Tagesordnung ist später: Konstruktive Diskussion zum Platzsturm


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende

Meine Bescheidenen Vorschläge, um diese Szenen künftig so gut wie möglich zu unterbinden:

1.: Rigorose Kontrollen beim Einlass, auch wenn dadurch manche nicht bis zum Anpfiff auf ihren Plätzen sind

2.: Diese Unart endlich unterbinden, dass Fanclubs das Hanappi wie ihr Wohnzimmer benutzen können und ein und aus gehen. Da kann man im Vorfeld diverse Dinge leicht reinschmuggeln

3.: Keinen Kuschelkurs mehr mit den Fans/Fanclubs. Wer aus der Reihe tanzt, fliegt, bekommt sein Geld zurück und darf künftig Rapid im TV schauen

4.: Wenn man das um eine Stufe härter macht, Fanclubs kollektiv ausschliessen. Wenn einer Scheisse baut, fliegt der ganze Club. Danke und auf Wiedersehen

5.: Marek ist nicht mehr tragbar für den Verein und sollte grösse zeigen und Montags seine 100 Ämter bei Rapid niederlegen und verschwinden

6.: Nur noch personalisierter Einlass möglich, übertragen von Abos unterbinden

7.: Zunächst die kritischen Stellen mit einem massiven und stabilen Zaun absichern. Soll Platzstürme künfig erschweren und auch das reinwerfen von Gegenständen

8.: Hilft das auch nicht, weil dann jeder Bier schüttet, dann noch eine Panzerglasscheibe davor setzen

Mir ist durchaus bewusst, dass hier jeder Spass verloren gehen kann. Jedoch wollten es die "wahren Rapidler" wohl so, dass einem wie mir solche Ideen in den Kopf schiessen und das Hanappi sicherer gemacht wird als Stein und Karlau gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurscht!

Wie BITTE warst du heute im Stadion oder vor dem Ferseher????Glaub ich eher nicht,denn woher weisst du das es die ULTRAS waren.Ich finde es auch nicht gut was da heute passiert ist,aber nur anschuldigungen ohne beweise sind für mich sehr FEIGE!!!!!!!

Ich nenne alle Fußballfanatiker "Ultras". Egal von welchem Verein.

Die "Ultras" von Rapid sind IMHO nur ein Paradebeispiel von Fanatismus beim Sport.

Und persönlich heiße ich das nicht gut. Fanatismus ist IMMER schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Edlinger hat heute im fernsehen erschreckend schlecht ausgesehen. aber im grunde ist das ganze ja seine schuld, das ewige aufhussen der fans gegen die anderen vereine und das gleichzeitige decken der schwarzen schafe.

aber am schlimmsten finde ich, dass man in mehreren interviews gehört hat, dass jeder wusste, dass etwas passieren wird und nichts dagegen getan wird. das ist ja absolut katastrophal, sowohl seitens beider vereine (auch Parits wusste lt. interview, das was geplant ist) als auch der polizei, wie kann man nur so ein spiel freigeben? normal muss es da rücktritte hageln, beginnend bei Marek...

ich bin auf die höhe der geldstrafe gespannt, da wird wohl der strafrahmen voll ausgeschöpft werden, was aber in Ö nicht allzuviel sein wird. ansonsten wohl zwei oder drei geisterspiele und alle derbys im Happel (ob sie das Horr noch zulassen ist wohl fraglich).

Die Frage ist nur: Was willst Du (kurzfristig) machen?

Die einzige Möglichkeit ist für mich langfristig sicherzustellen, dass diese Leute wie auch immer (denn ich weiß nicht wie) nicht mehr die Möglichkeit haben sich so aufzuführen.

Ich sehe keinen klaren Lösungsweg, denn Zustände wie in England mit extrem hohen Ticketpreisen und Totalkontrolle finde ich persönlich genauso wenig erstrebenswert wie emotionslose Kunstgebilde à la RB.

Zu der Sache heute: Wenn es diese Typen darauf anlegen, gelingt es Ihnen. Ich erinnere mich an die Ausschreitungen damals in Eisenstadt gegen Arsenal. Die, die gehetzt haben, haben einfach jedes nur erdenkliche Detail hergenommen um die Fans heiß zu machen. Irgendwann war die Stimmung so extrem aufgeheizt, dass es eskaliert ist - ohne dass defacto irgendetwas Gröberes vorgefallen wäre.

Die Polizei darf aus medienrechtlichen Gründen nicht hinter dem Tor stehen, wie ein Fanbeauftragter mir heute erklärt hat. Selbst wenn sie dort stünden - dann würden die Typen halt nicht aufs Spielfeld rennen, sondern die vor dem Sektor stehende Polizei beschießen. Wahrscheinlich schon bevor irgendein Tor gefallen ist, weil es ja als Provokation aufgefasst wird, dass die Polizei da steht.

mMn müsste echt vereinsübergreifend mit der Bundesliga ein Masterplan entwickelt werden um der Sache Herr zu werden. Passiert ja regelmäßig etwas, die Koch-Sache, Austria-Bilbao, das ständige Werfen von Gegenständen bei verschiedensten Klubs.

Ich bin halt ziemlich pessimistisch, ob sich da viel ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Edlinger hat heute im fernsehen erschreckend schlecht ausgesehen. aber im grunde ist das ganze ja seine schuld, das ewige aufhussen der fans gegen die anderen vereine und das gleichzeitige decken der schwarzen schafe.

aber am schlimmsten finde ich, dass man in mehreren interviews gehört hat, dass jeder wusste, dass etwas passieren wird und nichts dagegen getan wird. das ist ja absolut katastrophal, sowohl seitens beider vereine (auch Parits wusste lt. interview, das was geplant ist) als auch der polizei, wie kann man nur so ein spiel freigeben? normal muss es da rücktritte hageln, beginnend bei Marek...

ich bin auf die höhe der geldstrafe gespannt, da wird wohl der strafrahmen voll ausgeschöpft werden, was aber in Ö nicht allzuviel sein wird. ansonsten wohl zwei oder drei geisterspiele und alle derbys im Happel (ob sie das Horr noch zulassen ist wohl fraglich).

das mit dem decken der schwarzen schafe unterschreib ich sofort und hoffe, dass das jezt endlich ein ende hat.

aber aufhussen ist ja wohl etwas übertrieben. was machen dann diverse vereinverantwortliche von Reiter bis Foda, die immer mal gern die wien-komplexe schüren und rapid mehr oder weniger als betrügerverein hinstellen? die anti-kommerz und rapid-familien sprüchlein sind eher fürs große zahlende vok und für solche aktionen vollkommen unerheblich. edlinger ist zudem bei den randalierern eher ein feindbild.

das sind entwicklungen, die im direkten umgang mit bestimmten gruppierungen begründet liegen. diesen umgang wird man jetzt hoffentlich überdenken.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

übrigens waren (und sind) die spieler (von rapid) extrem geschockt. die aktion könnte noch sehr lange nachwirkungen haben.

So geschockt, dass manch einer seinen Vertrag doch nicht verlängern will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es geht einfach darum, seinen Unmut auszudrücken. Nur weil die Protestaktion direkt nichts ändert, heißt es ja nicht das sie nichts bringt. Demonstrationen für politsche Rechte bringen direkt auch nichts, können aber indirekt einen Wandel bewirken.

Was heute passiert ist, war aber keine Demonstration, sondern das fankulturelle Äquivalent von Terrorismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Meine Bescheidenen Vorschläge, um diese Szenen künftig so gut wie möglich zu unterbinden:

1.: Rigorose Kontrollen beim Einlass, auch wenn dadurch manche nicht bis zum Anpfiff auf ihren Plätzen sind

2.: Diese Unart endlich unterbinden, dass Fanclubs das Hanappi wie ihr Wohnzimmer benutzen können und ein und aus gehen. Da kann man im Vorfeld diverse Dinge leicht reinschmuggeln

3.: Keinen Kuschelkurs mehr mit den Fans/Fanclubs. Wer aus der Reihe tanzt, fliegt, bekommt sein Geld zurück und darf künftig Rapid im TV schauen

4.: Wenn man das um eine Stufe härter macht, Fanclubs kollektiv ausschliessen. Wenn einer Scheisse baut, fliegt der ganze Club. Danke und auf Wiedersehen

5.: Marek ist nicht mehr tragbar für den Verein und sollte grösse zeigen und Montags seine 100 Ämter bei Rapid niederlegen und verschwinden

6.: Nur noch personalisierter Einlass möglich, übertragen von Abos unterbinden

7.: Zunächst die kritischen Stellen mit einem massiven und stabilen Zaun absichern. Soll Platzstürme künfig erschweren und auch das reinwerfen von Gegenständen

8.: Hilft das auch nicht, weil dann jeder Bier schüttet, dann noch eine Panzerglasscheibe davor setzen

Mir ist durchaus bewusst, dass hier jeder Spass verloren gehen kann. Jedoch wollten es die "wahren Rapidler" wohl so, dass einem wie mir solche Ideen in den Kopf schiessen und das Hanappi sicherer gemacht wird als Stein und Karlau gemeinsam.

kann dir in jedem Punkt zustimmen, seh aber gewisse Reibungspunkte, das würde sehr lange zu lange dauern in der die Obrigen sich wieder von einer Ausrede in die Andere hanteln können.

bearbeitet von Leaving Las Vegas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte nicht und weiß auch nicht ob es irgend eine Statistik/Forschungsarbeit zum Thema "Aktives/Passives Verhalten von Sicherheitsbeamten" gibt, aber mir wird - wenn man mal rein von meinem Hausverstand aus geht - nicht klar warum man bei solchen Hochsicherheitsspielen immer wieder die Deeskalationsvariante wählt und nicht schon im Vorfeld ordentlich durchgreift. Da liest man tagelang von etwaigen geplanten Platzstürmen und anstatt alles zu tun um diese zu unterbinden "versteckt" man eine große Anzahl an Polizisten in den Katakomben, anstatt sie vor der Westtribüne zu platzieren und scheisst offensichtlich auf groß angelegte Kontrollen beim Betreten des Stadions, vermutlich um eventuellen Konfrontationen aus dem Weg zu gehen und mit einer "wird schon schief gehen"-Taktik in die Veranstaltung/das Spiel zu gehen. Ich gehe davon aus dass ein großer Teil der Platzstürmer (also all jene die dann um ihr Leben gerannt sind als die Polizei am Platz 5 Schritte nach Vorne machte) beim Erblicken einer großen Polizeimenge in Hundert Jahren nicht den "Mut" gehabt hätte um am Platzsturm teil zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Dies war heute def. DER Tiefpunkt seit ich Rapid-Fan bin! Musste mit Fassungslosigkeit die Kinder beobachten, welche im Stadion gesessen sind und furchterregt den Platzsturm miterleben mussten - der blanke Hass hat sich denen dargeboten.

Kenne nicht nur ein Kind aus meinem Bekanntenkreis, welches traumatisiert ist davon (siehe damals bei Georg Koch) und bei Böllern zusammenzucken!

Ich würde mein eigenes Kind SICHERLICH nicht auf ein Rapid-Match mitnehmen, solange sich hier nicht etwas tut zur Kultivierung.

Erschreckend auch die Gräben unter den Fangruppierungen - dies hat schon länger begonnen und mit Salzburg damals einen Höhenpunkt erreicht, aber das heute gesehene ist unerklärlich.

Ein scheidender Capo schlägt sich mit einem anderen Rapid "Fan" (von Fan kann man hier aber nicht sprechen) - es hatte den Anschein (zumindest für mich), als wollte er den fehlgelaufenen Platzsturm letztendlich verhindern, musste aber dann resignieren (soll aber keine Verteidigung sein, war nur mein Eindruck).

Dieser Tag schmerzt JEDEN wahren Rapid-Fan und es ist sicherlich auch jeder dafür, daß diese Chaoten ausgesiebt und mit einem Stadionverbot nach engl. Muster belegt werden!

bearbeitet von Estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.