Wersandnde? Wiagehtsnde? Wosmochnde?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Jetzt ist es also amtlich.

Das Landesgericht Feldkirch eröffnete auf Antrag des Vereins FC Lustenau und eines Gläubigers (VGKK) das Insolvenzverfahren. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 1,1 Mio Euro.

Der FC Lustenau begründete seine Zahlungsunfähigkeit einerseits mit “erheblichen Rückzahlungsverpflichtungen nach einer Steuerprüfung, die nicht mehr bezahlt werden können”. Andererseits erklärte der Club, dass geplante Sponsoreinnahmen ausgeblieben seien.

Von der Insolvenz sind etwa 20 Dienstnehmer und 84 Gläubiger betroffen.

Als Insolvenzverwalter wurde Klaus Grubhofer bestellt, der nun entscheiden muss, ob der Spielbetrieb bis zum Saisonende aufrechterhalten werden kann.

Erste Einsicht in die Unterlagen bekommt er heute Nachmittag.

Der in Fußball-Angelegenheiten erfahrene Dornbirner Rechtsanwalt hatte einst auch die Klubfusion und Rückabwicklung der IG Bregenz/Dornbin in den 80er-Jahren juristisch begleitet.

Der Verein wollte ursprünglich bis zum 21. März einen Sanierungsplan vorlegen und hoffte auf die Zustimmung der Gläubiger, um den Spielbetrieb bis zum Sommer aufrechtzuerhalten.

Die für diesen Tag angesetzte Einvernahmetagsatzung wurde nun aber abgesagt, Berichtstagsatzung und allgemeine Prüfungstagsatzung vom Gericht auf den 23. Mai angesetzt.

"Man könnte meinen, dass man es hier mit einem sportkundigen Richter zu tun habe," meint Grubhofer, "da es dadurch möglich sein könnte, die Saison zu Ende zu spielen. Nun gelte es aber zuerst festzustellen, ob die nötigen Massekosten für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs überhaupt noch geleistet werden könnten. Dazu gehören etwa auch die Spielergehälter. Wenn der Verein jetzt schon zahlungsunfähig wäre, könnte er sich eine Weiterführung bis Saisonende kaum vorstellen, jedenfalls nicht ohne Hilfe Dritter."

Quelle: APA und orf.at

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Nach ersten Gesprächen zeigt sich der Dornbirner Rechtsanwalt nun durchaus optimistisch:

Mit Geld, das die Bundesliga, das Land Vorarlberg und die Gemeinden zur Verfügung stellen, müsste es möglich sein, den Spielbetrieb bis Ende der Saison aufrecht zu erhalten.

Jedoch brauche er als Masseverwalter noch eine Garantie für diese Beträge, denn es handle sich um eine namhafte Summe.

Quelle: orf.at

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Nach ersten Gesprächen zeigt sich der Dornbirner Rechtsanwalt nun durchaus optimistisch:

Mit Geld, das die Bundesliga, das Land Vorarlberg und die Gemeinden zur Verfügung stellen, müsste es möglich sein, den Spielbetrieb bis Ende der Saison aufrecht zu erhalten.

Jedoch brauche er als Masseverwalter noch eine Garantie für diese Beträge, denn es handle sich um eine namhafte Summe.

Quelle: orf.at

.

aus protest den betrügern gegenüber sollte niemand mehr gegen die antreten!

ich mein gehts noch?die halten sich seit jahren durch lug und betrug in der liga-jeder wusste das-und jetzt zahlt ihnen die bl auch noch einen "namhaften" betrag?!

wie kommt ein ordentlich wirtschaftender verein wie unserer dazu eine teure away fahrt zu finanzieren und die schummelmeister aus dem ländle machen a gmiatliche kaffeefahrt auf kosten der anderen!

raus mit den sofort oder boykott!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gelder von der Bundesliga nur vorgestreckt werden.

Demnächst ist ja die nächste Rate an TV-Geldern und vermutlich auch die aus dem Österreichertopf fällig.

Diese Raten werden, so glaube ich, alle neun Spiele ausgezahlt.

Wenn es der FC Lustenau schafft, die 27. Runde zu absolvieren, dann fließen diese nicht unerheblichen Beträge.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

aus protest den betrügern gegenüber sollte niemand mehr gegen die antreten!

ich mein gehts noch?die halten sich seit jahren durch lug und betrug in der liga-jeder wusste das-und jetzt zahlt ihnen die bl auch noch einen "namhaften" betrag?!

wie kommt ein ordentlich wirtschaftender verein wie unserer dazu eine teure away fahrt zu finanzieren und die schummelmeister aus dem ländle machen a gmiatliche kaffeefahrt auf kosten der anderen!

raus mit den sofort oder boykott!

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Dieser Verein hat sich durch systematischen Betrug die Ligazugehörigkeit nachweislich jahrelang erschlichen und jetzt wird er auch noch mit Geldern aus Österreicher- und TV-Topf und für Auswärtsfahrten belohnt, die ihm gar nicht zustehen würden?! Eigentlich müsste die Bundesliga bereits zu unrecht ausgezahlten Gelder einklagen und als Gläubiger auftreten, aber stattdessen wird dieser Stil sogar noch belohnt... Widerlich... :facepalm:

Wird dann aber hoffentlich den seriöser arbeitetenden Vereine im Gegenzug die Auswährtsfahrt in dieses Kaff auch gesponsort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wir sollten froh sein, wenn die zu ende spielen dürften, ansonsten hätten wir durch die anstehenden strafverifizierungen einen nachteil gegenüber den noch ausstehenden gegnern lustenaus (wir spielten nur unentschieden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Parndorf hat anscheinend kein Interesse am Profifußball. Wenn dem so wäre würde in der Reli der FAC nach aktuellem Stand warten.

Der FAC ziemlich sicher nicht, die ham mWn um keine Lizenz angesucht. Bin mir ned sicher ob überhaupt jemand außer Parndof angesucht hat. Wo kommt das mit Parndorf her? bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Parndorf hat anscheinend kein Interesse am Profifußball. Wenn dem so wäre würde in der Reli der FAC nach aktuellem Stand warten.

In der RLO hat nur Parndorf um die Lizenz angesucht. Einige Spieler sind in Interviews schon ganz heiß auf die Relegation.

Der zweite potentielle Lizenz-Kandidat, Sollenau, hat im Dezember aus finanziellen Gründen davon Abstand genommen. Was dem Trainer nicht gefallen hat. Vor ein paar Tagen hat man sich von ihm getrennt.

Sollte also Parndorfs Obmann Gerhard Milletich (Boss der Bohmann Verlagsgruppe mit guten Verbindungen zur Stadt Wien) doch noch finanzielle Bedenken bekommen, was aber ziemlich sicher auszuschließen ist, müsste er seinen Spielern erst einmal beibringen, sich in der Tabelle noch hinter den FAC und Amstetten zurückfallen zu lassen.

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja war eine Meldung von Antisymetric im Hfm-Thread, dass der Parndorf Obmann anscheinend doch nicht aufsteigen will. Andere Quellen hab ich bis jetzt nicht gefunden, hätte mir gleich bewusst sein können, dass da wsl wenig dahinter ist.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
naja war eine Meldung von Antisymetric im Hfm-Thread

Alles klar.

Ich hab' seinen Diskussionsbeitrag gefunden:

Amstetten hat schon Geld, keine Sorge. Aber eine Klasse weiter oben darf man wohl nicht so kreativ buchhalten ;)

@Parndorf: Milletich hat angeblich nicht mehr wirklich bock. vielleicht entzieht er sich dem aufstieg gleich dadurch, dass parndorf die letzten runden wundersamerweise nach hinten rutscht

antisymmetric bezieht sich auf Mutmaßungen und Hörensagen. Ob man in Parndorf für solch ein geschildertes Szenario des Scheiterns aber Verständnis hätte?

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Sollte Parndorf wirklich kein Interesse an der zweiten Liga haben, wäre die beste Vorgehensweise die Relegation zu verlieren, denn dafür gibt es immerhin 50.000€ Entschädigung von der Bundesliga.

Ich glaube daran allerdings nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.