Ligareform


18_08

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb am 24.11.2023 um 14:54 :

Dass man das als Anhänger eines Stammgasts im oberen Playoff so sieht, wundert mich nicht (für die wurde ja die Reform auch gemacht). Für viele andere heißt die 12er-Liga halt das Gegenteil: Mehr Spiele gegen deutlich weniger interessante Vereine, wo auch die künstlich erzeugte Spannung keine Massen in die Stadien lockt (EC-Quali-Playoff WAC vs. Austria Lustenau 2827 Zuschauer). 

wo man natürlich die Liga kritisieren kann, dass an einen Montag anzusetzen und nicht an einen Samstag oder Sonntag. Ich sehe da aber schon auch die Vereine und Fans gefordert, dass man hier selbst für ein besseres Publikum sorgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Fuck Heraldry!
Zitat

„Es besteht die Gefahr, dass aufgrund von finanziellen Interessen Einzelner der bisher gelebte Grundsatz der Solidarität völlig auf der Strecke bleibt“, sagte ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer.

Bundesliga-Boss Christian Ebenbauer sieht es ähnlich. „Bereits in den vergangenen Jahren hat sich das finanzielle Gewicht stark zugunsten der großen Klubs verschoben, was mittlerweile große Auswirkungen auf die Wettbewerbsgleichheit in den internationalen, aber vor allem in den nationalen Bewerben hat“, sagte der 47-Jährige. 

Fußball : Super League plant XL-Format - sport.ORF.at

:lol:

Zu Hause eine Reform für die Großen machen, auf die Solidarität mit den Kleinen u.a. in der 2. Liga scheißen und international dann darüber jammern, dass sich das finanzielle Gewicht zu den Großen verschoben hat. 

Zitat

 „Mit dem heutigen Urteil ist klar, dass ökonomische Interessen in Zukunft noch stärker in den Fokus rücken werden. Dadurch besteht die Gefahr, dass noch mehr Ressourcen aus der Fußballpyramide zugunsten einiger weniger Klubs abgezogen werden.“

So viel Chuzpe muss man als Vorstand der öst. Liga mal haben. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
DerFremde schrieb am 21.12.2023 um 15:14 :

Fußball : Super League plant XL-Format - sport.ORF.at

:lol:

Zu Hause eine Reform für die Großen machen, auf die Solidarität mit den Kleinen u.a. in der 2. Liga scheißen und international dann darüber jammern, dass sich das finanzielle Gewicht zu den Großen verschoben hat. 

So viel Chuzpe muss man als Vorstand der öst. Liga mal haben. 

Stimmt ja ned. Die Zahlungen an die 2 Liga sind so hoch wie nie 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Athletiker schrieb vor 1 Stunde:

Stimmt ja ned. Die Zahlungen an die 2 Liga sind so hoch wie nie 

Das bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Zeit seit der Ligareform.

Zitat

Bisher habe die zweite Leistungsstufe 22 Prozent erhalten, das sei dann nicht mehr so.

https://fk-austria.at/news/klubs-beschlossen-neuen-aufteilungsschlüssel-für-neuen-tv-vertrag

Zu Sky Zeiten hat die 2. Liga scheinbar 22% vom Fernsehgeldtopf erhalten und damals war es noch eine 10er Liga. Was war da ca. im Topf drinnen? Um die 30 Mio. €?

Jetzt gibts einen Bewerbszuschuss von mittlerweile 3,6? Mio. € in einer 16er Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
DerFremde schrieb am 21.12.2023 um 15:14 :

Fußball : Super League plant XL-Format - sport.ORF.at

:lol:

Zu Hause eine Reform für die Großen machen, auf die Solidarität mit den Kleinen u.a. in der 2. Liga scheißen und international dann darüber jammern, dass sich das finanzielle Gewicht zu den Großen verschoben hat. 

So viel Chuzpe muss man als Vorstand der öst. Liga mal haben. 

Ich hab jetzt keine große Lust diverse Bundesligisten zu verteidigen, aber was genau fordert Austria Lustenau, dass man an die Regionalliga abgeben solte? Das Spiel kann man nämlich bis in die letzte Gebietsliga spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Das bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Zeit seit der Ligareform.

https://fk-austria.at/news/klubs-beschlossen-neuen-aufteilungsschlüssel-für-neuen-tv-vertrag

Zu Sky Zeiten hat die 2. Liga scheinbar 22% vom Fernsehgeldtopf erhalten und damals war es noch eine 10er Liga. Was war da ca. im Topf drinnen? Um die 30 Mio. €?

Jetzt gibts einen Bewerbszuschuss von mittlerweile 3,6? Mio. € in einer 16er Liga.

Also das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Konteradmiral a.D.

In der Schweiz startet die Meisterschaft übrigens schon wieder an diesem Wochenende - mit dem Ergebnis, dass wetterbedingt zwei Spiele bereits verschoben wurden. 

Die 38 Spiele im dortigen Modus fordern wie erwartet ihren Tribut. Das ist einfach viel zu viel in der heutigen Zeit in einem Alpenland.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Top-Schriftsteller

Im Zuge der aktuellen Diskussion über die Regionalligen (Salzburg zusammen mit OÖ) wollte ich einen einem Vorschlag zur Diskussion stellen.

Ich würde eine Variante mit einer Bundesliga mit 16 Vereinen inklusiver harter Lizenzkriterien (man wird es sich wenigstens wünschen dürfen...)

Das wären 16 proficlubs, die es seriös geben sollte. Um das Format für die topclubs etwas aufzupäppen, könnte man ein knackiges Playoff im Stile der NFL dranhängen mit maximal 3 zusätzlichen Spielen pro Verein. (Das wäre für viele erstmal befremdlich, man könnte darüber nachzudenken)

Darunter zwei 16er Regionalligen, deren Meister direkt in die Bundesliga aufsteigen.

WI, NÖ, BL, ST

VB, TI, SB, OÖ, KÄ

Als halbprofi Liga mit relativ kurzen Distanzen, auch regional derbies. Ein Kompromiß. Trifft, denke ich die Realität der Vereine besser als eine landesweite 2. Liga. Für ambitionierte aktuelle Regionalligisten sollte das auch passen. Und die restlichen Regionalligisten würden aktuell ohnehin lieber in einer Landesliga spielen (siehe RL West)

Darunter 9 landesligen deren Meister realistisch noch ein Quali Duell spielen müssten.

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
EricTheKing schrieb vor 42 Minuten:

Im Zuge der aktuellen Diskussion über die Regionalligen (Salzburg zusammen mit OÖ) wollte ich einen einem Vorschlag zur Diskussion stellen.

Ich würde eine Variante mit einer Bundesliga mit 16 Vereinen inklusiver harter Lizenzkriterien (man wird es sich wenigstens wünschen dürfen...)

Das wären 16 proficlubs, die es seriös geben sollte. Um das Format für die topclubs etwas aufzupäppen, könnte man ein knackiges Playoff im Stile der NFL dranhängen mit maximal 3 zusätzlichen Spielen pro Verein. (Das wäre für viele erstmal befremdlich, man könnte darüber nachzudenken)

Darunter zwei 16er Regionalligen, deren Meister direkt in die Bundesliga aufsteigen.

WI, NÖ, BL, ST

VB, TI, SB, OÖ, KÄ

Als halbprofi Liga mit relativ kurzen Distanzen, auch regional derbies. Ein Kompromiß. Trifft, denke ich die Realität der Vereine besser als eine landesweite 2. Liga. Für ambitionierte aktuelle Regionalligisten sollte das auch passen. Und die restlichen Regionalligisten würden aktuell ohne lieber in einer Landesliga spielen (siehe RL West)

Darunter 9 landesligen deren Meister realistisch noch ein Quali Duell spielen müssten.

Ich finde solche Gedankenexperimente und "Out of the box"-Denken grundsätzlich immer recht interessant:

- Einem Meisterplayoff kann ich durchaus was abgewinnen. Wäre sicher spannend, sieht man ja mittlerweile auch Jahr für Jahr im Cup, dass der a) ernster genommen wird und b) in den letzten Jahren waren es dann eigentlich immer spannende Halbfinale sowie Finale und vor allem welche die Zuschauerinteresse geweckt haben. Man könnte ja z.B. 1.vs4., 2.vs3. und ein Finale in je einem Spiel spielen. Selbiges für den 5. EC-Platz unter den Plätzen 5-8.

- Beim Auf- und Abstieg sehe ich eher ein tatsächliches Problem, dass du wenn du schon 16 Profi-Vereine in der 1. Liga hast dann noch jährlich 2 finden musst die sich die Anforderungen der 1. Liga leisten können und dann tatsächlich aufsteigen können.

- Möglich wäre natürlich, dass sich sowas dann besser beim TV-Partner vermarkten lässt und man mehr Geld lukrieren kann. Die Playoffs müsste man dann natürlich auch entsprechend vermarkten und ordentlich aufziehen.

Das Hauptproblem am Playoff würde ich eigentlich rein darin sehen, dass die Leute wieder meinen werden "Buhuhu unfair, weil die Punkte die man davor geholt hat nix zählen" oder "Nein, man braucht nicht jeden scheiss von den Amis übernehmen". Wie du sagst, weil es einfach völlig ungewohnt für den europäischen Fußballsport ist.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schimli schrieb vor 17 Minuten:

Ich finde solche Gedankenexperimente und "Out of the box"-Denken grundsätzlich immer recht interessant:

- Einem Meisterplayoff kann ich durchaus was abgewinnen. Wäre sicher spannend, sieht man ja mittlerweile auch Jahr für Jahr im Cup, dass der a) ernster genommen wird und b) in den letzten Jahren waren es dann eigentlich immer spannende Halbfinale sowie Finale und vor allem welche die Zuschauerinteresse geweckt haben. Man könnte ja z.B. 1.vs4., 2.vs3. und ein Finale in je einem Spiel spielen. Selbiges für den 5. EC-Platz unter den Plätzen 5-8.

- Beim Auf- und Abstieg sehe ich eher ein tatsächliches Problem, dass du wenn du schon 16 Profi-Vereine in der 1. Liga hast dann noch jährlich 2 finden musst die sich die Anforderungen der 1. Liga leisten können und dann tatsächlich aufsteigen können.

- Möglich wäre natürlich, dass sich sowas dann besser beim TV-Partner vermarkten lässt und man mehr Geld lukrieren kann. Die Playoffs müsste man dann natürlich auch entsprechend vermarkten und ordentlich aufziehen.

Das Hauptproblem am Playoff würde ich eigentlich rein darin sehen, dass die Leute wieder meinen werden "Buhuhu unfair, weil die Punkte die man davor geholt hat nix zählen" oder "Nein, man braucht nicht jeden scheiss von den Amis übernehmen". Wie du sagst, weil es einfach völlig ungewohnt für den europäischen Fußballsport ist.

Die Ligaplatzierung hätte schon auch viele Vorteile im Playoff. Heimrecht und leichtere Gegner. Bzw späterer Einstieg ins Playoff.

Ich hätte an etwas in die Richtung 3.-6. und 4.-5. in einer Zwischenrunde gedacht. Dann 1.-(schlechterer ZR Gewinner) und 2.-(besserer ZR Gewinner. Heimrecht immer bei der besseren Mannschaft. 

Und dann das Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich kann jedem an diesem Thema interessierten nur empfehlen ein kurzes, klares Konzept an die Liga + zusätzlich an die Klubs zu senden. Im Moment gibt es keinen echten Plan seitens der Verantwortlichen für die Zukunft, entsprechend werden sie sich alles zumindest anschauen.

Ich schreibe das deswegen weil ich ein paar Jahre vor Einführung der 12er Liga eben das gemacht hatte. Mein Vorschlag damals war eben die 12er Liga mit Teilung nach dem Grunddurchgang und das Frühjahr mit 10 Runden. Also eh so wie es gekommen ist. Zusätzlich hatte ich nach 32 Runden ein Playoff 1.vs 8., 2. vs 7., 3. vs. 6. und 4. vs. 5 vorgeschlagen. Dann Semifinale mit Heimvorteil der besser platzierten Teams und schließlich Finale beim besser Platzierten. Ich hatte damals vage Rückmeldungen von einigen Vereinen und der Bundesliga erhalten, mehr nicht. Ein paar Jahre später kam dann die Reform, leider ohne dem echten Playoff.

Keine Ahnung ob mein Vorschlag etwas bewirkt hat - vielleicht hatten sie eh schon damals den Plan. Jedenfalls macht es immer Sinn sich einzubringen. Wenn es nicht benötigt wird, dann halt nicht. Ideen gibt es ja viele aber oft fehlen die Ideen genau dort wo sie benötigt würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
EricTheKing schrieb vor 3 Stunden:

Die Ligaplatzierung hätte schon auch viele Vorteile im Playoff. Heimrecht und leichtere Gegner. Bzw späterer Einstieg ins Playoff.

Ich hätte an etwas in die Richtung 3.-6. und 4.-5. in einer Zwischenrunde gedacht. Dann 1.-(schlechterer ZR Gewinner) und 2.-(besserer ZR Gewinner. Heimrecht immer bei der besseren Mannschaft. 

Und dann das Finale.

Ist auch eine Möglichkeit.

Und wie würden in deinem Beispiel die internationalen Startplätze vergeben werden?

Gehen wir mal von 2 CL und 3 EL/ECL Plätzen aus:
- die 2 CL-Plätze sind klar, die gehen an Meister und Vizemeister (ergo Verlierer des Finales)'
- Platz 3 bzw. den Platz des Cupsiegers bzw. Platz 4 in einem "Spiel um Platz 3" zwischen den Verlierern der Halbfinale ausspielen
- Platz 5 in einem Spiel zwischen den beiden Verlierern der Zwischenrunde ausspielen
- Btw. könnte man für das Finale hier sicher auch fixe Spielorte festlegen, z.B. Finale im Happel
- für die anderen Entscheidungsspiele ist das wohl weniger sinnvoll, da reicht dann auch Heimrecht für den besser Platzierten aus dem Grunddurchgang.

Was könnte man machen um unten Spannung reinzubringen?
- Letzter VS. Vorletzter um Klassenerhalt
- Bzw. sollte man unten hier zusätzlich überhaupt was machen? Es gibt ja beim derzeitigen Modus schon genug Raunzereien bei den Mannschaften die gegen den Abstieg spielen, dass die Punkte aus dem Grunddurchgang nur halb zählen.
- Kann aber auch sein, dass sich durch die zusätzliche Breite der 16 Teams das ganze ohnehin enger gestaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
schimli schrieb vor 11 Minuten:

Ist auch eine Möglichkeit.

Und wie würden in deinem Beispiel die internationalen Startplätze vergeben werden?

Gehen wir mal von 2 CL und 3 EL/ECL Plätzen aus:
- die 2 CL-Plätze sind klar, die gehen an Meister und Vizemeister (ergo Verlierer des Finales)'
- Platz 3 bzw. den Platz des Cupsiegers bzw. Platz 4 in einem "Spiel um Platz 3" zwischen den Verlierern der Halbfinale ausspielen
- Platz 5 in einem Spiel zwischen den beiden Verlierern der Zwischenrunde ausspielen
- Btw. könnte man für das Finale hier sicher auch fixe Spielorte festlegen, z.B. Finale im Happel
- für die anderen Entscheidungsspiele ist das wohl weniger sinnvoll, da reicht dann auch Heimrecht für den besser Platzierten aus dem Grunddurchgang.

Was könnte man machen um unten Spannung reinzubringen?
- Letzter VS. Vorletzter um Klassenerhalt
- Bzw. sollte man unten hier zusätzlich überhaupt was machen? Es gibt ja beim derzeitigen Modus schon genug Raunzereien bei den Mannschaften die gegen den Abstieg spielen, dass die Punkte aus dem Grunddurchgang nur halb zählen.
- Kann aber auch sein, dass sich durch die zusätzliche Breite der 16 Teams das ganze ohnehin enger gestaltet.

Ich würde um es nicht zu kompliziert zu machen (bin auch kein Fan von Platzierungsspielen) 

Die Reihung der EC Plätze über die Liga wäre:

1. Sieger des Finales

2. Verlierer des Finales

3. Halbfinalverlierer mit besserer Liga Platzierung

4. Halbfinalverlierer mit schlechtere Liga Platzierung

5. Zwischenrundenverlierer (quasi Viertelfinale) mit besserer Ligaplatzierung

Auf diese Weise würde die Ligaplatzierung trotz Playoff etwas aufgewertet.

Daraus würde sich in dieser Version auch ergeben, dass der 1. zb. schlimmstenfalls 3. werden könnte.

Oder zb. der 3. zum 5. wird.

Man kann also maximal 2 Positionen verlieren.

Unten ist das so die Frage...

Evtl ähnlich wie du vorschlägst:

16. Steigt ab

14. gegen 15. um den Abstieg.

Wobei man sagen muss, die meisten ligaformate sind daran gescheitert, dass zu viele Mannschaften keine Planungssicherheit betreffend der Ligazugehörigkeit hat. Insofern sollte man nicht zu viele Absteiger haben bzw den Abstiegskampf möglichst weit vom Mittelfeld fernhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.