben Rapid.

Ja eh, absolut keine Frage. Nur war's schon im Sommertransferthread immer wieder Thema, warum soll man sich jetzt für eine ev. (eh unwahrscheinliche) EL-Gruppenphase verstärken. Für die paar Spiele hohe Gehaltskosten (und ev. Ablösen) zu finanzieren, macht keinen Sinn. Scheinbar hat man das auch im Verein so gesehen. Sieht man ja auch an den getätigten Transfers. Lauter hoffnungsvolle Talente, die noch lange nicht fertige Spieler sind. Warum das so sein musste, ist die Frage! Seit einem Jahr eiert man wegen einer Verstärkung im MF herum. Damals hat ein heroischen 0:0 in Salzburg ausgereicht, die Pläne zu verwerfen.

Andererseit muss man Schöttel recht geben, wenn er sagt, man verkauft die Erfolge nicht ordentlich. Aus der EL wird jetzt ein Strick gedreht, wie z.B. mit deiner Statistik, wo sich die EL mit drei Niederlagen mit 0:9 Toren niederschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.