Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

Knows how to post...

08_horn-vienna_20120831.jpg

meinst du diese kleine zaunfahne?

Unter anderem ja. Aber eben auch die Diskussionen im Freundeforum in den letzten Tagen. Offenbar stoßen sich immer weniger von uns Blaugelben daran. Oft sind es Kleinigkeiten die irgendwann ein Gesamtbild ergeben welches sich von bekannten Großvereinen kaum noch unterscheidet.

Staatsaffäre ist es sicher keine, trotzdem gehört es angesprochen und ich hoffe doch, dass derartige Fetzn oder Aussprüche in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Schikanen zuletzt mehr wurden, oft aus gutem Grund und weil viele Fangruppierungen anders eben nicht in den Griff zu bekommen sind. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Polizei die Lage hin und wieder falsch einschätzt und es dann eben zu überzogenen Reaktionen kommt. Um derartigen Aktionen vorzubeugen, muss man mit Aussprüchen und Fetzn dieser Art nicht auch noch provozieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Kann mich nur anschließen.. War immer froh und stolz dass es solche vorfälle auf der hohen warte eigentlich nicht gibt.

Mir haben schon die vorfälle welche angang mai in dem offenen brief an die vienna family erläutert wurden nicht gefallen.. Gab es diesbezüglich eigentlich konsequenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich habe auch den Eindruck, dass die Schikanen zuletzt mehr wurden, oft aus gutem Grund und weil viele Fangruppierungen anders eben nicht in den Griff zu bekommen sind. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Polizei die Lage hin und wieder falsch einschätzt und es dann eben zu überzogenen Reaktionen kommt. Um derartigen Aktionen vorzubeugen, muss man mit Aussprüchen und Fetzn dieser Art nicht auch noch provozieren.

"bitte provoziert oder beleidigt die doch nicht noch, bevor sie euch eh aufn deckel hauen" oder wie darf man das verstehn?

aber ja, wer die schuld für die letzten ereignisse (egal ob real geschehen oder medial aufgepuscht) im mitteleuropäischen stadien darin sieht, dass lediglich die fans sich nicht mehr unter kontrolle haben, den braucht man nach staatlicher willkür, kriminalisierung, der verhältnismäßigkeit von polizeieinsätzen und medialen hetzkampagnen wohl kaum zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gut so, dass sowas auf der Howa nicht geduldet wird. Und ja ich bin altmodisch, und ja ich bin aus der Welt von gestern und ja meine Oma hat immer gesagt, "wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt, hat man von der Polizei nichts zu befürchten, und ja ich seh die Polizei immer noch als Freund und Helfer und kann daher mit so einem pubertierend, paranoiden Verhalten, das da manche an den Tag legen, nichts anfangen. Und ja, stünde oder säße in "meinem Block" ein oder mehrere Cops, würd ich dem Ganzen gelassen begegnen, denn wie meine Oma sagte ....... :einstein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Natürlich sind nicht alle Polizisten menschlich Arschlöcher und bezüglich Bastard als Schimpfwort gebe ich StopGlazer vollkommen recht.

Aber wie in einem Land, in dem die Polizei 14 Jährige erschießt, Schubhäftlinge foltert, Afrikaner wahlweise durch das Verkleben von Mund und Nase oder minutenlanges auf dem Rücken stehen zum Ersticken bringt, grundlos Menschen prügelt (uvm) kann ich nicht nachvollziehen, wie auf eine Verunglimpfung der Polizei (mag sie auch noch so blöd sein), so empfindlich reagiert wird.

Ich war schon auf Vienna Spielen, da wurde "Woame Sau" und "Bimbo" gerufen wurde und auf Intervention wurde das auch noch von Einigen verteidigt. Da gabs keinen Aufschrei im Internet.

Und von wegen "Diskriminierung von Polizisten" (freundeforum)... Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Natürlich sind nicht alle Polizisten menschlich Arschlöcher und bezüglich Bastard als Schimpfwort gebe ich StopGlazer vollkommen recht.

Aber wie in einem Land, in dem die Polizei 14 Jährige erschießt, Schubhäftlinge foltert, Afrikaner wahlweise durch das Verkleben von Mund und Nase oder minutenlanges auf dem Rücken stehen zum Ersticken bringt, grundlos Menschen prügelt (uvm) kann ich nicht nachvollziehen, wie auf eine Verunglimpfung der Polizei (mag sie auch noch so blöd sein), so empfindlich reagiert wird.

Weil es vielleicht eine dümmliche, pauschalisierende Verunglimpfung eines Berufsstandes ist? Und eine solche sonst ja auch nicht gerade eine Zierde für einen Menschen ist, der etwas auf seinen Intellekt und seine Menschenachtung hält? Sich vielleicht noch für besonders liberal und korrekt hält? Das trifft leider auf einen ganzen Haufen der an der Diskussion Beteiligten zu...

Ich war schon auf Vienna Spielen, da wurde "Woame Sau" und "Bimbo" gerufen wurde und auf Intervention wurde das auch noch von Einigen verteidigt. Da gabs keinen Aufschrei im Internet.

Und von wegen "Diskriminierung von Polizisten" (freundeforum)... Lächerlich.

Und - hast du je ein Transparent gesehen, auf dem "Bimbo" gestanden ist? Das soll die verbalen Entgleisungen nicht rechtfertigen, aber eine noch so blöde Affektbemerkung hat einfach eine andere Qualität als sich hinzusetzen und so einen Blödsinn auch noch aufzuschreiben.

Ich bekenne übrigens freimütig (und ich tu mir das Ganze seit 14 Jahren an), dass ich mich nur mehr bei Heimspielen im Fan-Block wirklich wohl fühle und mir viele Tendenzen, die ich dort aufgrund der Menge ignorieren kann, mir auswärts zu penetrant geworden sind um mich noch gerne damit zu identifizieren. Manches davon kann man einfach unter "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" einordnen und wenn Leute ihren Spaß haben wollen, soll es so sein. Der Fan-Block hat sich immer schon verändert. Das passt schon.

Aber was man sonst manchmal an Gerülpse (darf wörtlich und im übertragenen Sinne verstanden werden) vernimmt, macht keinen Spaß mehr und ist auch kein Aushängeschild mehr für die Vienna und ihre Fans.

Auf der Hohen Warte passt das schon (noch). Auswärts ist es kein echtes Thema mehr für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Weil es vielleicht eine dümmliche, pauschalisierende Verunglimpfung eines Berufsstandes ist?

Jeder Polizist, der nicht aus Eigeninitiative Unrecht oder gar Grausamkeiten begeht, tut es, wenn die Anordnung dazu von oben kommt, das ist Teil des Berufs. Befehlsverweigerung gibt es sehr selten und in Österreich schon gar nicht.

Nach dieser Argumentation ist übrigens auch Tucholskys Ausspruch "Soldaten sind Mörder" eine dümmliche Verallgmeinerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Jeder Polizist, der nicht aus Eigeninitiative Unrecht oder gar Grausamkeiten begeht, tut es, wenn die Anordnung dazu von oben kommt, das ist Teil des Berufs.

Aha, also begeht jeder österreichische Polizist Grausamkeiten, egal ob nun aus Lust oder Befehlshörigkeit? Belassen wir es dabei, dass ich das doch sehr anzweifle bzw. auf entsprechende Beweise warte.

Im Übrigen hat es einen guten Grund, dass in zivilisierten Ländern die staatliche Machtausübung nach innen eben nicht durch Soldaten, sondern durch Polizisten erfolgt. Letztere haben einen wesentlich höheren Ermessenspielraum im Einzelfall und werden meines Wissen nach auch nicht an die Wand gestellt, wenn sie einen unethischen Befehl missachten. Und ja: In gewissen Fällen tritt die Polizei paramilitärisch auf und ja, man kann darüber diskutieren, in welchen Fällen das angebracht ist. Aber ich erinnere mich da an die lustigen (zum Zerkugeln!) Szenen aus Hartberg, als sich zig uniformierte GAK-Hools - alle im Hawaii-Hemd - auf nicht weniger uniformierte Polizisten und Polizistinnen (!) getroffen sind. Da bin ich doch froh, dass die staatlichen Paramilitärs verhindern, dass jede x-beliebige andere paramilitärische Gruppierung ihrem Gewalttrieb unbehelligt folgen darf.

Aber wirklich gespannt wäre ich mal auf konstruktive Vorschläge, was denn eine vernünftige Alternative zur Polizei wäre? Aber so viel off-topic ist nicht nur...ähm...sehr off-topic, sondern auch meistens recht unergiebig. Also finis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Aha, also begeht jeder österreichische Polizist Grausamkeiten, egal ob nun aus Lust oder Befehlshörigkeit? Belassen wir es dabei, dass ich das doch sehr anzweifle bzw. auf entsprechende Beweise warte.

Im Übrigen hat es einen guten Grund, dass in zivilisierten Ländern die staatliche Machtausübung nach innen eben nicht durch Soldaten, sondern durch Polizisten erfolgt. Letztere haben einen wesentlich höheren Ermessenspielraum im Einzelfall und werden meines Wissen nach auch nicht an die Wand gestellt, wenn sie einen unethischen Befehl missachten. Und ja: In gewissen Fällen tritt die Polizei paramilitärisch auf und ja, man kann darüber diskutieren, in welchen Fällen das angebracht ist. Aber ich erinnere mich da an die lustigen (zum Zerkugeln!) Szenen aus Hartberg, als sich zig uniformierte GAK-Hools - alle im Hawaii-Hemd - auf nicht weniger uniformierte Polizisten und Polizistinnen (!) getroffen sind. Da bin ich doch froh, dass die staatlichen Paramilitärs verhindern, dass jede x-beliebige andere paramilitärische Gruppierung ihrem Gewalttrieb unbehelligt folgen darf.

Aber wirklich gespannt wäre ich mal auf konstruktive Vorschläge, was denn eine vernünftige Alternative zur Polizei wäre? Aber so viel off-topic ist nicht nur...ähm...sehr off-topic, sondern auch meistens recht unergiebig. Also finis.

Ja, lassmas besser, du gehst sowieso nicht auf das ein, was ich schreibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich finde es immer wieder befremdlich, daß man bei diversen Fanausschreitungen zu allererst das Handeln der Polizisten im Auge hat. Haben sie sich angemessen verhalten ? Eh nicht überzogen ? Ja zum Kuckuck noch einmal, die Agressoren sind immer die "Fans" !!!! Die Polizei reagiert nur (oder muß reagieren). Ob die Reaktion dann angemessen ist oder nicht hat für mich dann kaum noch Bedeutung. Jeder der mit solchen Aktionen beginnt muß damit rechnen, daß er eine auf den Deckel bekommt. Überzogen oder nicht ist vollkommen wurscht. Er ist ja selbst schuld.

Als "Fan" nimmt man sich gerne Rechte heraus, die man der anderen Seite nie zugestehen würde, oder habt ihr schon einmal ein Transparent bei der Exekutive gesehen mit der Aufschift "A.F.A.B" ??? Selbst darf man jederzeit ordinärst schimpfen, den Schiri mit Bier beschütten, beleidigende Transparente entrollen, Bänke demolieren und sich über alle Gesetze hinwegsetzen, aber die Polizei, ja die hat sich tunlichst an alle Gesetze auf Punkt und Beistrich zu halten. Bitte wacht auf ! ... in welcher Gesellschaft leben wir ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich finde es immer wieder befremdlich, daß man bei diversen Fanausschreitungen zu allererst das Handeln der Polizisten im Auge hat. Haben sie sich angemessen verhalten ? Eh nicht überzogen ? Ja zum Kuckuck noch einmal, die Agressoren sind immer die "Fans" !!!! Die Polizei reagiert nur (oder muß reagieren). Ob die Reaktion dann angemessen ist oder nicht hat für mich dann kaum noch Bedeutung. Jeder der mit solchen Aktionen beginnt muß damit rechnen, daß er eine auf den Deckel bekommt. Überzogen oder nicht ist vollkommen wurscht. Er ist ja selbst schuld.

Als "Fan" nimmt man sich gerne Rechte heraus, die man der anderen Seite nie zugestehen würde, oder habt ihr schon einmal ein Transparent bei der Exekutive gesehen mit der Aufschift "A.F.A.B" ??? Selbst darf man jederzeit ordinärst schimpfen, den Schiri mit Bier beschütten, beleidigende Transparente entrollen, Bänke demolieren und sich über alle Gesetze hinwegsetzen, aber die Polizei, ja die hat sich tunlichst an alle Gesetze auf Punkt und Beistrich zu halten. Bitte wacht auf ! ... in welcher Gesellschaft leben wir ?

Word !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Ja zum Kuckuck noch einmal, die Agressoren sind immer die "Fans" !!!!

Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß sondern Blau-Gelb.

Aber mal im Ernst, meinst du das Ernst? Da wird geschrieben ACAB ist eine "dümmliche Verallgemeinerung" und dann kommt sowas :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Einfach nur Traurig, dass viele sich nicht auf den Fußball konzentrieren, sondern nur Sachen die absolut nichts mit dem Fußball zu tun haben andauernd verteidigen!

So gwewinnen wir keine neuen Freunde! Im Gegenteil, Die letzte Lösung ist, siehe LASK heute. EIntritt nur per Ausweis! Wir steuern direkt darauf hin!!!!

Meine Freunde und ich überlegen schon lange ob es verantwortlich ist unsere Kinder, Neffen etc. mit auf den Füssballplatz zu nehmen! Manche tun es nicht mehr! Schade!

Einfach zum Nachdenken!

Ein Veinnea Fußball fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Einfach nur Traurig, dass viele sich nicht auf den Fußball konzentrieren, sondern nur Sachen die absolut nichts mit dem Fußball zu tun haben andauernd verteidigen!

So gwewinnen wir keine neuen Freunde! Im Gegenteil, Die letzte Lösung ist, siehe LASK heute. EIntritt nur per Ausweis! Wir steuern direkt darauf hin!!!!

Meine Freunde und ich überlegen schon lange ob es verantwortlich ist unsere Kinder, Neffen etc. mit auf den Füssballplatz zu nehmen! Manche tun es nicht mehr! Schade!

Einfach zum Nachdenken!

Ein Veinnea Fußball fan

man kanns dann ja auch übertreiben mit der panikmache. Wir reden hier von ner kleinen zaunfahne, ob die nun als vertretbar empfunden wird oder nicht. Aber mit (nazi)hools, wie sie beim gak und beim lask vertreten waren, hat das alles doch recht wenig gemein. Wer nun davon schwadroniert man müsse auf der howa um sein körperliches wohlbefinden bangen ist entweder hochgradig paranoid, oder schürt hier bewusst ängste vor den bösen, bösen fussballfans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.