Xbox360 gegen PS3


samfisher77

Recommended Posts

hold your colour

Willst du jetzt ernsthaft erzählen, dass es ein Nachteil ist, wenn man die Wahl zwischen Akku und Batterien hat (weil's angesprochen wurde: glaub schon, dass auch die neuen noch mit Batterien laufen), also dass es für den Benutzer besser ist, wenn man von vornherein nur einen Akku benutzen kann?

Du hast nicht richtig gelesen, ich sagte es nicht nachhaltig und somit als negativ zu beurteilen.

Mir persönlich wärs scheiss egal, weil ich Batterien so gut wie möglich meide und solche auch niemals in einem Controller benutzen würde. Wüsste auch nciht was es für Gründe gibt Batterien zu kaufen und zu verwenden und dann wieder zu entsorgen, wenn ein Akku eingebaut is :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Kein Problem, muss ich sowieso zum Teil in Kauf nehmen wegen meiner Bemerkung ;)

Für mich persönlich, dass so viele Leute in meinem Fr.Kreis eine PS3 haben, das spiegelt sich auch wunderbar im ASB nieder(schaut man zB in den Online Duelle Channel bzw. schaut man sich die Postings hier an).

Hätt ich eine XBOX könnt ich mit paar Leuten spielen, die PSN Friendslist umfasst dann scho deutlich mehr als "paar Leute" und es is auch immer wer online. Kenn das von genug Leuten, die sich a XBOX kaufen und dann niemanden zum Fifa zocken ham, weil alle a Ps3 haben.

Was mir auch noch eingefallen ist, is die Wertstabilität der PS3, die kommt mir besser als bei der XBOX vor, aber dass sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.

Bei mir ists andersrum. Bei mir hatten die meisten von Anfang an die Xbox360 und darum stellte sich bei mir nie die Frage, ob ich eine PS 3 nehme. Zum Onlinespielen hätte ich sowieso gerne eine Statistik, wie sich das in den letzten 7 Jahren geändert hat. Denke, dass es bei Konsolen eine regelrechte Explosion gegeben hat. Das dies heute ein anderes Gewicht hat, ist unbestritten.

Aber was hat das mit "vorher am Markt" zu tun, wie du vorher geschrieben hast? Wäre die Xbox nach der PS3 rausgekommen, hätten sie es mit Akkumulatoren gemacht oder wie? Kann mir nicht vorstellen, dass die PS2 zur direkten Konkurrenz gezählt hat, die Xbox sollte doch deutlich weiter gewesen sein als die PS2 net wahr?

So oder so is es negativ, seitens Microsoft, dass man sich für die Batterien entschieden hat. Sind die wirklich soo viel günstiger als Akkus? Najo ich weiß net

Die Konkurrenz ist das, was jetzt am Markt ist. PS 3 konnte keine Konkurrenz werden, weil man zum Start der Xbox360 noch nicht wusste, mit was die PS 3 überhaupt auf den Markt kommt. Die Playsi verkauft sich sogar noch Monate nach einführen der PS 3 besser, als jede andere Konsole! Grund: BILLIGER! Wenn du Millionen von den Dingern verkaufst, zählt am Ende jeder Cent. Einen Akku zur Verfügung zu stellen, ist eindeutig teurer als wenn ich ein Fach für Batterien zur Verfügung stelle. Dem Endverbraucher ists in diesem Moment egal. Beispiel Amazon: Xbox360 Kontroller mit 32,90 Euro und PS 3 für 39,90. 7 Euro die die Sony mehr verlangt, weil es einen Akku hat.

Weil der Markt eben von Leuten dominiert wird, die durch irgendwelche Slogans oder eher zweitrangigen Leistungsdaten angelockt werden können. Is ja bei den PCs nichts anders, wo die Kapazität oder der CPU Takt als Catcher benutzt wird... FSB Takt, Speichergeschwindigkeit, wen interessiert das schon ^^. Oder bei den Digicams mit den Megapixeln.

Ich sehs wie du, da sind mir Platzeinbußen nur lieb, wenn die Haltbarkeit davon profitiert.

Aber glaubst du, die PS 3 wäre ein Ladenhüter geworden, wenn sie noch größer gewesen wäre, dafür aber ein vernünftiges Kühlsystem mit angenehmer Lautstärke hätte? Sie soll klein, aber schwer sein. Das es sowohl schick aussieht, aber schwer genug ist um das Gefühl zu haben, sie ist wertvoll.

@Vorteil der Batterien

Wenn ich das Ladekabel verlier oder vergesse mitzunehmen, habe ich immer noch einen funktionierenden Kontroller. Und, wie oben beschrieben, billiger in Produktion (Firma) und Anschaffung (Endkunden)

Wenn wir den Thread zusammenfassen, gewinnt die PS 3, weil in Europa (vor allem im Deutschsprachigen Raum) verbreiteter ist und sie einen BlueRay Player hat. Dafür zahlt man 100 Euronen mehr. Die Spiele sind (hoffe ich irre mich nicht) auch um ein paar Euro teurer. Wenn keinen Sinn in den BlueRay Player sehe (so wie ich) und ich nicht online spielen möchte (Zahl der Leute wird kleiner, aber noch gibt es sehr viele davon), gewinnt die Xbox.

Wenn ich Geld sparen will und die Punkte oben verkraften kann, gewinnt ebenfalls die Xbox. Die Playstation hat einfach einen anderen Stellenwert, gerade in Deutschland/Österreich.

Während die PS 2 die klare Nr. 1 der Konsolen waren, ists bei der PS 3 schon auf den Erfolg der PS 2 beschränkt. Es wird einfach immer enger und sich auch irgendwann zuspitzen. Einer legt vor, und der zweite braucht den USP um den Preis zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

Mich würde interessieren, ob Sony tatsächlich die PS 4 (oder wie sie dann auch immer heisst) weit vor der Xbox 720 (sieht erste Klammer) herauskommt. Sehe keinen Verbesserungsgrund bei der Xbox (da ich keine BlueRay DVDs kaufen WILL) und mir die Qualität der Spiele (aktuell) mehr als nur ausreicht. Wie es in 4 Jahren ist, kann man nicht sagen, aber aktuell sehe ich keinen Grund, gegen die Playsi oder Xbox zu bashen.

wie schaun da die roadmaps aus?

für wann wären die nachfolger geplant?

Ich kann nicht verstehen, warum alle immer alles kleiner haben wollen.

ich hätte gerne ein riesen teil

sollte nämlich die standard hifi abmessungen haben damit es schön mit den anderen geräten (avr, bdp, etc.) abschließt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

wie schaun da die roadmaps aus?

für wann wären die nachfolger geplant?

Offiziell wird alles still und heimlich gemacht. Microsoft gab an, erst 2014 eine neue rauszubringen, während Sony mit 2013 angegeben wird. Gerüchte gibts viele, sogar eine, dass die neue Xbox bereits vor dem Feinschliff steht und nächstes Jahr am Markt sein könnte.

Sind aber alles Gerüchte. Offiziell meint Microsoft 2014, Sony meinte zuletzt auch 2014. Man munkelt, dass der erste, der eine rausbringt, verliert. Während bei der Xbox in den nächsten 3-4 Jahren der BlueRay Player ein Verkaufsgrund sein könnte, gibts bei der Playsi aktuell keinen Grund für eine Panikmache.

Aktuell gibts für beide Konsolen Luft nach oben und somit keinen Grund nachzubessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Bei mir ists andersrum. Bei mir hatten die meisten von Anfang an die Xbox360 und darum stellte sich bei mir nie die Frage, ob ich eine PS 3 nehme. Zum Onlinespielen hätte ich sowieso gerne eine Statistik, wie sich das in den letzten 7 Jahren geändert hat. Denke, dass es bei Konsolen eine regelrechte Explosion gegeben hat. Das dies heute ein anderes Gewicht hat, ist unbestritten.

Verstehe, ich muss sagen, dass ich nicht "von Anfang an dabei war". Hatte an N64 und erst seit 1,5 Jahren die PS3, kann gut sein, dass es am Anfang anders war.

Jetzt wär es nach meiner persönlichen Auffassung undenklich, dass die XBOX mehr User hat. Zahlen würden mich auch sehr interessieren.. vl. lässt sich ja was finden.

Die Konkurrenz ist das, was jetzt am Markt ist. PS 3 konnte keine Konkurrenz werden, weil man zum Start der Xbox360 noch nicht wusste, mit was die PS 3 überhaupt auf den Markt kommt. Die Playsi verkauft sich sogar noch Monate nach einführen der PS 3 besser, als jede andere Konsole! Grund: BILLIGER! Wenn du Millionen von den Dingern verkaufst, zählt am Ende jeder Cent. Einen Akku zur Verfügung zu stellen, ist eindeutig teurer als wenn ich ein Fach für Batterien zur Verfügung stelle. Dem Endverbraucher ists in diesem Moment egal. Beispiel Amazon: Xbox360 Kontroller mit 32,90 Euro und PS 3 für 39,90. 7 Euro die die Sony mehr verlangt, weil es einen Akku hat.

Hm da hab ich wohl was falsch aufgefasst, dachte die hätten einen Akku und die Möglichkeit Batterien reinzugeben, aber nur mit Batterien is noch schlimmer *gg* Sogesehen is klar, sie sparen sich denk Akku, da hast du natürlich Recht.

Ob die 7 Euro rein am Akku liegen waage ich zu bezweifeln, aber sicher auch ein Mitgrund. Ich denk Sie könnens einfach verlangen, weil bei nicht OEM Controller keine oder eine deutlicher geringere Nachfrage besteht.

Aber glaubst du, die PS 3 wäre ein Ladenhüter geworden, wenn sie noch größer gewesen wäre, dafür aber ein vernünftiges Kühlsystem mit angenehmer Lautstärke hätte? Sie soll klein, aber schwer sein. Das es sowohl schick aussieht, aber schwer genug ist um das Gefühl zu haben, sie ist wertvoll.

keine Ahnung, wie gsagt das kann ich nicht beurteilen, da mich das damals nicht interessiert hat. Sind die Kundengewohnheiten wohl auch relativ verschieden.

@Vorteil der Batterien

Wenn ich das Ladekabel verlier oder vergesse mitzunehmen, habe ich immer noch einen funktionierenden Kontroller. Und, wie oben beschrieben, billiger in Produktion (Firma) und Anschaffung (Endkunden)

Wenn wir den Thread zusammenfassen, gewinnt die PS 3, weil in Europa (vor allem im Deutschsprachigen Raum) verbreiteter ist und sie einen BlueRay Player hat. Dafür zahlt man 100 Euronen mehr. Die Spiele sind (hoffe ich irre mich nicht) auch um ein paar Euro teurer. Wenn keinen Sinn in den BlueRay Player sehe (so wie ich) und ich nicht online spielen möchte (Zahl der Leute wird kleiner, aber noch gibt es sehr viele davon), gewinnt die Xbox.

Wenn ich Geld sparen will und die Punkte oben verkraften kann, gewinnt ebenfalls die Xbox. Die Playstation hat einfach einen anderen Stellenwert, gerade in Deutschland/Österreich.

Während die PS 2 die klare Nr. 1 der Konsolen waren, ists bei der PS 3 schon auf den Erfolg der PS 2 beschränkt. Es wird einfach immer enger und sich auch irgendwann zuspitzen. Einer legt vor, und der zweite braucht den USP um den Preis zu rechtfertigen.

Über Vor- und Nachteile der Batterien kann man diskutieren, aber allein dass man sie extra kaufen muss und sie entsorgen müsste und sie umweltunfreundlicher als Akkus sind(da die Nutzungsdauer geringer is) sind, spricht schon dagegen.

Und wenn ich mit meinen PS3 Controller "fremd" spiele dann hat derjenige logischerweise immer ein USB Kabel, sogesehen gibts das da auch net, dass ich dann mit leeren Händen dort sitz

Deine Analyse kann ich so unterschreiben. Wer nicht Online spielt oder BluRays schaut, is vl. eher an den Extratiteln interessiert(wobei wir auch hier erläutert haben, dass die bei der PS3 um nichts nachstehen wenn nicht sogar geiler sind[Heavy Rain, GT5, Little Big Planet...]) und da stehen sich die Konsolen um nichts nach.

Fazit, ich seh einzig und allein den Preis der XBOX im Vorteil. Wobei ich bei so einer teureren und mittelfristigen Anschaffung gerne was draufzahl damit ich das "bessere" Produkt bekomme - Elektronik Artikel eben, is beim PC nicht anders.

Spiele und "Freundesbenutzung" sind subjektive Gschichtln, wobei je mehr PS3 User, desto eher spricht dass mit den Freunden für die PS3.

Controller sagen viele dass die von der XBOX deutlich besser sind. Ehrlich gsagt ich weiß es nicht, da ich nicht XBOX spiele und schon gar keinen Langzeitvergleich hab. Kann aber sagen, dass ich absolut zufrieden mit den PS3 Controllern bin, abgsehen vom Preis *gg*

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

Controller sagen viele dass die von der XBOX deutlich besser sind. Ehrlich gsagt ich weiß es nicht, da ich nicht XBOX spiele und schon gar keinen Langzeitvergleich hab. Kann aber sagen, dass ich absolut zufrieden mit den PS3 Controllern bin, abgsehen vom Preis *gg*

soetwas ist immer sehr subjektiv, allerdings kennen ich keinen, der die xbox-kontroller besser findet. sogar die xbox-spieler würden (falls möglich) lieber einen ps-controller benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

soetwas ist immer sehr subjektiv, allerdings kennen ich keinen, der die xbox-kontroller besser findet. sogar die xbox-spieler würden (falls möglich) lieber einen ps-controller benutzen.

der xbox controller hat klar die bessere anordnung der analogsticks und ist aus diesem grund sicherlich der bessere controller. der linke analogstick ist beim ps-controller deutlich zu tief für den daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

soetwas ist immer sehr subjektiv, allerdings kennen ich keinen, der die xbox-kontroller besser findet. sogar die xbox-spieler würden (falls möglich) lieber einen ps-controller benutzen.

wirklich? Was ich immer so in den Foren mitbekommen wird der PS3 Controller bekritelt... erst heute gelesen, dass wenn man ihn "verdreht" also links und rechts normal nimmt und eben "verdreht", dann knackt er.

Manchmal denk ich mir die sind einfach zu verwöhnt, ich mein das is Kunststoff und zamgschraubt, natürlich gibts da Verwindungsgeräusche..

Von dem Aspekt her, dürfte die Verarbeitung des XBOX Controllers besser sein. Das Layout, sprich wie er in den Händen liegt, emfpind ich den PS3 Controller 100 Mal angenehmer, aber das is wohl die Gewohnheit. Wenn ich dieses globige Teil von der XBOX seh, muss ich an meinen 10 Jahren alten N64 denken.. wirkt so unergonomisch :greenoops:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

der xbox controller hat klar die bessere anordnung der analogsticks und ist aus diesem grund sicherlich der bessere controller. der linke analogstick ist beim ps-controller deutlich zu tief für den daumen.

mag durchaus sein, ich seh das nicht so. wenn ich den xbox-controller in der hand habe, fühlt er sich zu groß, undhandlich und zu schwer an.

Wenn ich dieses globige Teil von der XBOX seh, muss ich an meinen 10 Jahren alten N64 denken.. wirkt so unergonomisch :greenoops:

geht mir ähnlich. der controller mag in der verarbeitung besser sein, von mir aus auch logischer angeordnet, trotzdem ist das "handgefühl" (subjektiv) schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das Layout, sprich wie er in den Händen liegt, emfpind ich den PS3 Controller 100 Mal angenehmer, aber das is wohl die Gewohnheit. Wenn ich dieses globige Teil von der XBOX seh, muss ich an meinen 10 Jahren alten N64 denken.. wirkt so unergonomisch :greenoops:

Da sieht man wieder, wie subjektiv etwas ist ;)

Wenn ich den PS Kontroller in der Hand habe, denk ich mir immer, warum sie das Ding so unergonomisch bauen. Wenn ich bei nem Freund FIFA auf der PS spiele, ziehts bei mir sofort in den Unterarmen. Der Xbox Kontroller hingegen liegt bei mir perfekt in der Hand. Der Kontroller der Xbox 1 gefiel mir sogar noch besser, da er noch größer war und auch die Handballen am Kontroller auflagen.

Die Anordnung des linken Analogsticks finde ich auch eindeutig besser beim Xbox Kontroller. Ich muss es bei der Playsi immer so verdreht halten, dass ich immer wieder abrutsche.

Aber: Subjektiv eben!

Sollte ich mir ne PS 3 holen, was bei den Preisen im August denkbar wäre, dann nur mit Adapter für meinen geliebten Kontroller.

@PS3

Hauptgrund sehe ich wirklich an den Verkaufszahlen im deutschen Raum und das Online spielen gegen Freunde. Die Xbox geniest einen Ruf, den es in meinen Augen nicht verdient hat (ähnlich bei den Windows Betriebssystemen in irgendwelchen Nerd Foren [schreibt der Herr vom Ubuntu Laptop]).

Was die Exklussivtitel anbelangt, ists wohl auch Geschmackssache. GT gegen Forza, Hard Rain gegen Gears of War. Die PS3 würde ich eigentlich nur wegen GT5 holen (wohl auch umgekehrt wegen Forza), bei Hard Rain bin ich eingeschlafen, gilt aber auch für Gears of war *hehe*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

das subjektive liegt wohl auch an den unterschiedlichen grössen der hände.

japaner haben kleine hände deshalb sind die sony controller auch kleiner. da ich jedoch grosse hände habe sind mir die controller zu klein und ich muss meine hände unnatürlich halten.

die unlogische anordnung der analogsticks bei der ps kann ich jedoch auch damit nicht erklären.

ausserdem gefällt mir xbox live auch besser als psn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich hab mich bis jetzt immer für Sony entschieden wobei ich mich nicht als Fanboy bezeichnen würde.

Free online gaming ist in meinen Augen schon ein ordentlicher Pluspunkt.

Ich komme jetzt immer seltener dazu die Konsole anzuwerfen daher bin ich froh wenn ich dann nicht monatlich zahlen muss.

Der Rest ist wohl ziemlich Geschmackssache.

Beide Konsolen haben tolle Exklusivtitel. Die Controller sind Gewohnheitssache und Blueray nutzt auch nicht jeder.

Mit Kinect und Move fang ich persönlich nichts an.

Ist wie mit der Wii...lustig wenn ichs mal wo teste aber kaufen würd ichs mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ist wie mit der Wii...lustig wenn ichs mal wo teste aber kaufen würd ichs mir nicht.

Noch nicht. Habe mich mit Move noch nicht auseinandergesetzt, aber bei Kinect kommt es wohl auf die Spiele der Zukunft an. Wenn die dort einiges nachschieben, könnte durchaus ein neuer Markt entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Bin auch gspannt wie sich das mit 3D weiterentwickelt. Die PS3 is mWn zZ die einzige Konsole, die 3D fähig ist, mag für manche Anwender ein weiterer technischer Vorteil gegenüber der XBOX sein.

Die Frage ist eben, wie es sich weiterentwickelt. Aktuell ist es ja kein Thema und wird auch in den nächsten Monaten kein Thema sein.

Wie genau sich der Markt in den nächsten 4 Jahren entwickelt können wir jetzt eben noch nicht absehen und wie schon erwähnt fehlt der Xbox 360 Slim nur ein BlueRay Laufwerk um eine starke Konsole zu sein, die eben auch BlueRay Filme, 3D etc. abspielen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.