Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

Oasch

Die ganze Diskussion macht Spaß zu lesen.

Im Grunde zählt nur eines: Der österreichische Vereinsfußball wird seit Jahren viel schlechter geredet, als er wirklich ist.

Renommierte Nationen wie Schottland, Serbien, Norwegen etc. sind in den letzten Jahren mit weit weniger Dichte aufgetreten.

Und das bringen unsere Vereine mit der absolut niedrigsten Legionärszahl in den letzten Jahren. :allaaah:

Schweizer Vereine zum Beispiel haben einen Ausländeranteil über 40%.

Bei uns liegt er nur noch bei 25%...

DAS ist es, was nachhaltig zählt.

Wir brauchen uns nicht mehr klein machen. Definitiv nicht. :)

Sobal der CL-Fixplatz erreicht ist kannst dir sicher sein, dass die Legionärszahl der vier, fünf finanzstärksten Vereine in die Höhe schnellen wie Schwammerl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

Sobal der CL-Fixplatz erreicht ist kannst dir sicher sein, dass die Legionärszahl der vier, fünf finanzstärksten Vereine in die Höhe schnellen wie Schwammerl.

Muß nicht sein, denke ich.

Auf Grund der gespannten finanziellen Lage der Vereine (RBS nehmen wir aus) sind sich die Vereine sicher bewusst, dass das Erreichte auch ohne astronomisch hohen Zahlen an "Rettern" aus dem Ausland zu Stande kam.

Lassen wir uns überraschen.

Andererseits: Viele Länder unter uns, sehr viele Länder, haben eine weit höhere Legionärsquote als wir.

Aber wir sind im Moment erfolgreicher. So erfolgreich wie schon lange nicht.

Das meine ich von der Dichte her, denn nicht ein einzelner hat mal einen Lauf, sondern meistens sind es mehrere Klubs, die relativ viel erreichen.

Da können wir nach den letzten 15 mageren Jahren schon ein bissi stolz auf unsere Kicker sein, denke ich. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß nicht sein, denke ich.

Auf Grund der gespannten finanziellen Lage der Vereine (RBS nehmen wir aus) sind sich die Vereine sicher bewusst, dass das Erreichte auch ohne astronomisch hohen Zahlen an "Rettern" aus dem Ausland zu Stande kam.

Lassen wir uns überraschen.

Andererseits: Viele Länder unter uns, sehr viele Länder, haben eine weit höhere Legionärsquote als wir.

Aber wir sind im Moment erfolgreicher. So erfolgreich wie schon lange nicht.

Das meine ich von der Dichte her, denn nicht ein einzelner hat mal einen Lauf, sondern meistens sind es mehrere Klubs, die relativ viel erreichen.

Da können wir nach den letzten 15 mageren Jahren schon ein bissi stolz auf unsere Kicker sein, denke ich. :)

Absolut. Mit dem Klubfußball war ich eigentlich immer recht zufrieden, schon als wir uns den 5 Startplatz oft über den UI Cup geholt haben.

Jetzt muss nur das Nationalteam noch mehr Konstanz zeigen und alles ist super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das war eine ganz wichtige Siegrunde für unsere Vereine. Der Erfolgsdruck war vorher extrem hoch und nun weiß man endgültig, dass es nicht nur am Papier aufwärts geht. Ich denke, die österr. Vertreter werden ab jetzt in der EL ziemlich auftrumpfen. 5 weitere Siege müssen nun her, dann haben sie aus meiner Sicht eine perfekte Saison hingelegt. Ich trau es ihnen auf jeden Fall zu den 7er aufscheinen zu lassen, was wieder ein Wahnsinn wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das war eine ganz wichtige Siegrunde für unsere Vereine. Der Erfolgsdruck war vorher extrem hoch und nun weiß man endgültig, dass es nicht nur am Papier aufwärts geht. Ich denke, die österr. Vertreter werden ab jetzt in der EL ziemlich auftrumpfen. 5 weitere Siege müssen nun her, dann haben sie aus meiner Sicht eine perfekte Saison hingelegt. Ich trau es ihnen auf jeden Fall zu den 7er aufscheinen zu lassen, was wieder ein Wahnsinn wäre.

Bei 12 ausstehenden Spielen bezweifel ich, dass wir noch 5 mal gewinnen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

Bei 12 ausstehenden Spielen bezweifel ich, dass wir noch 5 mal gewinnen..

naja 3 mal is drinnen. wenn wir auswärts gegen p+++ bilbao remisieren, die austria kann auch überraschen, sturm ist ein wenig eine wundertüte, aber dieser sieg war extrem wichtig, hätte ich ihnen nicht zugetraut. durch späte siege kann man sich viel viel selbstvertrauen holen (remember salzburg 09 gegen lazio)

also wenn austria 1 x und ein sieg, sturm vlt 2 x, slazburg x gegen bilbao (zuhause oder auswärts) und sieg gegen bratislava.... ich weiß nicht, klingt das sooo unrealistisch? wären halt nicht 5 siege, aber fast :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie gesagt, in der sechsten runde erhoffe ich mir wieder drei siege, da ist die ausgangslage aus heutiger sicht einfach sehr gut: alle gegner schon ausgeschieden (Malmö dazu schon ewig mit der liga fertig, AEK im saukalten Graz) und Sturm/Austria mit dem letzten auftritt im alten jahr vor heimischem publikum. und dass Salzburg wesentlich besser als Slovan ist, hat man gesehen.

dazu kann man Salzburg daheim gegen PSG und Bilbao sicher zumindest ein x zutrauen, genau so wie der Austria gegen Alkmaar. und Sturm kann mit etwas glück vielleicht auch noch was mitnehmen...

also 3 siege und 3 remis sind mmn. nicht komplett utopisch, das wären dann am ende 7,125 punkte und ein hervorragendes ergebnis. damit wären wir wohl auf alle fälle vor der Schweiz.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

also 3 siege und 3 remis sind mmn. nicht komplett utopisch, das wären dann am ende 7,125 punkte und ein hervorragendes ergebnis. damit wären wir wohl auf alle fälle vor der Schweiz.

Naja, muss nicht sein. Basel ist gut gestartet und hat somit keine schlechten Chancen auf zumindest die EL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sobal der CL-Fixplatz erreicht ist kannst dir sicher sein, dass die Legionärszahl der vier, fünf finanzstärksten Vereine in die Höhe schnellen wie Schwammerl.

glaub ich nicht, andererseits sehe ich nichts negatives daran, wenn man legionäre einsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

SION - Jetzt leiden auch andere Schweizer Klubs unter dem Chaos in Sitten. Die Mission zweiter Champions-League-Platz droht zu scheitern. Nun hat uns sogar Österreich überholt!

Österreich? Die wähnten wir doch seit Jahren im fussballerischen Nirwana. Doch die Fünfjahreswertung der Uefa, die massgebend ist für die Vergabe der Europacup-Plätze, zeigt es auf: 14. Österreich. 15. Schweiz. Nichts schafft das aus der Welt: keine Klage und kein Gericht.

Die Ösis haben uns dank der drei Siege in der Europa League am Donnerstag überholt. Hauptgrund dafür ist der FC Sion. Weil die Uefa Sion mit zwei Forfait-Entscheiden für die Spiele gegen Celtic Glasgow bedacht und nicht ausgeschlossen hat, bleiben die Walliser in der Wertung fürs Jahresranking. Allerdings mit null Punkten. Ein Klumpfuss! Verlieren wir nur noch einen einzigen Rang, sind wir den zweiten Champions-League-Platz wieder los. Im Nacken sitzen uns: Zypern (!) und ausgerechnet Schottland – dank Celtic Glasgow!

FCZ-Präsident Ancillo Canepa zuckt mit den Schultern. YB-CEO Ilja Kaenzig hält den Umstand für blöd und FCB-Boss Bernhard Heusler für ärgerlich. Heusler: «Man sieht nun erste Konsequenzen für den Schweizer Fussball generell.» Gemeinsam ist den Schwergewichten im Schweizer Fussball, dass sie vom ganzen durch Sion-Präsident Christian Constantin ausgelösten Chaos die Nase gestrichen voll haben. Canepa: «Das sind alles Eigentore, die CC schiesst. Für Sion und für den Schweizer Fussball. Es ist absurd, dass die Liga, die Uefa und die Fifa abhängig sind vom Entscheid eines subalternen Provinzgerichts.» FCL-Präsident Walter Stierli: «Durch das Verhalten von CC wird der ganze Schweizer Fussball bestraft.» Auch Kaenzig wird deutlich, wenn es um CC geht: «Er soll seinen Kampf führen, aber bitte alleine und ohne die anderen mit hineinzureissen. Das hat nichts mit Robin Hood zu tun. So ist er untragbar.» Gestern hat die Swiss Football League der Order des Bezirksgerichts Martigny Genüge getan und dem FC Sion bestätigt, dass die sechs Neuen spielberechtigt bleiben. Gleichzeitig hat sie entschieden, das Urteil anzufechten. Chaos gibts in Sitten aber auch intern: Gestern hat Generaldirektor Dominique Massimo per sofort den Hut genommen. Wohl nicht ganz freiwillig. Denn CC hat die Art und Weise, wie Massimo den Fall Aleksandar Prijovic behandelt hat, gar nicht goutiert. Prijovic wurde an Lausanne ausgeliehen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

glaub ich nicht, andererseits sehe ich nichts negatives daran, wenn man legionäre einsetzt.

Zweiteres hab ich nicht behauptet, bei ersterem kann ich mir halt nicht vorstellen, dass Salzburg , Austria, Rapid und Sturm da nicht wieder in eine Schuldenfalle tappen das große Geld vor Augen. Aber zuerst brauchts einmal den Fixplatz bevor man darüber diskutieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

das mit den legionären kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, schon alleine wegen dem ö-topf. auf dieses geld kann außer Salzburg keiner verzichten und derzeit sind die big four was das legionärskontingent angeht eh ziemlich ausgebucht. vielleicht würden dann höherwertige kommen, was ja eher positiv wäre.

@Griechenland:

deren liga wird nach drei zwangsabstiegen jetzt übrigens mit 13 teams fortgesetzt:

http://www.laola1.at/de/fussball/international/ligen-mix/griechenland/news/griechen-naechster-zwangsabstieg/page/8115-31-55-93--632.html

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zweiteres hab ich nicht behauptet, bei ersterem kann ich mir halt nicht vorstellen, dass Salzburg , Austria, Rapid und Sturm da nicht wieder in eine Schuldenfalle tappen das große Geld vor Augen. Aber zuerst brauchts einmal den Fixplatz bevor man darüber diskutieren kann.

das wär dann aber schon seeehr kurzfristig gedacht, ist dann die chance ja immer noch kleiner als 25%, dass man wirklich den CL-fixplatz bekommt, wenn sich alle 4 vereine "blenden" lassen. der meistertitel lässt sich nicht so einfach erkaufen, siehe red bull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

das wär dann aber schon seeehr kurzfristig gedacht, ist dann die chance ja immer noch kleiner als 25%, dass man wirklich den CL-fixplatz bekommt, wenn sich alle 4 vereine "blenden" lassen. der meistertitel lässt sich nicht so einfach erkaufen, siehe red bull.

Ja, aber im Notfall gibt's auch noch die theoretische Chance auf die Quali mit Platz 2... warten wir einmal ab, im besten Fall geschieht es wie von Ook beschrieben, dass in die Qualität, nicht die Quantität investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Selbst wenn wir den CL-Fixplatz bekommen, wird die Verteidigung kein Selbstläufer, bei einem 5er Divisor und einer schweren Auslosung kann der CL-Fixplatz schnell wieder weg sein. Wenn dann auch noch der Umkehrschub für das +9 Punkte fehlt, naja .....

Daher glaub ich kaum das die Verein, ihre Philosophie dermaßen ändern und die Liga mit Legionären pflastern. Wäre mMn viel zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.