Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

Contrarian

Österreichische Meister müssen sich endlich für die CL qualifizieren.. Weil selbst mit dem 15. Platz wird die Schmähpartie mit dem zweiten CL Platz nicht funktionieren. Die Mannschaften im Non-Champion Modus zu bezwingen ist praktisch unmöglich. (also kleiner als 5% imo)

Solange man aber sinnlos in der EL herumkrebst fehlen nicht nur die Punkte, sondern auch das nötige Geld um sich langfristig zu verbessern!

Bin gespannt wie es sich dabei weiterentwickelt.

Immerhin bringt der Schmäh auch nette Vorteile.

Kommt man eine Runde weiter was durchaus im Bereich des möglichen liegt ist man fix in der EL und bekommt noch ein nettes finanzielles Trostplaster von 2,1 Millionen (bei Rausflug im Play-off) was die Einnahmen im Vergleich zu einer reinen durchschnittlichen EL Gruppenphase schon verdreifacht und für einen öster. Verein schon relevant ist. :augenbrauen:

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Gesamt gesehen ergibt das dann das Bild im ASB, bei dem viele davon Sprechen dass Rang 13 utopisch ist und andere (wie ich) schon seit letzter Saison vorrechnen dass Rang 13 mehr als realistisch ist. Und wirkt dann so als würde man seine Meinung ist Minutentakt ändern, dabei bleiben doch die meisten User eh bei ihrer Meinung...... :ratlos:

Richtig die Wertungs Freaks spekulieren spekulieren ja schon seit vorletzter Saison, dass sich heuer Platz 15 ausgehen kann und damit der 2. CL Platz und das wir nächstes und übernächstes Jahr wenns um Platz 13 mitspielen.

Dass die Medien immer das himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübst Spiel spielen liegt sicher an unserer Mentalität das sieht man ja in vielen Bereichen auch abseits des Sport davon lassen sich sicher viele anstecken. Rein mathematisch schaust gut aus wie du vorgerechnet hast.

Insgesamt haben wir eine gute Basis, der Fall Sion spielt uns auch in die Hände. :smoke: Zum Trübsal blasen besteht meiner Meinung nach kein Grund wenn man sieht wie andere Ligen ins bodenlose abstürzen wie Schottland oder Bulgarien davon sind wir weit entfernt. Nachdem die Konkurswelle Tirol, Sturm, GAK nun mal zumindest vorerst ein Ende hat können eine konstante Gruppe von 4,5 EC Teilnehmern aufbauen was durch die neue Berechnung der Klubpunkte seit 2 Jahren serh ideal ist.

Das die Verlierer der Qualifikation übernommen werden (z.B.: Playoff), sollte beibehalten werden, das würde die Chancen der schwächeren Nationen weiter schwächen

Und den Meister entwerten weil dann wär eine Vizemeisterschaft europacuptechnisch gesehen einer Meisterschaft vorzuziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig die Wertungs Freaks spekulieren spekulieren ja schon seit vorletzter Saison, dass sich heuer Platz 15 ausgehen kann und damit der 2. CL Platz und das wir nächstes und übernächstes Jahr wenns um Platz 13 mitspielen.

Dass die Medien immer das himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübst Spiel spielen liegt sicher an unserer Mentalität das sieht man ja in vielen Bereichen auch abseits des Sport davon lassen sich sicher viele anstecken. Rein mathematisch schaust gut aus wie du vorgerechnet hast.

Stimmt natürlich. Mich stört auch, dass die Medien diese Chance zwar aufgreifen, dabei aber die wesentlich unrealistischere bereits 13/14 diesen Fixplatz zu haben erwähnen. Realistischer ist es natürlich erst für 14/15 oder 15/16.

Überwintern ist nicht unbedingt notwendig, wenn Dänemark, Israel, Zypern und die Schweiz ebenfalls nicht überwintern wäre es für uns auch ok. Und derzeit siehts außer bei Basel nicht unbedingt danach aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Salzburg, Austria und Sturm fast schon mit +3 in der Mannschaftswertung. Für die Austria das drittbeste Ergebnis in der Wertung und für Salzburg und Sturm das zweitbeste. Ried ca. 2,5 (bestes Ergebnis) und alle anderen mit fast 1 Punkt.

Dein Posting hat mich inspiriert auf der Startseite auch einen Vergleich zur Vorjahresabschlusswertung zu machen anstatt wie bisher zum Saisonbeginn. So sieht man die Jahresveränderungen besser und es liest sich auch besser Österreich (+5) :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Abwarten was Salzburg betrifft. Bate hat heuer ja wieder brav gepunktet und die werden die Salzburger nicht einholen. Und dann gibt's noch jede Menge Belgier, Dänen, Schotten, Israeli, Kroaten die vor Salzburg lägen. Selbst Sparta Prag ist noch vor Salzburg. Da brauchts also auf jeden Fall wieder einen günstigen Meisterschafts-/Qualifikationsausgang damit Salzburg gesetzt ist.

Und Sturm wird die ELQ4-Setzung auch nicht erreichen. Dafür ist ELQ3 abgesichert (wie bei Rapid) und Ried hat noch Chancen auf eben diese Setzung.

Die spielen keine Rolle (ich geh mal von keinem TV Platz in der CL aus) das Belgien 13. ist kommt uns sehr entgegen

Ist zwar etwas früh zum spekulieren :D aber wir haben ja nun 3 Wochen EC Pause also mach ichs doch.

Würden alle Meisterschaften jetzt abgepfiffen wär Salzburg gesetzt. (Glasgow, Bate, Sparta Prag, Zagreb und Salzburg)

Um das noch besser abzusichern müsste man noch die nicht mehr mitspielenden Prager überholen da fehlen 1,555 Punkte. Ideal wär noch wenn man Dinamo Zagreb (die werden wohl kaum viel in CL punkten :D) überholt die sind 0,959 Punkte gerade vorn. Gefahr droht noch von Happoel und Basel als Meister.

Bukarest und Apoel sollte man auch noch im Auge behalten, liegen aber derzeit beide hinter Salzburg

Fazit Salzburg sollte noch einen Sieg holen dann sollt sichs ausgehen außer Apoel oder Bukarest punkten ordentlich.

Bei der Austria sollte ein Punkt reichen aber man muss auch bedenken, dass nächstes Jahr das beste Jahr mit 4,6 rausfliegt also ist jetzt jeder Punkt immens wichtig will man die Setzung längerfristig behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

für platz 10 in einer saison braucht man etwa um die 7.5 bis 8.0 pkt. das heisst ihr bräuchtet dazu nochmals zwei so runden wie heute...

131614551168-Challenge_accepted.jpg

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wichtig ist für mich zB, dass wir vor uns (außer vielleicht die Dänen) nur noch Länder haben, deren Klubs mehr oder um ein Vielfaches mehr Budget haben als unsere Europacupstarter. Alle 4 Mannschaften von uns heuer kommen vielleicht auf +/- 60 Millionen Euro, da sehe ich sonst keine Länder vor uns, die mit ähnlichen budgetären Mitteln hantieren - heißt für mich auch, dass in Österreich gut gewirtschaftet wird, also ich bin ja wirklich auf Türkei und (vor allem) Griechenland langzeitteichnisch gespannt, ob auch in Zukunft das Geld dort so locker sitzt wage ich doch ein wenig zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wichtig ist für mich zB, dass wir vor uns (außer vielleicht die Dänen) nur noch Länder haben, deren Klubs mehr oder um ein Vielfaches mehr Budget haben als unsere Europacupstarter. Alle 4 Mannschaften von uns heuer kommen vielleicht auf +/- 60 Millionen Euro, da sehe ich sonst keine Länder vor uns, die mit ähnlichen budgetären Mitteln hantieren - heißt für mich auch, dass in Österreich gut gewirtschaftet wird, also ich bin ja wirklich auf Türkei und (vor allem) Griechenland langzeitteichnisch gespannt, ob auch in Zukunft das Geld dort so locker sitzt wage ich doch ein wenig zu bezweifeln.

wenn man zb dem interview von Mario Hieblinger glauben schenkt, hat sich die krise in Griechenland schon deutlich ausgewirkt, AEK soll lt. Kurier auch 100 mio schulden beim staat haben...

wäre ja auch kurios, wenn sich das beim fussball nicht auswirken würde. wobei ich mich eh immer schon gefragt habe, wo die griechischen vereine diese großen summen hergenommen haben...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

wenn man zb dem interview von Mario Hieblinger glauben schenkt, hat sich die krise in Griechenland schon deutlich ausgewirkt, AEK soll lt. Kurier auch 100 mio schulden beim staat haben...

wäre ja auch kurios, wenn sich das beim fussball nicht auswirken würde. wobei ich mich eh immer schon gefragt habe, wo die griechischen vereine diese großen summen hergenommen haben...

Drum ist auch Platini ein guter Mann, glaub auch, dass er die Androhung durchziehen kann, maßlos verschuldete Vereine nicht in den europäischen Wettbewerben zuzulassen. Ist ja auch eine Art Wettbewerbsverzerrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Die spielen keine Rolle (ich geh mal von keinem TV Platz in der CL aus) das Belgien 13. ist kommt uns sehr entgegen

Ist zwar etwas früh zum spekulieren :D aber wir haben ja nun 3 Wochen EC Pause also mach ichs doch.

Würden alle Meisterschaften jetzt abgepfiffen wär Salzburg gesetzt. (Glasgow, Bate, Sparta Prag, Zagreb und Salzburg)

Um das noch besser abzusichern müsste man noch die nicht mehr mitspielenden Prager überholen da fehlen 1,555 Punkte. Ideal wär noch wenn man Dinamo Zagreb (die werden wohl kaum viel in CL punkten :D) überholt die sind 0,959 Punkte gerade vorn. Gefahr droht noch von Happoel und Basel als Meister.

Bukarest und Apoel sollte man auch noch im Auge behalten, liegen aber derzeit beide hinter Salzburg

Fazit Salzburg sollte noch einen Sieg holen dann sollt sichs ausgehen außer Apoel oder Bukarest punkten ordentlich.

Bei der Austria sollte ein Punkt reichen aber man muss auch bedenken, dass nächstes Jahr das beste Jahr mit 4,6 rausfliegt also ist jetzt jeder Punkt immens wichtig will man die Setzung längerfristig behalten.

Ja, da hab ich mich jetzt vertan gehabt mit den Jahren, hatte die 09/10er-Endreihung hergezogen. :facepalm:

Dann schauts wirklich besser aus für Salzburg, an Glasgow und Bate kommt man sicher nicht vorbei, Basel bleibt ein großes Problem, dem muss man mit dem Überholen der Tschechen und eventuell der Kroaten entgegen wirken. Entweder es geht sich knapp aus oder wieder einmal ums Arschlecken nicht. Ich denke wenn Salzburg Sparta und Dinamo überholt, dann schaffen sie die Setzung, falls sie überhaupt Meister werden, wenn nicht, dann geht es sich um einen Platz nicht aus. Heißt aber auch nix, Angst braucht man nicht haben, bis auf Basel sind da wohl alle Mannschaften machbar, irgendwann muss es ja einmal reichen.

wenn man zb dem interview von Mario Hieblinger glauben schenkt, hat sich die krise in Griechenland schon deutlich ausgewirkt, AEK soll lt. Kurier auch 100 mio schulden beim staat haben...

wäre ja auch kurios, wenn sich das beim fussball nicht auswirken würde. wobei ich mich eh immer schon gefragt habe, wo die griechischen vereine diese großen summen hergenommen haben...

Wennst keine Steuern zahlst, dann kannst leicht ein bisserl was dafür sponsern. Wäre meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Schauen wir uns auch kurz einmal den Punkteschnitt für Platz 13 und 15 in den letzten 5 Saisonen und der heurigen an.

2006/07 lagen diese bei 26.825 / 25.497

2007/08 lagen diese bei 26.700 / 25.750

2008/09 lagen diese bei 27.875 / 25.250

2009/10 lagen diese bei 28.375 / 27.350

2010/11 lagen diese bei 27.000 / 25.141

2011/12 liegen diese momentan bei 26.925 / 23.800

Daraus kann man zwei Dinge ablesen. Man braucht für Platz 15 zumindest 25 Punkte, also durchschnittlich 5 Punkte pro Jahr. Und für Platz 13 noch einmal bis zu zwei oder drei Punkte mehr. Umso wichtiger ist es zumindest auf 5,7 Punkte dieses Jahr zu kommen, um die 4,3 vom letzten Jahr auszugleichen. Bisher haben wir nur in der 9er-Saison mehr als die durchschnittlich notwendigen Punkte gemacht, fällt die Saison hinaus wären wir also fix wieder weit weg von den CL-Träumen. 5+ Punkte muss die Vorgabe für jede Saison sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

wenn man zb dem interview von Mario Hieblinger glauben schenkt, hat sich die krise in Griechenland schon deutlich ausgewirkt, AEK soll lt. Kurier auch 100 mio schulden beim staat haben...

wäre ja auch kurios, wenn sich das beim fussball nicht auswirken würde. wobei ich mich eh immer schon gefragt habe, wo die griechischen vereine diese großen summen hergenommen haben...

Nicht zu vergessen den Manipulationsskandal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

Die ganze Diskussion macht Spaß zu lesen.

Im Grunde zählt nur eines: Der österreichische Vereinsfußball wird seit Jahren viel schlechter geredet, als er wirklich ist.

Renommierte Nationen wie Schottland, Serbien, Norwegen etc. sind in den letzten Jahren mit weit weniger Dichte aufgetreten.

Und das bringen unsere Vereine mit der absolut niedrigsten Legionärszahl in den letzten Jahren. :allaaah:

Schweizer Vereine zum Beispiel haben einen Ausländeranteil über 40%.

Bei uns liegt er nur noch bei 25%...

DAS ist es, was nachhaltig zählt.

Wir brauchen uns nicht mehr klein machen. Definitiv nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.