Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 30. März 2017 (bearbeitet) Ein kleiner Ausflug in die Bautechnik! Auf der Nord werden momentan 3 verschiedene Arten von STB-Wänden errichtet! Zum einen die bereits bei der West vorgekommenen Fertigteilelemente - die im Werk gefertigt werden und anschließend wie ein Lego auf der Baustelle zusammengesetzt werden! https://de.wikipedia.org/wiki/Betonfertigteil Zum anderen sieht man sehr schön Ortbetonwände, bei denen auf der Baustelle eine Schalung "gebaut" wird und anschließend der Hohlraum zwischen der Schalung mit Beton ausgegossen wird. Die Bewehrungseisen werden auch auf der Baustelle zusammengesetzt und die Schalung anschließend wieder abgebaut. Zum anderen wird mit Hohlwänden gearbeitet - das sind ca. 5cm dicke Betonplatten die wie bei der Schalung als Aussenwanne dienen, jedoch anschließend mit dem Beton den man in den Spalt zwischen den beiden Platten einfüllt "verschmilzt"... Der Grund wieso man mehrere Fertigungsarten wählt ist unterschiedlich. Fertigteile zB haben meistens, da industriell gefertigt eine höhere Qualität als auf der Baustelle gefertigte Teile , dafür haben sie eine hohe Vorlaufszeit (die Zeit die man im Werk benötigt um sie zu fertigen). Ein Vorteil von Hohlwänden wäre, man kann eine sogenanntene Kerndämmung direkt in die Schalung einbauen und somit hätte man die Dämmung nicht sichtbar innerhalb der Wand und müsste nicht mehr extra verputzen zB... wenn man die Betonoberfläche lassen möchte bearbeitet 30. März 2017 von Gump86 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 30. März 2017 Gump86 schrieb vor 49 Minuten: Ein kleiner Ausflug in die Bautechnik! Auf der Nord werden momentan 3 verschiedene Arten von STB-Wänden errichtet! Zum einen die bereits bei der West vorgekommenen Fertigteilelemente - die im Werk gefertigt werden und anschließend wie ein Lego auf der Baustelle zusammengesetzt werden! https://de.wikipedia.org/wiki/Betonfertigteil Zum anderen sieht man sehr schön Ortbetonwände, bei denen auf der Baustelle eine Schalung "gebaut" wird und anschließend der Hohlraum zwischen der Schalung mit Beton ausgegossen wird. Die Bewehrungseisen werden auch auf der Baustelle zusammengesetzt und die Schalung anschließend wieder abgebaut. Zum anderen wird mit Hohlwänden gearbeitet - das sind ca. 5cm dicke Betonplatten die wie bei der Schalung als Aussenwanne dienen, jedoch anschließend mit dem Beton den man in den Spalt zwischen den beiden Platten einfüllt "verschmilzt"... Der Grund wieso man mehrere Fertigungsarten wählt ist unterschiedlich. Fertigteile zB haben meistens, da industriell gefertigt eine höhere Qualität als auf der Baustelle gefertigte Teile , dafür haben sie eine hohe Vorlaufszeit (die Zeit die man im Werk benötigt um sie zu fertigen). Ein Vorteil von Hohlwänden wäre, man kann eine sogenanntene Kerndämmung direkt in die Schalung einbauen und somit hätte man die Dämmung nicht sichtbar innerhalb der Wand und müsste nicht mehr extra verputzen zB... wenn man die Betonoberfläche lassen möchte Danke für diese Ausführung. ASB Lesen bildet !! Aber nur wenn man den richtigen Channel wählt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 30. März 2017 Violafritz schrieb vor 6 Stunden: Wurde das Stadion nicht mit 21000 (Verkehrskonzeptmässig) konzipiert??? Die Freigabe für solche eine Masse wurde zumindest verlautbart kann ich mich dunkel dran erinnern... Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk Stimmt, so wurde es lange vor der Projekterstellung von der Austria kommuniziert. Man sprach damals von ca. 20 000. Vielleicht rechnete man schon den ev. Ausbau der Süd dazu... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Partigiani_Viola Sehr bekannt im ASB Geschrieben 31. März 2017 (bearbeitet) iderf schrieb vor 16 Stunden: blöde Frage jetzt, aber du bist nicht zufällig "Die Partei" von westtribuene.at? Das war ein FP-Politiker. bearbeitet 31. März 2017 von Partigiani_Viola 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaas Sauprolet Geschrieben 31. März 2017 (bearbeitet) Wann steht die Bude endlich... bearbeitet 31. März 2017 von vaas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 31. März 2017 vaas schrieb Gerade eben: Wann steht die Bude endlich... Montag vielleicht, geht das? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vaas Sauprolet Geschrieben 31. März 2017 HUJILU schrieb Gerade eben: Montag vielleicht, geht das? 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 31. März 2017 Könnt ihr euch an die Zeit erinnern, als die Bau-Cam für die Ost abgedreht wurde? Ich bin damals für Monate in eine Sinnkrise gestürzt. Ich fürchte mich schon davor, was passiert, wenn dieser formidable Fredl einst geschlossen werden muss. Daher bin ich absolut für Bauverzögerungen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violafritz Fanatischer Poster Geschrieben 31. März 2017 Könnt ihr euch an die Zeit erinnern, als die Bau-Cam für die Ost abgedreht wurde? Ich bin damals für Monate in eine Sinnkrise gestürzt. Ich fürchte mich schon davor, was passiert, wenn dieser formidable Fredl einst geschlossen werden muss. Daher bin ich absolut für Bauverzögerungen!Wir eröffnen dann Baucam Süd... [emoji23][emoji3][emoji36]Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Landstraßer Steinbock ASB-Gott Geschrieben 31. März 2017 HUJILU schrieb vor einer Stunde: Montag vielleicht, geht das? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aegis ASB-Legende Geschrieben 31. März 2017 Dank dem User Gump & 1-2 anderen Herren haben wir nach Fertigstellung des Stadions zumindest alle das nötige Fachwissen um in einer Hochbau-HTL problemlos maturieren zu können. Hab auf dem Gebiet absolut keine Ahnung und finde die Ausführungen äußerst interessant. Danke! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 31. März 2017 Landstraßer Steinbock schrieb vor 52 Minuten: ein Kenner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa_Breitfuss Austria Wien - what else ?? Geschrieben 31. März 2017 (bearbeitet) Blick von der Ost (vom Pub aus) bearbeitet 31. März 2017 von Papa_Breitfuss 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 31. März 2017 Der Rohbau der Tiefgarage ist fertig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldviertlerboy Jahrhunderttalent Geschrieben 31. März 2017 Papa_Breitfuss schrieb vor 1 Stunde: Blick von der Ost (vom Pub aus) ist das Pub leicht wieder offen??? wäre ja eigentlich cool, wenn es einmal die Woche jetzt offen hätte. es würde viele schaulustige geben, die sich das anschauen würden 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts