ABSEITS.AT IST DA!!!


Dannyo

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Die Gegnervorstellungen in der Europa League sind wieder mal top. Mich stört aber doch eines sehr:

Die Aufstellungen sehen zwar sehr schön aus, aber sind total unübersichtlich. Die Spielernummern sind sehr klein und dann, was vor allem stört, muss man immer erst die die Spieler den Nummern/Positionen auf den Platz selbst zuordnen. Ich hätte lieber die Spielernamen direkt auf dem Platz in der taktischen Formation. Das wäre viel angenenehmer zu lesen und viel übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Die Gegnervorstellungen in der Europa League sind wieder mal top. Mich stört aber doch eines sehr:

Die Aufstellungen sehen zwar sehr schön aus, aber sind total unübersichtlich. Die Spielernummern sind sehr klein und dann, was vor allem stört, muss man immer erst die die Spieler den Nummern/Positionen auf den Platz selbst zuordnen. Ich hätte lieber die Spielernamen direkt auf dem Platz in der taktischen Formation. Das wäre viel angenenehmer zu lesen und viel übersichtlicher.

Klickst du aber eh auf das Bild und schaust es nicht nur in Miniformat an? Ich finde als Vollbildversion sind diese Taktikboards nicht unübersichtlich. Aber ok, ich werd drüber nachdenken die Tafel wegzulassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klickst du aber eh auf das Bild und schaust es nicht nur in Miniformat an? Ich finde als Vollbildversion sind diese Taktikboards nicht unübersichtlich. Aber ok, ich werd drüber nachdenken die Tafel wegzulassen :)

Also mir gefällt gerade das Design dieses Taktikoards extremm gut. Die Namen auf der Seite sind logisch gegliedert (Tormann ganz oben, Stürmer unten) das heißt es gibt keine lange Sucherei, und um ganz ehrlich zu sein, gerade bei den ausländischen vereinen sagen mir die Namen der Spieler so wenig, dass ich sowieso nicht viel damit anfangen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch gerne mehr Meinungen zu den Taktikboard-Aufstellungen hören! Graphisch gefallen sie mir extrem gut, aber was die Übersicht anbelangt bin ich auch nicht zu 100% überzeugt!

edit: plus ein dickes Lob an die bisherigen OoK_PS-Artikel!! Sehr informativ und gut geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Klickst du aber eh auf das Bild und schaust es nicht nur in Miniformat an? Ich finde als Vollbildversion sind diese Taktikboards nicht unübersichtlich. Aber ok, ich werd drüber nachdenken die Tafel wegzulassen :)

Im Vollbild sind natürlich die Spielernummern besser zu lesen, aber die Unübersichtlichkeit mit den Spielernamen am Rand bleibt. Außerdem schaue ich mir die Aufstellung eigentlich auch lieber so während des Lesens des Artikels an, zB mal kurz nach dem Lesen über einen Mannschaftsteil hinscrollen, ohne, dass ich in das Vollbild wechsel.

Darüber, dass sie wirklich schön aussehen, braucht man wohl nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

abseits.at wird in der augsburger allgemeinen in einem artikel über taktikportale genannt:

Taktikportale analysieren den Fußball

Taktikportale im Internet analysieren den Fußball bis ins kleinste Detail. Von Andreas Lorenz-Meyer

Fußball folgt nicht mehr der legendären Anweisung Franz Beckenbauers, der einst zu seinen Mannen sagte: „Geht’s raus und spuilts Fußball.“ Spiele werden heute eher auf analytischem Wege gewonnen, etwa mithilfe von Statistiken. Bei ein paar Fußball-Blogs steht daher auch die Taktik im Mittelpunkt.

Was ist ein Antizipationskeeper? Ein Torhüter, der mitspielt, statt nur auf der Linie zu kleben und daher auch Spielzüge vorhersehen muss. Und was wird unter einer falschen 9 verstanden? Ein Stürmer, der eigentlich vorne hingehört, sich aber aus taktischen Gründen immer wieder ins Mittelfeld „fallen“ lässt.

Der kurze Blick ins Taktiklexikon von „spielverlagerung.de“ zeigt: Bei dem Blog geht es nicht um die Frisur des mehr oder auch weniger talentierten Jungstars oder den Streit zwischen Kapitän und Trainer. Im Mittelpunkt steht die Spielanalyse.

„spielverlagerung.de“ konzentriert sich nicht nur auf die großen Ligen und Teams, sondern auch auf kleinere und exotische Mannschaften. Zum Beispiel gab es schon Analysen der brasilianischen und japanischen Liga, der norwegischen Tippaligaen und vieler U-17-Mannschaften aus aller Herren Länder.

„Wo die Taktiktafel zum Leben erwacht“ – dem Motto des Portals folgend bestehen Analysen nicht nur aus Bleiwüste, sondern auch aus Abbildungen des Spielfelds mit den Positionen der Kicker. Pfeile zeigen darauf die bevorzugte Laufrichtung der Spieler an, zum Beispiel die von Arjen Robben, den es oft von rechts in die Mitte zieht.

Zwischen 1.000 und 2.500 Besucher auf der Seite

Auch ausländische Ligen werden beobachtet – mit den Mitteln der Statistik: Wie oft wird in Italiens Serie A der Abschluss gesucht, wie viele Tore pro Spiel sind in der spanischen Primera División zu verzeichnen, wie schnell überbrücken die Spieler in der englischen Premier League das Mittelfeld? Diese Fülle an Details lockt täglich zwischen 1.000 und 2.500 Besucher auf die Seite.

Aus England, dem Mutterland des Sports, stammt die Idee, Fußball fachkundig und jenseits der etablierten Nachrichtenkanäle zu präsentieren. Das Portal „zonalmarking.net“ wird fast ehrfürchtig als „Mutter aller Taktikblogs“ bezeichnet. Es hat auch in Österreich Nachahmer gefunden. „abseits.at“ stellt inhaltlich hohe Ansprüche an sich selbst: Die Spielberichte sollen beschreiben, „wieso ein Spiel erfolgreich war oder in die Hose ging“. Neben den Partien von Rapid Wien oder Sturm Graz werden auch Begegnungen beim „Lieblingsnachbarn“ Deutschland, aus England oder Spanien unter die Lupe genommen.

Zu den Besonderheiten gehört die Rubrik „Gesellschaft und Ethik“, wo zum Beispiel über die Selbsteinschätzung österreichischer Spitzenklubs im internationalen Vergleich nachgedacht wird. Als „Pfosten der Woche“ werden Akteure des grünen Rasens getadelt, die mit Macho-Sprüchen oder anderen dummen Bemerkungen aufgefallen sind.

-> ausgburger allgemeine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Gegnervorstellungen in der Europa League sind wieder mal top. Mich stört aber doch eines sehr:

Die Aufstellungen sehen zwar sehr schön aus, aber sind total unübersichtlich. Die Spielernummern sind sehr klein und dann, was vor allem stört, muss man immer erst die die Spieler den Nummern/Positionen auf den Platz selbst zuordnen. Ich hätte lieber die Spielernamen direkt auf dem Platz in der taktischen Formation. Das wäre viel angenenehmer zu lesen und viel übersichtlicher.

Auch meine Meinung. Sehen zwar schön aus, aber wenn man statt der Nummer einfach den Namen (oder noch besser beides, sprich z.B. 16 Junuzovic :=) schreibt, ist es um einiges übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.