Die Blau-Gelbe FANSZENE


Recommended Posts

wir sollten uns übertreibungen in jegliche richtung ersparen.

weder sind kinder auf hohen warte gefährdet und radikalinskis unterwegs, vor denen man sich fürchten muss, noch hat die die polizei auf der hohen warte anlass gegeben, sie in bausch und bogen zu verteufeln.

acab ist blödsinn und das wissen meiner einschätzung nach auch jene, die dies jetzt transportieren. allerdings nehmen sie das auch nicht so wörtlich, sondern sehen darin - im übertragenen sinne - system- und "regime"-kritik. trigger sind tatsächliche und so wahrgenommene polizeiliche übergriffe.

es steht wohl außer zweifel, dass die polizei für die aufrechterhaltung der inneren ordnung unseres landes notwendig ist. deshalb ist die angemessenheit der nutzung des staatlichen gewaltmonopols das zentrale thema. auch der kritik.

auf der hohen warte können wir zwar die diskussion darüber führen (die meisten wollen das aber gar nicht, sondern einfach nur fußball schauen, viele auch supporten), aber acab ist viel zu platt und provokant dafür, um jenseits einer etablierung und verhärtung von fronten auch nur irgendein ziel zu erreichen. denn eine derartige totalopposition befeuert ja geradezu die kritisierte haltung. aus dieser spirale müssen wir aussteigen, bevor sie sich zu drehen beginnt.

in diesem sinne appelliere ich an ... (die namen spare ich jetzt aus), den acab-fetzen in zukunft eingepackt zu lassen. er bringt weder eure anliegen weiter, noch die vienna. danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Einfach nur Traurig, dass viele sich nicht auf den Fußball konzentrieren, sondern nur Sachen die absolut nichts mit dem Fußball zu tun haben andauernd verteidigen!

So gwewinnen wir keine neuen Freunde! Im Gegenteil, Die letzte Lösung ist, siehe LASK heute. EIntritt nur per Ausweis! Wir steuern direkt darauf hin!!!!

Meine Freunde und ich überlegen schon lange ob es verantwortlich ist unsere Kinder, Neffen etc. mit auf den Füssballplatz zu nehmen! Manche tun es nicht mehr! Schade!

Einfach zum Nachdenken!

Ein Veinnea Fußball fan

zuviel Krone gelesen und die ZDF talkrunden geschaut? jetzt bleibt mal alle am Boden der Tatsachen, es geht um einen 50x50cm fetzn! es wurde niemand verprügelt, keine Bänke demoliert, noch Politzisten oder andere Fans grundlos attackiert! alter schwede

allerdings nehmen sie das auch nicht so wörtlich, sondern sehen darin - im übertragenen sinne - system- und "regime"-kritik. trigger sind tatsächliche und so wahrgenommene polizeiliche übergriffe.

THIS!

bearbeitet von rude27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß sondern Blau-Gelb.

Aber mal im Ernst, meinst du das Ernst? Da wird geschrieben ACAB ist eine "dümmliche Verallgemeinerung" und dann kommt sowas :laugh:

Selbstverständlich meine ich das ernst. Die Agression geht immer von den sogenannten Fans aus. Oder hast du schon einmal erlebt, daß die Polizisten mit Ausschreitungen begonnen hätten ? Und das ist jetzt keine Verallgemeinerung wie dieses ACAB-Transparent, sondern schlichtweg Tatsache.

Es ging mir dabei gar nicht so sehr um dieses eher bedeutunglose Stückchen Stoff das irgendjemand ohne nachzudenken an den Zaun gehängt hat, sondern vielmehr um die Reaktionen in der Diskussion darüber. Ich für meinen Teil brauche nicht eine Sekunde darüber nachdenken, welche Seite hier im Recht ist, aber scheinbar sehen das nicht alle so. Und das hat meinen Ärger hervorgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Selbstverständlich meine ich das ernst. Die Agression geht immer von den sogenannten Fans aus. Oder hast du schon einmal erlebt, daß die Polizisten mit Ausschreitungen begonnen hätten ? Und das ist jetzt keine Verallgemeinerung wie dieses ACAB-Transparent, sondern schlichtweg Tatsache.

ja, haben so manche bereits erlebt. grundlos nen knüppel in die fresse zu bekommen is keine seltenheit. wenns dir noch nicht passiert ist freut mich das selbstverständlich, aber diese unkritische haltung gegenüber allem was in zusammenhang mit der staatsmacht geschieht und von den medien als "fanrandale", "ausschreitung" oder "hooliganismus" abgestempelt wird is doch lächerlich.

Es ging mir dabei gar nicht so sehr um dieses eher bedeutunglose Stückchen Stoff das irgendjemand ohne nachzudenken an den Zaun gehängt hat, sondern vielmehr um die Reaktionen in der Diskussion darüber. Ich für meinen Teil brauche nicht eine Sekunde darüber nachdenken, welche Seite hier im Recht ist, aber scheinbar sehen das nicht alle so. Und das hat meinen Ärger hervorgerufen.

dass du nicht darüber nachdenkst, beweist du bereits mehrfach. dass andere es nicht sollten, bzw. das resultat ihrer erlebnisse und erfahrungen (zugegeben, auf platte art und weise, welche message kann man aber schon auf 50x50cm packen) nicht präsentieren dürfen, kann aber wohl kein zustand sein in einem fanblock der sich ja ach so "alternativ" geben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

"Eure Sorgen möchten wir haben", könnten sie andere Vereine, die mit

weit gröberen Fanproblemen konfrontiert sind, angesichts dieser

Diskussion hier wohl denken.

Die Haltung, die etwa aus den Beiträgen von MorgenThau

durchschimmert ist mir ziemlich fremd, auch weil darin ein extremistisches

SW-Denken durchschimmert, und ich halte ACAB für brunzdumm,

aber ein so ein kleiner Fetzen wo das brunzdumme ACAB noch dazu verstohlen klein geschrieben steht, sollten wir alle im Sinne der Meinungsfreiheit schon aushalten.

Dies betrifft auch die Polizei. Denn verordnete übertriebene Etikette und Höflichkeit kann auch zum Terror ausarten, und zum "Political

Correctness Faschismus" werden. Ich erinnere mich noch mit

Schaudern daran, wie Aragorn hier sich dazu berufen fühlte, Lewo zu maßregeln.

AKIKH(A Kiewara is ka Hawara) wäre einfallsrecher als das abgedroschene,

"vorbelastete"ACAB, aber bitte...

bearbeitet von Antoine Doinel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ja, haben so manche bereits erlebt. grundlos nen knüppel in die fresse zu bekommen is keine seltenheit.

tut mir leid, das glaub ich dir einfach nicht und behaupte frech und frei, dass dies falsch ist.

wenn es keine seltenheit ist, ist es also deinen worten zufolge gang und gebe dass polizisten auf unschuldige fans hinprügeln.

komisch, ich geh schon lange auf den fussballplatz, aber grundlos hab ich noch keinen polizisten prügeln gesehen.

ich hab schon einige unnötige aktionen gesehen wie das herausholen eines einzelnen fans aus dem block wegen pyrotechnik, wobei man da auch den fan nicht von schuld frei sprechen kann, denn wenn es gerade groß in den schlagzeilen ist, dass pyro im stadion verboten ist und er genau in dieser zeit eine fackel entzündet, muss er halt mit so einem einschreiten rechnen. geprügelt hat damals aber niemand und obwohl vom gesetz verlangt, wurde er nicht angezeigt.

also lassen wir die kirche im dorf, die polizei in den stadien wurde erst nötig als immer mehr passiert ist. dass die viele polizei und security präsenz agression schürt, ist leider aber richtig und so ist das ganze ein ziemlicher teufelskreislauf, aber nochmal, deine aussage dass polizisten nicht selten grundlos prügeln kann ich aus meiner erfahrung ganz und gar nicht bestätigen und würde ich als falsch bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Geschrieben 06. September 2012 - 14:25

"Eure Sorgen möchten wir haben", könnten sie andere Vereine, die mit

weit gröberen Fanproblemen konfrontiert sind, angesichts dieser

Diskussion hier wohl denken.

Die Haltung, die etwa aus den Beiträgen von MorgenThau

durchschimmert ist mir ziemlich fremd, auch weil darin ein extremistisches

SW-Denken durchschimmert, und ich halte ACAB für brunzdumm,

aber ein so ein kleiner Fetzen wo das brunzdumme ACAB noch dazu verstohlen klein geschrieben steht, sollten wir alle im Sinne der Meinungsfreiheit schon aushalten.

Dies betrifft auch die Polizei. Denn verordnete übertriebene Etikette und Höflichkeit kann auch zum Terror ausarten, und zum "Political

Correctness Faschismus" werden. Ich erinnere mich noch mit

Schaudern daran, wie Aragorn hier sich dazu berufen fühlte, Lewo zu maßregeln.

AKIKH(A Kiewara is ka Hawara) wäre einfallsrecher als das abgedroschene,

"vorbelastete"ACAB, aber bitte...

d' accord - ja, kein drama das alles - aber eines ist ein "ACAB-fetzn" eher nicht., nämlich "alternativ" - sondern viel mehr grundinventar des "ultra-mainstreams" oder so. aber das ist ein anderes thema (und nein, ich bezieh meine infos nicht aus der krone oder vom ZDF ;).

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

aber ein so ein kleiner Fetzen wo das brunzdumme ACAB noch dazu verstohlen klein geschrieben steht, sollten wir alle im Sinne der Meinungsfreiheit schon aushalten.

1312 ist "größer" abgebildet und hat ja die selbe Bedeutung (1=A, 3=C, 1=A, 2=B). Wenn man nichts dagegen unternimmt, werden die Fetzen immer größer, die Trittbrettfahrer immer mehr und irgendwann gleicht der Fanblock jenen der Großen oder die woanders ausgesperrten kommen eben zu uns weil sie sehen, dass sie bei uns auch "Karriere" machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im kontext vielleicht interessant ein interview mit raphael beer im aktuellen ballesterer. es wurde im online-standard gespiegelt: http://derstandard.at/1343745036158/Polizisten-brauchen-Liebe-Harmonie-und-Ordnung

"Polizisten brauchen Liebe, Harmonie und Ordnung"

Zusammenstöße zwischen rivalisierenden Ultra-Gruppen sind in Deutschland selten geworden, meist steht die Polizei dazwischen und leitet Auswärtsfans vom Bahnhof zum Stadion und zurück. Doch wie tickt der Lieblingsfeind der Fanszene?

Für Fußball interessiert sich Rafael Behr nicht besonders. Dafür umso mehr für die Polizei, der er selbst angehört hat und mit deren »Cop Culture« er sich heute als Soziologe an der Polizeihochschule in Hamburg beschäftigt. Behr kann erklären, was passiert, wenn der Helm aufgesetzt wird, warum auch Polizisten den Rausch der Gruppe kennen und wieso sie mit der Kultur der Fußballfans Probleme haben.

(...)

1343802235068.jpg

(und ich werde nicht mehr "spätpubertär" sagen, sondern "spätadoleszent" :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei der Naivität mancher Menschen kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf greifen.

Mein letzter Beitrag zum Thema:

Und jetzt sag bloß der Fan hat sich rein zufällig aufs Spielfeld verirrt, oder wurde vielleicht gar von der Polizei aufs Spielfeld gezerrt, oder wie ist er denn sonst da hingelangt ? Also wer hat angefangen ??? ... dieser Fan natürlich !

Für die Folgen ist er dann selbst verantwortlich.

Danke für diesen Videobeweis !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bei der Naivität mancher Menschen kann man sich eigentlich nur noch an den Kopf greifen.

Mein letzter Beitrag zum Thema:

Das ist natürlich ein Wahnsinn und mir ist es schier unbegreiflich wie man so auf einen Menschen, bzw. im Speziellen auf einen Wehrlosen der einem nichts getan hat, einprügeln kann. Trotzdem muss man aber schon auch sagen - sicherheitshalber schreib ich aber dazu, dass dies die körperliche Attacke für mich keinesfalls auch nur ansatzweise gerechtfertigt -, dass ihm nichts passiert wäre, wenn er nicht auf den Platz, auf dem er nun mal nichts verloren hat, gestürmt wäre. Dass es bei der Polizei auch genügend schwarze Schafe gibt, wird wohl eh keiner bestreiten, eine allgemeine Beschimpfung dieser Berufsgruppe verurteile ich aber - wie zum Glück der Großteil der Leute hier bei uns - trotzdem genauso wie etwa rassistische Diskriminierung. Natürlich gibt's den Unterschied, dass man aus freier Entscheidung Polizist wird, aber ihr wollt's doch nicht ernsthaft fordern, dass sich niemand mehr für diesen Berufsweg entscheiden sollte, oder?

Es ist halt jetzt irgendwie "in" bei den Jüngeren - zu denen ich mich als 27-jähriger mit Abstrichen schon auch noch zählen würde -, dass man sich nichts mehr sagen lässt und glaubt vor niemandem - also z.B. auch Älteren oder eben Polizisten - mehr Respekt haben zu müssen. Ich hab da halt schon noch eine etwas altmodischere Ansicht und seh das anders. Wenn ich dann im anderen Forum lese, dass man vor Polizisten keinen Respekt haben kann, weil man dort Entscheidungsfreiheiten abgibt und Befehle befolgen muss, dann greif ich mir einfach nur auf den Kopf. Wenn man nicht gerade Selbstständiger oder in einer hohen Führungsposition ist, wird man nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Berufswelt immer wieder mal in die Situation kommen, in der man etwas "von oben" ausführen muss mit dem man sich nicht zu 100% identifizieren kann.

Bei der Gelegenheit sprech ich dann halt auch gleich an, dass ich es in Horn nicht verstehen konnte, warum man gleich zu Beginn den Ordner mit 3-4 so blöden Böllern - die meiner Meinung nach außer einem Gehörschaden genau goar nix bringen - provozieren musste. Schließlich war ich ganz froh, dass man einfach so in den, wenn auch nicht gerade komfortablen, Sektor gehen konnte und man nicht so wie bei uns - auch wenn's in letzter Zeit eh nicht mehr ganz so extrem war - fast eine Minute abgetastet wurde. Mit solchen Aktionen wird sich das in Zukunft dann aber vielleicht auch dort für uns ändern. Auch wenn's natürlich kein Drama war und dass man sich, wie von jemandem hier angesprochen, bereits überlegen müsste, ob man seine Kinder auf die Hohe Warte mitnehmen kann, halte ich auch für weitaus übertrieben. Bei einigen bekommt man aber halt schon irgendwie das Gefühl, dass für sie das sportliche Geschehen bei der Vienna etwas in den Hintergrund gerät und man ein Match ein wenig zur Provokation und Selbstdarstellung nutzt. Für mich steht halt immer noch der Fußball im Vordergrund, auch wenn ein anderer Zugang natürlich nicht völlig unverständlich ist, wenn man bedenkt, dass das auf dem Platz gebotene äußerst mager und durchaus zum Abgewöhnen ist...

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Und jetzt sag bloß der Fan hat sich rein zufällig aufs Spielfeld verirrt, oder wurde vielleicht gar von der Polizei aufs Spielfeld gezerrt, oder wie ist er denn sonst da hingelangt ? Also wer hat angefangen ??? ... dieser Fan natürlich !

Für die Folgen ist er dann selbst verantwortlich.

Danke für diesen Videobeweis !

hmhm okey, da läuft also ein "flitzer" aufs, der - zumindest in dem videoausschnitt - keine strafrechtliche handlung begeht und das rechtfertigt dann, dass er von mehreren sicherheitskräften (ich glaube übrigens nicht, dass es sich hier um polizisten handelt) mit schlagstöcken ziemlich brutal malträtiert wird? wer gegen bestehendes recht verstößt muss also mit allen möglichen konsequenzen rechnen, auch mit denen die eig. nicht durch eben jenes recht gedeckt werden. wer illegal in ein land einreist muss also auch damit rechnen, dass ihm der mund bei der abschiebung verklebt wird und er elendig erstickt?

die leute die hier immer so brav das gewaltmonopol bzw. den rechtsstaat verteidigen haben eine interessante auffassung des selbigen .. mit solchen leuten will man wirklich nicht im block stehn. pfui deibel.

edit.: btw. wundert's mich immer noch, dass niemand auf das immer noch niemand das gerichtsurteil kommentiert hat, aber anscheinend wissen die vertreter der law&order politik hier selbst am besten wie die gesetze auszulegen sind.

bearbeitet von I. Ehrenburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

die leute die hier immer so brav das gewaltmonopol bzw. den rechtsstaat verteidigen haben eine interessante auffassung des selbigen .. mit solchen leuten will man wirklich nicht im block stehn. pfui deibel.

also ich weiß von einem ökonomen (kein "linker" / kein "rechter") der auch manchmal im vienna-block steht (bzw. schon mal gestanden ist) - der ist extrem kritisch gegen fast allen dingen wo der "staat" irgendwie seine finger drin hat - aber er wäre einer der letzten den ein slogan wie "ACAB" über die lippen kommen würde bzw. den man als "anarchist" einschätzen würde. also ich finds in ordnung das im vienna-block leute mit unterschiedlichen ansichten stehen - die vielleicht auch ein paar bücher gelesen haben... wobei das ja egal ist - der fussballplatz ist eben der fussballplatz und keine universität, oper oder sonst was. aber nett ist halt wie ich finde wenn irgendwer wegen der vienna (oder verein XY) da ist und nicht wegen irgendwas anderem ... und diesen eindruck hat man vielleicht nicht immer bei den "aktiven fanszenen" (ich red nicht von der vienna!). aber nur meine meinung im allgemeinen hierzu.

ps: ballesterer - tolles magazin imo. nur beim thema "ultras" fehlt es ihnen vielleicht manchmal ein bisschen an objektivität mmn. (was ja den mainstream-medien (krone usw...) immer vorgeworfen wird). aber gut.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.