Ligareform


18_08

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
bobby the cat schrieb vor 20 Minuten:

 

Bleibt es eigentlich jedem Staat beziehungsweise nationalem Verband völlig überlassen wie und in welcher Art die Turniere und die Ligen gestaltet werden?

Oder gibt es hier doch irgendwelche Internationale Vorgaben?

 

Gute Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bobby the cat schrieb vor 1 Stunde:

 

Bleibt es eigentlich jedem Staat beziehungsweise nationalem Verband völlig überlassen wie und in welcher Art die Turniere und die Ligen gestaltet werden?

Oder gibt es hier doch irgendwelche Internationale Vorgaben?

 

Nicht, dass ich wüsste oder jetzt auf die Schnelle was gefunden hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weniger hypothetisch gedacht, dürfte evtl eine Regionalliga Reform angedacht sein. 

Scheinbar könnte Salzburg und OÖ eine RL Nord bilden. Dann würde sich eine RL West mit Vorarlberg und Tirol ergeben und eine RL Süd mit Steiermark und Kärnten.

Im Prinzip würde, dass den österreichischen Ballungszentren gut entsprechen. 

Die RL Ost wäre halt mit einem Einzugsgebiet von 4 Millionen deutlich größer als die anderen.

Dieser Fakt sollte sich auch in der Aufstiegsfrage abbilden.

Ein Ansatz wäre der 14. der 2. Liga spielt mit den Meistern der RL N, W und S um zwei Aufstiegs Plätze. Der RL O Meister steigt direkt auf.

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EricTheKing schrieb am 24.2.2024 um 17:09 :

Im Zuge der aktuellen Diskussion über die Regionalligen (Salzburg zusammen mit OÖ) wollte ich einen einem Vorschlag zur Diskussion stellen.

Ich würde eine Variante mit einer Bundesliga mit 16 Vereinen inklusiver harter Lizenzkriterien (man wird es sich wenigstens wünschen dürfen...)

Das wären 16 proficlubs, die es seriös geben sollte. Um das Format für die topclubs etwas aufzupäppen, könnte man ein knackiges Playoff im Stile der NFL dranhängen mit maximal 3 zusätzlichen Spielen pro Verein. (Das wäre für viele erstmal befremdlich, man könnte darüber nachzudenken)

Darunter zwei 16er Regionalligen, deren Meister direkt in die Bundesliga aufsteigen.

WI, NÖ, BL, ST

VB, TI, SB, OÖ, KÄ

Als halbprofi Liga mit relativ kurzen Distanzen, auch regional derbies. Ein Kompromiß. Trifft, denke ich die Realität der Vereine besser als eine landesweite 2. Liga. Für ambitionierte aktuelle Regionalligisten sollte das auch passen. Und die restlichen Regionalligisten würden aktuell ohnehin lieber in einer Landesliga spielen (siehe RL West)

Darunter 9 landesligen deren Meister realistisch noch ein Quali Duell spielen müssten.

OÖ und Kärnten in der einen, aber Steiermark in der anderen Regionalliga?! Wie passt den das zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
EricTheKing schrieb vor 9 Stunden:

Weniger hypothetisch gedacht, dürfte evtl eine Regionalliga Reform angedacht sein. 

Scheinbar könnte Salzburg und OÖ eine RL Nord bilden. Dann würde sich eine RL West mit Vorarlberg und Tirol ergeben und eine RL Süd mit Steiermark und Kärnten.

Im Prinzip würde, dass den österreichischen Ballungszentren gut entsprechen. 

Die RL Ost wäre halt mit einem Einzugsgebiet von 4 Millionen deutlich größer als die anderen.

Dieser Fakt sollte sich auch in der Aufstiegsfrage abbilden.

Ein Ansatz wäre der 14. der 2. Liga spielt mit den Meistern der RL N, W und S um zwei Aufstiegs Plätze. Der RL O Meister steigt direkt auf.

Wer will den diese komischen Regionalligen?

Der Kärntener mal nicht. Kärnten will sowieso nur eine Landesliga. Und Steyr bzw. im Zentralraum freut mach sich auch, wenn man nach Saalfelden oder St. Johann fahren muss.

Also 32 Teams in Ost und West in der 3.Leistungsgstufe und der Rest in den LL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hammerwerfer schrieb vor 4 Stunden:

OÖ und Kärnten in der einen, aber Steiermark in der anderen Regionalliga?! Wie passt den das zusammen?

Wenn man auf 2 Regionalligen reduzieren will, tendieren Graz, Lafnitz oder Hartberg in etwa genauso Richtung Wien wie Linz, Wels oder Steyr. Verkehrstechnisch nimmt sich das nichts.

Dann stellt sich die Frage wie die Verbindung Richtung Vorarlberg und Tirol aussieht. Und da würde ich meinen, dass Oberösterreich da näher dran ist.

Natürlich wäre das für die Randregionen nicht optimal, aber ich fürchte unsere Topographie gibt nichts anderes her.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 22 Minuten:

machen nicht genau das die schweizer?

Kurz gesagt: unser Verband war saufen und kam mit einer völlig verblödeten Playoff-Idee inklusive Meisterschafts-Playoffs am Ende der Saison zwischen dem Ersten und dem Zweiten (Best of 3)

Fans haben zurecht rebelliert und die Liga musste zurückkrebsen. Jetzt haben wir den Schotten-Modus, der auch seine Schwächen hat, aber 100 Mal besser ist als die Playoff-Farce

Unser Meisterschafts-Rennen wurde nach heute wieder etwas spannender, Servette hat YB tatsächlich in Bern besiegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 7 Minuten:

Fans haben zurecht rebelliert und die Liga musste zurückkrebsen. Jetzt haben wir den Schotten-Modus, der auch seine Schwächen hat, aber 100 Mal besser ist als die Playoff-Farce

 

ah ok, die Entwicklung hab ich nicht mitbekommen ;)

Heffridge schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube, dass sie das dann doch abgeblasen haben..

@swisspower übernehmen sie

aber möglich wärs scheinbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
EricTheKing schrieb vor 7 Minuten:

Wenn man auf 2 Regionalligen reduzieren will, tendieren Graz, Lafnitz oder Hartberg in etwa genauso Richtung Wien wie Linz, Wels oder Steyr. Verkehrstechnisch nimmt sich das nichts.

Dann stellt sich die Frage wie die Verbindung Richtung Vorarlberg und Tirol aussieht. Und da würde ich meinen, dass Oberösterreich da näher dran ist.

Natürlich wäre das für die Randregionen nicht optimal, aber ich fürchte unsere Topographie gibt nichts anderes her.

 

Sportlich gesehen bringt mit aber so was mit 2x 16 mehr. Da kannst auch Amateure, Stripfings und Co. "parken". Von jeden Bundesland findet man das schon 3-4, die auch einmal oder zweimal in der Saison  etwas weiterfahren können. Also wir reden noch immer von der Hälfte des Landes...

Die Vorarlberger fahren j nicht nach Steyr, sondern hat nach Spittal oder bis Wels, aber das wäre ja auch nur ein oder zwei Fahren, Die spielen ja nicht nur gegen Kärntener oder Oberösterreicher.

...und der Wr, Viktoria ist es wohl auch gleich, ob die nach Steyr, Linz, Kapfenberg, Lafnitz oder St. Anna müsste, anstatt nur nach Oberwart, Ardagger oder Amstetten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

ah ok, die Entwicklung hab ich nicht mitbekommen ;)

aber möglich wärs scheinbar

Ja, alles ist möglich...

Aber immerhin wurde das nicht durchgesetzt! :stoesschen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EricTheKing nichts für ungut, aber alleine wenn ich daran denke, dass im Konzept dann 2 Regionalligen statt die 2. Liga existieren würden, wird mir sehr schlecht. Die RL Ost wäre ja mal deutlich besser als die RL West, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, dass jedes Jahr ein Team aus West aufsteigen soll, wenn die in Ost maximal um den Abstieg oder Mittelfeldplatz spielen würden.

Während Ost eigentlich zum Großteil 2. Liga Teams wären + die besten RL Ost und Steiermark Teams (Kremser SC, Voitsberg, Rapid 2, Austria 2), wäre ja Ost deutlich unter dem Niveau die hätten lediglich Dornbirn, Bregenz und Liefering, der Rest voller RL Mannschaften, wo wahrscheinlich manche nicht einmal die Mittel für eine volle Profimannschaft mit RL Ost Qualität hätten. Da macht der "ein Bundesland mehr" Vorteil auch nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.