Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Weil ich gerade im Medienthread im dem Scan aus der Österreich die Mannschaft beim Abklatschen sah, folgendes:

Ich beweg mich in letzter Zeit immer sehr schnell nach den Matches Richtung Ausgang bzw. Würstlstand :holy: , deshalb krieg ich das Procedere nach dem Match nicht mehr so mit. Aber an meinem Tisch bei unserer Nachdiskussion zum Match war Thema, dass die Mannschaft nicht (mehr) Abklatschen zum Fanblock kommt. Mir persönlich ist/war das sowieso nie so wichtig, im Gegenteil, oft hatte man das Gefühl, dass gerade das Abklatschen nicht Sache eines jeden ist und irgendwie gezwungen wirkte. Also ein kurzes Winken Richtung Fanblock fände ich zumindest als Dankeschön ausreichend. Wie ist es übrigens auswärts ?

Könnt mir vorstellen, dass es auch auf den jeweiligen Kapitän ankommt, ob der die Mannschaft "hinführt". :ratlos: Mich wundert nur, dass ich noch nirgends, mehr oder weniger entrüstete Statements vorfand. Es gab Zeiten, da wär so was THEMA gewesen, aber daran sieht man wahrscheinlich auch, dass Fans, deren Verein Jahr um Jahr sich im Abstiegskampf befindet, zuweilen andere Sorgen haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mir wäre das noch nie aufgefallen. beklatsche die mannschaft eigentlich immer ich glaube sie kommen auch immer her.

auswärts kann ich nicht wirklich beurteilen. beim austria amateure spiel ist es mir aber eher gegenteilig vorgekommen.

also das die mannschaft (ein teil davon) herkommen wollte sich verabschieden, aber ein teil der fans keinen bock darauf hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie das bild im inserat zeigt, wurde das abklatschen auch an das aktuelle team tradiert (da marjan markovic, marc traby, wolfi mair und aleks stanisavljevic zu sehen und die zuseher eher leicht gewandet sind, muss es ein bild aus einer der letzten partien der saison 2010/11 sein).

in der ostliga haben wir öfter gesiegt als in der 1. liga. somit gab es auch öfter grund, sich derart zu verabschieden bzw. freude aneinander auszudrücken.

nun kommt es seltener dazu: nach niederlagen wollen sich die spieler lieber verkriechen und ihre wunden lecken, als sich derart mit den zusehern austauschen. durch die verlegung der ersatzbank und vor der nordseite der tribüne gelagertem tv-equipment (neu seit 1. liga) bzw. der bank für die rettung ist es für das team schwieriger, zu den fans zu gelangen. das geht eigentlich nur mehr im bereich nördlich der ersatzbank problemlos, dann nicht mehr wirklich gut.

das vermittelt vielleicht in jenem bereich, in dem ihr sitzt, den eindruck, dass die spieler nicht mehr zum abklatschen kommen. denn während früher fast die gesamte nordhälfte der haupttribüne dafür genutzt werden konnte, geht dies - wie oben skizziert - nur mehr eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

wie das bild im inserat zeigt, wurde das abklatschen auch an das aktuelle team tradiert (da marjan markovic, marc traby, wolfi mair und aleks stanisavljevic zu sehen und die zuseher eher leicht gewandet sind, muss es ein bild aus einer der letzten partien der saison 2010/11 sein).

in der ostliga haben wir öfter gesiegt als in der 1. liga. somit gab es auch öfter grund, sich derart zu verabschieden bzw. freude aneinander auszudrücken.

nun kommt es seltener dazu: nach niederlagen wollen sich die spieler lieber verkriechen und ihre wunden lecken, als sich derart mit den zusehern austauschen. durch die verlegung der ersatzbank und vor der nordseite der tribüne gelagertem tv-equipment (neu seit 1. liga) bzw. der bank für die rettung ist es für das team schwieriger, zu den fans zu gelangen. das geht eigentlich nur mehr im bereich nördlich der ersatzbank problemlos, dann nicht mehr wirklich gut.

das vermittelt vielleicht in jenem bereich, in dem ihr sitzt, den eindruck, dass die spieler nicht mehr zum abklatschen kommen. denn während früher fast die gesamte nordhälfte der haupttribüne dafür genutzt werden konnte, geht dies - wie oben skizziert - nur mehr eingeschränkt.

Ich hab mich allerdings nach dem St. Pölten-Match auch gefragt, warum die Mannschaft nicht zum Abklatschen gekommen ist. Ich hab mir gedacht, das lag vielleicht an den harten Worten, die in letzter Zeit in den diversen Foren (in dem einen mehr, in dem anderen weniger ;)) über die Mannschaft zu lesen waren. Kann mich aber täuschen..

bearbeitet von Lelo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich allerdings nach dem St. Pölten-Match auch gefragt, warum die Mannschaft nicht zum Abklatschen gekommen ist. Ich hab mir gedacht, das lag vielleicht an den harten Worten, die in letzter Zeit in den diversen Foren (in dem einen mehr, in dem anderen weniger ;)) über die Mannschaft zu lesen waren. Kann mich aber täuschen..

das match habe ich verpasst, weil ich nicht in wien war - aber dass das team nicht zum abklatschen gekommen ist, wundert mich. das ist ja bei uns so sitte und könnte deshalb von einigen fans als unfreundliche geste interpretiert werden.

dass es an foreneinträgen liegt, würde mich wundern. selbst wenn einige spieler hier mitlesen - was sie m.e. schon aus selbstschutz nicht sollten - wäre das eine überzogene reaktion. ich glaube erstens nicht, dass man von den einträgen auf das gesamte stimmungsbild schließen kann und zweitens mißversteht man dann eine der wesentlichen funktionen derartiger foren.

netiquette hin oder her, sie erfüllen auch eine psychohygienische funktion:

es geht nicht nur um den austausch von infos und ideen oder mitteilungsfreude, sondern auch um dampfablassen. je anonymer, desto lustvoller kann ge- und beschimpft werden. dabei ist der unterschied zwischen einem hier oder im freundeforum registrierten (man braucht nur eine email-adresse, die man für diesen zweck auch bei einem webmailanbieter enrichten kann) und einem nicht registrierten user marginal. wenn jemand dieses ventil nutzen will, dann kann er es in foren bequem tun (schlag nach bei christoph und lollo - btw. wird's dazu ein video geben?)

bei der bewertung sollte man dann die alte telefonkundendienstregel anwenden: eine positive rückmeldung (m.e. außer im überschwang nach einem sieg) wiegt so schwer wie sieben negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich bin mir irgenwie jetzt gar nicht mehr sicher. aber vor lelos posting war ich fest davon überzeugt, dass es nach dem st.poelten spiel eine verabschiedung vom fanblock gegeben hat. da dieser sieg aber sehr feuchtfröhlich war, würde ich mich auch nicht darauf wetten trauen, vielleicht spielt verwechsele ich das spiel auch gerade ;-)

gabs da nicht eine welle fans/spieler beim fanblock?

was internet foren betrifft kann ist stop glazer nur beipflichen. da darf man einfach nicht alles ganz so ernst nehmen wie es in "fussballfachforen" geschrieben wird ;-)

allerdings ist mir schon auch aufgefallen, dass es aus dem fanblock auch immer wieder unangenehme äußerungen oder siganle auch den spielern gegenüber gab, die ich so eigentlich bei der vienna nicht kannte.

vom eigene und gegnerische spieler "oarschloch" schimpfen bis hin zu den mittelfinger zeigen sind schon einige unschöne sachen vorgefallen bei erfolglosen spielen in den letzten monaten. da habe ich mich schon zum teil gewundert, was einige menschen unter positiven support verstehen. allerdings waren das immer ausnahmefälle und fast immer wurde interveniert.

Ob das oder böse postings in foren die mannschaft beieinflussen kann ich von außen natürlich überhaupt nicht beurteilen.

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich bin mir irgenwie jetzt gar nicht mehr sicher. aber vor lelos posting war ich fest davon überzeugt, dass es nach dem st.poelten spiel eine verabschiedung vom fanblock gegeben hat. da dieser sieg aber sehr feuchtfröhlich war, würde ich mich auch nicht darauf wetten trauen, vielleicht spielt verwechsele ich das spiel auch gerade ;-)

gabs da nicht eine welle fans/spieler beim fanblock?

Welle gab's, aber kein Abklatschen.

Ich bin mir da 100% sicher, weil ich ausnahmsweise ganz vorne stand, da ich mit einem kleinen Kind im Stadion war, das sich schon aufs Abklatschen gefreut hat..

(schlag nach bei christoph und lollo - btw. wird's dazu ein video geben?)

Wir hatten ursprüngich eines geplant, ist aber bislang an der Machbarkeit gescheitert. Zu dem Song müsste man wohl was mit Fußballbildern machen, das ist aber rechtlich so gut wie unmöglich. (Sorry for Off-Topic)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin mir schon recht sicher, dass die Mannschaft ganz gut darüber informiert ist, was in den Foren geschrieben wird. Die professionelle Distanz, sich da abzuschotten, traue ich den Spielern bei einem Club unserer Größenordnung nur beschränkt zu. Ist ja auch verständlich, denn wenn man gewinnt, wird man gerne auch die Ovationen über sich ergehen lassen ;)

Inwiefern sie einschätzen können, wie repräsentativ im Netz geäußerte Meinungen sind, kann ich nicht beurteilen. Recht einfach ist es wohl, die Motivation der Poster zu entlarven.

Da gibt es jene, die mit Herzblut dabei sind und dennoch nicht aufs Denken und auf die Fairness vergessen und die sehr wohl gerne kontroversiell diskutieren.

Es gibt auch den Typus des "Verstehers". Redet im Allgemeinen sehr viel über Fußball, kann alles erklären und kommt deshalb mit diesem Scheissspiel zumindest so weit klar, dass ihn das Theoretisieren aureichend beruhigt.

Dann gibt es den "bipolaren" Typ, bei denen im Überschwang entweder alles "Weltklasse" oder "oasch" ist. Wenig reflektiert insgesamt.

Wiederum ein anderer Typus ist der Konfliktscheue und Ergebnisnegierer, der nicht versteht, warum man überhaupt über Fußball redet, Hauptsache im Block ist es lustig.

Und schließlich jene, die nur darauf warten, dass es etwas schief geht, damit sie endlich ihr Mütchen küheln können und ihre lange gehegten Ressentiments und Verschwörungstheorien samt Frust and den Mann bringen können...

Welche vier von diesen fünf Typen mir sympathisch sind, welcher aber bevorzugt unregistriert bleibt und wie sich diese Typen auf die diversen Foren aufteilen, bleibt jedem selbst zur Analyse überlassen :)

Insgesamt glaube ich, dass wir derzeit einfach nicht viele Typen in der Mannschaft haben, denen der Kontakt zu den Fans so wahnsinnig wichtig ist. Hattenberger wirkt diesbezüglich recht ambitioniert, aber sonst...

Muss aber auch nicht sein. So lange die Spieler ihren Job anständig machen. Vielleicht baut sich da mit der Zeit etwas auf - Siege sind nicht unhinderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir schon recht sicher, dass die Mannschaft ganz gut darüber informiert ist, was in den Foren geschrieben wird. Die professionelle Distanz, sich da abzuschotten, traue ich den Spielern bei einem Club unserer Größenordnung nur beschränkt zu. Ist ja auch verständlich, denn wenn man gewinnt, wird man gerne auch die Ovationen über sich ergehen lassen ;)

Inwiefern sie einschätzen können, wie repräsentativ im Netz geäußerte Meinungen sind, kann ich nicht beurteilen. Recht einfach ist es wohl, die Motivation der Poster zu entlarven.

Da gibt es jene, die mit Herzblut dabei sind und dennoch nicht aufs Denken und auf die Fairness vergessen und die sehr wohl gerne kontroversiell diskutieren.

Es gibt auch den Typus des "Verstehers". Redet im Allgemeinen sehr viel über Fußball, kann alles erklären und kommt deshalb mit diesem Scheissspiel zumindest so weit klar, dass ihn das Theoretisieren aureichend beruhigt.

Dann gibt es den "bipolaren" Typ, bei denen im Überschwang entweder alles "Weltklasse" oder "oasch" ist. Wenig reflektiert insgesamt.

Wiederum ein anderer Typus ist der Konfliktscheue und Ergebnisnegierer, der nicht versteht, warum man überhaupt über Fußball redet, Hauptsache im Block ist es lustig.

Und schließlich jene, die nur darauf warten, dass es etwas schief geht, damit sie endlich ihr Mütchen küheln können und ihre lange gehegten Ressentiments und Verschwörungstheorien samt Frust and den Mann bringen können...

Welche vier von diesen fünf Typen mir sympathisch sind, welcher aber bevorzugt unregistriert bleibt und wie sich diese Typen auf die diversen Foren aufteilen, bleibt jedem selbst zur Analyse überlassen :)

Insgesamt glaube ich, dass wir derzeit einfach nicht viele Typen in der Mannschaft haben, denen der Kontakt zu den Fans so wahnsinnig wichtig ist. Hattenberger wirkt diesbezüglich recht ambitioniert, aber sonst...

Muss aber auch nicht sein. So lange die Spieler ihren Job anständig machen. Vielleicht baut sich da mit der Zeit etwas auf - Siege sind nicht unhinderlich.

gut klassifiziert.

ich bleibe bei der ansicht, dass spieler (und auch der trainerstab) die foren besser meiden sollte. aktiv sowieso und auch das mitlesen ist eher schädlich denn nützlich. die vereinsführung solte hingegen gelegentlich einen blick riskieren und das als chance sehen, wenn auch nicht jedes posting auf die goldwaage legen. m.w. wird das seitens der verantwortlichen auch so gehandhabt - ich habe hingegen noch von keinem spieler gehört, dass er die foren screent. wenn ja, ist er selbst schuld :)

zum abklatschen: da ich morgen nicht dabei sein kann, werde ich - sollte ich nicht darauf vergessen - nach dem spiel am dienstag mit kapitän ernst dospel darüber reden. ich glaube kaum, dass es einen vorbehalt gegen diese form des kontakts mit uns gibt , vermutlich aber kein bewußtsein dafür, dass es uns wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

zum abklatschen: da ich morgen nicht dabei sein kann, werde ich - sollte ich nicht darauf vergessen - nach dem spiel am dienstag mit kapitän ernst dospel darüber reden. ich glaube kaum, dass es einen vorbehalt gegen diese form des kontakts mit uns gibt , vermutlich aber kein bewußtsein dafür, dass es uns wichtig ist.

Ist es "uns" wichtig? Mir nicht. Wichtig ist es vielleicht 10 bis 20 Leuten aus dem Fanblock und das ist es nicht wert, womöglich einen Streit mit oder in der Mannschaft zu beginnen. Wer abklatschen will, soll, wer nicht, braucht es auch nicht. Und überhaupt schädlich wäre es, wenn Spieler, die das nicht wollen, dazu vergattert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ist es "uns" wichtig? Mir nicht. Wichtig ist es vielleicht 10 bis 20 Leuten aus dem Fanblock und das ist es nicht wert, womöglich einen Streit mit oder in der Mannschaft zu beginnen. Wer abklatschen will, soll, wer nicht, braucht es auch nicht. Und überhaupt schädlich wäre es, wenn Spieler, die das nicht wollen, dazu vergattert werden!

Wie schon gesagt, dass persönlich Abklatschen eines jeden einzelnen ist mir eigentlich auch nicht wichtig, ich steh aber auch nicht im Block. Dort werden es viele möglicherweise anders sehen. In irgendeiner Form sich aber nach dem Match für die Unterstützung zu bedanken, sei es durch die Welle oder ein kurzes Winken zum Publikum, sollte drinnen sein. Ich kanns nicht beweisen, aber ich glaub auch, dass sobald man in der Bundesliga ankommt und vom Amateurfußball weg ist, man als Fangruppierungen nicht so nah an den Spielern mehr dran ist. Allein schon wegen der verschärften Sicherheitsvorkehrungen in den Stadien und daher ist m.E. die Bindung Mannschaft-Fans gar nicht mehr so ausgeprägt. Ausserdem: begibt man sich als Spieler zu nahe,in den meisten Fällen sind es ja ihnen unbekannte Menschen, wird man was weiß ich, umarmt, liebkost etc., alles schon gesehen. Und ein jeder will das halt nicht, ich würd´s auch nicht wollen. :feier:

Von mir aus kann Glazer gern den Dospel fragen, allemal ist es interessant, was Spieler, so sie ehrlich antworten, darüber denken. ;) Ich hab´s hier thematisiert, weil´s an meinem Tisch nach dem St.Pöltenmatch zum Thema wurde. Komischerweise von jemandem, der nicht im Block sitzt, also zeigt es, dass das "andere" Publikum sich darüber auch Gedanken macht und das sehr wohl beobachtet, wie die Mannschaft sich nach dem Spiel verhält.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Gestern beim WAC kam die Mannschaft erstmalig wieder zu uns abklatschen. Ich finde es ok, dass es erst jetzt wieder passiert. Langsam wachs' ma zsamm!

Vielleicht gibt's also doch Forumsmitleser im Team :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt's also doch Forumsmitleser im Team :augenbrauen:

ich habe gestern jedenfalls nicht mehr mit dem kapitän gesprochen. er war gestern der erste, der sich zu den ausgestreckten händen im fanblock bewegt hat. wolfi mair und christoph mattes - der seine verbundenheit mit denanhängern u.a. durch eine auswärtsfahrt im fanbus unter beweis gestellt hat - taten es ihm gleich.

43_vienna-bwlinz_20110823.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.