Ligareform


18_08

Recommended Posts

Channel 9 - Mod

Mein aktuelles Wunschszenario wären zwei 12er Ligen und darunter 4 Regionalligen.

1 L: 12er wie gehabt - jedoch mit Relegation für den 11 gegen den 2 von unten.

2 L: 12er wie 1L. Der 1 steigt auf, der 2 spielt Relegation gegen den 11 von oben. Die Plätze 11 und 12 steigen ab.

3 L:  4x RL - Ost (NÖ, Wien, Burgenland), Nord (OÖ, Salzburg), Süd (St, Kä), West (V,T)

Ost spielt wie gehabt und bekommt 1 fixen Aufstiegsplatz, da sie fast die halben Einwohner Österreichs abdecken. Die restlichen 3 RL sollen einen Grunddurchgang spielen und anschließend sich die besten der 3 RL den Aufstiegsplatz ausspielen.

Geht aber leider schon alleine wegen den ganzen Zweitvertretungen nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
_UndertakeR_ schrieb vor 20 Minuten:

Mein aktuelles Wunschszenario wären zwei 12er Ligen und darunter 4 Regionalligen.

1 L: 12er wie gehabt - jedoch mit Relegation für den 11 gegen den 2 von unten.

2 L: 12er wie 1L. Der 1 steigt auf, der 2 spielt Relegation gegen den 11 von oben. Die Plätze 11 und 12 steigen ab.

3 L:  4x RL - Ost (NÖ, Wien, Burgenland), Nord (OÖ, Salzburg), Süd (St, Kä), West (V,T)

Ost spielt wie gehabt und bekommt 1 fixen Aufstiegsplatz, da sie fast die halben Einwohner Österreichs abdecken. Die restlichen 3 RL sollen einen Grunddurchgang spielen und anschließend sich die besten der 3 RL den Aufstiegsplatz ausspielen.

Geht aber leider schon alleine wegen den ganzen Zweitvertretungen nicht. 

Wäre auch ein vernünftiges Szenario.

Die Relegation für den Bundesliga vorletzten finde allerdings etwas zu viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

Mein aktuelles Wunschszenario wären zwei 12er Ligen und darunter 4 Regionalligen.

1 L: 12er wie gehabt - jedoch mit Relegation für den 11 gegen den 2 von unten.

2 L: 12er wie 1L. Der 1 steigt auf, der 2 spielt Relegation gegen den 11 von oben. Die Plätze 11 und 12 steigen ab.

3 L:  4x RL - Ost (NÖ, Wien, Burgenland), Nord (OÖ, Salzburg), Süd (St, Kä), West (V,T)

Ost spielt wie gehabt und bekommt 1 fixen Aufstiegsplatz, da sie fast die halben Einwohner Österreichs abdecken. Die restlichen 3 RL sollen einen Grunddurchgang spielen und anschließend sich die besten der 3 RL den Aufstiegsplatz ausspielen.

Geht aber leider schon alleine wegen den ganzen Zweitvertretungen nicht. 

Prinzipiell nicht schlecht. Ich würde bei den RL keinen fixen vergeben. Sondern jeder 1. Platzierte kommt in das Aufsstiegsplayoff mit 6 Spielen, jeder gegen jeden 2x. Der Gewinner steigt auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
111ASK schrieb vor 14 Minuten:

Prinzipiell nicht schlecht. Ich würde bei den RL keinen fixen vergeben. Sondern jeder 1. Platzierte kommt in das Aufsstiegsplayoff mit 6 Spielen, jeder gegen jeden 2x. Der Gewinner steigt auf. 

Dann muss man die Bundesländer aufgrund der Einwohner und der Vereine anders trennen. Wien und Nö, die zwei einwohnerstärksten Bundesländer, kann man halt schwer trennen aufgrund der geografischen Lage.

Für mich muss man einfach das beste Team von fast 4 Millionen Einwohnern und über 800 Vereinen anders werten wie zB den Meister im Westen bei 1,1 Millionen Einwohner und keinen 300 Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
_UndertakeR_ schrieb vor 21 Minuten:

Dann muss man die Bundesländer aufgrund der Einwohner und der Vereine anders trennen. Wien und Nö, die zwei einwohnerstärksten Bundesländer, kann man halt schwer trennen aufgrund der geografischen Lage.

Für mich muss man einfach das beste Team von fast 4 Millionen Einwohnern und über 800 Vereinen anders werten wie zB den Meister im Westen bei 1,1 Millionen Einwohner und keinen 300 Vereinen.

Ist ja egal, es soll sich die Qualität durchsetzen. Und bei 6 Spielen setzt sich der Stärkste durch. 

Für die Vereine ab Regionalliga ist es wichtig, das die Strecken nicht zu weit sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

https://sport.orf.at/stories/3119222/

"Geplant ist, der Bundesliga-Hauptversammlung am 7. Dezember einen Abschlussbericht vorzulegen und im Frühjahr Entscheidungen zu treffen."

Was ist eigentlich aus dieser Ankündigung geworden? Der 7. Dezember ist ja schon ein bissl her.

Und zur Idee mit den zwei Zwölferligen und darunter vier Regionalligen, das ist bisher eigentlich die beste und sinnvollste Idee die ich gehört habe, um den Unterbau der Bundesliga auf solide Beine zu stellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 2/28/2024 at 8:57 PM, wienaschnitzel said:

Und zur Idee mit den zwei Zwölferligen und darunter vier Regionalligen, das ist bisher eigentlich die beste und sinnvollste Idee die ich gehört habe, um den Unterbau der Bundesliga auf solide Beine zu stellen!

Das wäre meiner Meinung nach sogar die schlechteste Lösung, die ich gehört habe!

Das Problem ist halt, dass fast alle Teams aus der 2. Liga aus Niederösterrreich, Wien oder aus der Steiermark sind. Während die RL Ost komplett überbesetzt wäre von alten und neuen Profivereinen und Steiermark in Süd komplett dominieren würde, wäre der Unterschied zwischen derren Regionalliga zu Nord und vor allen West ennorm riesig. Teams die in West oder Nord um den Aufstieg kämpfen würden, würden höchstwahrscheinlich in zb Ost um den Abstieg spielen. Ost würde durch die vielen guten Teams für sogut wie allen guten Spielern auf RL Niveau das Sprungbrett für Liga 2 sein, was die anderen RL noch weiter auseinander bringen würde. Bin mir auch ziemlich sicher, dass viele Vereine die aufgrund der Reform einfach aus dem Profifussball rausgeschmissen werden, langfristig finanzielle Probleme bekommen würden.

Außerdem denke ich nicht, dass man langfristig darauf Bock hat keinen fixen 2. Liga Platz zu haben. 3 oder 4 Auf- und Absteiger kann man bei einer nur 12er Liga definitiv nicht geben und selbst 2 klingt ziemlich viel für 12 Vereine, da kann oft langweiliger Defensivfussball & Glück statt Qualität oben bleiben, weil unten in der Tabelle alles sehr knapp sein wird. Bei 1 oder 2 Aufsteiger wiederum wäre es ziemlich klar, welche Teams aus welchen RL immer aufsteigen werden. Das würde selbst durch ein Play-Off in vielen Fällen ein indirekten Fixplatz bedeuten, was wiederum viele wieder unzufrieden machen würde.

Bei einen Play-Off stellt sich ebenso die Frage, welche Teams da teilnehmen sollen? Bei West wäre es jetzt nicht ziemlich unrealistisch, wenn der 1. Platz garnicht rauf will. Nimmt man dann einfach den nächst aufstiegwilligen? Wird der Unterschied dann nicht noch größer zwischen West und den anderen? Nimmt man dann einfach den 2. Platz von Ost oder Süd? Wäre das fair? 

Ich verstehe ja, dass in Österreich viele Leute einfach krank nach Veränderung und Besserung sind, obwohl es wenige oder gar keine Argumente für derren Vorschlag gibt. Man würde ja teilweise die Probleme von der RL jetzt auf die Landesliga schieben, die würden untereinander ebenso teilweise Welten auseinander sein. Bundesländer wie Burgenland (wo die jetzt schon sowieso kein Profiverein haben und maximal nur um den Abstieg in RL spielen) würden komplett verschwinden und derren Landesliga ist selbst jetzt schon Welten schlechter als andere im Land. Im Großen und Ganzen ist das jetzige System am besten und der Weg sollte eher Richtung 2 Regionalligen statt 4 gehen.

Die Leute von gewissen Vereinen die 4 RL fordern, sind doch selber nie im Interesse aufzusteigen & damit den Ö Fussball zu fördern und hoffen durch Aufschreie einfach weniger Geld bei Auswärtsfahrten zu zahlen. Man beobachtet immer mehr, wie leicht Leute mit unterdurchschnittlichen IQ andere Leute mit ihrer Meinung manipulieren können (wie bei der Politik!). Manchmal sollte man sich das ganze selber anschauen und analysieren.

bearbeitet von AustrianFootballScout

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
111ASK schrieb am 26.2.2024 um 21:43 :

Ist ja egal, es soll sich die Qualität durchsetzen. Und bei 6 Spielen setzt sich der Stärkste durch.

6 spiele nach saisonende unterzubringen ist halt schon wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

https://www.laola1.at/de/video/player/1721687/ansakonferenz--ep4---die-bundesliga-der-zukunft/

Hab mir die Folge am Heimweg angehört, es klingt wohl wirklich danach, dass sich am Format nichts ändern wird. (anders kann man die Wortmeldungen von Hr. Ebenbauer mMn nicht deuten)

Die einzig realistische Änderung: Das Wegfallen der Punkteteilung im unteren Playoff. Persönlich wäre ich zwar eher dagegen (Prinzip ganz oder gar nicht) aber ein Kompromiss wäre auch für mich:

Sollte es zum Ende der Punktehalbierung im UPL kommen -> Das Streichen des Playoffs zwischen Rang #7 vs. Rang #8 nach Ende der Saison. Dafür aber in der Tat ein Relegationsspiel zwischen Rang #11 (BL) vs. Rang #2 aus der zweiten Liga.

Das konterkariert zwar genau das Argument der geforderten Planungssicherheit, andererseits wäre es wohl auch ohne Punkteteilung dann weiterhin spannend genug unten. 

Unabhängig von allen diesen Gedankenspielen wäre ich aber noch immer für eine Aufstockung der Bundesliga, auch im Wissen, dass das aktuell absolut unrealistisch ist und wie jede Änderung seine Vor- & Nachteile mit sich bringt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Vöslauer schrieb vor einer Stunde:

https://www.laola1.at/de/video/player/1721687/ansakonferenz--ep4---die-bundesliga-der-zukunft/

Hab mir die Folge am Heimweg angehört, es klingt wohl wirklich danach, dass sich am Format nichts ändern wird. (anders kann man die Wortmeldungen von Hr. Ebenbauer mMn nicht deuten)

Die einzig realistische Änderung: Das Wegfallen der Punkteteilung im unteren Playoff. Persönlich wäre ich zwar eher dagegen (Prinzip ganz oder gar nicht) aber ein Kompromiss wäre auch für mich:

Sollte es zum Ende der Punktehalbierung im UPL kommen -> Das Streichen des Playoffs zwischen Rang #7 vs. Rang #8 nach Ende der Saison. Dafür aber in der Tat ein Relegationsspiel zwischen Rang #11 (BL) vs. Rang #2 aus der zweiten Liga.

Das konterkariert zwar genau das Argument der geforderten Planungssicherheit, andererseits wäre es wohl auch ohne Punkteteilung dann weiterhin spannend genug unten. 

Unabhängig von allen diesen Gedankenspielen wäre ich aber noch immer für eine Aufstockung der Bundesliga, auch im Wissen, dass das aktuell absolut unrealistisch ist und wie jede Änderung seine Vor- & Nachteile mit sich bringt. 

Die Punkteteilung gehört sowieso weg. Wieso sind Siege davor mehr oder weniger wert. Da kann ich auch gleich wieder bei Null beginnen und Bonuspunkte je nach Platzierung im GD vergeben.

Das Spiel 7. gegen 8. ist unsinnig, liegt aber daran, dass der Modus auch nicht für 5 EC-Starter angedacht war, somit wäre das es das Spiel 5. gegen Sieger der Qualigruppe.

 Eine 12er-Liga verträgt schon einen Relegationsplatz, vor allen Dingen, weil man der 2.Liga schon genügen Vereine hätte, die oben mitspielen wollen und könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich will bitte nie wieder in welches auch immer geartete Ligensystem zurück.

10,12,16,18,40, egal wieviele Klubs 90%Langeweile mit der Hoffnung das wenigstens die letzten Prozent bisschen Spannung bieten.:popcorn2:

Die Reform ist ein Traum, inklusive Teilung, sowohl oben wie auch unten. 

Fußball ist Entertainement, die Bundesliga ein Produkt das verkauft werden muss, und Spannung ist einer der absoluten usps.

Selbst wenn irgendetwas davon unfair wäre, was absoluter Schwachsinn ist, wäre mir ein bisschen unfair lieber als das was einem da bei unseren Nachbarn immer noch geboten wird.

Einzig das EC Playoff sollte zwischen Platz 5 und ausschließlich dem Sieger des unteren Playoffs in Hin und Rückspiel ausgetragen werden, und nein auch das ist nicht unfair sondern vorher klar so ausgemacht. Muss man eben vierter werden wenn einem das nicht schmeckt. 

Zum unteren Playoff und der großen Messerstecherei für welche die Teilung sorgt, Saugeil ich will das sehen!

Zusehen wie Altach gegen die Wsg irgendeinen bedeutungslosen "friendly" Kick veranstalten auf der anderen Seite..... Die betroffenen Klubs, aber auch alle anderen sollten sich gut überlegen wie sie ihr unteres Playoff vor Sky rechtfertigen wollen, wenn die Spannung und somit die Zuschauer sowohl vor dem Fernseher als auch in den Stadien ausbleiben.

Ich hatte vor der Reform die Befürchtung das nach dem unteren Playoff kein Hahn krähen wird, aber dieser Abstiegsfight macht schon einiges her.

Go ahead nehmt den raus und überlegt euch schon mal wie die Liga die ein oder andere Fernsehmillion ersetzen soll.

Das beträfe dann übrigens wieder alle Klubs nicht nur die armen 2-4 kleinen die draufkommen müssen das Bundesliga spielen hart ist. Wer hätte das auch vorausahnen können.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Heffridge schrieb am 5.3.2024 um 05:38 :

Das Spiel 7. gegen 8. ist unsinnig, liegt aber daran, dass der Modus auch nicht für 5 EC-Starter angedacht war, somit wäre das es das Spiel 5. gegen Sieger der Qualigruppe.

Zumindest hat man so weit überlegt was bei 5 Plätzen passiert und sich für 7. vs. 8. entschieden statt 7. vs. 6. => vs. 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Fixabsteiger schrieb vor 13 Stunden:

Ich will bitte nie wieder in welches auch immer geartete Ligensystem zurück.

10,12,16,18,40, egal wieviele Klubs 90%Langeweile mit der Hoffnung das wenigstens die letzten Prozent bisschen Spannung bieten.:popcorn2:

Die Reform ist ein Traum, inklusive Teilung, sowohl oben wie auch unten. 

Fußball ist Entertainement, die Bundesliga ein Produkt das verkauft werden muss, und Spannung ist einer der absoluten usps.

Selbst wenn irgendetwas davon unfair wäre, was absoluter Schwachsinn ist, wäre mir ein bisschen unfair lieber als das was einem da bei unseren Nachbarn immer noch geboten wird.

Einzig das EC Playoff sollte zwischen Platz 5 und ausschließlich dem Sieger des unteren Playoffs in Hin und Rückspiel ausgetragen werden, und nein auch das ist nicht unfair sondern vorher klar so ausgemacht. Muss man eben vierter werden wenn einem das nicht schmeckt. 

Zum unteren Playoff und der großen Messerstecherei für welche die Teilung sorgt, Saugeil ich will das sehen!

Zusehen wie Altach gegen die Wsg irgendeinen bedeutungslosen "friendly" Kick veranstalten auf der anderen Seite..... Die betroffenen Klubs, aber auch alle anderen sollten sich gut überlegen wie sie ihr unteres Playoff vor Sky rechtfertigen wollen, wenn die Spannung und somit die Zuschauer sowohl vor dem Fernseher als auch in den Stadien ausbleiben.

Ich hatte vor der Reform die Befürchtung das nach dem unteren Playoff kein Hahn krähen wird, aber dieser Abstiegsfight macht schon einiges her.

Go ahead nehmt den raus und überlegt euch schon mal wie die Liga die ein oder andere Fernsehmillion ersetzen soll.

Das beträfe dann übrigens wieder alle Klubs nicht nur die armen 2-4 kleinen die draufkommen müssen das Bundesliga spielen hart ist. Wer hätte das auch vorausahnen können.

Kann man so sehen, wenn man möchte. Die Bundesliga sieht das auch so. 
Aber halt ausschließlich in der Bundesliga.
Wenn die großen europäischen Clubs genau so argumentieren, dann kommen weinerliche Statements und der Ebenbauer ist sich nicht zu blöde, Sachen zu sagen wie: „Es besteht die Gefahr, dass aufgrund von finanziellen Interessen Einzelner der bisher gelebte Grundsatz der Solidarität völlig auf der Strecke bleibt.“.

Bundesliga spielen ist hart. Aber auf der anderen Seite erwartet man sich den "Grundsatz der Solidarität", wenn man plötzlich nicht mehr einer der "Großen Vier" ist sondern es nicht mal unter die Top 40 schafft.

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Fixabsteiger schrieb vor 13 Stunden:

Ich will bitte nie wieder in welches auch immer geartete Ligensystem zurück.

10,12,16,18,40, egal wieviele Klubs 90%Langeweile mit der Hoffnung das wenigstens die letzten Prozent bisschen Spannung bieten.:popcorn2:

Die Reform ist ein Traum, inklusive Teilung, sowohl oben wie auch unten. 

Fußball ist Entertainement, die Bundesliga ein Produkt das verkauft werden muss, und Spannung ist einer der absoluten usps.

Selbst wenn irgendetwas davon unfair wäre, was absoluter Schwachsinn ist, wäre mir ein bisschen unfair lieber als das was einem da bei unseren Nachbarn immer noch geboten wird.

Einzig das EC Playoff sollte zwischen Platz 5 und ausschließlich dem Sieger des unteren Playoffs in Hin und Rückspiel ausgetragen werden, und nein auch das ist nicht unfair sondern vorher klar so ausgemacht. Muss man eben vierter werden wenn einem das nicht schmeckt. 

Zum unteren Playoff und der großen Messerstecherei für welche die Teilung sorgt, Saugeil ich will das sehen!

Zusehen wie Altach gegen die Wsg irgendeinen bedeutungslosen "friendly" Kick veranstalten auf der anderen Seite..... Die betroffenen Klubs, aber auch alle anderen sollten sich gut überlegen wie sie ihr unteres Playoff vor Sky rechtfertigen wollen, wenn die Spannung und somit die Zuschauer sowohl vor dem Fernseher als auch in den Stadien ausbleiben.

Ich hatte vor der Reform die Befürchtung das nach dem unteren Playoff kein Hahn krähen wird, aber dieser Abstiegsfight macht schon einiges her.

Go ahead nehmt den raus und überlegt euch schon mal wie die Liga die ein oder andere Fernsehmillion ersetzen soll.

Das beträfe dann übrigens wieder alle Klubs nicht nur die armen 2-4 kleinen die draufkommen müssen das Bundesliga spielen hart ist. Wer hätte das auch vorausahnen können.

okay, du findest ja auch die Super Leauge geil....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
revo schrieb vor 5 Stunden:

Zumindest hat man so weit überlegt was bei 5 Plätzen passiert und sich für 7. vs. 8. entschieden statt 7. vs. 6. => vs. 5.

die cleverste lösung, dass man auch mit 2 statt 3 spielen nach der saison auskommen könnte, hat man halt nicht überlegt.

7. gg 8. ist komplett irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.