Recommended Posts

Postinho
GI242 schrieb vor 20 Minuten:

laut kurier-artikel vom 10.05.19 beträgt das median-bruttogehalt eines zweitligaspielers 1.300 und punkteprämie 180

deckt sich auch in etwa was man so in anderen arrtikeln/interviews liest/hört

kann gut sein, dass in einzelnen fällen beim richtigen verein für prominente spieler auch in landesligen gut gezahlt wird aber meinen persönlichen erfahrungen nach ist man grds von 200 pro punkt weit entfernt

Der Kurier bezieht sich wahrscheinlich auf den Kollektivvertrag.

https://www.kollektivvertrag.at/kv/fussball-bundesliga-oesterreich-arb-ang

Spoiler
5.)  Dienstverträge haben ausnahmslos alle vereinbarten Bezüge auszuweisen. Bezüge, die im Dienstvertrag nicht ausdrücklich ausgewiesen sind, gelten als nicht vereinbart. Monatsbezug und Sonderzahlungen dürfen bei einem Durchrechnungszeitraum von 52 Wochen (01.06. bis 31.05., bei kürzerer Vertragsdauer gilt diese als Durchrechnungszeitraum) einen durchschnittlichen Betrag von EURO 1.300,-- brutto ab 01.07.2018, EURO 1.500 ab 01.07.2019 und EURO 1.550 ab 01.07.2020 pro Zahlung nicht unterschreiten. Diese Mindestzahlung beinhaltet daher neben dem Monatsbezug (Fixum) auch die variablen Entgeltsbestandteile (Leistungsprämien) und alle Sachbezüge. Bei eingeschränkter Arbeitsverpflichtung (Teilzeitbeschäftigung iSv § 1 O Abs. 3) gilt diese Mindestlohnregelung entsprechend aliquot.
5.)  Wird dem Spieler bis zum Ende der Nachwuchs-Spielberechtigung seitens des Klubs schriftlich die Möglichkeit einer Ausbildung eingeräumt, wird die rechtliche Vermutung aufgestellt, dass bis zum absolvierten 5. Einsatz in der höchsten Spielklasse bzw. 10. Einsatz in der zweithöchsten Spielklasse lediglich 30% der Tätigkeit in diesem Fall als Arbeitsleistung (das heißt als fremdnützig) gewertet werden. Die Mindestlohnregelung gilt entsprechend aliquot. Gezählt wird jeder Einsatz ab der ersten begonnenen Minute des Spielers pro Spiel am Spielfeld. Eine Spielberichtsnennung ist als ½ Einsatz der jeweiligen Spielklasse zu werten. Einsätze bei mehreren Klubs werden zusammengezählt (kumuliert).

Wieviel Leute kennst du die tatsächlich nur laut Kollektiv bezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
wurb schrieb vor 57 Minuten:

Der Kurier bezieht sich wahrscheinlich auf den Kollektivvertrag.

https://www.kollektivvertrag.at/kv/fussball-bundesliga-oesterreich-arb-ang

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Wieviel Leute kennst du die tatsächlich nur laut Kollektiv bezahlt werden?

607 Spieler aus erster und zweiter Liga wurden angeblich befragt :ratlos:

Ganze Artikel darf man glaub ich nicht reinkopieren - war bei google aber gleich mein erster Treffer unter "Fußballer gehalt österreich"

bearbeitet von GI242

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Eigentlich ist es wohl ganz einfach, er wird um einiges mehr verdienen in der 4 italienischen Liga als bei uns wo in der Regionalliga, sonst würde er sicher schon wo dort engagiert gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1978 schrieb vor 59 Minuten:

Eigentlich ist es wohl ganz einfach, er wird um einiges mehr verdienen in der 4 italienischen Liga als bei uns wo in der Regionalliga, sonst würde er sicher schon wo dort engagiert gewesen sein. 

Zitat

"In der Serie C, Serie D und im Frauenfußball gibt es Spieler und Spielerinnen, die mit ihren niedrigen Gehältern ihre Familien ernähren. Wir versuchen, ihnen etwas Sicherheit zu geben. 70 Prozent der Spieler in der dritten Liga verdienen weniger als 50.000 Euro brutto im Jahr", sagte Tommasi.

das war 2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Newcastle hat den Trainer gestanzt, bin gespannt ob Joelinton mit dieser katastrophalen Torausbeute weiterhin Chancen in Newcastle hat ... wohl eher weniger ;)

(laut tfm.at 6 Tore in 77 PL Spielen)

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Doena schrieb vor 49 Minuten:

Newcastle hat den Trainer gestanzt, bin gespannt ob Joelinton mit dieser katastrophalen Torausbeute weiterhin Chancen in Newcastle hat ... wohl eher weniger ;)

(laut tfm.at 6 Tore in 77 PL Spielen)

Vll lags dort ja auch am Trainer ...

Ernsthaft, Joe gehört in ein Team, das mehrheitlich spielerische Überlegenheit hat. Bei einem underdog wie Newcastle wird er unter keinem Trainer brillieren können. Er ist ein Beispiel dafür, dass auch international schwere Fehler in der Spielerauswahl getroffen werden, war aber zu teuer um regelmäßig auf der Bank zu sitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
GI242 schrieb am 19.10.2021 um 10:01 :

glaubst du wirklich, dass dort so viel bezahlt wird?

wenn ich dran denke, dass man bei uns als zweitligaspieler gerade mal so über die runden kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass in der vierten italienischen so viel besser gezahlt wird

Italien ist ein bisschen größer als Österreich. Nur so ein dezenter Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Melih Ibrahimoglu hat seit seinem Abgang übrigens sagenhafte 37 Minuten gespielt. Ist der nicht wegen mangelnder Perpektive gewechselt?

Tut mir persönlich ziemlich weh, weil ich den jungen Mann sehr gut fand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag