Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

ASB-Messias

Langfristig gesehen wird denke ich das ganze Stadion wie die Ost im Moment ausschauen. Würde mir auch gefallen. Damit verliert das Horr nicht seinen rustikalen Charme und wird zu einer hypermodernen Arena wie bei Salzburg oder den wirklich großen Stadien. Einige hier wünschen sich sowas, aber ich persönlich bleibe lieber beim guten alten Horr. Es ist unsere Heimat und ich will die auf keinen Fall aufgeben, auch optisch nicht.

Wo wir das viele Geld hernehmen ist natürlich eine andere Sache, da es sich hier insgesamt wohl um Investitionen im niedrigen achstelligen Bereich handelt. Ob und bis wann wir das realisieren, wird auch vom sportlichen Erfolg abhängen. Solange es Red Bull gibt und wir nur alle 6 Jahre einmal Meister werden (davon jedes 2. - 3. Mal in die CL kommen), wird das eine Träumerei bleiben. Wie gesagt. Hier geht's ja nicht mehr um verhältnismäßig kleine Summen, die man mal eben mit 1-2 Transfers oder einem CL-Einzug lukriert. Dafür braucht es entweder sportlichen Erfolg über viele Jahre hinweg, oder einen reichen Gönner / Investor / Sponsor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

sued kann nicht mehr groesser werden wegen des kleingartenvereins dahinter

konzentration auf nord halte ich auch als die beste loesung....bringt laengsplaetze und vip...

sued dann mit 3000 sitzplaetzen

ost mit 3000 sitz- bzw. 4200 stehplaetzen...

macht 6000 bzw. 7200 fuer die eine haelfte des stadions...

fuer 20 000 inkl. stehpl. fehlen also 12800

nehmen wir an die west wird so gross wie die ost (ziehen dann die organisierten wieder zurueck?) fehlen fuer die nord noch 8600....damit muesste die nord inkl. vip um mindestens 40% groesser sein, als die jetzige nord laengstribuene von rapid...und fast 3 mal so gross wie die jetzige sindelar sued tribuene...nur damit man sich die dimensionen vorstellen kann...

Vielleicht kann man sich das auch wenig so vorstellen: Die Nord wird mit der gleichen Sitzanzahl (ich glaube 18 Reihen?), d.h. also flacher als die Ost bis in die gleiche Höhe wie diese gezogen, statt der Reihe mit den Pubfenstern sind dann die VIP-Kabinen und oben wird das gleiche ohne VIP fortgesetzt, bis es auf die Höhe der Ost gelangt. Die Ecke Nord/Ost wird zugemacht (sind wieder ca. 400 Plätze) und somit erlangt die neue Nord eine Kapazität von etwa 6 400 Plätzen + VIP.

Mit dem Schließen der Ecke Süd/West kommen und (später?) auch der Ecke Ost/Süd bzw. Nord/West kommen weitere ca. 1 200 Plätze dazu. Dann die Erweiterung der West im Stile der Ost (3 200/4 200) und schon kommt man auf eine Kapazität von knapp 20 000, vor allem mit Sondergenehmigungen, wo ja schon jetzt die Ost auf 5 200 kommt. Für EL würde es dann ca. 17 000 sein.

Liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wird sowas werden ~7000 Plätze. Passt zur Ost, genügend VIP-Boxen usw. und die Größe ist auch realistisch:

68b796408f852172a0531de6e6cc8c82.jpg

also so wie am bild wirds es weder in huetteldorf noch in favoriten spielen...da kannst sicher sein...eher so wie nord hanappi mit skyboxen bzw. horr ost mit skyboxen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

also so wie am bild wirds es weder in huetteldorf noch in favoriten spielen...da kannst sicher sein...eher so wie nord hanappi mit skyboxen bzw. horr ost mit skyboxen...

Warum nicht? Die Ost hat jetzt auch 2 Ränge und mittendrinnen das Pub usw. wo hier die Vip-Zeilen sind, was soll da nicht gehen vielleicht a Spur kleiner und nur 1 Vip-Zeile wenn mans so will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Warum nicht? Die Ost hat jetzt auch 2 Ränge und mittendrinnen das Pub usw. wo hier die Vip-Zeilen sind, was soll da nicht gehen vielleicht a Spur kleiner und nur 1 Vip-Zeile wenn mans so will?

ich finde ja, dass hierbei die steilheit der tribuenen und die seitliche geschlossenheit einen grossen effekt haben...dazu noch 2 vip zeilen....

bei rapid und austria wird ersteres weniger steil wegen unseren strengen gesetzen, zweiteres wird so auch nicht kommen, sondern offener mit teilweise sitzen in den ecken und letzteres mit den 2 vip zeilen wird in aut maximal eine zeile...

das meinte ich...und damit wirds leider schon mal um einiges weniger cool ausschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

ich finde ja, dass hierbei die steilheit der tribuenen und die seitliche geschlossenheit einen grossen effekt haben...dazu noch 2 vip zeilen....

bei rapid und austria wird ersteres weniger steil wegen unseren strengen gesetzen, zweiteres wird so auch nicht kommen, sondern offener mit teilweise sitzen in den ecken und letzteres mit den 2 vip zeilen wird in aut maximal eine zeile...

das meinte ich...und damit wirds leider schon mal um einiges weniger cool ausschauen

Gut, mir is quasi wurscht wies aussieht, mir gehts um die Kapazität und das die ~ 7000 wenn mans will mit Vipbereich realistisch sind auch beim Horr um eben auf die genannten 20000 zu kommen, obs jetzt so steil wird dort oder mit offenen Ecken usw is ja powidl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

ich finde ja, dass hierbei die steilheit der tribuenen und die seitliche geschlossenheit einen grossen effekt haben...dazu noch 2 vip zeilen....

bei rapid und austria wird ersteres weniger steil wegen unseren strengen gesetzen, zweiteres wird so auch nicht kommen, sondern offener mit teilweise sitzen in den ecken und letzteres mit den 2 vip zeilen wird in aut maximal eine zeile...

das meinte ich...und damit wirds leider schon mal um einiges weniger cool ausschauen

Solltest du dir nicht Gedanken um " euer " Stadion machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Solltest du dir nicht Gedanken um " euer " Stadion machen ?

Bitte mach du dir endlich gedanken was du hier eigentlich machst, wenn du einen für gewöhnlich konstruktiv postenden user hier anfahren musst. Seine beiträge sind nämlich weder provokant noch sonst was, also spricht nix dagegen hier weiter zu posten. Du dagegen bist einfach nur mühsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gut, mir is quasi wurscht wies aussieht, mir gehts um die Kapazität und das die ~ 7000 wenn mans will mit Vipbereich realistisch sind auch beim Horr um eben auf die genannten 20000 zu kommen, obs jetzt so steil wird dort oder mit offenen Ecken usw is ja powidl.

mir ist die optik generell schon sehr wichtig...eine coole optik bringt imo nochmal mehr zuschauer....aber gut, durch sued und ost kann das horr ohnehin nicht mehr so 0815 standard wie graz oder innsbruck aussehen...

die befuerchtung bei so bauten wie hanappi oder horr neu ist halt in oesterreich immer, dass man an der optik spart und am ende mit einem rein funktionalen, aber international nicht modernen stadion dasteht.....da war klagenfurt eigentlich schon ein wunder bzgl. optik...

man kann natuerlich auch sagen: hauptsache neues stadion und aus! imo muessen aber die kosten nicht unbedingt hoeher sein, wenn etwas optisch mehr hergibt...

@emmet: mach ich eh auch.

1. ich hab ein faible fuer schoene architektur/infrastruktur. deshalb mein verstaerktes interesse an den neuen stadien...

2. ich bin seit geburt favoritner, wodurch mich bauten in favoriten zusaetzlich interessieren...ich war zb schon als kind im horr oefters vertreten...

3. vereinsuebergreifendes diskussionsforum - vereinsinternes diskussionsforum

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Projekte sind fix:

Schließung der Ecke Nord/Ost folgt mit dem Neubau der Nordtribüne, die eine Zuschauer und VIP- bzw. Skyboxentribüne werden wird. Ebenso wird die West aufgestockt. Die Infrastrukturerweiterung auf Nord wird auch unterirdisch erfolgen... :)

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.