50.000€ Strafe und (nur noch) ein Geisterspiel


Dannyo

Recommended Posts

Fußballgott

das ist im endeffekt die hauptfehleinschätzung gewesen, bzw. gibt es zwei:

Marek/Stadionsicherheit: Wenn ich von einem Platzsturm weiß, dann sollte ich schauen, dass die pyrotrotteln ihre sachen nicht mitreinnehmen können (da red ich von den deppen, nicht von den jungs, die damit umgehen können), drumsticks und gymnastikkeulen nicht reinkommen, sprich: extremst harte einlasskontrollen, dazu noch zusätzliche netze, wo die mentalitapartie von der ost hingesetzt wird.

Ernst Albrecht/Polizei: Kein Aufmarschieren vor den Ecken bzw. dem BW nach dem 0:1 als becher, gymnastikkeulen und sonstiges aufs feld flog

wie von mir schon im anderen thread geschrieben: hauptproblem ordner. irgendwelche studenten, denen es völlig wuascht is, was mit reingenommen wird oder auch nicht. ausserdem steckt man einem ordner ein scheinchen zu, lässt er dich auch mit einem flammenwerfer rein. da liegt das hauptproblem, und rapid wäre gut beraten, die firma bei den ordnern zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

das ist im endeffekt die hauptfehleinschätzung gewesen, bzw. gibt es zwei:

Marek/Stadionsicherheit: Wenn ich von einem Platzsturm weiß, dann sollte ich schauen, dass die pyrotrotteln ihre sachen nicht mitreinnehmen können (da red ich von den deppen, nicht von den jungs, die damit umgehen können), drumsticks und gymnastikkeulen nicht reinkommen, sprich: extremst harte einlasskontrollen, dazu noch zusätzliche netze, wo die mentalitapartie von der ost hingesetzt wird.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

warum? welches recht hat ein stadiongeher, dinge aufs feld zu hauen? das ist ziemlich sicher eine straftat, damit legitimiert sich ein polizeieinsatz

Ok, langsam:

Es ist Sache der Exekutive, bei Verstößen einzuschreiten. Und es ist ebenfalls Sache der Exekutive zu beurteilen, in welchem Ausmaß eingeschritten wird. Der Verein hat damit nichts zu tun. Er kann vielleicht ein Einschreiten anregen, es sich wünschen, aber er kann es nicht anordnen.

Gut, und es gehört zum kleinen 1x1 der Polizei, dass die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes stimmen muss, da sonst eine Situation eskaliert. Wäre ein Polizeikordon aufgezogen worden nach dem 0:1, wäre diese Verhältnismäßigkeit nicht gegeben gewesen, wäre in weiterer Folge die Situation eskaliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

wie von mir schon im anderen thread geschrieben: hauptproblem ordner. irgendwelche studenten, denen es völlig wuascht is, was mit reingenommen wird oder auch nicht. ausserdem steckt man einem ordner ein scheinchen zu, lässt er dich auch mit einem flammenwerfer rein. da liegt das hauptproblem, und rapid wäre gut beraten, die firma bei den ordnern zu wechseln.

definitv. irgendwo hats martinovic auch richtig geschrieben, dass da vernünftige ordner her gehören. mich wunderts, dass es nicht noch eine zuastzklausel gibt, die sicherheitsmaßnahmen zu verbessern, bzw. ob diese durch das urteil implizit ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

Ok, langsam:

Es ist Sache der Exekutive, bei Verstößen einzuschreiten. Und es ist ebenfalls Sache der Exekutive zu beurteilen, in welchem Ausmaß eingeschritten wird. Der Verein hat damit nichts zu tun. Er kann vielleicht ein Einschreiten anregen, es sich wünschen, aber er kann es nicht anordnen.

Gut, und es gehört zum kleinen 1x1 der Polizei, dass die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes stimmen muss, da sonst eine Situation eskaliert. Wäre ein Polizeikordon aufgezogen worden nach dem 0:1, wäre diese Verhältnismäßigkeit nicht gegeben gewesen, wäre in weiterer Folge die Situation eskaliert.

oder aber, es hätte einschüchternd gewirkt.

wenn eine reihe polizisten mit hunden vorm BW steht, schau ich mir an, wieviele sich da trauen, runter zu klettern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Darüber hinaus hätte das ganz sicher zu einer Eskalation geführt.

das ist die frage

ich meine die eskalation hätte dadurch verhindert werden können (bzw. so, dass der völlig unbeteiligte austria anhang nicht gefährdet worden wäre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Gut, und es gehört zum kleinen 1x1 der Polizei, dass die Verhältnismäßigkeit des Einsatzes stimmen muss, da sonst eine Situation eskaliert. Wäre ein Polizeikordon aufgezogen worden nach dem 0:1, wäre diese Verhältnismäßigkeit nicht gegeben gewesen, wäre in weiterer Folge die Situation eskaliert.

sehe ich anders. die leute, die zunächst am platz waren, sind eh zurückgegangen. da wollt wohl nur ein kleiner anteil stress mit der polizei...

€: und das, was becks sagt

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Das sind Aussagen, die aus jetztiger Sicht getätigt werden. in der damaligen Situation konnte das keiner wissen, bzw. musste vielmehr davon ausgehen, dass ein solches Aufgebot als Provokation angesetzt wird.

ich verstehe. aber ich vergleichs so: du fährst mit 160 auf der autobahn. die polizei hält dich an. fühlst du dich dadurch provoziert???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

okay, dann tu ich halt auch mit.

das ist ja wirklich eine verschwörungstheorie.

klar gab es anzeichen einer eskalation im vorfeld, die ereignisse beweisen, dass nicht alles getan wurde, um das zu verhindern (über den preis der verhinderung kann ich keine auskunft geben), aber bitte, warum sollte rapid, der verein, sein präsidum, aktiv eine demonstration fördern.

ich mag den edlinger ja nicht. aber so egozentrisch ist er, dass er nicht von 1.000 leuten vor der süd, 15 minutenlang beschimpft werden will. und genau das präsentierst du uns hier, antisymmetric.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

ja mei, genau das maßnahmenpaket muss man sich jetzt ja anschauen, mit sicherheit gibt es viele verbesserungsmöglichkeiten.

trotzdem reichen die fehler/fehleinschätzungen zusammengenommen wahrscheinlich nicht einmal für eine leichte fahrlässigkeit aus.

..kann es nur vorsatz gewesen sein..

die "lösung" mit dem polizeiriegel sehe ich übrigens überhaupt nicht. wenn der notwendig ist, brauchen wir gar nicht anzupfeifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

oder aber, es hätte einschüchternd gewirkt.

wenn eine reihe polizisten mit hunden vorm BW steht, schau ich mir an, wieviele sich da trauen, runter zu klettern.

du hättest dir viel eher anschauen können, wie von unbekannt sachen auf die polizisten geflogen kommen. fände es auch interessant, wie ein spiel so aussieht, wenn an der einen torlinie polizisten + hunde stehen, oder was so lustiges passiert wenn einer der hunde von einem schuß getroffen wird. etc etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

du hättest dir viel eher anschauen können, wie von unbekannt sachen auf die polizisten geflogen kommen. fände es auch interessant, wie ein spiel so aussieht, wenn an der einen torlinie polizisten + hunde stehen, oder was so lustiges passiert wenn einer der hunde von einem schuß getroffen wird. etc etc.

in hälfte 2 hätte eh rapid auf das BW-Tor gespielt, da wär kein Schuss gekommen ;)

aber du hast schon recht, sicher gibts auch bei dieser variante risiken - aber so, wie es "gelöst" wurde, wars ja auch alles andere als optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

okay, dann tu ich halt auch mit.

das ist ja wirklich eine verschwörungstheorie.

klar gab es anzeichen einer eskalation im vorfeld, die ereignisse beweisen, dass nicht alles getan wurde, um das zu verhindern (über den preis der verhinderung kann ich keine auskunft geben), aber bitte, warum sollte rapid, der verein, sein präsidum, aktiv eine demonstration fördern.

ich mag den edlinger ja nicht. aber so egozentrisch ist er, dass er nicht von 1.000 leuten vor der süd, 15 minutenlang beschimpft werden will. und genau das präsentierst du uns hier, antisymmetric.

wenn du meine posts zu dem thema verfolgst, wirst du feststellen, dass meine sicht jene ist, dass sich ein paar trotteln zu wichtig genommen haben.

die ansicht, medial vom sportlichen versagen abzulenken ist die meinung eines bekannten (sogar eines in rapidkreisen bekannten bekannten)

trotzdem reichen die fehler/fehleinschätzungen zusammengenommen wahrscheinlich nicht einmal für eine leichte fahrlässigkeit aus.

..kann es nur vorsatz gewesen sein..

von wessen seite?

die "lösung" mit dem polizeiriegel sehe ich übrigens überhaupt nicht. wenn der notwendig ist, brauchen wir gar nicht anzupfeifen.

du hättest dir viel eher anschauen können, wie von unbekannt sachen auf die polizisten geflogen kommen. fände es auch interessant, wie ein spiel so aussieht, wenn an der einen torlinie polizisten + hunde stehen, oder was so lustiges passiert wenn einer der hunde von einem schuß getroffen wird. etc etc.

nochmals: wer begeht den rechtsbruch? die werfer. und dann muss die konsequenz getragen werden. imho war es überhaupt ein fehler, das spiel abzuberchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.