Causa Mark Prettenthaler


wind

Recommended Posts

ei - klar

so gesehen ist angesichts der strafe fast jedes rechtswidrige handeln dodelmässig.

öhm, ja...

Rechtskräftig ist noch gar nichts, da Royer in die Berufung geht!

ich versteh das halt alles nicht wirklich. ok, er wollte prette mehr oder weniger decken, aber za wos tut man das. hat ma ihm das vorher nicht gesagt, was ihm blüht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SVR

öhm, ja...

ich versteh das halt alles nicht wirklich. ok, er wollte prette mehr oder weniger decken, aber za wos tut man das. hat ma ihm das vorher nicht gesagt, was ihm blüht?

weils wie bei jeder strafe nicht vorrangig darum geht, was einem blüht, sondern wie man die konsequenzen in relation zu risiko und gewinn einschätzt. darum auch oben mein hinweis, dass deine dodel-überlegungen eventuell etwas eindimensional sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

üblich ist schwer zu sagen, im normalfall haben straftäter ein ziemlich geringes einkommen und statt geldstrafen mit niedrigen tagessätzen werden eher bedingte freiheitsstrafen verhängt.

im groben gesprochen entsprechen dabei 300 tagessätze 5 monaten freiheitsstrafe.

5 monate bedingt wären bei einem unbescholtenen zwar eher im oberen bereich, aber schon noch im rahmen. immerhin war er ja zb nicht geständig....

Warum sollte er etwas gestehen, was er seiner Überzeugung nach definitiv nicht gemacht hat?

Selbst wenn er gelogen hat: Die Strafe finde ich absolut wahnsinnig, ganz besonders in der Relation zur Strafe für Prettenthaler.

Wenn allerdings im Kurier steht, dass sich der Polizist bei seiner Aussage in Widersprüche verwickelt hat, dann riecht das sehr nach "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Was ist schon die Meinung eines unbescholtenen Fußballers gegen einen oder zwei Polizisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

weils wie bei jeder strafe nicht vorrangig darum geht, was einem blüht, sondern wie man die konsequenzen in relation zu risiko und gewinn einschätzt. darum auch oben mein hinweis, dass deine dodel-überlegungen eventuell etwas eindimensional sind.

Ich finde die strafe sehr hoch,aber ob sie ihn grundlos verurteilen.WENN er vorsätzlich gelogen hat,DANN gilt der dodl.so mein ichs. Aber noch ist er ja de jure nicht verurteilt.

Ich rechne dennoch mit einer verurteilung,wird aber wohl billiger werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Habe ich bereits gelesen und erscheint auch ziemlich wenig, müsste sich also auf das Einkommen als Arbeitslosen bezogen haben, oder?

wobei selbst das doch relativ gering ist, auch das sollte sich doch nach letztverdienst richten (natürlich nicht in voller höhe). wobei man da möglicherweise auch dinge absetzen kann. zumindest jetzt verdient er definitiv mehr (wobei, offiziell schaut's vielleicht wieder ganz anders aus...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sollte es bei dieser strafe bleiben, dann hat sich royers wechsel jedenfalls nicht einmal mehr finanziell ausgezahlt. sportlich steht es ja auch noch in den sternen.

es wäre geschickter gewesen, der vertrag mit ried wäre mit ende august aufgelöst worden, vertrag mit hannover mit beginn frühjahr bereits unterzeichnet worden (und natürlich auch die ablösesumme an ried dennoch vorher überweisen) und alles wäre für ihn deutlich billiger gekommen. aber das wäre natürlich absurd, keine frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Selbst wenn er gelogen hat: Die Strafe finde ich absolut wahnsinnig, ganz besonders in der Relation zur Strafe für Prettenthaler.

die anzahl der tagsätze ist ja relativ ähnlich.

aber auch ansonsten ist es halt schon ein unterschied, ob ich im falle von prettenthaler "nur" völlig überreagiere (soll keine verteidigung sein, denn da wurde der bogen eindeutig überspannt) oder ob ich vorsätzlich etwas illlegales mache, auch wenn's "nur" verbalitäten sind. da muss das strafmaß schon eine gewisse höhe erreichen, sonst probiert's ja jeder mit einer falschaussage, wenn eh kein großes risiko damit verbunden ist.

es bleibt freilich der fahle beigeschmack, dass es für royer zumindest vor gericht viel besser ausgehen würde, hätte er sich gleich aktiv in die schlägerei eingeschaltet. andererseits hätte ein solches verhalten wohl auch sportliche konsequenzen gehabt, nehme ich an. (und wäre dann vielleicht bei der austria gelandet, damit sich der waswärewenn-kreis wieder schließt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

sollte es bei dieser strafe bleiben, dann hat sich royers wechsel jedenfalls nicht einmal mehr finanziell ausgezahlt. sportlich steht es ja auch noch in den sternen.

Naja, er hat ja noch länger Vertrag und falls er jetzt noch in A spielen würde, wäre halt dieses Jahresgehalt weg. Hätte er sich vorher schlauer verhalten, sskm.

bearbeitet von Bretwalda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird das nicht 1:1 gerechnet? dh ein tag häfen entspricht zwei tagessätzen?

in dem konkreten fall gibt es keinen genauen umrechnungsschlüssel, aber daumen mal pi kann man davon ausgehen.

wenn man zum beispiel eine geldstrafe nicht bezahlen kann, muss man für je zwei tagessätze einen tag in ersatzhaft.

oder strafsätze sehen zb auch als höchstmaß eine freiheitsstrafe in einer bestimmten dauer und eine geldstrafe mit der tagessätzen in der doppelten 'dauer' vor.

eine 1:1-umrechnung wäre auch nicht gerechtferigt, denn während du in dem einen fall iw das zahlen musst, das du an einem tag verdienst, verbringst du im anderen den tag in haft. das ist natürlich ein wesentlich drastischerer eingriff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.