Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

The Last Wizard of the Century

Alle 3 Mannschaften haben einfach noch Chancen, weil erst 2 von 6 Spieltagen absolviert sind.

und wenn wir eine Mannschaft in ne K.O. Runde bringen, die tatsächlich Punkte für die 5JW bringt, werden wir tatsächlich 13ter sein. :v:

im ko System fliegt Sbg aber auch sofort aus Wenns dumm kommt, weil du da echt jeden Gegner bekommen kannst, für die anderen beiden wäre es eh ein ding der Unmöglichkeit, noch punkte zu holen, meine Meinung. 13 wird es nicht spielen, leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke, die diskussion kann man sich schenken, denn erstens glaub ich nicht einmal, dass wir die knapp drei punkte machen werden, die Dänemark vorne ist und zum zweiten werden die auch nicht mehr alles verlieren, stehen ja noch spiele wie Kopenhagen - Standard, Poltava - Kopenahgen oder Odense - Wisla an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

im ko System fliegt Sbg aber auch sofort aus Wenns dumm kommt, weil du da echt jeden Gegner bekommen kannst, für die anderen beiden wäre es eh ein ding der Unmöglichkeit, noch punkte zu holen, meine Meinung. 13 wird es nicht spielen, leider

es war so gemeint, eine Runde zu erreichen die an und für sich Punkte bringt. Und damit das erreicht wird, stehen in der Gruppe wohl noch 2 Siege und ein X an, plus mindestens 2x2 Unentschieden in den K.O. Runden (ergo pi mal daumen 2,25 pkt) :happy:.

Da es aber schon einigermaßen unwahrscheinlich ist, einen Klub über den Winter zu bringen, brauchen wir eigentlich nicht großartig weiterdiskutieren. Es wäre schon wirklich großartig, wenn die drei Eurofighter noch 3 Siege plus ein X holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

In der Austria- und Salzburg-Gruppe wird man sicher mehr als 10 Punkte brauchen, um als Zweiter noch aufzusteigen, das traue ich beiden nicht zu. Sturm hat halt das Pech, das womöglich entscheidende Spiel gegen Lok schon verloren zu haben, ich traue es dem RSC auch zu, alles zu gewinnen, da könnten als 2. auch weniger als 10 Punkte reichen, aber im direkten Duell wird es halt gegen die Russen haarig.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

In der Austria- und Salzburg-Gruppe wird man sicher mehr als 10 Punkte brauchen, um als Zweiter noch aufzusteigen, das traue ich beiden nicht zu. Sturm hat halt das Pech, das womöglich entscheidende Spiel gegen Lok schon verloren zu haben, ich traue es dem RSC auch zu, alles zu gewinnen, da könnten als 2. auch weniger als 10 Punkte reichen, aber im direkten Duell wird es halt gegen die Russen haarig.

wobei ich gerade in einem direkten duell die größten chancen sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

also ich denke, dass die hoffnungen auf Platz 13 gar nicht so unberechtigt sind. Schwer auf jeden Fall, unmöglich aber nicht. Ich schätze die Chancen auf ein weiterkommen der Ö-Vereine auf ca 40% (Salzburg) und je 25% (Austria und Sturm) ein. Das ist zwar individuell gesehen wenig, die Mathematik sagt aber, dass die Chance, dass mind. eine Mannschaft weiterkommt, gar nicht so gering ist. Überraschungen gibts immer und ich sehe da die Chancen bei 40-50%, dass wir mit einer Mannschaft überwintern. Bei der Auslosung könnte man dann Glück haben, da ich die EL dieses Jahr für ziemlich schwach besetzt halte und auch die CL-Dritten keine übermächtigen Gegner sein müssen (siehe vor allem Barcelona-Gruppe!), andrerseits können da natürlich auch Brocken kommen (Manchester City, ManU :holy: ). Salzburg traue ich durchaus noch drei Siege zu, der Austria zwei, und Sturm vlt einen und ein X-erl.

Insgesamt liegt die Chance, dass wir Dänemark noch bekommen (Odense hat ja ziemlich starke Gegner und Kopenhagen ist nicht gerade in Topform) bei 15-20% und wer schonmal gepokert hat, weiß, dass 15% schnell mal mehr wert sein können, als vorher angenommen.

Ich verstehs schon, dass viele sagen, dass man das nicht diskutiern braucht, weil es quasi unmöglich ist. Aber Chancen sind da. Wenn man schon mal einen 5er Divisor hat, wärs halt nett, wenn man gleich einen CL Platz hätte, sonst wär mMn fast sogar ein 16er Platz diese Saison besser, aber das wird sich auch nicht mehr spielen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

also ich denke, dass die hoffnungen auf Platz 13 gar nicht so unberechtigt sind. Schwer auf jeden Fall, unmöglich aber nicht. Ich schätze die Chancen auf ein weiterkommen der Ö-Vereine auf ca 40% (Salzburg) und je 25% (Austria und Sturm) ein. Das ist zwar individuell gesehen wenig, die Mathematik sagt aber, dass die Chance, dass mind. eine Mannschaft weiterkommt, gar nicht so gering ist. Überraschungen gibts immer und ich sehe da die Chancen bei 40-50%,

Insgesamt liegt die Chance, dass wir Dänemark noch bekommen (Odense hat ja ziemlich starke Gegner und Kopenhagen ist nicht gerade in Topform) bei 15-20% und wer schonmal gepokert hat, weiß, dass 15% schnell mal mehr wert sein können, als vorher angenommen.

stimmt schon, 25 oder 20 Prozent wären nicht so schlecht. Allerdings ist der Verweis auf die Mathematik und Wahrscheinlichkeit nicht wirklich sinnvoll. Du schätzt hier einfach für dich ins Blaue hinein, wie die Chancen deinem Gefühl nach so stehen.

Ich bin mir sicher, wenn man die Chancen und Wahrscheinlichkeiten mit wirklich guten Parametern berechnet, kommt ein sehr geringer Prozentsatz zu stande.

Es wird einfach viel zu oft der Fehler gemacht, der eigenen Mannschaft mehr Chancen und den Kontrahenten (in diesem Fall Dänemark) im Gegenzug weniger Chancen zu geben. Da entsteht dann der Eindruck, dass man nach Beeinflussung der Chancenverteilung tatsächlich fast knapp dran sei und wundert sich dann jedes Mal, wieso es wieder nicht geklappt hat. Der 13te Platz ist heuer aller Wahrscheinlichkeit nach komplett unrealistisch, wie es in den nächsten Jahren aussieht wird sich weisen. Im Winter kann man da schon etwas mehr dazu sagen, dann muss man mal wieder die Meisterschaftsausgänge im Mai im Auge behalten, um wieder 2 Monate aufgeregt diskutieren zu können (darauf freu ich mich schon wieder, eine wunderbare Jahreszeit, wenn man zu gänzlich unbekannten Mannschaften in Georgien oder wo auch immer hält und hofft, dass sie Team X und Y noch überholen :)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Salzburg muss mindestens Paris oder Bilbao daheim schlagen, Bratislava auswärts sowieso und sinn dann noch lange nicht weiter, aber wer weiß schon, was diese Mannschaft wirklich kann, hat ja noch sehr selten ihr Potential wirklich ausgespielt.

Dänemark wird vermutlich nächstes Jahr realistisch, außer Kopenhagen gelingt wieder sowas wie im letzten Jahr - das kann sich heuer praktisch nur in der Theorie ausgehen, ich bin schon einmal zufrieden, dass jede österreichische Mannschaft einen Sieg eingefahren hat - was die Stimmung bei Fans und Vereinen hebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Kopenhagen ist heuer auf jeden fall wesentlich schwächer als im vorjahr, was vermutlich an den vielen abgängen liegt, die nicht zu kompensieren waren. Pospech (Mainz), Antonsson (Bologna), Wendt (Gladbach) und Kvist (Stuttgart) sind ja schon sehr prominente namen, dazu hat Grønkjær seine karriere beendet.

führen zwar in der liga schon wieder überlegen, aber international zweimal gegen Plzen verloren und jetzt von Standard abgeschlachtet worden. daher denk ich nicht, dass die aus der gruppe aufsteigen, da müssten sie schon an Standard vorbeikommen, was aber das direkte duell zu 99% gewinnen wird und auch schon in Hannover gepunktet hat.

Odense ist in der liga auch nur siebter, hat aber immer Panathinaikos ausgeschaltet und das hinspiel gegen Villarreal gewonnen. dann zum EL-auftakt auch in Krakau, zuletzt aber das heimspiel gegen Fulham in den sand gesetzt. aus der folgenden doppelrunde gegen Twente erwarte ich eher nichts, aber Wisla können sie daheim sicher schlagen.

Dänemark war übrigens fast ewig hinter uns und hat erst in den letzten jahren so einen lauf hingelegt, u.a. wurden 2007 (oder so) fast alle qualispiele gewonnen. hier kann man sich schön ein vergleichendes diagramm erstellen:

http://kassiesa.nl/uefa/graphs/crank-graph-display.php

da sieht man zb auch, dass Schweden zulezt 1991 vor Österreich war und seither immer ziemlich weit zurück. also eine komplett andere situation als bei der nationalmannschaft.

Schottland war 1998 auf 26, 2003 aber bis auf 9 vorne. jetzt werden sie wohl knapp an die 30 zurückfallen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

wobei ich fast der meinung bin, dass die Schweiz den zenit schon wieder verlassen hat. die EM-quali ist ziemlich schwach und in der liga treiben sich mittlerweile auch jede menge dubiose gestalten herum (Xamax, Sion, Servette).

man stelle sich vor, was bei uns los wäre, wenn wir so eine situation wie mit Sion und Xamax hätten. das ASB würde übergehen vor lauter "kasperltheater"-postings und man würde den heimischen fußball zu grabe tragen.

ich denke da hast du den falschen eindruck. jetzt gehts erst richtig los. vorallem mit yb und luzern. zürich ist solange kein neues fussballstadion gebaut wird zwar vorerst kein thema mehr. nur noch sion bräuchte ein neues stadion damit auch dort das potenzial richtig ausgeschöpft werden kann. dann kommt wohl wieder st.gallen hoch und mit einer klugeren vereinsführung ist auch dort sehr viel möglich. dann hat man eine viel grössere dichte an vereinen mit viel potenzial als noch in den jahren zuvor als nur basel und zürich das mass der dinge waren.

constatin bei sion ist nicht dubios und auch nicht neu. er war immer ein schräger vogel, aber er ist sicher nicht zu vergleichen mit einem tschagajev bei xamax! und wenn xamax absteigt ist das fussballerisch auch kein grosser verlust, die waren ja in den letzten zehn jahren so oder so immer nur ein liftverein. servette hat halt auch ein pulverfass als präsidenten, wenn die das aber geregelt bekommen und oben bleiben werden die sicher wieder zu einer schweizer grösse. servette hat ein grosses zuschauerpotenzial und hat immer talente herausgebracht! auch international war servette immer für punkte gut.

international hatten wir diese saison pech mit yb und sion, beide vereine hätten die gruppenphase jedoch gerockt und zusammen mit dem fc basel in der champions league wohl für ein schweizer rekordjahr gesorgt.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
international hatten wir diese saison pech mit yb und sion, beide vereine hätten die gruppenphase jedoch gerockt und zusammen mit dem fc basel in der champions league wohl für ein schweizer rekordjahr gesorgt.

das seh ich genauso. schade hat yb gegen brage nur zweimal unentschieden gespielt, obwohl man definitiv stärker war! und zu sion vs. schotten braucht man kein wort verlieren :facepalm:

tja, es kommen auch wieder rosigere zeiten. jetzt ist erstmal nati-pause und da kann die schweiz mit einem auswärtserfolg gegen wales einen weiteren schritt richtig barrage machen, also von wegen schwache em-quali. wir haben's immerhin noch in den eigenen händen :augenbrauen:

bearbeitet von Knallfrosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

naja und trotzdem sorgen die schweizer für mehr aufsehen. sowohl in den nationalauswahlen (z.b. zuletzt das 2-2 in england mit einer 2-0 führung, oder der u21 vizeeuropameistertitel sowie der u17-weltmeistertitel). genauso wie die schweizer resultate in der champions league.

lustig finde ich auch wenn behauptet wird basel hätte mehr geld zur verfügung als salzburg und sei deshalb "besser". basel hat weder mehr geld, noch ist das geld hier verantwortlich... denn z.b. in manchester war der eigene nachwuchs, ja sogar spieler die auch wirklich in der region basel geboren und aufgewachsen sind die spielentscheidenden spieler (ja auch alex frei ist aus unserem nachwuchs :D). also nicht spieler welche man teuer gekauft hat! bei uns in basel ist sogar so dass die ausländer fast die schwächsten spieler im kader sind. und sowieso werden uns immer nur die schweizer weggekauft. das ist auch der grund wieso vielleicht der ausländeranteil etwas höhre ist, obwohl er natürlich in der schweizer bevölkerung sowieso schon höher ist als in österreich.

Naja, die Schweiz besteht ja nicht nur aus Basel.

Der Legionärsanteil ist für so eine kleine Liga definitiv zu hoch.

Auf Dauer befindet Ihr Euch, wenn ich es negativ betrachte, am Beginn einer Abwärtsspirale, wo wir wiederum klüger geworden sind.

Der Altersdurchschnitt in der Bundesliga, die Österreicher betreffend, ist auch erfreulich.

Da ist eine Dichte, die es vor 5 Jahren einfach noch nicht gab.

Ihr solltet in der Liga so etwas wie einen Schweizer-Topf installieren.

Gerade die Kleinen wollen immer nachziehen, und das geht eben am Leichtesten mit billigen Legionären.

wobei ich fast der meinung bin, dass die Schweiz den zenit schon wieder verlassen hat. die EM-quali ist ziemlich schwach und in der liga treiben sich mittlerweile auch jede menge dubiose gestalten herum (Xamax, Sion, Servette).

Seh ich genauso.

Das war noch vor 2 Jahren alles wesentlich runder bei den Eidgenossen.

ich denke, die diskussion kann man sich schenken, denn erstens glaub ich nicht einmal, dass wir die knapp drei punkte machen werden, die Dänemark vorne ist und zum zweiten werden die auch nicht mehr alles verlieren, stehen ja noch spiele wie Kopenhagen - Standard, Poltava - Kopenahgen oder Odense - Wisla an.

Exakt.

Ich seh's relaxed: Wir hofften auf Platz 15, jetzt sind wir schon 14, mit Luft zum Aufholen.

Step by step.

Was mir gefällt, ist der Schnitt der letzten Jahre.

Kein einzelner Ausreißer eines Vereins wie früher immer, sondern eine konstante Dichte an Vereinen, die brav mitspielt und solide Gegner aus ganz Europa schlägt.

Der Trend ist OK. Ob 13 oder 14 heuer...wenn der Trend anhält, haben wir früh genug unseren Fixplatz (zum ersten Mal)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich denke da hast du den falschen eindruck. jetzt gehts erst richtig los. vorallem mit yb und luzern. zürich ist solange kein neues fussballstadion gebaut wird zwar vorerst kein thema mehr. nur noch sion bräuchte ein neues stadion damit auch dort das potenzial richtig ausgeschöpft werden kann. dann kommt wohl wieder st.gallen hoch und mit einer klugeren vereinsführung ist auch dort sehr viel möglich. dann hat man eine viel grössere dichte an vereinen mit viel potenzial als noch in den jahren zuvor als nur basel und zürich das mass der dinge waren.

constatin bei sion ist nicht dubios und auch nicht neu. er war immer ein schräger vogel, aber er ist sicher nicht zu vergleichen mit einem tschagajev bei xamax! und wenn xamax absteigt ist das fussballerisch auch kein grosser verlust, die waren ja in den letzten zehn jahren so oder so immer nur ein liftverein. servette hat halt auch ein pulverfass als präsidenten, wenn die das aber geregelt bekommen und oben bleiben werden die sicher wieder zu einer schweizer grösse. servette hat ein grosses zuschauerpotenzial und hat immer talente herausgebracht! auch international war servette immer für punkte gut.

international hatten wir diese saison pech mit yb und sion, beide vereine hätten die gruppenphase jedoch gerockt und zusammen mit dem fc basel in der champions league wohl für ein schweizer rekordjahr gesorgt.

hätt ich bei euromillionen gewonnen, wäre ....

wayne juckts?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

hätt ich bei euromillionen gewonnen, wäre ....

wayne juckts?!

naja du hast nicht ganz begriffen ;). diese saison ist verkackt. punkt. aber es war lediglich pech (deshalb das hätte, wäre, wenn...), dadurch zu behaupten die schweiz wäre bereits über dem zenit stimmt so nicht... ich behaupte das gegenteil, dass wir erst gerade richtig fahrt aufnehmen.

lustig ist doch vielmehr die tatsache dass hier jeweils vom einen extremen ins andere gewechselt wird. dann gibts mal drei siege in einer runde gegen relativ schwache teams bzw. die schwächsten in der gruppe und zack ist wieder "alles besser als in der schweiz". ich sag nur abwarten...

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.