50.000€ Strafe und (nur noch) ein Geisterspiel


Dannyo

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

mein lieber airmaster,

du weißt, dass ich rapid persönlich nicht leiden kann, aber es im sinne des österreichischen fußballs wichtig ist, dass in hütteldorf gut gespielt wird. aufgrund einer diskussion über fußball hab ich mit den freunden geplaudert und das, was ich geschrieben habe, war IHRE ansicht der dinge, die ziemlich sicher auch von frust gesteuert ist. abgesehen davon geht es ja darum, das WARUM zu ergründen, oder? und wenn da langjährige stadiongeher sagen, dass die sicherheitskontrollen ungewohnt lax waren und gewisse dinge (netze auf der nord, gänge aufs feld) ANDERS waren als sonst, dann bin ich geneigt, das zu glauben. ich will hier in keinster form flamen, bashen oder sonstwas, sondern diese sachen zur diskussion stellen. das halte ich für legitim. wenn dann 100 leute sagen, dass das ein blödsinn ist, was ich schreibe, werde ich meine freunde drauf ansprechen. aber einen antisymmetric-komplex auszupacken oder auf mich hinzutreten, nur weil ich kein rapidfan bin, halte ich für vermessen.

Die Kernfrage bleibt: Warum wurde der Platzsturm nicht verhindert? Oder eher: Warum ist er schief gegangen? Warum wurde aus einem ansich friellich geplanten, berechtigten Protest eine Strafe in diesem Ausmaß? Die geschätzten 400K Ausfall (erste Seite des threads) hätte man ja gut auch in einen Spieler investieren können!

Darum bleibt: Hat der Verein alles getan, um den Platzsturm zu verhindern? Ich sage "Nein" und halte die angesprochenen Beobachtungen für schlüssig. Immerhin liegt der mediale Aspekt nun nicht auf dem Versagen der sportlichen Führung (und das ist es, wenn man EC als Plan ausgibt), sondern auf ein paar Vollidioten, die die ganze Rapidfamilie mitbestrafen. Das hat auch nix mit Roswell zu tun. Es ist für Kuhn&Edlinger und Co. ja auch der einfachste Weg, die sportliche Misere durch einen überzogenen medialen Aufschrei zu substituieren

anti,

wenn man mit solchen vorwürfen daherkommt, dann muss man damit rechnen dass gegenwehr kommt. vor allem wenn so etwas schreibt der rapid nicht leiden kann. ich halte diese vorwürfe für einen irrsinn, aber um genauer darauf einzugehen, könnten deine freunde ja folgende punkte beantworten:

warum wollte der verein einen platzsturm?

dass man vom platzsturm selber wusste ist dann eh logisch wenns vom verein ausgeht.

warum sollte man gegen die süd protestieren? was meinen deine freunde genau?

mit wievielen leuten am feld hätte der verein gerechnet?

warum verteilt man jetzt stadionverbote? werden sich diese leute das dann gefallen lassen wenn der verin ja alles so wollte?

fragen über fragen

die kernfrage kann ich dir beantworten, so einen platzsturm kannst nicht verhindern. wer sollte das manchen? die ordner werden da was scheissen und wenn die polizei vorher geschlossen sich vorm block versammelt hätte, würds auch keine garantien geben dass nix passiert wäre.

lg airmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ganz klar, um die sportliche Leistung in den Hintergrund zu drängen geht der Verein ein Risiko langfristig mehrere Millionen € zu verlieren...

Kann ja nicht dein Ernst sein..

Bei den Sicherheitsaspekt bin ich jedoch bei dir, hier wurde fahrlässig ein Platzssturm in Kauf genommen und von allen Beteiligten (auch der Polizei) das ganze einfach unterschätzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

Naja, übertreiben kann mans auch. Ich entschuldige keinesfalls die Vorkommnisse, die 50000+1 Geisterspiel hätte ich sofort unterschrieben aber das 2te tut mir schon sehr weh.

Aber noch härter bestrafen niemals.

sicher kann mans übertreiben

ich meine allerdings, dass man insgesamt härter durchgreifen hätte können, weil im hanappi (bzw. von rapid fans) doch schon mehr vorgefallen ist (platzsturm vorm sturm spiel, jahrelang die sonnenschirme beim eckball, hier hat man mmn viel zu lange zugeschaut); reiter von ried spricht auch davon, dass bei ihnen was vorgekommen ist, und wenn man alle andern 7 bundesligisten fragt, wird verm. ähnliches rauskommen)

natürlich wurde rapid für div. ausschreitungen im horr schon bestraft, aber aufgrund des faktes, dass es eben kein einzelner ausrutscher war, sondern, dass es "vorstrafen" gibt, hätte man mmn nach auch 5 spiele geben können

anyway halte ich den protest für unklug, 1. weil ich nicht glaube, dass die strafe reduziert wird und 2.) wirkt es komisch, wenn man direkt danach alles groß ankündigt und dann sagt, so schlimm wars eh nicht

ich hätte die strafe akzeptiert um ein zeichen zu setzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mein lieber airmaster,

du weißt, dass ich rapid persönlich nicht leiden kann, aber es im sinne des österreichischen fußballs wichtig ist, dass in hütteldorf gut gespielt wird. aufgrund einer diskussion über fußball hab ich mit den freunden geplaudert und das, was ich geschrieben habe, war IHRE ansicht der dinge, die ziemlich sicher auch von frust gesteuert ist. abgesehen davon geht es ja darum, das WARUM zu ergründen, oder? und wenn da langjährige stadiongeher sagen, dass die sicherheitskontrollen ungewohnt lax waren und gewisse dinge (netze auf der nord, gänge aufs feld) ANDERS waren als sonst, dann bin ich geneigt, das zu glauben. ich will hier in keinster form flamen, bashen oder sonstwas, sondern diese sachen zur diskussion stellen. das halte ich für legitim. wenn dann 100 leute sagen, dass das ein blödsinn ist, was ich schreibe, werde ich meine freunde drauf ansprechen. aber einen antisymmetric-komplex auszupacken oder auf mich hinzutreten, nur weil ich kein rapidfan bin, halte ich für vermessen.

Die Kernfrage bleibt: Warum wurde der Platzsturm nicht verhindert? Oder eher: Warum ist er schief gegangen? Warum wurde aus einem ansich friellich geplanten, berechtigten Protest eine Strafe in diesem Ausmaß? Die geschätzten 400K Ausfall (erste Seite des threads) hätte man ja gut auch in einen Spieler investieren können!

Darum bleibt: Hat der Verein alles getan, um den Platzsturm zu verhindern? Ich sage "Nein" und halte die angesprochenen Beobachtungen für schlüssig. Immerhin liegt der mediale Aspekt nun nicht auf dem Versagen der sportlichen Führung (und das ist es, wenn man EC als Plan ausgibt), sondern auf ein paar Vollidioten, die die ganze Rapidfamilie mitbestrafen. Das hat auch nix mit Roswell zu tun. Es ist für Kuhn&Edlinger und Co. ja auch der einfachste Weg, die sportliche Misere durch einen überzogenen medialen Aufschrei zu substituieren

Soweit ich das verstanden habe, gab es sogar Hinweise im Vorfeld des Spiels. Ich nehme aber an, er Verein vertraute auf die bisherige Methode der Konfliktvermeidung und rechnete allenfalls mit einem friedlichen "Sturm" in der Pause. Sie haben aber nicht mit der Radikalisierung durch, teilweise von außen kommende anarchistische Elemente gerechnet, die das Spiel für ihre Selbsdarstellung mißbraucht haben und denen in Wirklichkeit der Verein nichts bedeutet. Diese Radikalen vom Stadion fernzuhalten ist nicht das Problem. Der Verein steht vor der Riesenaufgabe, zu verhindern, das solche Extremisten sich in der Rapid-Fankultur festsetzen können. Ich fürchte, hier wird es schmerzhafte Einschnitte in den Lebenstil der Fans geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful

..und ich sage das jetzt nicht, weil ich Salzburg nicht mag, aber dieses gschichterl rundet zumindest mein bild vom antisymmetric ganz gut ab. ;)

auch mit dem zusatz hörensagen relativiert man den unsinn ja nicht, das macht ihn nur noch unnötiger.

inhalt: in der wunderschönen Generali-Arena benötigt man nun eine ID-card zum betreten der ost-tribüne.

trotzdem laufen nach dem schlusspfiff der letzten runde hunderte (vornehmlich junge) hirnbefreite richtung auswärtsblock (anwesend: viele ordner, polizei, kameras).

nein, verhindern wird man einen platzsturm aus ausschließlich eigener kraft unter diesen gesetzlichen rahmenbedingungen nicht können, wie sollte das bei ausreichend vielen motivierten auch gehen?

die einzige möglichkeit besteht darin, den kreis der hinreichend motivierten durch allerlei maßnahmen extrem klein zu bekommen.

man kann ja auch schlecht überall Polizei aufstellen und den platz somit tatsächlich immer abriegeln.

die Rapid-verantwortlichen sind vielleicht in der position des zauberlehrlings("die geister..", usw.), aber mafia-methoden sollte man doch bitte dort unterstellen, wo sie hingehören- im stillen kammerl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

warum wollte der verein einen platzsturm?

ich denke, die frage ist, warum er nicht vehementer verhindert wurde

warum sollte man gegen die süd protestieren? was meinen deine freunde genau?

hab ich geschrieben: verfehlte vereinspolitik

mit wievielen leuten am feld hätte der verein gerechnet?

billige polemik, lt. aussagen mit 1000 oder mehr

warum verteilt man jetzt stadionverbote? werden sich diese leute das dann gefallen lassen wenn der verin ja alles so wollte?

du hast schon mitgekriegt, dass das ding eskaliert ist, oder?

die kernfrage kann ich dir beantworten, so einen platzsturm kannst nicht verhindern. wer sollte das manchen?

sperren des BW bespielsweise. ernsthaft: härter durchgreifen beim ordnerdienst und vonseiten der exekutive (aufmarschieren vorm block nach dem 0:1)

..und ich sage das jetzt nicht, weil ich Salzburg nicht mag, aber dieses gschichterl rundet zumindest mein bild vom antisymmetric ganz gut ab. ;)

auch mit dem zusatz hörensagen relativiert man den unsinn ja nicht, das macht ihn nur noch unnötiger.

inhalt: in der wunderschönen Generali-Arena benötigt man nun eine ID-card zum betreten der ost-tribüne.

trotzdem laufen nach dem schlusspfiff der letzten runde hunderte (vornehmlich junge) hirnbefreite richtung auswärtsblock (anwesend: viele ordner, polizei, kameras).

nein, verhindern wird man einen platzsturm aus ausschließlich eigener kraft unter diesen gesetzlichen rahmenbedingungen nicht können, wie sollte das bei ausreichend vielen motivierten auch gehen?

die einzige möglichkeit besteht darin, den kreis der hinreichend motivierten durch allerlei maßnahmen extrem klein zu bekommen.

man kann ja auch schlecht überall Polizei aufstellen und den platz somit tatsächlich immer abriegeln.

die Rapid-verantwortlichen sind vielleicht in der position des zauberlehrlings("die geister..", usw.), aber mafia-methoden sollte man doch bitte dort unterstellen, wo sie hingehören- im stillen kammerl!

ist ja kein hörensagen :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Genau darauf wartet die Arbeiterkammer. Wenn die Geisterspiele fix sind müssen die Abos auf 16 Heimspiele bei entsprechend verringerten Preis angeboten werden. Wenn nicht, gibt s mit Sicherheit Klage und das wird dann teuer.

Na genau. Dann wird halt der Preis für das Abo erhöht. Oder darf man das leicht auch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

ich bin ja kein rapidler, darum hier im endeffekt das, was die 2 jungs mir gesagt haben:

-extrem lasche sicherheitskontrollen

-verein wollte den platzsturm

-man wusste vom sturm

-sturm war als protest gegen süd geplant

-provokateure wurden von EINEM FC extra vorgeschickt (name bekannt)

-man dachte, dass mehr leute kämen

-als die polizei kam und die austria angegriffen wurde, wurde abgebrochen

mal das wichtigste

also kurze zusammenfassung der "anschuldigungen":

-extrem lasche sicherheitskontrollen - GIBT ES SCHON IMMER - MACHTS NICHT BESSER, WAR ABER KEIN PHÄNOMEN DIESES EINEN SPIELS

-verein wollte den platzsturm - BEWEISE?

-man wusste vom sturm - MAREK WUSSTE VON ANKÜNDIGUNGEN - HAT SIE ABER NICHT ERNST GENUG GENOMMEN.

-sturm war als protest gegen süd geplant - BEWEISE?

-provokateure wurden von EINEM FC extra vorgeschickt (name bekannt) - BEWEISE?

-man dachte, dass mehr leute kämen - WER DACHTE DAS?

-als die polizei kam und die austria angegriffen wurde, wurde abgebrochen - OK, DAS HABEN ALLE GESEHEN.

insgesamt is mir das ganze etwas zu schwammig. "Man rechnete mit mehr Leuten" - Wer? Woher will man wissen, wer womit gerechnet hat?

sperren des BW bespielsweise. ernsthaft: härter durchgreifen beim ordnerdienst und vonseiten der exekutive (aufmarschieren vorm block nach dem 0:1)

da geb ich dir völlig recht, hab das auch unmittelbar nach dem vorfall geschrieben. nach dem 0:1 hätte man schon polizei vor die west schicken müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

also kurze zusammenfassung der "anschuldigungen":

insgesamt is mir das ganze etwas zu schwammig. "Man rechnete mit mehr Leuten" - Wer? Woher will man wissen, wer womit gerechnet hat?

da geb ich dir völlig recht, hab das auch unmittelbar nach dem vorfall geschrieben. nach dem 0:1 hätte man schon polizei vor die west schicken müssen.

die jungs, die am platz waren. aussage etwa: "wir sind aufn platz und dachten, dass jetzt alle rennen und sind gegangen, als dem nicht so war"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ein Fußball-Team zu supporten

bin beim anti, nach dem 0:1 die polizei vorm bw positionieren, anscheinend hatten die aber gründe es nicht zu tun, und sind damit auf die schnauze geflogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bin beim anti, nach dem 0:1 die polizei vorm bw positionieren, anscheinend hatten die aber gründe es nicht zu tun, und sind damit auf die schnauze geflogen

Das ist aber Sache der Exekutive, nicht des Vereins.

Darüber hinaus hätte das ganz sicher zu einer Eskalation geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

bin beim anti, nach dem 0:1 die polizei vorm bw positionieren, anscheinend hatten die aber gründe es nicht zu tun, und sind damit auf die schnauze geflogen

das ist im endeffekt die hauptfehleinschätzung gewesen, bzw. gibt es zwei:

Marek/Stadionsicherheit: Wenn ich von einem Platzsturm weiß, dann sollte ich schauen, dass die pyrotrotteln ihre sachen nicht mitreinnehmen können (da red ich von den deppen, nicht von den jungs, die damit umgehen können), drumsticks und gymnastikkeulen nicht reinkommen, sprich: extremst harte einlasskontrollen, dazu noch zusätzliche netze, wo die mentalitapartie von der ost hingesetzt wird.

Ernst Albrecht/Polizei: Kein Aufmarschieren vor den Ecken bzw. dem BW nach dem 0:1 als becher, gymnastikkeulen und sonstiges aufs feld flog

Das ist aber Sache der Exekutive, nicht des Vereins.

Darüber hinaus hätte das ganz sicher zu einer Eskalation geführt.

warum? welches recht hat ein stadiongeher, dinge aufs feld zu hauen? das ist ziemlich sicher eine straftat, damit legitimiert sich ein polizeieinsatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bitte, die diskussion hat einen anderen thread, meine ich.

aber gut, sehr harte strafe. bin gespannt, was der verein macht. es ist ja nicht denkunmöglich, dass sehr viele trotzdem zum sao hanappi kommen werden. gibts ein public viewing in der keißlergasse?

haggod, die balkone sind wohl wirklich begehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.