Recommended Posts

Ergänzungsspieler
wienerfußballfan schrieb vor 59 Minuten:

Im Gegenteil, diese selbstverliebte Realitätsverweigerung würde mich als neuer Verein mehr abschrecken. Ja, RK hatte viel gegen sich aber es war halt nicht alles nur Pech und das Umfeld und die Spieler... Und Sie von der Conference League auf die Meisterschaft zu fokussieren war seine Aufgabe 

Die gleiche Ausrede kam ja auch im Bezug auf das Cupfinale in der Saison davor: „Die Spieler haben auf das Meisterschaftsspiel gegen den LASK geschissen…“ Klauß hat schon seine Qualitäten, insbesondere in der Außenkommunikation. Bei seinem Staff war ja sein Co-Trainer auch ziemlich unroutiniert. Das wurde jetzt mit dem sehr reflektierten Stöger und dm erfahrenen Sageder auch korrigiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

RK ist für mich der klassische Fall eines jungen (über)motivierten Trainer. Sehr stark im Umgang mit den Medien, taktisch 1A aber Kommunikation/Umgang mit den Spielern leider Mangelware. Genau diese Komponente kommt aber meistens noch mit den Alter, deshalb mach ich mir um ihn keine Sorgen. Das taktische kann man durch einen hervorragenden Draht zu den Spielern noch kompensieren (Kühbauer, Pacult die beide sicher keine Taktikgenies sind) - das Menschliche bzw. den Umgang mit den Spielern kann man aber leider nicht durch hervorragende taktische Fähigkeiten ersetzen.
Schade das es bei uns nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich habe jetzt binnen einiger Tage sowohl den Podcast mit Didi als auch mit Klauß gehört, einige Parallelen kann man erkennen, alle Trainer haben die Probleme früh erkannt und haben sie angesprochen, sie hatten auch schon Lösungen parat und hättens mindestens so gut wie der Nachfolger gemacht, Hawara du hast einen Negativlauf gehabt und wärst in 100 Jahren nicht mehr da raus gekommen, so ist das Geschäft, wäre das nicht so hättest du den Job gar nicht erst bekommen, also find dich damit ab, dass es alternativlos war und red net gscheit daher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
XxKakaduxX schrieb vor 8 Stunden:

Das stimmt. Selbstreflexion will ich ihm ja nicht absprechen aber zumindest im Interview kommt keine Selbstkritik durch. Wäre aber vielleicht auch kontraproduktiv für einen Arbeitsuchenden Trainer. 
@Snus_Rapid Du bist auch immer nach Mitternacht hier unterwegs? :D

Ja immer ganze Nacht am Handy 🤦‍♂️ Rapid oder Fußballthemen, lesen, schauen, schreiben, hören  etc 😂

Oft raubtest du mir in der Nacht den Schlaf… 😂

bearbeitet von Snus_Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

natürlich hat er mit der Wintervorbereitung viel Anteil dass es im Frühjahr so gar nicht ins laufen kommen wollte, und wahrscheinlich war seine Art des Umgangs mit den Spielern ein großer Teil davon. Aber ich bleibe dabei und der Blog hat mich dabei bestärkt, dass er eben nicht der allein Schuldige war.

Da gibt es viele Komponenten, und auch Stöger spricht es in dem Video vom TL an, wenn du gut aufgestellt bist sind es meist nicht die großen Dinge sondern die kleinen Details die den Erfolg bringen, wenn sie funktionieren.

Mir kamen, und kommen noch immer, die Spieler viel zu gute weg bei der ganzen Malayse. Ich betrachte das aber natürlich aus der Position, dass man 1. nachher immer gscheiter ist, und 2. dass es trotzdem wichtig war mal auch so eine Personalie zu wagen. Denn eines stimmt schon, was er auch im Blog ansprach, die alte Mentalität wurde durch "und was ist wenn wir gewinnen" doch stark aufgebrochen.

Jetzt gilt es, PS voll zu vertrauen und hoffen, dass er der fehlende Puzzlestein zum Erfolg gewesen sein möge, wenn wir es dann rückblickend mal betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
orßit schrieb vor 6 Minuten:

Auch die aussage, dass keiner im kader wusste wie es ist alle drei tage zu spielen ist irgendwas und stimmt nur bedingt. 

Der podcast ist ein zwei stunden vortrag voller ausreden! :facepalm:

quasi eine mischung aus pipi langstrumpf und pinocchio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
P200E schrieb vor 4 Minuten:

Mir kamen, und kommen noch immer, die Spieler viel zu gute weg bei der ganzen Malayse. Ich betrachte das aber natürlich aus der Position, dass man 1. nachher immer gscheiter ist, und 2. dass es trotzdem wichtig war mal auch so eine Personalie zu wagen. Denn eines stimmt schon, was er auch im Blog ansprach, die alte Mentalität wurde durch "und was ist wenn wir gewinnen" doch stark aufgebrochen.

Und genau das wird jetzt auch interessant zu sehen sein, ob sich da nicht gewisse Muster einschleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Im Gegenteil, diese selbstverliebte Realitätsverweigerung würde mich als neuer Verein mehr abschrecken. Ja, RK hatte viel gegen sich aber es war halt nicht alles nur Pech und das Umfeld und die Spieler... Und Sie von der Conference League auf die Meisterschaft zu fokussieren war seine Aufgabe 

Wirklich das schlechteste "Bewerbungsschreiben" für andere Mannschaften wenn man behauptet seine eigenen Spieler haben auf die Partien zwischen den "Highlights" (Cupfinale, Europacup) "geschissen"

Katastrophale Einschätzungen, Eindruck leider bestätigt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Snus_Rapid schrieb vor 36 Minuten:

Wirklich das schlechteste "Bewerbungsschreiben" für andere Mannschaften wenn man behauptet seine eigenen Spieler haben auf die Partien zwischen den "Highlights" (Cupfinale, Europacup) "geschissen"

Katastrophale Einschätzungen, Eindruck leider bestätigt 

Erstens hat er es so nicht gesagt. Und Zweitens ist das ein Fakt der uns nicht erst seit Klauß begleitet sondern seit ca. 15 Jahren (seitdem wir regelmäßig länger im internationalen Geschäft dabei sind). Egal ob Zoki oder sonst wer Trainer war, war genau das zu sehen. Und egal wer Trainer war, kein Einziger hat es zustande gebracht, dass der Fokus an den Wochenenden danach zu 100% gegeben ist. Und tatsächlich bist da als Trainer auch nur Passagier. Der eine spricht es halt offen an, der andere weiß es genauso, redet nur nicht darüber. Da ist mir die offene Art und Weise lieber. Verstehe aber auch wenn jemanden lieber ist, dass sich die Leute öffentlich verbiegen und die Wahrheit nie ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
5 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Erstens hat er es so nicht gesagt. Und Zweitens ist das ein Fakt der uns nicht erst seit Klauß begleitet sondern seit ca. 15 Jahren (seitdem wir regelmäßig länger im internationalen Geschäft dabei sind). Egal ob Zoki oder sonst wer Trainer war, war genau das zu sehen. Und egal wer Trainer war, kein Einziger hat es zustande gebracht, dass der Fokus an den Wochenenden danach zu 100% gegeben ist. Und tatsächlich bist da als Trainer auch nur Passagier. Der eine spricht es halt offen an, der andere weiß es genauso, redet nur nicht darüber. Da ist mir die offene Art und Weise lieber. Verstehe aber auch wenn jemanden lieber ist, dass sich die Leute öffentlich verbiegen und die Wahrheit nie ansprechen.

Die Argumentation zeigt eigentlich eher, dass es sich dabei um ein generelles Problem handelt, das im Fußball – oder im Sport allgemein – existiert, und keineswegs etwas Rapid-Spezifisches ist. Es ist also ein Thema, mit dem sich jeder Trainer einer international vertretenen Mannschaft auseinandersetzen muss. Auch, wenn man es nicht vollständig lösen kann.

Daraus ergibt sich, dass ihm das als Trainer offenbar nicht besonders gut gelungen ist– was, soweit ich es mitbekommen habe, aber gar nicht das Ergebnis der Analyse war. Sondern lediglich, dass dieser Umstand mitverantwortlich war. No na ned ist er das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Schwemmlandla3 schrieb vor 43 Minuten:

Wenn man sagt dass seine eigenen Spieler bei diesen Spielen nicht motiviert genug waren und des hat er gesagt, is das ein Thema wo das Trainerteam versagt hat.

Aja und das was nach ihm passiert is, Platz 5 abgesichert und Lask im Playoff war für ihn keine große Überraschung weil der Reiz Europacup wieder da war, wär quasi mit ihm genauso gekommen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Snus_Rapid schrieb vor 2 Minuten:

Aja und dass was nach ihm passiert is, Platz 5 abgesichert und und Lask im Playoff war für ihn keine große Überraschung weil der Reiz Europacup wieder da war, wär quasi mit ihm genauso gekommen 

Ach komm das hätte er auch geschafft easy :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag