Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

West und Nord bekommen den selben Look wie die neue Ecke, die auch schon der Ost gleicht, bis auf Süd dann alles gleich.

Bilder sind eh auf der HP zu den Planungen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Ich hab mal ein paar Milchmädchenrechnungen bzgl. der Stadionfinanzierung gemacht:

Zuerst einmal die Gesamtkosten, hochgerechnet von 8% des Crowd Investments (3.000.000 Mio. - ich gehe einfach mal davon aus, dass die 2. Runde ebenfalls 1,5 Mio einbringt):

Stadionkosten.png

Laut Geschäftsplan zahlen wir 2018/19 Zinsen in der Höhe von 1.166.000€.

Ich gehe mal davon aus, dass wir die EL Gruppenphase erreichen und daher an die Crowd 3,5% Zinsen bezahlt werden. Zusätzlich fällt bei Conda einmalig eine Gebühr von bis zu 9,5% an Vertriebskosten und 0,5% an jährlichen Verwaltungskosten an (jeweils von der Finanzierungssumme - 3.000.000€). Da 9,5% Vertriebskosten bei einer Finanzierungssumme von 50.000€ anfallen, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie durch die maximale Summe auf 5% fallen (somit 1% p.a.).

Bei den Zinsen an die Bank habe ich die Zinsen an die Crowd weggerechnet und ich denke mit anderen kleineren Zinsen kommt man wohl in Summe auf einen Zinssatz von 4,5%. Leider weiß ich nicht, welche Gebühren in welcher Höhe bei einem Geschäft mit der Bank anfallen, daher kann ich keinen Effektivzinssatz errechnen.

Zinsen.png

Ist natürlich alles nur sehr vereinfacht berechnet, denke aber, ohne sportlichen Erfolg, kommt dem Verein das Crowd-Investment wirklich billiger. Ohne EL ist selbst der Effektivzinssatz der Crowd (4%) schon niedriger als der Nominalzinssatz (4,5%) der Bank. Im Falle des sportlichen und damit verbundenen finanziellen Erfolg zahlt man wohl gerne etwas mehr Zinsen :=

Ich hoffe ich habe mich nirgend verhaut und konnte ein paar interessante Infos liefern. :winke:

Aja und alle Angaben ohne Gewehr :D:matrix:

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Hat schon jemand nähere Infos zur Abo Situation - Generali Arena neu - 2018??

Es geht eigentlich darum - ob der Verein so mitdenkt und alle bestehenden Abonnenten aus 2015/2016 auch das Vorkaufsrecht auf Ihre alten Plätze gibt - auch gerne mit der Auflage dass man 2016/2017 und 2017/2018 ein Abo im happel nehmen muss.

Wenn dann 2018 zwar den Abonennten ein Vorkaufsrecht zb auf die Nord gegeben wird, aber man seine Jahrelangen / Jahrzente langen Plätze verliert - wäre es doch sehr ärgerlich!

Nord C - over and out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hat schon jemand nähere Infos zur Abo Situation - Generali Arena neu - 2018??

Es geht eigentlich darum - ob der Verein so mitdenkt und alle bestehenden Abonnenten aus 2015/2016 auch das Vorkaufsrecht auf Ihre alten Plätze gibt - auch gerne mit der Auflage dass man 2016/2017 und 2017/2018 ein Abo im happel nehmen muss.

Wenn dann 2018 zwar den Abonennten ein Vorkaufsrecht zb auf die Nord gegeben wird, aber man seine Jahrelangen / Jahrzente langen Plätze verliert - wäre es doch sehr ärgerlich!

Nord C - over and out

Die Frage ist, obs auf der neuen Nord genau gleich viele Reihen wie auf der alten gibt bzw. ob die Anzahl der Sitze pro Block (zwischen den Stufen auf jeder Blockseite) genau gleich ist...

Ist dies nicht der Fall, wirds schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Lt mk bei der mg feier haben alle bestehenden Nord Abonnenten (egal wo diese im happel das Abo haben) vorverkaufsrecht.

Das heißt ihr dürft eure Abos also vor den anderen verkaufen :ratlos::=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Lt mk bei der mg feier haben alle bestehenden Nord Abonnenten (egal wo diese im happel das Abo haben) vorverkaufsrecht.

Hab ich dann auch ein VorKAUFSrecht für die neue Nord, wenn ich jetzt ein Nord-Abo jahrelang hatte, aber nicht im Happel zwei Saisonen lang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Hab ich dann auch ein VorKAUFSrecht für die neue Nord, wenn ich jetzt ein Nord-Abo jahrelang hatte, aber nicht im Happel zwei Saisonen lang?

Ihr wisst ja trotzdem wie ichs gemeint habe. .....

Und ja, man braucht im happel kein abo auf der längsseite. Was zählt ist, ob man in dieser Saison im horr ein Nord abo hatten oder nicht. Wenn ja, dann hat man im neuen Stadion vorKAUFsrecht für die Nord.

Hoffentlich nicht

Was findest du daran schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Hab ich dann auch ein VorKAUFSrecht für die neue Nord, wenn ich jetzt ein Nord-Abo jahrelang hatte, aber nicht im Happel zwei Saisonen lang?

Ohne es jetzt wirklich zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass nur aktuelle Abobesitzer ein Vorkaufsrecht haben. Wäre am logischsten und nachvollziehbar.

Vor allem wäre es m.M.n für bestehende Abobesitzer gerechter, wenn sie die ersten

sind, die ihren Platz wählen dürfen.

Eines bin ich mir aber 100% sicher. Im Frühjahr 2018 werden wir einen neuen Aborekord erreichen. ;):)

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Was findest du daran schlimm?

mMn sollten Leute die im Horr schon ein Abo hatten und dann sich auch das Happel antuen exklusives Kaufrecht besitzen, danach alt Horr Abonnenten / Mitglieder / 2 Jahre Happel Abos, dann Abonnenten Happel 2017/18 und dann freier Verkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Ihr wisst ja trotzdem wie ichs gemeint habe. .....

Und ja, man braucht im happel kein abo auf der längsseite. Was zählt ist, ob man in dieser Saison im horr ein Nord abo hatten oder nicht. Wenn ja, dann hat man im neuen Stadion vorKAUFsrecht für die Nord.

Ehrlich gesagt, glaube ich dass nicht. wie willst du den Fans die im Happel (auf der Längsseite) ein Abo haben plausibel erklären, dass sie beim Vorkaufsrecht nur die zweite Wahl sind, gegenüber Fans die kein aktuelles Abo mehr haben.

Nur weil diese "irgendwann" einmal ein Abo hatten ???

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.